- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 100 Tage E92 335i >> jetzt 104 Tage - und nun Runflat?
100 Tage E92 335i >> jetzt 104 Tage - und nun Runflat?
Ergänzend zu meinen Erfahrungen der ersten 100 Tage mit dem E92 335i LCI – (Sportpaket) stellt sich nun ein wenig Ernüchterung ein – heute habe ich auf die im Dezember ab Werk montierten Bridgestone Runflat gewechselt.
Schon nach wenigen Stunden möchte ich das Experiment gerne beenden, die Reifen wieder vom Auto nehmen – kein Vergleich zu den bisherigen Non Runflat Winterreifen. So sehr ich lobend über die bisherige Erfahrung/Konstellation berichten konnte, so groß nun meine Kritik an der Bridgestone Runflat Bereifung.
Es ist nicht mal die viel zitierte Härte von Runflat, die in Verbindung mit dem Sportfahrwerk stört. Ja –es ist ein Ecke härter geworden, spürbar– jedoch alles im vertretbaren Rahmen. Wer es den unbedingt komfortabler haben will, muss ja nicht ausgerechnet in das Regalfach der Sportfahrwerke greifen.
Was mich wirklich stört, ist das eigentümliche Verhalten, welches sich urplötzlich einstellt. Im ersten Moment dachte ich sogar, meine Spur ist durch den Radwechsel verstellt worden, - bitte Hand ans Lenkrad -der Geradauslauf schien nicht mehr gegeben. Bis ich verstand, dass das Auto nun jeder sichtbaren (- oder nicht sichtbaren Spurille) nachläuft, oder etwa bei leicht schräg abfallender Fahrbahndecke sich keineswegs mehr neutral verhalten will, - seltsam nach außen zieht - furchtbar. Bei aller Liebe, das macht keinen Spaß, verändert den Charakter des Fahrzeugs deutlich zum Nachteil.
Nun muss wohl doch noch mal investiert werden – zumal auch mein Felgendeal nicht gerade glücklich verlaufen ist. Ich hatte im in den ersten drei Monaten die ab Werk gelieferten 193M 18 Zoll montiert, die mich optisch durchaus ansprechen. Genau darum wurde die 193M bei einem BMW-Händler ein zweites Mal bestellt. In Verbindung mit den ab Werk montierten Bridgestone RFT sollten das meine Sommerräder werden. Dabei hatte ich allerdings glatt übersehen, dass es die 193M auch in Ferri Grey Ausführung gibt, genau diese wurden mir nun geliefert.
In Verbindung mit dem schwarzen Coupé gefällt mir eine komplett in Ferri Grey gehaltene Felge überhaupt nicht, Kommando zurück, ich muss die Felgen über eBay wohl wieder verkaufen, wenn auch mit Verlust.
Nun soll es doch die 269 Performance Felge in 19 Zoll werden. Kann mich bitte jemand aufklären, es wäre wirklich sehr nett: Was benötige ich, um die 269 Performance Felge auf dem E92 Coupe Sportfahrwerk zu montieren? Bedarf es tatsächlich eines Traglastgutachtens von BMW – und muss ich außerdem zum TÜV, die Felgen gar im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief eintragen lassen?
Außerdem: fährt jemand die 269er Felgen mit Sportfahrwerk? Mit welchen Erfahrungen?
Freue mich über jede eurer Antworten…
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dafdos
Ich habe auch lange zwischen 269 und 313 geschwankt, mich dann aber für die 313 entschieden - die wirkt etwas sportlicher, die 269 wegen mehr Speichen eher klassisch, vielleicht überzeugt dich angehängtes Bild, die 313 zu nehmen, da kommt die Bremsanlage auch nochmal besser zur Geltung!
"Gefällt mir"!!!!
Bin immer wieder froh die 313er statt der 269er genommen zu haben. Die 313er wirkt sportlicher. und ganz wichtig: 1000mal angenehmer zu putzen Ich hasse Felgen putzen...
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich muss hier wieder den kopf schütteln wenn ich das lese aber lass es mich wissen wie es nach 200 tagen aussieht :-)
die 269 ist eine geile felge nur warum du dir nicht erstmal gedanken machst was du willst ist seltsam aber für des deutschen liebstes kind kann man ruhig paar hundert euro in den sand setzen das macht ja nix und in wenigen jahren wird der hohe wertverlust dich nochmals enttäuschen...
trotzdem allzeit gute fahrt und zeig dann bald die bilder mit der 269er.
Die 269er kannst einfach montieren und fertig. Nix TÜV oder ähnliches. Die Größe sollte schon eingetragen sein.
Preislich liegst Du normal bei 2k - 2,5k Euro, je nach DOT der Reifen.
Ansonsten: Ich hatte damals null Probleme mit den Bridgestone RFT bzgl Spurrillenempfindlichkeit oder ähnliches. Eher im Gegenteil Die RFT waren angenehmer zu fahren, weil direkter. Allerdings haben sich die RFT der ersten Generation innen extrem zugefahren.
Zitat:
Original geschrieben von cyber.sandro
ich muss hier wieder den kopf schütteln wenn ich das lese aber lass es mich wissen wie es nach 200 tagen aussieht :-)
die 269 ist eine geile felge nur warum du dir nicht erstmal gedanken machst was du willst ist seltsam aber für des deutschen liebstes kind kann man ruhig paar hundert euro in den sand setzen das macht ja nix und in wenigen jahren wird der hohe wertverlust dich nochmals enttäuschen...
trotzdem allzeit gute fahrt und zeig dann bald die bilder mit der 269er.
Vor dem Kauf Gedanken machen?
Durchaus einverstanden - ich konnte allerdings bei drei Probefahrten nie die Kombi Sportfahrwerk/Runflat fahren – bei Nachfrage, was der Grund dafür wäre, dass das Sportfahrwerk in Kombi mit Runflat ab Werk geliefert wird, die Probefahrt beim BMW-Händler jedoch mit Non RFT zu absolvieren ist, bekam ich ein –„Zufall“ - „Weiß ich nicht“– oder Ähnliches von Substanz.
Mittlerweile verstehe ich vielleicht warum... – habe mich selbst damit beruhigt, das nach erfolgter RFT-Montage im Frühjahr bei Nichtgefallen diese einfach entsorgt oder verkauft werden. Ich werde mir keinesfalls die Freude durch RFT nehmen lassen....
Die FRAGE der Felgen: es war ein Versehen bei der Bestellung, ich glaube es klar gemacht zu haben. Den Zusatz „Ferri Grey“ hatte ich überlesen. Als die Felgen dann beim Reifenhändler waren, habe ich diese leichtfertig montieren lassen, - weil ich einfach neugierig war, ob diese am Fahrzeug vielleicht besser als vermutet aussehen würden.
DAS allerdings war ein wirklicher Fehler, da damit jeglicher Versuch sinnlos erscheint, die Felgen an den Händler zurückzugeben.
Des Deutschen liebstes Kind? Das soll jeder für sich bewerten. Vielleicht sollte man sich die automobilen Freuden nicht unbedingt vom Mund absparen müssen, diese Bedingung ist bei mir durchaus erfüllt.
Und selbst das „Mund absparen“ sollte man jedem Individuum unkommentiert überlassen, - seine Auffassungen von Lebensführung nicht unbedingt anderen aufzwingen wollen. Wer es möchte, soll es tun – warum nicht.
Ich gebe Futter für eine weitere automobile Verschwendung: sobald der neue M3 - wohl 2014 - lieferbar ist, steht dieser wohl ab Woche 1 bei mir vorm Haus.
Es geschah schnell und ungemein fies: eine Woche M3 Urlaub (SIXT Leihwagen)
haben genügt, seither ist der Proband angefixt und ferngesteuert, hat sich dennoch erst Mal für den 335i entschieden. Weil auch der viel Spaß macht, es der M3 mit Auflage der nächsten Generation werden soll.
So schwelge ich bereits 2011 in Vorfreude einer weiteren automobilen Verschwendung... und würde außerdem jede Antwort willkommen heißen. Was ist zu tun, um die 269er Felge auf das 3er Coupe LCI zu bekommen: TÜV Eintrag, Bescheinigung etc. ?
Und NEIN– den „200 Tage Bericht“ erspare ich dem Forum.
Gerne zugegeben: Die „104 Tage“ waren nicht besonders kreativ – 1:0 für die weisse Lady...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Die 269er kannst einfach montieren und fertig. Nix TÜV oder ähnliches. Die Größe sollte schon eingetragen sein.
Preislich liegst Du normal bei 2k - 2,5k Euro, je nach DOT der Reifen.
Ansonsten: Ich hatte damals null Probleme mit den Bridgestone RFT bzgl Spurrillenempfindlichkeit oder ähnliches. Eher im Gegenteil Die RFT waren angenehmer zu fahren, weil direkter. Allerdings haben sich die RFT der ersten Generation innen extrem zugefahren.
Vielen Dank!
Ich schätze deine Beiträge sehr, wundere mich, dass es offensichtlich zwei Welten der Wahrnehmung gibt. Ich habe jetzt das Vergnügen des direkten Vergleichs, empfinde die Runflat als schlechter, gerade was die Neutralität/Nervosität angeht - obwohl ich wohl schon die "dritte Generation" von BMW bekommen habe.
Na ja - ich werde noch ein paar weitere Probefahrten absolvieren, mich dann entscheiden, ob ich die Reifen runterfahre - oder gleich auf NON Runflat wechsle...
Danke für deine Antwort zu den 269er Felgen - ist das sicher, oder deine Vermutung?
Also:
Zum Thema "Spurrillen" etc:
Das E9X-Fahrwerk scheint ziemlich anfällig, selbst für kleinste Abweichungen bei Spur/Sturz/Luftdruck/Reifen und was da noch so mit rein spielt. Aus meiner Erfahrung kann ich wie gesagt nur berichten dass die Bridgstone RFT super lagen (wie das sprichwörtliche Brett). Nur leider eben mit dem Nachteil des extremen Abfahrens innen.
Felgen:
Die 269er ist eine original BMW Felge. Die Größe (225/35 vorn und 255/30 hinten) sollten bereits eingetragen sein, da standard beim E9X. Nachfragen beim BMW- kostet aber trotzdem nix
Ich hab damals eben von Sternspeiche 230 (19 Zoll) auf die Performance 313 gewechselt und musste gar nix machen.
Also hier mal mein Senf dazu.
Habe gerade gestern erst wieder von meinen Goodyear Eagle Ultra Grip RFT rundum 225/45/17 Winterreifen auf die Sommerbereifung Bridgestone RFT vorne 225/35/19; hinten 255/30/19 gewechselt.
Der Unterschied ist natürlich eklatant. Komfort darf man bei dieser Bereifung nicht mehr erwarten. Man erhält wirklich unmittelbare Rückmeldung über die Strassenverhältnisse; sei es auch nur ein Kieselstein, der da irgendwo rumliegt.
Spurrillenempfindlichkeit kann ich jedoch kaum feststellen. Bestätigen kann ich jedoch, das der Wagen mit der Sommerbereifung mehr Ausmerksamkeit und definitiv zwei Hände am Lenkrad verlangt. Bei Bodenwellen, gerade in schnell gefahrenen Kurven, versetzt er gerne mal ein wenig. Und auch ansonsten reagiert der Wagen bei minimalen Lenkeinschlägen, wie es ja auch sein soll und die Lenkung ist mit den Sommerreifen extrem direkt, was aber evtl. auch an der Aktivlenkung liegt. Jedoch ist dies mit Winterreifen wesentlich weniger ausgeprägt und die Lenkung hat mehr Toleranz und ist ruhiger. Der Wagen liegt mit Sommerbereifung wie das "sprichwörtliche" Brett. Das macht wirklich Freude, aber erfordert auch wesentlich mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer. Dies sind meine Erkenntnisse nach 140.000KM BMW E92 335i mit RFT
Richtig spannend wirds dann mit 4mm Profil bei Regen auf der Autobahn!!! Aquaplaning, ich komme!!!
Ganz vergessen habe ich das einseitige Abfahren an der Hinterachse. Außen noch 5mm Profil, innen bis auf das Gewebe runtergefahren. Das Schlimme ist, man sieht es nicht, wenn man nicht genau danach schaut! Bei den Vorderreifen gibts da überhaupt kein Problem. Laut Aussage der Werkstatt ist dies normal und der Leistung von 306 PS und 400Nm geschuldet. Das glaube ich aber bis heute noch nicht! Aber dazu gibts hier ja seitenfüllende Berichterstattungen und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem!
Viel Spaß mit DEINEM BMW!!!
Hallo,
habe jetzt auch 100 TKM mit Runflat hinter mir, waren aber nur 17er: Ich würde weiter RFT fahren.
Nur waren die Bridgestone, die ich anfangs montiert hatte, wirklich der Tiefpunkt aller meiner Reifenerlebnisse, probier mal den Conti Sport Contact (Nummer 3 glaube ich) oder den Michelin.
Der andere Nachteil ist (und blieb über alle vier gefahrenen Sätze aller Marken so), dass die Dinger so ab 2/3 Verschleiss (0/3 wäre das gesetzliche Minimalprofil) einfach immer unfahrbarer und laut wurden.
N.
Zitat:
Original geschrieben von my39clocks
Nun soll es doch die 269 Performance Felge in 19 Zoll werden. Kann mich bitte jemand aufklären, es wäre wirklich sehr nett: Was benötige ich, um die 269 Performance Felge auf dem E92 Coupe Sportfahrwerk zu montieren? Bedarf es tatsächlich eines Traglastgutachtens von BMW – und muss ich außerdem zum TÜV, die Felgen gar im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief eintragen lassen?
Ich habe die BMW Performance 269 in 19 Zoll als Felge für meine Winterreifen. Eintragung beim TÜV ist notwendig, da diese nicht die 17/18 Zoll-Standardbereifung sind; ist aber vollkommen unproblematisch, da diese ja von BMW für dieses Modell offiziell angeboten werden - da ist nichtmal ein Traglastgutachten notwendig (jedenfalls war das bei meinem TÜV-Prüfer nicht notwendig).
Also nichts Besonderes, wenn Du diese montieren wirst - und bei einem schwarzen Fahrzeug sehen die meines Erachtens sehr gut aus.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von my39clocks
Danke für deine Antwort zu den 269er Felgen - ist das sicher, oder deine Vermutung?
Schaue doch ganz einfach in Dein COC rein, da steht ganz genau drin, was erlaubt ist!
Die 313M wird ja mittlerweile schon von Werk aus angeboten - also wüsste ich nicht, warum man die 269er separat eintragen lassen müsste, da 313M = 313 Performance = 269 Perfomance alles die gleiche Größe ist.
Ich habe auch lange zwischen 269 und 313 geschwankt, mich dann aber für die 313 entschieden - die wirkt etwas sportlicher, die 269 wegen mehr Speichen eher klassisch, vielleicht überzeugt dich angehängtes Bild, die 313 zu nehmen, da kommt die Bremsanlage auch nochmal besser zur Geltung!
Zitat:
Original geschrieben von Dafdos
Ich habe auch lange zwischen 269 und 313 geschwankt, mich dann aber für die 313 entschieden - die wirkt etwas sportlicher, die 269 wegen mehr Speichen eher klassisch, vielleicht überzeugt dich angehängtes Bild, die 313 zu nehmen, da kommt die Bremsanlage auch nochmal besser zur Geltung!
"Gefällt mir"!!!!
Bin immer wieder froh die 313er statt der 269er genommen zu haben. Die 313er wirkt sportlicher. und ganz wichtig: 1000mal angenehmer zu putzen Ich hasse Felgen putzen...
Kleine, vielmehr große Wende.
Die Runflat Bridgestone sind - na ja - immer noch gewöhnungsbedürftig, ich werde die jetzt wahrscheinlich dennoch runterfahren.
Totale Kehrwende in Sachen 193 M FFERRICGREY - wie die Amerikaner es formulieren würden "they growing each day" - offensichtlich war ich in Sachen LM-Felgen zu sehr auf "Silber" gebügelt, als dann die 193M nicht wie erwartet in Silber geliefert wurden, gab es erst Mal Enttäuschung pur.
Schon am nächsten Tag war ich wesentlich mehr angetan - und nach jedem Hinschauen wurde es besser - dazu setzte es denn ein oder anderen Kommentar, ..."Hey Junge, du hast einen an der Klatsche - sieht doch richtig nett aus..."
Ende vom Lied: Ich behalt die 193M FFERRICGREY erst MAL - eine Smart Phone Bild von heute Abend - bei Gelegenheit mal mehr Bilder, mit vernünftiger CAM.
Gibts Meinungen? Felgen passend oder nicht? Ich behalt die jetzt, egal was kommt...
Ich finds schick.
die BMW Performance 269/313 oder M225 müssen nicht eingetragen werden, die Größe steht in der EG Üb.bescheinigung/KFZ-Brief drin.