Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 100 V6 2,6 ABC - Extrem unrunder lauf im kalten zustand

100 V6 2,6 ABC - Extrem unrunder lauf im kalten zustand

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 7:47

Hallo Ihr alle.

Vorab, ja ich habe die Suche benutzt grins. Aber nicht wirklich das Problem gefunden was ich habe.

Zum Problem:

Wenn das Auto kalt ist und ich es starte dann hat er eine recht gute drehzahl. liegt so knapp über 1200 umdrehungen. nach ca. 20 sekunden steigt die drehzahl und fängt an zu schwanken. immer so um 400 umdrehungen rauf oder runter. wenn ich dan gas gebe fällt sie wieder in den normbereich um dann wieder mit den schwankugen zu beginnen.

während der fahrt sie es ähnlich aus. sobald ich nach dem beschleunigen die kupplung trete steigt die drehzal um gute 1000 umdrehunge um dann langsam wieder zu fallen und hält sich dann bei ca.. 2000 umdrehungen kurzzeitig fest.

Langsames fahren ist im kalten zustand so gut wie nicht möglich. wenn ich hier durch unsere kleinen dörfer fahrer und so gas gebe das ich bei ca. 30 kmh sein müsste dann geht das bis zu dem moment wo es kurz ruckelt als wenn sich der motor verbiegen würde und die leistung weg ist um dann sofort wieder zu kommen aber dann mit selbständiger beschleunigung. also ein konstantes fahren ist dann nicht möglich.

wenn das auto wärmer als 70° ist ist alles vorbei und ich kann normal fahren.

in meinem auto ist ein klr verbaut. den habe ich habe ausser betrieb genommen weil es mit dem garnicht mehr möglich ist zu fahren. ausser man geht gleich auf die bahn.

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben was ich da machen kann.

gruß

dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

kaltstartventil könnte eine möglichkeit sein wobei das eigtl. nicht so lange (bis 70°C) mitspielt....

am 11. Dezember 2009 um 9:33

Moin,

 

klemmender bzw. defekter Leerlaufregler?

Das ist doch auch so eine Schwachstelle bei den V6 wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Hast Du mal die Temperatursensoren durchgemessen bzw. auf Kabelbrüche und Wackelkontakte überprüft?

 

Was ist mit Falschluft? Das mal getestet?

 

Ist Dein Spritverbrauch deutlich hoch gegangen?

 

LG, Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

klemmender bzw. defekter Leerlaufregler?

Das ist doch auch so eine Schwachstelle bei den V6 wenn ich das richtig gelesen habe.

LG, Frank

es ist ja nur im kalten zustand. ok halb warmen auch noch aber nicht mehr so extrem. da ist nur noch das gasruckeln da.

Ich würde auch mal auf Falschluft prüfen! Geht einfach mit Bremsenreiniger. Dann kannst Du die Fehlerquelle ausschalten.

Temp.-Sensoren weiß ich nicht. Die könnte ja nur falsch liegen in dem sie kalten/warmen Motor eher das Gegenteil melden, ergo der Motor müsste auch im warmen Zustand Probleme zeigen.

Ist der Leerlauf und die Gasannahme den warm i.O.?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ich würde auch mal auf Falschluft prüfen! Geht einfach mit Bremsenreiniger. Dann kannst Du die Fehlerquelle ausschalten.

Temp.-Sensoren weiß ich nicht. Die könnte ja nur falsch liegen in dem sie kalten/warmen Motor eher das Gegenteil melden, ergo der Motor müsste auch im warmen Zustand Probleme zeigen.

Ist der Leerlauf und die Gasannahme den warm i.O.?

ja grins die gasannahme im waren zustand ist mehr als ok :-) und die leerlaufdrehzahl auch.

es spielt sich wirklich nur im kalten zustand ab.

wie ich ja eingangs schon geschrieben haben. es ist so schlimm das ich sogar meine kaltlaufregler abgeklemmt habe weil er das phänomen noch um ein vielfaches verstärkt.

Zum thema Falschluft, kontrolliere mal die dichtung wo die Ansaugbrücke an den Kopf geflanscht wird!

Mit sprühkramm (Startpilot) müssest du ne Drehzahl schwankung merken, wenn er kalt oder warm, ist egal!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:36

so ich greife jetzt nach einigen tests das thema wieder auf. (sonst geht der in die presse grummel)

also. auf falschluft habe ich gerpüft. soviel wie ich gesprüht habe muß ich noch steuern nachzahlen.

ich habe auch überall schrauben nachgezogen, unterdruckschläuche kontrolliert.

mein spritverbrauch ist deutlich nach oben gestiegen. fast schon unheimlich.

jetzt aber was ganz komisches.

ich hatte beim ganzen schauen auch meinen luftfilterkasten auf. ohhh denke ich mal den luftfilter tauschen. ist schon ganz schwarz. ich den rausgenommen, aber vergessen den wieder reinzupacken.

siehe da. ohne luftfiltereinsatz schnurrt das biest. keine drehzahlschwankungen nichts.

jetzt habe ich einen neuen einsatz drinn und das problem ist wieder da.

HILFE

Eindeutig Falschluft:

Ohne Filter ist der Sog geringer, und die Luft wird ohne Unterdruck direkt eingezogen.

Mit Filter ist der Sog im Ansaugtrakt größer und er könnte dadurch Falschluft ziehen. Evtl ist es das altbekannte Problem mit der Kunststoffansaugbrücke, die gerne Risse bildet und durchscheuert...

Ältere Baujahre waren besonders davon betroffen. Meiner hatte auch abgebrochene Kunststoffflügel in der Ansaugbrücke drin... Aufmachen und nachschauen ist die einzige Möglichkeit.

HTC

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Eindeutig Falschluft:

Ohne Filter ist der Sog geringer, und die Luft wird ohne Unterdruck direkt eingezogen.

Mit Filter ist der Sog im Ansaugtrakt größer und er könnte dadurch Falschluft ziehen. Evtl ist es das altbekannte Problem mit der Kunststoffansaugbrücke, die gerne Risse bildet und durchscheuert...

Ältere Baujahre waren besonders davon betroffen. Meiner hatte auch abgebrochene Kunststoffflügel in der Ansaugbrücke drin... Aufmachen und nachschauen ist die einzige Möglichkeit.

HTC

ok älteres bj. er ist bj 1992

wo was wie muß ich schauen.

Ist nicht ganz einfach:

Als erstes muß die Einspritzleitung mit den Düsen runter. Dann Drosselklappe ab. Dann die Aluminiumoberseite der Ansaugbrücke abschrauben und dann sieht man dem Grauen entgegen.

Unter Meckis Faq ist eine Anleitung. Ich versuche die hier mal als Pdf hochzuladen. Falls es nicht klappt, dann geh auf die Seite und such die Anleitung...

HTC

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:33

danke erstmal.

aber ich kann erst sehen ob es das problem ist wenn ich es auseinander genommen habe richtig.?

Leider JA!

HTC

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:04

naja dann ab nach draussen lach.

danke erstmal.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:24

So.

Ich möchte mich noch einmal bedanken für die Hilfe und Tips.

Heute haben ich das Saugrohrunterteil ausgetauscht.

Gott ja ihr hattet Recht, das kann wirklich grausam aussehen wenn man in die Ansaugkanäle schaut und dort Plastikteile kurz vorm Brennraum sitzen.

Das Auto läuft wieder einwandfrei.

Jetzt geht es auf zur Fehlerbeseitigung an anderen Stellen.

Danke nochmals

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 100 V6 2,6 ABC - Extrem unrunder lauf im kalten zustand