ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 100 Watt Abblendlicht statt 55 Watt

100 Watt Abblendlicht statt 55 Watt

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:33

Hallo,

 

 

ich habe bei meiner Omi (2,5TD) eine Birne (H1) vom Abblendlicht kaputt! Die Birne hat 55 Watt. Ich habe gesehen, dass es 100 Watt Birnen gibt. Sind zwar nicht zugelassen, aber egal, ich würde es drauf ankommen lassen!

 

Nun meine Frage:

Kann ich die 100 Watt Birnen problemlos benutzen? Könnte ich da einen Kabelbrand o.ä. durch bekommen, hat ja fast doppelte Leistung? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

 

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Dieter , es ist eine tolle Sache wenn einem nachts bei Regen auf der Landstaße so ein Idiot mit seinen 100 Watt Lampen entgegen kommt ... :(

Die Reflektoren und Streuscheiben Deiner Scheinwerfer sind aus Kunststoff , ob sie der Hitze einer 100 Watt Lampe auf Dauer standhalten ist fraglich . Die orginal Verkabelung beim Omega ist so mieß das ja selbst schon bei Standard Lampen die Stecker mit der Zeit verschmoren .

Sinnvoller wäre es die Scheinwerfer mit ordentlicher Verkabelung direkt über ein Relais geschaltet von der Batterie zu versorgen , dazu dann ein Satz vernüftiger 55 Watt Lampen - das bringt einiges .

Mit den meisten billigen 100 Watt Lampen hast Du übrigens eine schlechtere Ausleuchtung der Fahrbahn als mit guten 55 Watt Lampen , wurde bei vielen Lichttests schon bewiesen . Sie hauen die meiste Leistung alles hellen Fleck direkt vor´s Fahrzeug , an der Leuchtweite verbessert sich nichts .

Gruß Andre

Das ja quatsch. Die Verkabelung schmort nirgends durch bei originaler Beleuchtung.

Und wenn da bei der Benutzung von stärkeren Lampen etwas durchbrennen tut,dann als erstes immer die Sicherung.

@Dieter M

Würde an deiner Stelle keine dieser 100W Dinger rein tun.

Erstens hast du Kunststoffabdeckungen und die können Schaden nehmen,Zweitens absolut Verkehrsuntauglich und verboten(zu Recht) und ausserdem haben solche Leuchten eine viel geringere Lebensdauer als normale.

Warum verbaust du dir nicht DE-Scheinwerfer mit den H7 Leuchten? Das Licht ist deutlich besser als die alten H1 Scheinwerfer.

omileg

Nur mal langsam mit den jungen Pferden. Nur, weil es bei Dir nicht so sein sollte, ist es keineswegs Quatsch. Neben meinem Ommi kenne ich noch einige Andere, bei denen das auch der Fall ist. Vielleicht wurde das beim Facelift ja verbessert, aber die VorMoPf-Modelle haben da schon einen Schwachpunkt.

@ TE: Ich würde es aus den vorgenannten Gründen auch nicht empfehlen, solhce Birnen da reinzubasteln. Der vrmeintliche Gewinn steht zu den möglichen Folgen in keinem Verhältnis.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 8:49

Hallo,

 

O.K. ihr habt mich überzeugt! Fahren mit Angst, dass was passieren könnte möchte ich natürlich nicht! Ich habe mir zwar Klarglasscheinwerfer eingebaut, aber die sind ja innen auch nur aus Kunststoff.

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Das ja quatsch. Die Verkabelung schmort nirgends durch bei originaler Beleuchtung.

Und wenn da bei der Benutzung von stärkeren Lampen etwas durchbrennen tut,dann als erstes immer die Sicherung.

omileg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da muß ich widersprechen ! Ich habe an einigen Omega B schon verschmorte Stecker zum Hauptscheinwerfer gesehen. Und die Besitzer waren keine Bastler. So abwegig ist der Hinweis von v94 also nicht !

Verschmorte Stecker hab ich auch schon gehört, mich hats zum Glück noch nicht erwischt. Aber von den 100W würde ich auch abraten.

@ Dieter Was für Scheinwerfer hast du denn drin?? Hella oder DEPO??

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:10

Ich habe Depo Klarglasscheinwerfer rein gebaut!

 

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

 

Da muß ich widersprechen ! Ich habe an einigen Omega B schon verschmorte Stecker zum Hauptscheinwerfer gesehen. Und die Besitzer waren keine Bastler. So abwegig ist der Hinweis von v94 also nicht !

Gut, Habe zwar bei noch keinem der Omegas die ich kenne ob VFL- oder FL-Modelle solche verschmorten Stecker gesehen,aber vielleicht gab es das mal bei bestimmten Baujahren.

@Dieter M.

Du hast schon Klarglas nachgerüstet? Ok,aber warum haben die keine H7 Fassung sondern H1 wie bei den alten VFL-Scheinwerfern ohne Klarglas?

In den DE-Scheinwerfern ab 97 ist doch auch H7 als Abblendlicht drinnen. Da hättest du deutlich besseres Licht als bei H1.

omileg

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Ich habe Depo Klarglasscheinwerfer rein gebaut!

 

 

Gruß

Dieter

So wie ich das mitbekommen habe sollen die Depo Scheinwerfer der letzte Müll sein. Die von Hella sind gut aber kosten halt mehr. ICh habe die originalen Scheinwerfer noch drin (Bj. 94). Die Leuchtweite ist wirklich schlecht obwohl ich Blue Vision Glühbirnen drin habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Ich habe Depo Klarglasscheinwerfer rein gebaut!

 

 

Gruß

Dieter

 

Frag mal Dotti was er von den Dingern hält. :D

 

 

 

 

 

*wohabichnurmeinenbunkervergraben?hilfe*

LOL Öl ins Feuer der DEPO Hasser!

aber ma ehrlich: Die 100W Lampen gibs von Markenfirmen ja garnicht, oder?

Diesen Ebay-Schrott "XenonBluePowerHalogen" oder so mit 100W hab ich auch schon probiert, war aber dann doch erstaunt, WIE schlecht die Teile dann nun wirklich sind. Hell waren die jedenfalls nur 1 Tag, danach hat sich das Leuchtmittel schwarz gefärbt, weil die bläuliche Farbschicht weggebruzzelt ist.

Naja, manchmal möchte man ja beschissen werden :)

Die Verkabelung selber hält die doppelte Last wohl noch aus, beim Lichtschalter selber wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Fernlichtrelais dürfte das auch noch packen, aber ausgelegt ist die Anlage eben für 55W.

Sind allerdings irgendwo schon Übergangswiderstände durch angegammelte Steckkontakte oder verschlissene Schalter / Relais vorhanden verschlimmert sich der Spannungsfall bis zur Lampe bei höherer Last dramatisch und du hast am Ende mit nem 100W Leuchtmittel noch weniger Lichtausbeute als mit der Standartlampe.

Die vorgeschädigten Fassungen / Steckkontakte / Schalter lösen sich dann auch schnell in Rauch auf.

und bei nem 10Jahre altem Auto dürfen schon so einige Steckerchen oxidiert sein, je nach Witterung und Einsatz.

Wenn ich mir meine Funzeln so anschaue (kein Klarglas), dann kann ich mir nicht vorstellen, das die jemanden blenden, selbst wenn 500W drin wären. Nicht mal mit Fernlicht werde ich angeblendet, und meine Scheinis sind jetzt 2x richtig eingestellt worden.

Die Relaislösung hab ich seinerzeit bei meinem OmiA gemacht und so ein Super Licht erhalten. Dort kamen aber von 14V auch nur noch 9V an der Lampe an. Beim Omi jetzt fehlt nur n halbes Volt am Scheini, aber das Licht is trotzdem übelst mies.

Leg mal einfach zum Test eine +Leitung von der Batterie zur Lampe (provisorisch und mit Vorsicht). Wirds heller?

am 30. Dezember 2007 um 18:27

Hallo zusammen

hab mich auch riesig aufgeregt über das Licht vom 2.5DT.Bei Regen hat man gar nichts mehr gesehen.Habe es anschließend auch mit den 100Watt-Birnen aus dem Zubehör versucht und mir sind nach 2 Tagen die Scheinwerfer-Verkabelung durchgeschmort.Habe den ganzen Rotz dann rausgeschmissen und auf Xenon nachgerüstet.Seither hatte ich dann Ruhe.

Gruss Dimpledidi

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

aber ma ehrlich: Die 100W Lampen gibs von Markenfirmen ja garnicht, oder?

die gibts sehrwohl von markenfirmen.... :p

@Dimpledidi Auf Xenon umgerüstet? Mit allem drum und drann?

SW-Reinigungsanlage,dyn.Leuchtweitenregulierung inkl Sensoren,Steuerteil,Kabelbaum,passende Lichtschaltereinheit,Xenonscheiwerfer,Abnahme usw?

Oder etwa so eine Billignachrüstung ala Ibäh mit Xenonlampen und H1-oder H7-Fassung?

omileg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 100 Watt Abblendlicht statt 55 Watt