100% zufrieden? Ich schon!
Hallo C-Klasse Gemeinde,
hier ein Beitrag ohne Probleme und Kritik. Einfach mal so, aus Zufriedenheit, nein Begeisterung mit meiner C-Klasse heraus.
Historie:
Vorzeitige Rückgabe meines mega-fehleranfälligen Passat März 2010, Beenden der bis 1983 zurück reichenden "Familientradition", VW/Audi zu fahren, denn die letzten 7 Jahre dieser Tradition haben mir nur Ärger bereitet, Geld gekostet und die Freude am Autofahren mehr oder minder vermiest, so daß ich mich zum Markenwechsel entschloss. Aus dem Bauch heraus (und nach Probefahrten mit BMWs) wurde es Mercedes.
Übernahme meines Interims C-Klasse Kombi 200 Kompressor, Sport-Variante + Automatik (Wagen nagelneu, 0km). Dieser begleitete mich knapp 7000 km. War okay, hatte 0 Fehler (für mich ein neues Erlebnis!), trank aber gerne (nie unter 10,5l/100km) und war ganz leicht bockig vom Fahrwerk her. Okay heißt, er hat mich nicht begeistert, ich dachte schon.....Fehlentscheidung getroffen?
Juni 2010: Abholung meines richtigen C-Klasse Kombi 220CDI Elegance in Düsseldorf. Optisch war der Wagen schon mal sofort Liebe auf den ersten Blick. Gut - die vielen Kreuze auf der Optionsliste taten ihr Übriges, es stand ein ganz anderes Auto vor mir, als der Interims-C. Die ersten Fahrten in heimischen Gefilden zeigten klares Potential zur Vergrößerung des Sympathiefaktors auf hohem Niveau. Die Unterschiede der Varianten sind bei der C-Klasse sehr groß, wirklich ein ganz anderes Auto, als der Interimswagen.
Drei Tage später, Urlaubsfahrt nach Kärnten, 1150 km. Tanken - und zwar Kaffee - mussten nur die Passagiere, das Auto verbrauchte 5,8 l/100 km und dank 70 l Tank war am Ziel noch Diesel drin und Fahrer + Beifahrerin voll fit. Fazit: Äußerst langstreckentauglich, dieser Wagen. Rückenschmerzen, wie früher immer? Nein, dank der Multikonturensitze nicht, die sind hervorragend. Die Rückfahrt war genau so zügig und angenehm, mit 6 l/100 km. Ich wunderte mich über den geringen Verbrauch.
Inzwischen wundere ich mich nicht mehr - denn das Auto braucht so wenig. Auch zügig gefahren ist der Verbrauch genial.
Das sehr geringe Innengeräuschniveau meiner C-Klasse ist äußerst angenehm. Auf Wunsch/Knopfdruck: Die Harman-Kardon Anlage überzeugt auf der ganzen Linie mit High-End Klang vom Feinsten.
Der Motor begeistert durch seinen Durchzug und Drehmoment. Die Laufruhe geht okay, ein klein wenig kernig ist er.
Das Dynamik Paket: Genial! Wer immer das konstruiert hat in Sindelfingen - Hut ab. Endlich ein komfortabel-sportliches Auto, nett smooth knackig ohne das dies stört. Perfekt abgestimmt. Auf guten Landstraßen: Ein Knopfdruck auf die Sporttaste und man hat ein super knackiges Auto. Nützt hier in NRW auf den Buckelpisten und Katastrophenstraßen nix, es sei denn man hat seinen Zahnkronenkleber dabei. Sport ist in NRW / Ruhrgebiet eh sinnlos, 50 oder 70 km/h und Überholverbot auf allen Landstraßen und zumeist ist ein Opel Astra & Co. mit 1A-Oberlehrer vor einem, der nicht mal dieses Tempo erreicht. Aber in Württemberg und Bayern ist das mit der Sport-Taste eine super Option. Kein Vergleich mit einem 3-er BMW, klar. Aber das will ich nicht und das erwarte ich von einem Mercedes auch keinesfalls. Mercedes heißt für mich: Komfortabel, schnell, smooth, relaxed, gediegen: Fahren mit Stil.
XENON/Adaptives Licht: Kritikfrei, hervorragend. Das Fernlicht ist gar atemberaubend gut.
Lediglich die träge 5-Gang Automatik ist kein pures Glanzlicht, aber sie fliegt ja eh bald aus dem Programm und ich komme mit ihr zurecht.
Auch dieser Wagen hat quasi keine Fehler. Die Qualität passt. Ein lautes Klappern ab 80 km/h aus dem Handschuhfach entpuppte sich als fehlende Schraube der hinteren linken Unterbodenverkleidung. Körperschallphänomene im Auto, eine Story für sich. Mercedes DUS hat hervorragend reagiert, auch hier Hut ab vor Servicegedanken, Freundlichkeit und Kompetenz. Sonst funktioniert alles! Und zwar perfekt.
Ein toller Wagen, ehrlich gesagt mit Abstand das beste Auto, das ich je hatte.
Emotionsmäßig toppt er meinen seligen, sehr geliebten GTi von 1989. Das will was heißen, denn ich dachte, solche Emotions kommen nie mehr wieder. Aber sie sind wieder da. That´s the way, I like it.
Note 1 ohne jegliche Einschränkungen für meine C-Klasse Hoffen wir, daß es so bleibt.
Liebe Grüße
Thorsten
PS: Etwas mulmig ist mir vor dem Winter mit dem Hinterradantrieb ......
Beste Antwort im Thema
Hallo C-Klasse Gemeinde,
hier ein Beitrag ohne Probleme und Kritik. Einfach mal so, aus Zufriedenheit, nein Begeisterung mit meiner C-Klasse heraus.
Historie:
Vorzeitige Rückgabe meines mega-fehleranfälligen Passat März 2010, Beenden der bis 1983 zurück reichenden "Familientradition", VW/Audi zu fahren, denn die letzten 7 Jahre dieser Tradition haben mir nur Ärger bereitet, Geld gekostet und die Freude am Autofahren mehr oder minder vermiest, so daß ich mich zum Markenwechsel entschloss. Aus dem Bauch heraus (und nach Probefahrten mit BMWs) wurde es Mercedes.
Übernahme meines Interims C-Klasse Kombi 200 Kompressor, Sport-Variante + Automatik (Wagen nagelneu, 0km). Dieser begleitete mich knapp 7000 km. War okay, hatte 0 Fehler (für mich ein neues Erlebnis!), trank aber gerne (nie unter 10,5l/100km) und war ganz leicht bockig vom Fahrwerk her. Okay heißt, er hat mich nicht begeistert, ich dachte schon.....Fehlentscheidung getroffen?
Juni 2010: Abholung meines richtigen C-Klasse Kombi 220CDI Elegance in Düsseldorf. Optisch war der Wagen schon mal sofort Liebe auf den ersten Blick. Gut - die vielen Kreuze auf der Optionsliste taten ihr Übriges, es stand ein ganz anderes Auto vor mir, als der Interims-C. Die ersten Fahrten in heimischen Gefilden zeigten klares Potential zur Vergrößerung des Sympathiefaktors auf hohem Niveau. Die Unterschiede der Varianten sind bei der C-Klasse sehr groß, wirklich ein ganz anderes Auto, als der Interimswagen.
Drei Tage später, Urlaubsfahrt nach Kärnten, 1150 km. Tanken - und zwar Kaffee - mussten nur die Passagiere, das Auto verbrauchte 5,8 l/100 km und dank 70 l Tank war am Ziel noch Diesel drin und Fahrer + Beifahrerin voll fit. Fazit: Äußerst langstreckentauglich, dieser Wagen. Rückenschmerzen, wie früher immer? Nein, dank der Multikonturensitze nicht, die sind hervorragend. Die Rückfahrt war genau so zügig und angenehm, mit 6 l/100 km. Ich wunderte mich über den geringen Verbrauch.
Inzwischen wundere ich mich nicht mehr - denn das Auto braucht so wenig. Auch zügig gefahren ist der Verbrauch genial.
Das sehr geringe Innengeräuschniveau meiner C-Klasse ist äußerst angenehm. Auf Wunsch/Knopfdruck: Die Harman-Kardon Anlage überzeugt auf der ganzen Linie mit High-End Klang vom Feinsten.
Der Motor begeistert durch seinen Durchzug und Drehmoment. Die Laufruhe geht okay, ein klein wenig kernig ist er.
Das Dynamik Paket: Genial! Wer immer das konstruiert hat in Sindelfingen - Hut ab. Endlich ein komfortabel-sportliches Auto, nett smooth knackig ohne das dies stört. Perfekt abgestimmt. Auf guten Landstraßen: Ein Knopfdruck auf die Sporttaste und man hat ein super knackiges Auto. Nützt hier in NRW auf den Buckelpisten und Katastrophenstraßen nix, es sei denn man hat seinen Zahnkronenkleber dabei. Sport ist in NRW / Ruhrgebiet eh sinnlos, 50 oder 70 km/h und Überholverbot auf allen Landstraßen und zumeist ist ein Opel Astra & Co. mit 1A-Oberlehrer vor einem, der nicht mal dieses Tempo erreicht. Aber in Württemberg und Bayern ist das mit der Sport-Taste eine super Option. Kein Vergleich mit einem 3-er BMW, klar. Aber das will ich nicht und das erwarte ich von einem Mercedes auch keinesfalls. Mercedes heißt für mich: Komfortabel, schnell, smooth, relaxed, gediegen: Fahren mit Stil.
XENON/Adaptives Licht: Kritikfrei, hervorragend. Das Fernlicht ist gar atemberaubend gut.
Lediglich die träge 5-Gang Automatik ist kein pures Glanzlicht, aber sie fliegt ja eh bald aus dem Programm und ich komme mit ihr zurecht.
Auch dieser Wagen hat quasi keine Fehler. Die Qualität passt. Ein lautes Klappern ab 80 km/h aus dem Handschuhfach entpuppte sich als fehlende Schraube der hinteren linken Unterbodenverkleidung. Körperschallphänomene im Auto, eine Story für sich. Mercedes DUS hat hervorragend reagiert, auch hier Hut ab vor Servicegedanken, Freundlichkeit und Kompetenz. Sonst funktioniert alles! Und zwar perfekt.
Ein toller Wagen, ehrlich gesagt mit Abstand das beste Auto, das ich je hatte.
Emotionsmäßig toppt er meinen seligen, sehr geliebten GTi von 1989. Das will was heißen, denn ich dachte, solche Emotions kommen nie mehr wieder. Aber sie sind wieder da. That´s the way, I like it.
Note 1 ohne jegliche Einschränkungen für meine C-Klasse Hoffen wir, daß es so bleibt.
Liebe Grüße
Thorsten
PS: Etwas mulmig ist mir vor dem Winter mit dem Hinterradantrieb ......
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15 Antworten
Vielen dank für den tollen Bericht!
Finde es gut das hier auch mal was positives gesagt wird!
Zudem entspricht das genau meiner Meinung! Der W204 ist ein Top Wagen!
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusjoy
Vielen dank für den tollen Bericht!
Finde es gut das hier auch mal was positives gesagt wird!
Zudem entspricht das genau meiner Meinung! Der W204 ist ein Top Wagen!
Gruß
Markus
Markus, Danke!
Wer mich kennt weiß, daß ich berechtigte Kritik äußerst klar und unnachgiebig formuliere.
Wenn ich sowas schreibe wie oben, und ich bin schwer zu überzeugen, dann heißt dies was.
Dann muss man es aber auch mal aufschreiben. Dann ist es gesagt.
Die C-Klasse ist meiner Ansicht nach im Segment (FZ-Klasse/Größe) das Beste, was es derzeit gibt.
Ich persönlich würde aktuell in diesem Segment sicher nix anderes wählen. Das Produkt ist *echt* TOP. Ich habe die Vergleiche mit BMW, Audi etc. - großer Bekanntenkreis. Ich will nicht mehr tauschen.
Einen Nachteil gibts: Der km-Stand spult sich ob der Freude am Fahren so schnell hoch, daß ich mit der Leasing werde nachverhandeln müssen.....
Die Fahrt zur Arbeit ist schon die pure Freude und auch danach ertappe ich mich: Noch ne (unnötige) Runde im kleinen Schwarzen? YES! Mal eben 200 km da und dort hin? YES. Hätte ich früher nicht gemacht (nur mit dem GTi, jetzt auch genau so gerne mit dem Mercedes)
LG
Thorsten
wisst ihr, was ich glaube, alle W204-Fahrer wissen gar nicht, wie robust, zuverlässig und qualitativ hochwertig ihr Auto ist! Ich habe vorher einen S203 Vormopf gefahren mit dem 200CDI Aggregat, ich war mit dem Auto super zufrieden, aber dann kam der W204, ich habe nicht einmal Probe gefahren beim Kauf, und als ich dann im Auto saß, und meinen ersten km fuhr, dachte ich nur "wow, Mercedes ist zu alten Tugenden zurückgekehrt", der Motor hat ein viel besseres Geräuschniveau, alle Schalter usw. sind hochwertiger, auch das so kritisierte Armaturenbrett finde ich nett und schön, denn, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so hochwertig aussieht, es ist hochwertiger, als der Stoff, der im S203 verbaut wurde.
Aussen: optisch ist das Auto eine Granate! Auch wenn es nur ein 200CDI in der Avantgarde-Ausstattung ist denken alle, das Auto habe über 200Ps, es sei denn sie sehen meinen 200CDI Schriftzug.^^
Innen: Seien wir doch mal ehrlich, der Innenraum ist schön, vergleicht ihn doch mal mit BMW/ AUDI usw. das Design ist Zeitlos und für jede Altersgruppe, im Gegensatz dazu schaut euch mal das Opel Insignia Interieur an.
Auch die Qualitätsanmutung ist besser, als manche unter uns vermuten, schaut mal in mobile.de, und sucht nach C-Klassen, die mehr, als 200.00km auf den Buckel haben. Die Innenräume sehen aus, wie neu! Davon kann der ach so gelobte Innenraum des AUDI nur träumen.
Motor: Der Motor überzeugt mich immer wieder, er ist nicht zu schwach, auch, wenn es ein 200CDI ist, und der Sound, den man hört im Innenraum ist auch erste Sahne. das Auto hat auch- Dieseltypisch im dem unteren Drehzahlbereich genug Kraft nach vorne, völlig ausreichend für den Alltäglichen gebrauch.
Lenkung/Schaltung: Die Schaltung ist schöner, also nicht so hakelig, wie in meinen alten S203, und die Lenkung (ohne Parameter) ist auch um einiges besser, schneller Manöver ist besser zu bewältigen.
Ich habe das Auto jetzt, seit Sommer, und bin bis jetzt durchaus zufrieden, so wie fast alle W204-Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenA4
PS: Etwas mulmig ist mir vor dem Winter mit dem Hinterradantrieb ......
Hi,
brauchst nicht ein schlechtes Gefühl haben! Wirst nämlich gar nicht merken, vor allem wenn du ein "entspannter" Fahrer bist. Ich kannn mich noch erinnern an meine alten "Hinterradler" und dann später an meine "Fronttriebler". Seit ich Mercedes fahre, spüre ich gar nicht, welche die angetrieben Achse ist.
Viel spaß, liebe Grüße Herbert
Zitat:
Original geschrieben von KHerb64
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenA4
PS: Etwas mulmig ist mir vor dem Winter mit dem Hinterradantrieb ......
Hi,
brauchst nicht ein schlechtes Gefühl haben! Wirst nämlich gar nicht merken, vor allem wenn du ein "entspannter" Fahrer bist. Ich kannn mich noch erinnern an meine alten "Hinterradler" und dann später an meine "Fronttriebler". Seit ich Mercedes fahre, spüre ich gar nicht, welche die angetrieben Achse ist.
Viel spaß, liebe Grüße Herbert
-dank ESP
Ja, genau, ohne das ist es schon spannender.
Dabei greift es stets rechtzeitig und behutsam ein, aber niemals unangenehm überraschend. Sowohl nach dem Ampelstopp beim Anfahren auf einem "schmierigen" Zebrastreifen (d.i. Schutzweg), als auch in einer "hübschen" langgezogenen Kurve möchte ich es nicht mehr missen.
Gute Fahrt, liebe Grüße Herbert
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenA4
PS: Etwas mulmig ist mir vor dem Winter mit dem Hinterradantrieb ......
Hallo ThorstenA4,
vielen Dank fürDeinen ausführlichen Beitrag.
Diese mulmige Gefühl vor dem ersten Winter mit Hinterradantrieb kenne ich.
Kann Dich aber beruhigen : Mit guten Winterreifen und einem etwas vorsichtigerem Gasfuß als bei einem Fronttriebler ist das überhaupt kein Problem.
Gruß aus dem norden
whitefoot
... im Winter Winterreifen benutzen, beim Anfahren das Auto anrollen lassen (der Motor kann ja durch die Automatik nicht abgewügt werden) und ggf. nur wenig Gas geben. So klappte schon 1999 bei meinem C220 das Anfahren auf glatter Strasse problemloser als beim zuvor gefahrenen Audi A4. Durch den ESP-Eingriff wurde auch ein event. durchdrehendes Rad eingebremst.
Gruß
d.berta
...und Automatik auf C , Gruß.
Also ich kann mich dem auch nur anschließen! Ich habe mit im August mit meinem BMW bei Aquaplaning überschlagen! Mir ist Gott sei Dank nichts schlimmes zugestoßen. Jetzt fahre ich den S204 und bin auch jedes mal wen ich in mein Auto steige einfach hin und weg! :-)
Gerade auch in der Sicherheit denke ich das ich mit dem Auto einen guten Fang gemacht habe. Nach solch einem Unfall wird man doch etwas nachdenklich!
VG
Fraxs
Jaaa....kommt mal wieder auf den Boden. Dr 204 ist gelungen, keine Frage. Aber fahrt doch mal einen der letzten 211er, z. B den 200E Kompressor mit 184 PS. DAS ist ein Auto !! Bin den mal wieder gefahren (Mein Schwieger-Dad hat einen aus 2006). In Sachen Laufruhe und Gediegenheit nicht zu übertreffen...selbst nicht mit der neuen E-Klasse... Die ist eher wie ein grosser 204er. Sportlicher, direkter, härter......der 211er ist ein Schiff mit ordentlich Luxus und Dampf....
Man gewöhnt sich schnell an den 204er....habe meinen jetzt seit einem Jahr....seine Trümpfe spielt er auf der Autobahn aus, für die Stadt ist er nix, da ist er mit dem Schaltgetriebe zu bockig. Qualität ???? Na ja, sagen wir mal so. Es kommt drauf an, wie man es sieht. Als Firmenauto wäre mir viel egal, würde nicht auf Kleinigkeiten achten (und hören), aber als Privatwagen, wenn man darauf ein paar Jahre sparen muss, schaut oder hört man schon genauer hin.
Was ich innerhalb eines Jahres beobachte(te):
-Lenkrad macht beim Drehen Schleifgeräusche (seit 6 Monaten nicht meht aufgetreten)
-Bremspadal "klebt" beim ersten Betätigen nach einer Weile und gibt ruckartig frei (ich soll beobachten)
-Kupplungspedal knarzt und knackt (Pedalbock wurde getauscht, seitdem Ruhe)
-Beim Rückwäartsfahren und eingeschlagenen Rädern knarzt und poltert die Vorderachse (wird in 2 Wochen beim Assyst A reklamiert)
-Gebläse Klimaanlage gurrt bei bestimmter Drehzahl nur kurz aber immer wieder (Mal weiter beobachten)
-Fertigungsfehler hinterer Stoßfänger (auf beiden Seiten rechts und links aussen kleine Dellen im Kunststoff, die nur bei genauem Hinschauen auf eine helle geradlinige Lichtquelle auffallen....Auto steht immer in Garage....unmöglich, dass eine Fremdeinwirkung stattfand...beobachtet das mal bei Euch...)
-Leichtes Ruckeln während der Kaltlaufphase (etwa 3 Minuten).....(könnte wetten, das war von Anfang an nicht so)
ALLES KLEINIGKEITEN, aber trotzdem vorhanden......Sachen, die nerven....die nicht sein müssten.....ich warte immer noch (nach mittlerweile 22 Autofahrer-Jahren) auf das perfekte Auto....
Hi !
Lieben Dank für den positiven Zuspruch in Sachen "Angstminimierung" vor dem ersten Winter.
Morgen kommen die Winterreifen drauf und dann bin ich mal auf das erste Schmuddel- und Glattstraßenwetter gespannt.
Da ich eine entspannte Fahrweise habe, wird das sicher wie von Euch beschrieben gar kein Problem werden.
Herzlichen Gruß
Thorsten
Ich bin auch eher sehr entspannt (was mit dem Auto ja auch nicht schwer ist), besonders beim Berufs-Pendeln.
Trotzdem war ich überrascht wie nervös er doch auf den Hinterbeinen trotz nagelneuen Winterpneus ist.....ist mein erster Hecktriebler...ESP ist im Winter dein dauerhafter Freund.
Nur keine Angst vorm Winter mit Heckantrieb.
Wer vernünftig mit dem Gas umgeht und weiß, das Schnee und Eis eben andere Eigenschaften haben als Straßenbeläge im Sommer, der sollte das schaffen. ESP hilft da schon unheimlich.
Früher hatten nicht nur echte Autos den Heckantrieb, sondern Alle.
(und das ohne ESP ABS und so ein Kram )
Man(n) konnte wenn man wollte auch einen 3 Liter Capri mit mindestens 200PS das ganze Jahr fahren.
Gruß, Rudi