1000 Fehler - Steuerteil abgesoffen?
Hallo leute,
ich habe nun meinen Dicken man neue Kats, komplett neue Lambdas, einen neuen LMM, neue Kerzen und neue Unterdruckschläuche mehr oder weniger freiwillig gegönnt.
Letzte Woche der Schock :
Zitat:
18010 - Power Supply Terminal 30: Voltage too Low
P1602 - 35-10 - - - Intermittent
16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold
P0420 - 35-10 - - - Intermittent
16814 - Catalyst System: Bank 2: Efficiency Below Threshold
P0430 - 35-10 - - - Intermittent
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis fehlfunktion
17538 - Fuel Trim: Bank 2 (Mult): System too Lean
P1130 - 35-00 - -
bank 2 gemischadaption (MULT.) system zu mager
16534 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Malfunction in Circuit
P0150 - 35-10 - - - Intermittent
bank 2 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis
17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean
P1128 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 gemischadaption (mult.) system zu mager
17546 - Fuel Trim: Bank 2 (Add): System too Lean
P1138 - 35-10 - - - Intermittent
bank 2 gemischadaption (add.) system zu mager
17544 - Fuel Trim: Bank 1 (Add): System too Lean
P1136 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 gemischadaption (add.) system zu mager
16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High
P0138 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 sonde 2 spannung zu groß
16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0300 - 35-00 - -
16688 - Cylinder 4 Misfire Detected
P0304 - 35-00 - -
16690 - Cylinder 6 Misfire Detected
P0306 - 35-00 - -
16689 - Cylinder 5 Misfire Detected
P0305 - 35-00 - -
Der Dicke schüttelte sich, soff wie ein Loch und packte es nicht seine Leerlaufdrehzahl zu halten.
Ich habe fast zeitgleich einen Wassereinbruch (Klima scheinbar) auf der Beifahrerseite vorn und hinten. Das ist mir durch Zufall aufgefallen. Das war schon ein richtiges Aquarium!
Kann das etwas mit dem Totalausfall zu tun haben? Sitzt da unten im Beifahrerfussraum ein Steuerteil?
Ich werd irre. Der Dicke ist seit ein paar Tagen in der Werkstatt und die sind der Meinung das hier irgendwo ein Kabelbruch wäre und das die Drosselklappe falsche Werte bringt.
Ich bin ziemlich am Ende. Die ganzen Reperaturen haben inzwischen mehr wie 3500 € verschlungen.
LG aus Leipzig
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10 Antworten
Hallo,
im Beifahrerfußraum befindet sich das Getriebesteuergerät (sofern TipTronic). Das sollte diese Fehler eigentlch nicht hervorrufen.
Wer hat die ganzen Arbeiten denn ausgeführt? Du selbst oder in der Werkstatt?.
Am sinnigsten wäre es, den Fehlerspeicher mal zu löschen, eine Runde zu fahren und dann erneut auszulesen - dann sieht man nur noch die aktuellen Fehler. "Klemme 30 - Spannung zu niedrig" sagt nur aus, dass die Batterie mal am Ende war - dadurch können auch etliche Folgefehler abgelegt werden. Also Batterie mal testen, ggf. laden, Speicher löschen, eine Runde fahren und dann neu auslesen.
Gruß
Christian
Die Arbeiten wurden alle in meiner Werkstatt ausgeführt. Da bin ich schon 11 Jahre und jetzt eben auch mit dem Dicken. Die Batteriespannung ist ok, ich hatte um die Fehler auf der Landstrasse zu löschen fix die Batterie abgeklemmt. Ich konnte auf der Landstrasse kaum noch fahren. Nach dem Rücksetzen ging es ca. nach 10 km wieder los. Ich hab die Fehler gelassen und bin direkt in die Werkstatt. Das Auslesen brachte dann die Fehlerliste zu Tage.
Ich bezeichne das als Totalausfall.
//Update:
1) Fehler : Drosselklappe verdreckt
2) Lambdasonde im Eimer (eine neue!!)
Erklärt aber noch immer nicht die Anzeige "Fehler im Stromkreis".
LG Ronny
Neuer Stand:
kein neuer Stand. Auto lief in der Werkstatt, Drosselklappe ausgebaut + gereinigt, Lambdasonde Bank 2 gewechselt.
Ich fahre nach Hause: plötzlich wieder im Leerlauf ein Schütteln, MLK blinkt bleibt aber aus, extremer Spritverbrauch.
Mein Gefühl sagt, dass der Dicke die Zicken erst dann macht, wenn er richtig warm ist. (Wasser + Öl)...
Hat niemand eine Idee???
LG Ronny
PS: habe jetzt 300 € in Werkstatt gezahlt...
Hmmm...
die defekte Lambdasonde erklärt die anderen Fehler (Gemischadaption zu mager), weil die Lambda falsche Werte übermittelte.
16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0300 - 35-00 - -
16688 - Cylinder 4 Misfire Detected
P0304 - 35-00 - -
16690 - Cylinder 6 Misfire Detected
P0306 - 35-00 - -
16689 - Cylinder 5 Misfire Detected
P0305 - 35-00 - -
Zündaussetzer können ebenfalls verschiedene Ursachen haben... defekte Kerzen, defekte Zündkabel, korrodierte Steckverbindungen usw.., auch defekte Zündspulen können es sein. Eine defekte Lambdasonde kann sowas allerdings auch auslösen - also wäre es interessant, ob nach dem Austausch der Lambdasonde noch was im Fehlerspeicher abgelegt war.
Wieso wurde denn nur eine Lambda getauscht?
Laut Deinem Fehlerspeicher waren offenbar 2 betroffen:
16534 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Malfunction in Circuit
P0150 - 35-10 - - - Intermittent
bank 2 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis
16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High
P0138 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 sonde 2 spannung zu groß
Ich würde mich jetzt erst mal auf mögliche Zündaussetzer konzentrieren.
Die bringen auch die Gemischregelung durcheinander und könnten dort Folgefehlereinträge erzeugen.
Massekabel auch kontrollieren. Batt., Motor/Getriebe.
Komisch ist jedoch, dass nur die linke Bank komplett ausfällt.
Der Fehler steht jetzt im Übrigen wieder drin.
Zylinder 4,5,6 Fehlzündungen
Die Zündspulen kann man damit ausschließen, Kerzen sind neu (NKG). Mir gehen langsam die Ideen aus!
Zitat:
Original geschrieben von ronnybr
Komisch ist jedoch, dass nur die linke Bank komplett ausfällt.
Der Fehler steht jetzt im Übrigen wieder drin.
Zylinder 4,5,6 Fehlzündungen
Die Zündspulen kann man damit ausschließen, Kerzen sind neu (NKG). Mir gehen langsam die Ideen aus!
Da würde ich nicht locker lassen und in dem Bereich mal noch gründlicher suchen.
Überlege wo die Gemeinsamkeiten sind.
Ich überlegte gerade ob verstellte Steuerzeiten auswirkungen auf Zündausetzer an einer Bank haben könnten.
Dein Link in deiner Sig geht bei mir nicht.
Ich nehme an du hast einen 2,8er mit 4 Lambdasonden 2 Vorkat und 2 Nachkat laut dem FSP Protokoll.
1.Es könnte sein das dein Kat zu ist oder lose und nicht mehr vorhanden damit stimmen keine Werte mehr und das MSG spielt verrückt.
2.Warum wurde nur eine Sonde Getauscht??? Die Müssen wenigstens immer Paarweise getauscht werden sonst macht das wenig Sinn.
3.Der Temperraturgeber könnte es auch sein das der bei Wärme falsche werte gibt.
Grüße aus Dresden
P1130 - 35-00 - -
bank 2 gemischadaption (MULT.) system zu mager
P1136 - 35-10 - - - Intermittent
bank 1 gemischadaption (add.) system zu mager
Diese beiden Fehler hatte meiner auch, dazu unruhiger Lauf und laut FIS zu hohen verbauch. Ursache war aber ein Benzin an der Pumpe im Tank war ab. Schlauch wieder drauf alles war gut.
Vieleicht hilft es dir ja.
mfg.map
Danke für die Antworten. Naja, es ist nur eine Sonde getauscht wurden, da alle Sonden erst eine Woche alt sind.
Der Fehler tritt auch nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 10 km. Löscht man den Fehler, läuft der Dicke wie ein Musterauto. Irgendwann (im Stand) fängt die MLK an zu blinken und dann geht das Theater los.
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe.