ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1000 Fehler - Steuerteil abgesoffen?

1000 Fehler - Steuerteil abgesoffen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:45

Hallo leute,

ich habe nun meinen Dicken man neue Kats, komplett neue Lambdas, einen neuen LMM, neue Kerzen und neue Unterdruckschläuche mehr oder weniger freiwillig gegönnt.

Letzte Woche der Schock :

Zitat:

18010 - Power Supply Terminal 30: Voltage too Low

P1602 - 35-10 - - - Intermittent

16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold

P0420 - 35-10 - - - Intermittent

16814 - Catalyst System: Bank 2: Efficiency Below Threshold

P0430 - 35-10 - - - Intermittent

16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit

P0130 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis fehlfunktion

17538 - Fuel Trim: Bank 2 (Mult): System too Lean

P1130 - 35-00 - -

bank 2 gemischadaption (MULT.) system zu mager

16534 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Malfunction in Circuit

P0150 - 35-10 - - - Intermittent

bank 2 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis

17536 - Fuel Trim: Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 gemischadaption (mult.) system zu mager

17546 - Fuel Trim: Bank 2 (Add): System too Lean

P1138 - 35-10 - - - Intermittent

bank 2 gemischadaption (add.) system zu mager

17544 - Fuel Trim: Bank 1 (Add): System too Lean

P1136 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 gemischadaption (add.) system zu mager

16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High

P0138 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 sonde 2 spannung zu groß

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

P0304 - 35-00 - -

16690 - Cylinder 6 Misfire Detected

P0306 - 35-00 - -

16689 - Cylinder 5 Misfire Detected

P0305 - 35-00 - -

Der Dicke schüttelte sich, soff wie ein Loch und packte es nicht seine Leerlaufdrehzahl zu halten.

Ich habe fast zeitgleich einen Wassereinbruch (Klima scheinbar) auf der Beifahrerseite vorn und hinten. Das ist mir durch Zufall aufgefallen. Das war schon ein richtiges Aquarium!

Kann das etwas mit dem Totalausfall zu tun haben? Sitzt da unten im Beifahrerfussraum ein Steuerteil?

Ich werd irre. Der Dicke ist seit ein paar Tagen in der Werkstatt und die sind der Meinung das hier irgendwo ein Kabelbruch wäre und das die Drosselklappe falsche Werte bringt.

Ich bin ziemlich am Ende. Die ganzen Reperaturen haben inzwischen mehr wie 3500 € verschlungen.

LG aus Leipzig

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

im Beifahrerfußraum befindet sich das Getriebesteuergerät (sofern TipTronic). Das sollte diese Fehler eigentlch nicht hervorrufen.

 

Wer hat die ganzen Arbeiten denn ausgeführt? Du selbst oder in der Werkstatt?.

 

Am sinnigsten wäre es, den Fehlerspeicher mal zu löschen, eine Runde zu fahren und dann erneut auszulesen - dann sieht man nur noch die aktuellen Fehler. "Klemme 30 - Spannung zu niedrig" sagt nur aus, dass die Batterie mal am Ende war - dadurch können auch etliche Folgefehler abgelegt werden. Also Batterie mal testen, ggf. laden, Speicher löschen, eine Runde fahren und dann neu auslesen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:20

Die Arbeiten wurden alle in meiner Werkstatt ausgeführt. Da bin ich schon 11 Jahre und jetzt eben auch mit dem Dicken. Die Batteriespannung ist ok, ich hatte um die Fehler auf der Landstrasse zu löschen fix die Batterie abgeklemmt. Ich konnte auf der Landstrasse kaum noch fahren. Nach dem Rücksetzen ging es ca. nach 10 km wieder los. Ich hab die Fehler gelassen und bin direkt in die Werkstatt. Das Auslesen brachte dann die Fehlerliste zu Tage.

Ich bezeichne das als Totalausfall.

//Update:

1) Fehler : Drosselklappe verdreckt

2) Lambdasonde im Eimer (eine neue!!)

Erklärt aber noch immer nicht die Anzeige "Fehler im Stromkreis".

LG Ronny

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:21

Neuer Stand:

kein neuer Stand. Auto lief in der Werkstatt, Drosselklappe ausgebaut + gereinigt, Lambdasonde Bank 2 gewechselt.

Ich fahre nach Hause: plötzlich wieder im Leerlauf ein Schütteln, MLK blinkt bleibt aber aus, extremer Spritverbrauch.

Mein Gefühl sagt, dass der Dicke die Zicken erst dann macht, wenn er richtig warm ist. (Wasser + Öl)...

Hat niemand eine Idee???

LG Ronny

PS: habe jetzt 300 € in Werkstatt gezahlt...

Hmmm...

 

die defekte Lambdasonde erklärt die anderen Fehler (Gemischadaption zu mager), weil die Lambda falsche Werte übermittelte.

 

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

P0304 - 35-00 - -

16690 - Cylinder 6 Misfire Detected

P0306 - 35-00 - -

16689 - Cylinder 5 Misfire Detected

P0305 - 35-00 - -

 

 

Zündaussetzer können ebenfalls verschiedene Ursachen haben...   defekte Kerzen, defekte Zündkabel, korrodierte Steckverbindungen usw.., auch defekte Zündspulen können es sein. Eine defekte Lambdasonde kann sowas allerdings auch auslösen - also wäre es interessant, ob nach dem Austausch der Lambdasonde noch was im Fehlerspeicher abgelegt war.

 

 

Wieso wurde denn nur eine Lambda getauscht?

 

Laut Deinem Fehlerspeicher waren offenbar 2 betroffen:

 

16534 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Malfunction in Circuit

P0150 - 35-10 - - - Intermittent

bank 2 sonde 1 elektrischer fehler im stromkreis

 

 

16522 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Signal too High

P0138 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 sonde 2 spannung zu groß

 

 

Ich würde mich jetzt erst mal auf mögliche Zündaussetzer konzentrieren.

Die bringen auch die Gemischregelung durcheinander und könnten dort Folgefehlereinträge erzeugen.

Massekabel auch kontrollieren. Batt., Motor/Getriebe.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:20

Komisch ist jedoch, dass nur die linke Bank komplett ausfällt.

Der Fehler steht jetzt im Übrigen wieder drin.

Zylinder 4,5,6 Fehlzündungen

Die Zündspulen kann man damit ausschließen, Kerzen sind neu (NKG). Mir gehen langsam die Ideen aus!

Zitat:

Original geschrieben von ronnybr

Komisch ist jedoch, dass nur die linke Bank komplett ausfällt.

Der Fehler steht jetzt im Übrigen wieder drin.

Zylinder 4,5,6 Fehlzündungen

Die Zündspulen kann man damit ausschließen, Kerzen sind neu (NKG). Mir gehen langsam die Ideen aus!

Da würde ich nicht locker lassen und in dem Bereich mal noch gründlicher suchen.

Überlege wo die Gemeinsamkeiten sind.

Ich überlegte gerade ob verstellte Steuerzeiten auswirkungen auf Zündausetzer an einer Bank haben könnten.

Dein Link in deiner Sig geht bei mir nicht. :(

Ich nehme an du hast einen 2,8er mit 4 Lambdasonden 2 Vorkat und 2 Nachkat laut dem FSP Protokoll.

1.Es könnte sein das dein Kat zu ist oder lose und nicht mehr vorhanden damit stimmen keine Werte mehr und das MSG spielt verrückt.

2.Warum wurde nur eine Sonde Getauscht??? Die Müssen wenigstens immer Paarweise getauscht werden sonst macht das wenig Sinn.

3.Der Temperraturgeber könnte es auch sein das der bei Wärme falsche werte gibt.

Grüße aus Dresden

P1130 - 35-00 - -

bank 2 gemischadaption (MULT.) system zu mager

P1136 - 35-10 - - - Intermittent

bank 1 gemischadaption (add.) system zu mager

 

Diese beiden Fehler hatte meiner auch, dazu unruhiger Lauf und laut FIS zu hohen verbauch. Ursache war aber ein Benzin an der Pumpe im Tank war ab. Schlauch wieder drauf alles war gut.

Vieleicht hilft es dir ja.

mfg.map

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 6:22

Danke für die Antworten. Naja, es ist nur eine Sonde getauscht wurden, da alle Sonden erst eine Woche alt sind.

Der Fehler tritt auch nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 10 km. Löscht man den Fehler, läuft der Dicke wie ein Musterauto. Irgendwann (im Stand) fängt die MLK an zu blinken und dann geht das Theater los.

Das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1000 Fehler - Steuerteil abgesoffen?