ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1000€ investiert und Motorkontrollleuchte

1000€ investiert und Motorkontrollleuchte

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:39

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mache alles richtig.

Hab ein Riesen Problem mit meinem vor 3 Monaten erworbenen Baby. TT 8j Bj. 06.2008

Und zwar hat vor 2 Wochen die Motorleuchte angefangen zu leuchten, ok kein Ding ab in die Werkstatt und auslesen.

Das Fahrverhalten war ganz normal, kalt Leerlauf, warm Leerlauf, beim höheren Tempo... alles ganz normal.

Auf jeden Fall, kommt raus....

 

Fehler: 4 Stück, Schock.

 

Fehlercode: P0036 Lamdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 2

Stromkreis fehlerhaft.

 

 

Fehlercode: P0139 Lambdasonde 2 BANK 1

Sondenalterung

 

 

Fehlercode: P1114 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2

Stromkreiswiderstand fehlerhaft.

 

 

Fehlercode: P0140 Lambdasonde 2 Bank 1

Signal fehlerhaft.

 

Ok ich gleich beide Lambdasonden machen lassen, wie die Werkstatt empfohlen hat.

Ich dann das Auto wieder abgeholt und Kundendienst noch gemacht mit Sportluftfilter, Öl, Filter....

Ok 50 km später, Bing die Leuchte geht wieder an. Also wieder in die Werkstatt, auslesen.

Selbe Fehler, komisch. Also Luftmassenmesser ausgetauscht, Neuen Original Luftfilter rein. 30 km später, Bing Leuchte geht an. Ok Bremslichtschalter ausgetauscht, wobei der ja elektronisch ist und nicht mechanisch wie beim 8n, egal gemacht.

Tja, sie leuchtet heute noch, 2Wochen später und 1000€ ärmer.

Nur zur Info ich dachte anfangs es geht nur unter starker Belastung an, aber.

Beim ersten Mal weis ich leider nicht genau, war auf einmal an. 2x als ich durch einen Tunnel bin, Fenster auf und bisl Krach machen. 3x stand ich auf einem Parkplatz, Motor war warm und lief 10-15 Minuten im Stand und Bing. 4x war ich unterwegs bis Stuttgart und zurück, alles gut, Auto abgestellt und paar Minuten später wieder gestartet und Licht ging mit an.

HIiiiiiiiiiillllllllffffffeeeeeee was soll ich denn noch machen?

 

 

P.S. Motor hat seit bald 5 Jahren eine Software Optimierung und anstatt 200 jetzt 250PS

Anderer Auspuff, Zündspulen für 700€ Marke weis ich gerade nicht.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen?!?!???!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shanett schrieb am 1. Februar 2017 um 18:31:04 Uhr:

Also Kabel und Stecker sind i.o.

Werd jetzt die Tage mit einem Kumpel und seinem Laptop mal schauen und fahren, wenn das nichts bringt dann ab zu Audi.

Hallo,

hier ist eine Info zur Überprüfung.

Zitat:

Wollte ja das tankentlüftungsventil noch tauschen, aber gibt es laut stahlgruber und Audi nicht einzeln, nur mit Tank und allem für 600€

War etwas schockiert und hab gefragt ob sie einen Knall haben, Kauf doch keinen ganzen Tank wegen einem 20€ Teil

Ich denke da haben zwei Unwissende aneinander vorbei geredet.

Wenn man an der Aktivkohle Anlage etwas austauschen will dann den Behälter und das Ventil.

Aktivkohlebehälter 104,72

Ventil 06E906517A 30,29

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir war damals der aktivkohlefilter defekt. Soll ein häufiges prob beim tt sein

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:19

Also das Ventil?

Aktivkohlefilter/tankentlüftung?

Zitat:

@Shanett schrieb am 31. Januar 2017 um 22:39:11 Uhr:

Ok ich gleich beide Lambdasonden machen lassen, wie die Werkstatt empfohlen hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen?!?!???!

Hallo,

verstehe ich das richtig die Werkstatt hat auf Grund des Fehlerspeichers die Sonden gewechselt, ohne tatsächlich den Fehler zu suchen.

Und wieso wurden beide Sonden getauscht, wenn der Fehlerspeicher nur die Sonde nach Kat auswirft.

Wenn z.B. ein Kabelbruch vorhanden ist kann man 1000 mal die Sonden wechseln und die Heizung geht dann immer noch nicht.

Werkstatt wechseln und den Fehler suchen und dann ganz gezielt das defekte Teil tauschen.

Ich würde dem Laden nur einen Auftrag erteilen wenn sie in der Lage sind mit einem Oszilloskop die Sonde zu überprüfen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:26

Ja haben gleich beide gemacht und meinten das wäre nach 120 000 beim tt normal. Ich werde heute selbst mal Hand anlegen und das Kabel zur hinteren Sonde überprüfen und falls er dann wieder kommt mal direkt zu Audi gehen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:28

Bitfredchen, was genau hast du getauscht?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:29

Wenn es jetzt nicht die Welt kostet mache ich es vielleicht gleich mit, aber langsam gehen mir die € aus

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:39

Der Filter, Schlauch oder Ventil ????

Sorry, müsste mal auf die rechnung sehen. Aber aus der erinnerung heraus musste der tank wohl abgesenkt werden und das wort tankentlüftung fiel auch...

Kann hier jetzt leider keine genaueren infos geben, aber vlt hilfts dir ja schon. Bei mir kam der fehler auch sporadisch, deine beschreibung hatte mich sofort daran erinnert. Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:36

Warum Tank abgesenkt?

Das Ventil sitzt ja vorne und bin am überlegen ob ich das gleich tauschen soll

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:13

Tt Eifel, meinst du auch könnte der aktivkohkefilter sein?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:14

Viele sagen schon lass doch die blöde Lampe leuchten, aber ich kann das nicht brauchen. Es hat einen Grund und der muss behoben werden.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:48

Aktivkohkefilter hab ich beim Stahlgruber bekommen aber das Entlüftungsventil muss ich zu Audi hin

Zitat:

@Shanett schrieb am 1. Februar 2017 um 15:13:07 Uhr:

Tt Eifel, meinst du auch könnte der aktivkohkefilter sein?

Hallo,

nein glaube ich nicht, wäre es ein ein Fehler in der Tankentlüftung dann würde auch dazu ein Fehler abgelegt.

Wie z.B.

16825 / P0441 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft

Dann würde auch die MIL brennen.

Aber es ist ja ein Fehler der Sonde nach Kat abgelegt, das hat nichts mit der Tankentlüftung/Aktivkohleanlage zu tun.

 

Noch mal es bringt auf gut Glück nichts irgendwelche Teile zu tauschen.

Man sucht den Fehler und behebt den.

In dem Fall die Sonde nach Kat prüfen, steht doch auch eindeutig im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:06

Bin in der Werkstatt, also lambdasonde ist die richtige, habe sie verglichen hab die alte noch.

Kabel und Stecker unten alle wie neu, wo geht das haben hin???? Steuergerät?

Wie komm ich da auf die schnelle dran???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1000€ investiert und Motorkontrollleuchte