- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 1000 km D5 neu im V70
1000 km D5 neu im V70
Hallo,
die Diskussionen um den Sinn des stärkeren Motors habe ich mit einiger Verwunderung verfolgt. Inzwischen kann ich eigene Erfahrungen beisteuern. Ich habe die ersten 1000 km in etwa so erlebt, wie seinerzeit den Umstieg vom 140 PS Diesel zum D5. Ich war jeweils auch zuvor mit den Fahrleistungen vollauf zufrieden, zumal ich eher zum cruisen neige. Dass auch dies mit mehr Power mehr Spaß bringt, habe ich vor drei Jahren mit dem D5 erfahren. Es war subjektiv ein großer Sprung zu mehr Fahrqualität. Damit meine ich vor allem das Gefühl, immer ausreichend Reserven zu haben und dennoch zügig vom Fleck zu kommen. Ein Zwischenspurt von z.B. 120 auf 160 km/h ist einfach ein Genuss. Dass der Spaß auch von 160 - 200 funktioniert ist dann die Krönung. Und einen solchen Sprung habe ich jetzt mit dem D5-2 ebenfalls erlebt. Sogar meine bessere Hälfte stellte bei der ersten Probefahrt als Beifahrerin fest, dass der Motor wohl deutlich besser durchziehen würde und das Ganze deutlich flotter wäre. Inzwischen sind auch ein paar Zwischenspurts auf der Autobahn dabei gewesen und 170 km/h bei 3.000 U/min. sind einfach genial. Das 6-Gang Getriebe lässt sich sehr präzise und weich schalten. Die Umgewöhnung ging sehr schnell von statten. Nur bei der ersten Fahrt musste ich gelegentlich überlegen, in welchem Gang ich eigentlich gerade fahre. Der erste Tankstopp brachte 6,7 Liter womit ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Natürlich war das insgesamt noch eher verhaltene Fahrweise, aber ich bin sicher, dass ich nach dem "Einfahren" auch im Alltag mit ca. 6,5 Litern auskommen werde. Die Frage, ob man ohne Reifendurchdrehen starten kann, stellt sich für mich nicht. Aber auch das Anfahren geht jetzt deutlich entspannter vonstatten, da praktisch kein "Loch" zu spüren ist.
Mein bisheriges Fazit lautet demnach. D5 macht Spass - D5-2 macht noch mehr Spass und das in einem wirklich guten Auto.
Gruß Horst
PS. Farbe war bislang schwarz, jetzt titangrau-metallic. Kann ich mich dran gewöhnen!
Ähnliche Themen
17 Antworten
hört sich doch prima an!
dann weiterhin viel spass und dank für den "einfahrungs"-bericht...
bildeve
DAS ist doch mal ein guter Bericht!
Gruß
Martin
Der das jetzt nicht meint, weil Volvo gut weggekommen ist (nur um die ***** nicht aufzuschrecken ).
Hallo,
danke für diesen schnörkellos sachlichen informativen und objektiv wirkenden Erfahrungsbericht. Vielleicht gibt es noch einen Nachschlag bei KM-Stand 5000? wäre suppa neugierig..
Grüsse und allzeit Gute Fahrt
horst sei dank
hallo horst,
vielen dank für den schönen bericht!
du hast ja auch von schwarz auf titan gewechselt.
scheint sich zur epidemie zu entwickeln.
grüsse söm
(der auf seinen titan-d5 2 wartet)
Hallo Horst,
danke für den tollen Bericht.
Fazit für mich: "Auch haben will !!! "
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Fazit für mich: "Auch haben will !!! "
33 Monate
Gruß
Martin
ich kann Elkman nur bestätigen, geht mir genauso
Michael
Mir auch
Gruß
Jürgen
Was bringt eine.....
Sammelbestellung ?
saluti
elkman
Nöö - schau in meine Signatur
Gruß
Jürgen
wollte doch nur neidisch machen...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Nöö - schau in meine Signatur
Gruß
Jürgen
wollte doch nur neidisch machen...
Angeber !
saluti
elkman
War ich schon als Kind!
Jürgen
kann mich deinem bericht nur vollinhaltlich anschliessen. ich fahre jetzt seit ca. 5.000 km ebenfalls den "neuen" d5 mit den 185 ps, allerdings habe ich nicht einen so niedrigen verbrauch wie du; laut bc liegt der durchschnittsverbrauch zur zeit bei 7,6 liter. jedenfalls können wir - so glaube ich - mit unserer wahl zufrieden sein!
claus
5000 km D5 neu im V70
Hallo,
nachdem ich bei 1000 km schon einmal einen kleinen Bericht abgegeben habe, möchte ich nun die erweiterten Erfahrungen berichten. Vorab, das Auto macht nach wie vor viel Spass. Das Mehr an Leistung wird schnell zur Normalität und man muss schon zwischendurch mal wieder einen alten D5 fahren, um das wirklich zu honorieren. Das bedeutet m.E. allerdings nur, dass die 163 PS auch vollkommen ausreichen. Die 6-Gang Schaltung macht da schon einen deutlicheren Unterschied. Man muss deutlich mehr schalten und die Charakteristik verändert sich dadurch nicht unerheblich. Ich persönlich finde es aber nicht unangenehm und bin ganz zufrieden damit. Einzig die geringere Bremswirkung des Motors schätze ich nicht so sehr. Beim alten D5 genügte es auf der Autobahn bei vorausschauendem Fahren häufig lediglich vom Gas zu gehen, um die nötige "Verzögerung" zu erhalten. Jetzt muss ich deutlich häufiger bremsen. Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,4 l, nachdem ich bei ca. 3000 km einen Ölwechsel machen ließ (Ich weiß, nicht wirklich nötig).Ich rechne allerdings damit, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Das titangrau-metallic gefällt mir sehr gut und ist deutlich pflegeleichter, als das vorherige schwarz. Es gibt auch nur ganz wenig Leute, denen das schwarz besser gefallen hat. Das Radio HU 650 (oder die LS) ist klanglich nicht so gut wie das HU 603, aber noch im grünen Bereich. Die Sitze sind zwar verändert, bei meiner Größe (1,80 m) aber nach wie vor sehr gut. Die Sitzverstellung ist vereinfacht, was zwar einerseits nicht mehr ganz so viel individuelle Möglichkeiten bietet, dafür die eigene Position schneller wiederfinden lässt, wenn mal jemand anderes gefahren ist.
Fazit: Wie bei den beiden Vorgängern, bin ich auch mit diesem V70 wieder sehr zufrieden und finde die Preis/Leistungs-relation (im Vergleich zu anderen Herstellern - nicht unbedingt absolut) auch sehr gut.
Gruß Horst