1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 1000 km im V8 übers Wochenende zum Testen gehabt. Eindrücke

1000 km im V8 übers Wochenende zum Testen gehabt. Eindrücke

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:56

Moin moin,

möchte einfach hier mal meine Eindrücke von meiner Probefahrt schildern...bin passionierter Sportfahrer der ganz bewusst und leidenschaftlich Auto fährt.

Amtl. Kennzeichen: WOB - TF 232

Der Einstieg...immer wieder begeisternd wie die Jungs von Volkswagen an meine Waden gedacht haben die in einem X5; X3 oder Tiguan..... immer wieder schmutzig werden beim Ein und Ausstieg.....Herrlich die tiefgezogenen Türen. Lass doch so selten putzen.... Sitzposition und verstellmöglichkeiten bei den Komfortsitzen einfach nur entspannt...man findet relativ schnell eine bequeme und sicherer Sitzposition.

Materialanmutung gewohnt auf recht hohen Niveau.....die Ablage für die Ellenbogen getrennt öffnend klasse aber mir fehlt die Klima in dem Abteil für meine Getränke. Alles gehört dort hin wo man es findet ausser dass mir bei der Bedienung des Bordcomputers über die Lenkradtasten evtl. ein Dreh-Rücksteller hier mehr Sinn machen würde. Umschalten von MFA ab Start in - Digitale Geschwindigkeit hat bei mir nach 10 Versuchen immer noch nicht blind funktioniert.

RNS 850 vs. RNS 510 - mir kommt es so vor als würde der kleine Bruder einen Ticken schneller funktionieren und sensiebler ansprechen....gerade im Navi Modus......kann aber auch täuschen.

Luftfederung mit Wankausgleich - einfach ein Spitze Fahrwerk in sportlicher Stellung sehr lang neutral, ESP kommt sanft und regelt unaufdringlich.... ausreichend hart gefedert - bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ein wenig überfordert trotzdem war ich sehr überrascht wie zügig und leicht sich der Koloss bewegen lies....der X5 ist da zwar ne Spur leichter aber für nen Volkswagen war ich schon recht überrascht....

Normal und Comfort Modus .....wow......wie doch mal da kurz die Kanaldeckel und Schlaglöcher irgendwohin verschwinden.....respekt......zum gleiten einfach nur perfekt....wobei der Unterschied von Normal und Comfort nur subjektiv wahrnehmbar war.

Ein Verbesserungsvorschlag auf jeden fall die Taste dafür im Lenkrad zu installieren....hab sie ständig genutzt auf meinen Unterschiedlichen Straßen hier im Schwarzwald. Wo ich bisher Slalom fuhr bin ich einfach grad nur drüber....

Lane-Assist.....auf schmalen Straßen ein grauss....schneidet man die Kurven ein wenig immer das Vibrieren....ne Du is nich.....

Abstandsradar , eigentlich dachte ich dass die jetzigen Modell ausgereifter sind.....folgendes Problem....Landstraße......Traktor vorraus.....man weiss dass man relativ spät erst ausschert zum überholen und schon springt das Ding an........LKW Vorraus der abbiegen möchte.....man kann die Geschwindigkeit einschätzen und fängt obwohl er bremst schon an mit beschleunigen da es reicht....Wieder das nervige eingreifen.....bin nicht so ganz glücklich

Side Assist - wenn ich zu dem Ding vertauen hätte fänd ich es klasse......hat mich nicht enttäuscht......ist auch nicht zu aufdringlich....

Getriebe - mhm.....ich weiss auch nicht.....es hat die sehr aufdringliche Eigenart immer den richtigen Gang parat zu haben anstatt auch einfach mal zu gleiten......man bremst in eine Ortschaft sanft rein und man merkt deutlich die Motorbremse.....es ist zwar klasse sofort den richtigen Gang beim beschleunigen parat zu haben....aber das ständige ruterschalten schmälert schon ein wenig die Komforteigenschaften. Paddel sind Pflicht um einfach nur das Drehmoment zu genießen da er relativ schnell auch mal zwei Gänge runterschaltet.......Hier wünsche ich mir immer die alten Wandler zurück mit denen man im zweiten loscruisen konnte und sehr schaltfaul unterwegs war.....herrlich.......ein Tribut an unsere Resourcenverschwendung.

Motor ... für mich die beste Motoriesierung.....gibt ja auch nicht viel.....immer ausreichend Power vorhanden die auch extrem selten abgerufen werden muss und somit dem Komfort sehr zu gute kommt. Reisegeschwindigkeit 210 und man gleitet im 8 Gang mit 2500 U/min dahin......wenn einer von hinten kommt und man mal schnell rechts rüber will....kein Thema.....er beschleunigt noch immer sehr souverrän ohne laut zu werden.......Respekt......einzig ein heulen im zwischen 3000 und 3500 U/min hab ich negativ empfunden.....müsste da echt nochmal einen Vergleich fahren.....Sound geht in Ordnung....nicht sehr aufdringlich aber doch voluminös.... Von einer Anfahrtsschwäche darf hier endlich mal keine Rede mehr sein.... :-)

Scheibenheizung - Der hatte eine.....aber mir kam es so vor als wären da mehr Drähte drin als nötig....kenn das System aus anderen Wagen des Konzerns und noch nie ist mir das Ding so negativ aufgefallen.....also ich würds weglassen.....Standheizung ist eh Pflicht bei mir im Schwarzwald...

Einfach ein herrlicher Reisewagen mit großem Komfort, sehr viel Platz auch auf der Rückbank....setzt euch mal in eine aktuelle E-Klasse und ihr werdet euch wundern wie man da Platz nehmen kann......großartiges Raumgefühl....auch wenn der Wagen kein großes Dach zum öffnen hatte.....auch der Platz im Heck reicht aus......auch wenn da der kleinere Pampersbomber doch mehr zu bieten hat aber ich will ja auch in die Ferien fahren und und kein Spediteur sein.....

Die Sitzlüftung ist genial....(nur nicht in Stufe drei mal einen fahren lassen.....kommt direkt zurück und alle meckern viel schneller.....Doppelklima lass ich weg......meine Kids sind noch Jung.....Farbe bleibt weiss da er da noch schäler rüberkommt......

Was bleibt ist ein sehr guter Eindruck von einem sehr angenehm zu fahrenden Wagen.....wenn wir da nicht die Sozialneiddebatte hätten und meine Nachbar bzw. Mitarbeiter schon wieder für Gerüchte gesorgt haben.......armes Deutschland......aber so bleibt man wendigstens im Gespräch......

Warum T II - er ist von allen großen SUV´s der der am wenigsten Auffällt und am unscheinbarsten rüberkommt......

Gruß Schullle

PS: Und ich hab mich heute morgen bei 1 Grad Aussentemp sofort wieder in die Lenkradheizung verliebt.....Traumhaft simpel.....aber genial.......

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:56

Moin moin,

möchte einfach hier mal meine Eindrücke von meiner Probefahrt schildern...bin passionierter Sportfahrer der ganz bewusst und leidenschaftlich Auto fährt.

Amtl. Kennzeichen: WOB - TF 232

Der Einstieg...immer wieder begeisternd wie die Jungs von Volkswagen an meine Waden gedacht haben die in einem X5; X3 oder Tiguan..... immer wieder schmutzig werden beim Ein und Ausstieg.....Herrlich die tiefgezogenen Türen. Lass doch so selten putzen.... Sitzposition und verstellmöglichkeiten bei den Komfortsitzen einfach nur entspannt...man findet relativ schnell eine bequeme und sicherer Sitzposition.

Materialanmutung gewohnt auf recht hohen Niveau.....die Ablage für die Ellenbogen getrennt öffnend klasse aber mir fehlt die Klima in dem Abteil für meine Getränke. Alles gehört dort hin wo man es findet ausser dass mir bei der Bedienung des Bordcomputers über die Lenkradtasten evtl. ein Dreh-Rücksteller hier mehr Sinn machen würde. Umschalten von MFA ab Start in - Digitale Geschwindigkeit hat bei mir nach 10 Versuchen immer noch nicht blind funktioniert.

RNS 850 vs. RNS 510 - mir kommt es so vor als würde der kleine Bruder einen Ticken schneller funktionieren und sensiebler ansprechen....gerade im Navi Modus......kann aber auch täuschen.

Luftfederung mit Wankausgleich - einfach ein Spitze Fahrwerk in sportlicher Stellung sehr lang neutral, ESP kommt sanft und regelt unaufdringlich.... ausreichend hart gefedert - bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ein wenig überfordert trotzdem war ich sehr überrascht wie zügig und leicht sich der Koloss bewegen lies....der X5 ist da zwar ne Spur leichter aber für nen Volkswagen war ich schon recht überrascht....

Normal und Comfort Modus .....wow......wie doch mal da kurz die Kanaldeckel und Schlaglöcher irgendwohin verschwinden.....respekt......zum gleiten einfach nur perfekt....wobei der Unterschied von Normal und Comfort nur subjektiv wahrnehmbar war.

Ein Verbesserungsvorschlag auf jeden fall die Taste dafür im Lenkrad zu installieren....hab sie ständig genutzt auf meinen Unterschiedlichen Straßen hier im Schwarzwald. Wo ich bisher Slalom fuhr bin ich einfach grad nur drüber....

Lane-Assist.....auf schmalen Straßen ein grauss....schneidet man die Kurven ein wenig immer das Vibrieren....ne Du is nich.....

Abstandsradar , eigentlich dachte ich dass die jetzigen Modell ausgereifter sind.....folgendes Problem....Landstraße......Traktor vorraus.....man weiss dass man relativ spät erst ausschert zum überholen und schon springt das Ding an........LKW Vorraus der abbiegen möchte.....man kann die Geschwindigkeit einschätzen und fängt obwohl er bremst schon an mit beschleunigen da es reicht....Wieder das nervige eingreifen.....bin nicht so ganz glücklich

Side Assist - wenn ich zu dem Ding vertauen hätte fänd ich es klasse......hat mich nicht enttäuscht......ist auch nicht zu aufdringlich....

Getriebe - mhm.....ich weiss auch nicht.....es hat die sehr aufdringliche Eigenart immer den richtigen Gang parat zu haben anstatt auch einfach mal zu gleiten......man bremst in eine Ortschaft sanft rein und man merkt deutlich die Motorbremse.....es ist zwar klasse sofort den richtigen Gang beim beschleunigen parat zu haben....aber das ständige ruterschalten schmälert schon ein wenig die Komforteigenschaften. Paddel sind Pflicht um einfach nur das Drehmoment zu genießen da er relativ schnell auch mal zwei Gänge runterschaltet.......Hier wünsche ich mir immer die alten Wandler zurück mit denen man im zweiten loscruisen konnte und sehr schaltfaul unterwegs war.....herrlich.......ein Tribut an unsere Resourcenverschwendung.

Motor ... für mich die beste Motoriesierung.....gibt ja auch nicht viel.....immer ausreichend Power vorhanden die auch extrem selten abgerufen werden muss und somit dem Komfort sehr zu gute kommt. Reisegeschwindigkeit 210 und man gleitet im 8 Gang mit 2500 U/min dahin......wenn einer von hinten kommt und man mal schnell rechts rüber will....kein Thema.....er beschleunigt noch immer sehr souverrän ohne laut zu werden.......Respekt......einzig ein heulen im zwischen 3000 und 3500 U/min hab ich negativ empfunden.....müsste da echt nochmal einen Vergleich fahren.....Sound geht in Ordnung....nicht sehr aufdringlich aber doch voluminös.... Von einer Anfahrtsschwäche darf hier endlich mal keine Rede mehr sein.... :-)

Scheibenheizung - Der hatte eine.....aber mir kam es so vor als wären da mehr Drähte drin als nötig....kenn das System aus anderen Wagen des Konzerns und noch nie ist mir das Ding so negativ aufgefallen.....also ich würds weglassen.....Standheizung ist eh Pflicht bei mir im Schwarzwald...

Einfach ein herrlicher Reisewagen mit großem Komfort, sehr viel Platz auch auf der Rückbank....setzt euch mal in eine aktuelle E-Klasse und ihr werdet euch wundern wie man da Platz nehmen kann......großartiges Raumgefühl....auch wenn der Wagen kein großes Dach zum öffnen hatte.....auch der Platz im Heck reicht aus......auch wenn da der kleinere Pampersbomber doch mehr zu bieten hat aber ich will ja auch in die Ferien fahren und und kein Spediteur sein.....

Die Sitzlüftung ist genial....(nur nicht in Stufe drei mal einen fahren lassen.....kommt direkt zurück und alle meckern viel schneller.....Doppelklima lass ich weg......meine Kids sind noch Jung.....Farbe bleibt weiss da er da noch schäler rüberkommt......

Was bleibt ist ein sehr guter Eindruck von einem sehr angenehm zu fahrenden Wagen.....wenn wir da nicht die Sozialneiddebatte hätten und meine Nachbar bzw. Mitarbeiter schon wieder für Gerüchte gesorgt haben.......armes Deutschland......aber so bleibt man wendigstens im Gespräch......

Warum T II - er ist von allen großen SUV´s der der am wenigsten Auffällt und am unscheinbarsten rüberkommt......

Gruß Schullle

PS: Und ich hab mich heute morgen bei 1 Grad Aussentemp sofort wieder in die Lenkradheizung verliebt.....Traumhaft simpel.....aber genial.......

 

 

 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

:D Na, wenn das mal kein netter Bericht ist:D

 

Gruß

Stefan

 

Ps. Deckt sich fast mit meinen Erfahrungen.

am 12. April 2011 um 7:21

Super Bericht, leider etwas spät für mich, da ich mich schon für die "Version für Arme" :D (V6) entschieden habe, der diese Woche gebaut wird... und hoffentlich bald in meiner Garage steht.

Nochmals Danke für Deine Mühe !!!

Hi Golfer,

wann bekommst Du ihn denn, wenn er diese Woche gebaut wird ?

 

Gruß

Stefan

@ Schulle

bist du zum Vergleich schonmal den V6 Diesel gefahren? Sind die 2 Zylinder mehr auch 20000 Euro wert ?

Schöner Bericht und gratuliere, dass du den zur Zeit "einzig wahren" Motor für den TII ausgiebig testen konntest.

Ich durfte den V( letzten Sommer einen ganzen Tag fahren und war angenhmern überrascht, wieviel Audi A6 4F im Touareg steckt, daher habe ich mich gleich wohl gefühlt.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich das Thema "Neiddebatte"...der Touareg ist ja noch der SUv mit dem meisten Understatment...beim Cayenne sieht das schon gaaanz anders aus.

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

@ Schulle

bist du zum Vergleich schonmal den V6 Diesel gefahren? Sind die 2 Zylinder mehr auch 20000 Euro wert ?

Will ich noch tun.....der Aufpreis ist wohl schon sehr happig....aber andereseits man erlebt diesen Aufpreis bei jedem Starten des Motors....bei jeder Fahrt.....eigentlich ständig.....einfach kurz mal aufs Gas und weg.......die leichtigkeit ist halt einfach klasse.......würde ich mir für den selben Aufpreis einen Sapßmacher kaufen könnte ich diesen nur sehr sporadisch nutzen....sehs an meinem Moped wie selten es ne Ausfahrt erlebt.

Man lebt nur einmal und unsere Welt wir davon auch nicht früher untergehen....

Gruß Schulle

"Lane-Assist.....auf schmalen Straßen ein grauss....schneidet man die Kurven ein wenig immer das Vibrieren....ne Du is nich....."

Nur so als Ergänzung, Lane-Assist lässt sich in Bezug auf Empfindlichkeit wie auch Vibrationsstärke jeweils in 3 Stufen einstellen. Je nach Einstellung stört das Virbrieren nicht mehr so oft und so stark.

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 12:45

Hab ich auch festgestellt dass man das verstellen kann....aber selbst auf Stufe drei ist es kaum wahrnehmbar....hab mir mehr versprochen von dem System.....

Besser find ich da unsere französischen Autobahnen wo die Seitenmarkierungen so stark geriffelt sind dass man wirklich wieder wach wird. Ich Good Old Germany ist ja nicht mal das Geld da die überhaupt regelmäßig nach zu streichen.....aber das ist ein anderes Thema.....

am 12. April 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hi Golfer,

wann bekommst Du ihn denn, wenn er diese Woche gebaut wird ?

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

ich soll lt. :) morgen (Mittwoch oder Donnerstag) bescheid kriegen, wann ich den T-Reg abholen kann. Hoffe die melden sich bald. Sitze heute schon mit der Hand übern Telefonhörer da, um nur schnell abheben zu können... :D

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hi Golfer,

wann bekommst Du ihn denn, wenn er diese Woche gebaut wird ?

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

ich soll lt. :) morgen (Mittwoch oder Donnerstag) bescheid kriegen, wann ich den T-Reg abholen kann. Hoffe die melden sich bald. Sitze heute schon mit der Hand übern Telefonhörer da, um nur schnell abheben zu können... :D

Na dann kannst Du ja eine Spritztour in das Badische machen und bei mir einen Kaffee abholen...

toller test, danke

mach dir nen v6 tdi schild aufs heck, und erzähl jedem es wäre der kleine mit 204ps.......

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

toller test, danke

mach dir nen v6 tdi schild aufs heck, und erzähl jedem es wäre der kleine mit 204ps.......

Ich glaub die zwei großen Kaminrohre hinten raus sind schon sehr dominant....wobei schon der kleine ja über 50 Kosten soll.....naja......werd das meinem Aufsichtsrat schon verklickern können....grins...man muss sich einfach als Chef ein wenig distanzieren.....ohje....

Gruß Schulle

PS: Letztens sah ich mal wieder einen seltenen W124 mit einem 200 D Schild hinten drauf.....und der Fachmann erkannte den 5 Liter V8 mit 326 PS sofort......der erste wahre Wolf im Schafspelz......

am 13. April 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Hi Stefan,

ich soll lt. :) morgen (Mittwoch oder Donnerstag) bescheid kriegen, wann ich den T-Reg abholen kann. Hoffe die melden sich bald. Sitze heute schon mit der Hand übern Telefonhörer da, um nur schnell abheben zu können... :D

Na dann kannst Du ja eine Spritztour in das Badische machen und bei mir einen Kaffee abholen...

Wenn ich ih habe, mach ich das doch glatt... !!!

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

 

Ich glaub die zwei großen Kaminrohre hinten raus sind schon sehr dominant....

Dagegen hilft das R-Line-Exterieur-Paket...neben der Kriegsbemalung bekommt der Touareg dann zwei (lächerlich) kleine ovale Endrohre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen