1000 km
Hallo,
wurde bestimmt schon mal behandelt, aber ich finde nix.
Laut FOH ist es nicht vorgeschrieben und auch Opel verlangr sie nicht.
Ichmein einen Ölwechsen mit Ölfilter nach den ersten 1000 km.
Muss nicht, empfohlen hat er es.
Was meint Ihr??
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14 Antworten
schaden kanns nich
grüße,
also ich hab das problem auch...ich hab jetz 64km aufm tacho...also eigentlich noch nichts...werde aber bei 1000 nen ölwechsel vornehmen und bis 2000 nich über 3000 touren fahren...sicher is sicher...
am besten komplett mit ilter wechseln bei 1000 udn schönes 0w40 druff...dann is ersmal wieder ruhe
Zitat:
schaden kanns nich
... nur dem Geldbeutel ;-)
Meiner fährt seit 32.000 km mit dem gleichen Öl und wird es auch noch ca. die nächsten 8.000 km tun.
Ich glaube nicht, dass das in der heutigen Zeit noch notwendig ist. Der Motor wird auch so gut 200.000 km halten.
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
grüße,
also ich hab das problem auch...ich hab jetz 64km aufm tacho...also eigentlich noch nichts...werde aber bei 1000 nen ölwechsel vornehmen und bis 2000 nich über 3000 touren fahren...sicher is sicher...
am besten komplett mit ilter wechseln bei 1000 udn schönes 0w40 druff...dann is ersmal wieder ruhe
Oh dann müsste mein Motor ja schon lange kaputt sein.
Der Astra wurde gleich ab Km 24 ordentlich getreten und der Signum wurde bei Km 66 schon mit über Tacho 200 über die Bahn gehetzt.
Fahr ihn bloß auch mal über 3000rpm, sonst darfst ihn gleich nochmal einfahren bis Leistung kommt. Man soll mit wechselnden Drehzahlen fahren. Das heißt du sollst ihn sogar mal kurz über 4000rpm drehen lassen.
Also ich habe dazu mal einen Meister bei meinem FOH gefragt, der auch noch ein guter Bekannter meines Vaters ist (glaub also nicht, dass er mich angelogen hat )
Hab ihn gefragt,
-ob man nach ca. 1000 km das Öl wechseln sollte und
-ob man das EcoFlex Intervall vollständig ausreizen sollte (also bei mir etwa 28 000 km), oder ein Wechsel früher angbracht sei.
Er meinte, wenn die das schon so mit dem EcoFlex machen und auch keinen Wechsel nach dem Einfahren vorschreiben, werden die schon wissen warum und dann ist's auch nicht nötig...
Ich fahre meinen schonend ein!!!!
Ich fahre nicht mehr als 3000 Umdrehungen und werde ihn erst ab 1500Km tretten.
Den Ölwechsel mach ich ob es nötig ist oder nicht *g*.
Wer sich so ein teueres Auto kauft sollte auch die paar cent für neues Öl haben!!!!
Ein Techniker von BMW sagte mir mal (ist schon ca 9 Jahre her) das das Öl bei 1000 km gewechselt werden muß, um die Hestellungsrückstände rauszuspülen.
Gut icn 9 Jahren ändert sich viel.
Bei meinem ersten GTC habe ich es auch nicht getan.
Aber ob ich die 30000 km Ölwechselintervall einhalten werde glaube ich nicht. Ich werde alle 15000 km wechseln.
Mein Öl war nach 22000 kn so schwarz wie Druckertinte und hatte kaum noch Viskosität. Bis dahin mußte ich auch nichts nachfüllen.
Ich denk ma nicht das bei den heutigen Fertigungsmetoden es nötig ist. Ich möchte aber mein Schatziii lange fahren und wenn doch noch kleinste Metalrückstande bzw Späne noch drin sind. Ich will mir nicht von anfang an Riefen rein fahren.
Aber ich finde es sehr enttäuschend was in der Bedienungsanleitung steht übers einfahren.
Warum enttäuscht?
Was die da schreiben stimmt schon. Ab 1000Km kann der Motor voll ausgereizt werden. Warum auch nicht, es würde keinen Sinn machen, den Motor nur zu 50% ausnützen zu dürfen.
Oelwechsel bei 1000Km macht ebenfalls keinen Sinn. Die Begründung, nützts nichts schadets nichts, kann man immer anbringen. Der Motorenbau befindet sich nicht mehr in der Steinzeit, wir haben das Jahr 2006.
Das Wichtigste ist immer schön warmfahren und nach starker Beanspruchung wieder kühlfahren. So passiert dem Motor sicher nichts, vor allem bei den Turbos.
Gruss
tattoofreak
Zitat:
Original geschrieben von GTC 0405
Mein Öl war nach 22000 kn so schwarz wie Druckertinte und hatte kaum noch Viskosität. Bis dahin mußte ich auch nichts nachfüllen.
20 km nach dem Ölwechsel wird das neue Öl auch nicht viel anders aussehen. Woran hast du die Viskosität (mm²/s) ausgemacht? Ein Ölwechsel ist i. a. nicht vor der ersten Inspektion notwendig.
Ein Motor sollte eingefahren werden, wenn auch einige Hersteller in diesem Sinne keine Vorgaben mehr machen.
Neben sorgsamen Fahren (spez auf den ersten Km) gehört aber auch das "Treten" dazu.
Hi.........,
"Metalrückstände bzw Späne"
........wozu ist der Ölfilter da............ :-)
Heydi
Ölwechsel nach 1.000km ist genauso überflüssig wie Fußpilz!
Begründung:
Es handelt sich hier um ein Argument aus der Steinzeit des Automobilbaus.
Was früher richtig war, gilt heute nicht mehr und zwar aus folgendem Grund: Die Fertigungstoleranzen sind heute um eine Zehnerpotenz besser als noch vor 30 Jahren. Deswegen gibt es aus keine Späne oder Abrieb. Der Rest, der vorhanden ist, wird durch die Simmeringe ausgeglichen.
Aber wer gerne aus Fetischismus Geld aus dem Fenster werfen will, der kann das ja ruhig tun. Kurbelt ja irgendwie die Wirtschaft an. Bei den heutigen Ölpreisen würde ich mir das allerdings gründlich überlegen.
Gruß
Stuby
Ich habe ja extra dazugeschrieben das es ca 9 Jahre her ist und das sich in der Zeit viel geändert hat.
Die Viskosität prüfte ich von Hand was nicht sehr aussagekräftig ist, in dem man das Öl zwischen zwei Finger nimmt und die Finger wieder auseinnander macht.
Wie gesagt nicht aussagekräftig da ich ja auch kein Vergleich zu einem neuen Öl hatte.
So und jetzt machen wir alle nach 1tkm einen Ölwechsel und tanken weiterhin verbleites Benzin.
Nene Leute ich fahre meinen Signum jetzt seit über 160tkm ohne Probleme und habe ihn vom ersten km an getreten. Öl wurde wenns hochkommt alle 30tkm gewechselt.
Im Astra wurde übrigens seit fast 25tkm kein Ölwechsel gemacht. Vor Juli nächsten Jahres kriegt er auch keinen.