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10000 Euro Budget... alles was gut ist
hi leute,
suche ein Auto im Budget von bis zu 10000 Euro. Vorraussetzung ist ein relativ billiger Unterhalt. Das heist ich habe ansonsten ca. 650 Euro im Monat zum leben.(Wohne aber noch bei meinen Eltern). Da kann ich mir es beispielsweise nicht leisten im Monat 300 Euro an Versicherung zu zahlen ;D.
Naja mit Auto meine ich eigentlich alles was in der Preisklasse Komfort, Schönheit und vllt auch noch etwas Power bietet. Meine Traumautos wären da eigentlich BMW E90 (318 oder sowas). Mercedes CLK oder ne nette C Klasse .... sowas in die Richtung. Glaube aber nicht das ich da billig im Unterhalt wegkomme. Vor allem da sie gebraucht sind und man ja nie weiß was kommt.
ANsonsten hätte ich mir halt überlegt mir nen nagelneuen Alfa Romeo MiTo oder Guilleta zu kaufen ... oder Seat Ibiza mit niedriger Motorisierung. Da wird dann mit sicherheit nichts großees Anfallen.
Also lieber wäre mir erstes aber bin noch nie groß solche Autos gefahren weis halt echt nich ob das was für mich ist vom unterhalt her. Beratet mich mal bitte ;D. Ansonsten macht doch mal bitte Vorschläge. Ich suche jetzt nicht speziell irgendeinen Bestimmten Fahrzeugtyp .... von Kleinwagen bis Coupe scheißegal
Schon mal danke im Vorraus
__________________________
Mfg
theroad1990
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Leute die sich Limos in meinem Preissegment von deutschen premiummarken gekauft haben. Was bei denen so an Unterhalt im Jahr geflossen ist. (Versicherung,Werkstatt,.... einfach alles) So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht. Und wärt ihr mit meinem Budget so durchgekommen ?
Da kann ich dir vielleicht einen Erfahrungsbericht liefern.
Ich hatte mir 2007 einen BMW 318i E36 gekauft, damals 15 Jahre alt, aber nur 64.000 Kilometer gelaufen, aus erster Hand, mit Scheckheft bei BMW und neuem TÜV. Diesen fuhr ich drei Jahre und etwas mehr als 50.000 Kilometer lang ohne ernsthafte Probleme. Ich habe einmal den Zahnriemen ersetzt, dann gab es drei Jahresinspektionen, drei Bremsflüssigkeitswechsel, einmal wurde die Kupplung ersetzt, und gleich nach dem Kauf habe ich neue Reifen aufgezogen - das Profil der vorhandenen Sommerbereifung war neuwertig, aber die Reifen stammten tatsächlich noch von 1992. Das war mir dann doch zu heikel. Zündkerzen und Kühlmittel fallen unter normale Kundendienstaktionen; habe ich auch gewechselt. Die einzige größere und außerplanmäßige Reparatur war die Kupplung im Jahr 2010, der Rest fällt unter Wartung. Ich muss aber dazu vielleicht erwähnen, dass der Vorbesitzer kein Jahr vor dem Verkauf noch den Auspuff hatte erneuern lassen und auch diverse Achsteile ersetzen ließ.
Die durchgeführten Arbeiten am BMW in meiner Haltedauer - er hat 2.500 Euro gekostet, direkt vom 1920 geborenen Vorbesitzer - würde ich als normalen Verschleiß oder auch Wartungsdienste bezeichnen. Ich (Kfz-Meister) habe alle Reparaturen und Wartungen selbst vorgenommen; die Ersatzteile und benötigten Materialien habe ich aber immer beim BMW-Vertragshändler gekauft. Das Serviceheft habe ich selbst geführt.
Insgesamt ist der BMW das vielleicht preiswerteste und sorgloseste Auto gewesen, das ich jemals hatte. Seine Betriebskosten waren niedrig, ich glaube, mein 3er hatte bereits einen Kaltlaufregler vom Vorbesitzer bekommen. Ich bin auf jeden Fall locker durchgekommen und habe alles in allem für dieses Auto inklusive allen Servicediensten und Arbeiten vielleicht 4.-5.000 Euro ausgegeben (inklusive Kaufpreis): Das klingt viel, aber ich bin den Wagen drei Jahre lang gefahren und nicht zu vergessen, war der Kaufpreis schon dabei in diesem Gesamtbetrag. Etwa drei Wochen nach dem Kupplungswechsel habe ich den BMW dann verkauft und exakt den Preis, den ich drei Jahre vorher gezahlt hatte, wieder bekommen. Also war Wertverlust streng genommen auch kein Thema: Was ich damit sagen will, einen BMW kriegt man immer los; meiner war achtzehn Jahre alt, als ich ihn verkaufte. Ich hatte nie Probleme und kann mich auch an keine ernsthaften Klagen erinnern. Selbst der eigentlich verrufene M40-Motor diente zuverlässig, was aber auch daran lag, dass ich mich um die Wartung penibel gekümmert habe.
Und das war bei einem Auto der eigentlich untersten Preisklasse der Fall, von der viele gern sagen, dass es da "nur Schrott" gibt. Mir hat der E36 niemals Probleme bereitet, und er war sehr zuverlässig.
Vielleicht kann dir ja auch ein Auto für 5.000 Euro treu dienen!
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17 Antworten
BMW und Mercedes deiner Vorstellungen sind bis 10.000 Euro locker in einem brauchbaren Originalzustand aus erster Hand mit allen Schikanen zu finden - und empfehlenswerte Gebrauchtwagen. Kaufst du so was dann noch vom Händler mit Garantie, kann da das Risiko in engen Grenzen gehalten werden.
Zitat:
ANsonsten hätte ich mir halt überlegt mir nen nagelneuen Alfa Romeo MiTo oder Guilleta zu kaufen ... oder Seat Ibiza mit niedriger Motorisierung. Da wird dann mit sicherheit nichts großees Anfallen.
Thema: Wertverlust! Denn bei den von dir gewählten Autos, die ziemliche Außenseiter sind, muss man sagen, dass man im Falle eines Neuwagenkaufs diese Modelle dann auch 10-15 Jahre fahren muss, eher noch länger, eben bis sie auf den Schrottplatz kommen, weil niemand einen vernünftigen Preis zahlen wird, wenn du den mal zwischendurch loswerden magst.
Naja, nen Ibiza wird er auch nach 3-5 Jahren ordentlich verkauft bekommen.
Bei einem Alfa wird das wohl schon etwas schwerer, wenn auch nicht unmöglich.
@TE: Für 10.000€ hast du eine verdammt große Auswahl. Da wäre es hilfreich, wenn du es doch etwas weiter einschränken könntest.
Wie viel fährst du im Jahr, wie läuft das mit der Versicherung (auf dich oder deine Eltern? [Zweitwagen oder "echte SF-Klasse"?]), etc.
Du kannst dir für 300€ im Monat unter Umständen recht locker einen 3er oder eine C-Klasse leisten.
Es kann aber auch sein, dass du eben nicht auskommst.
Prinzipiell ist es aber möglich, von daher kannst du dich ruhig in der Richtung umsehen.
Alternativ kannst du ja auch eine Klasse weiter unten gucken (1er, A3, A-Klasse [wobei Schönheit hier doch sehr genau gesucht werden muss ]).
Die sind unter Umständen etwas günstiger als die Mittelklasse. Etwas.
ok danke schon mal euch beiden.
Also hab das mal hochgerechnet das wäre eine Fahrleistung von gut über 10000 km im Jahr, dementsprechend würd ich sagen das sich auf jeden fall n diesel lohnen wird. Hmm das Auto werde ich wahrscheinlich auf meinen Vater zulassen is bei 30% SF. Ich persönlich wäre momentan so bei 100% SF.
Ja wertverlst is so ne sache ... seh ich auch so. Ne Schicke deutsche Limo oder so wäre mir schon lieber aber hab halt gehört das der Service schon echt imens ins Geld gehen kann und ich hab in der Zeit wo ich das Auto haben werde einfach nicht das Geld im Monat mal kurz 1000-2000 Euro locker zu machen sollte was ernstes anstehen. Ihr müsst es ja so sehen von den 650 Euro im Monat muss ich noch tanken und leben (Essen,Klamotten, usw.) Und ich hab halt echt keine lust das ich im Monat nach Abzug von Unterhalt und Tank nur noch 150 Euro in der Tasche hab.
Mich würde konkret mal interessieren
Leute die sich Limos in meinem Preissegment von deutschen premiummarken gekauft haben. Was bei denen so an Unterhalt im Jahr geflossen ist. (Versicherung,Werkstatt,.... einfach alles) So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht. Und wärt ihr mit meinem Budget so durchgekommen ?
Zitat:
Leute die sich Limos in meinem Preissegment von deutschen premiummarken gekauft haben. Was bei denen so an Unterhalt im Jahr geflossen ist. (Versicherung,Werkstatt,.... einfach alles) So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht. Und wärt ihr mit meinem Budget so durchgekommen ?
Da kann ich dir vielleicht einen Erfahrungsbericht liefern.
Ich hatte mir 2007 einen BMW 318i E36 gekauft, damals 15 Jahre alt, aber nur 64.000 Kilometer gelaufen, aus erster Hand, mit Scheckheft bei BMW und neuem TÜV. Diesen fuhr ich drei Jahre und etwas mehr als 50.000 Kilometer lang ohne ernsthafte Probleme. Ich habe einmal den Zahnriemen ersetzt, dann gab es drei Jahresinspektionen, drei Bremsflüssigkeitswechsel, einmal wurde die Kupplung ersetzt, und gleich nach dem Kauf habe ich neue Reifen aufgezogen - das Profil der vorhandenen Sommerbereifung war neuwertig, aber die Reifen stammten tatsächlich noch von 1992. Das war mir dann doch zu heikel. Zündkerzen und Kühlmittel fallen unter normale Kundendienstaktionen; habe ich auch gewechselt. Die einzige größere und außerplanmäßige Reparatur war die Kupplung im Jahr 2010, der Rest fällt unter Wartung. Ich muss aber dazu vielleicht erwähnen, dass der Vorbesitzer kein Jahr vor dem Verkauf noch den Auspuff hatte erneuern lassen und auch diverse Achsteile ersetzen ließ.
Die durchgeführten Arbeiten am BMW in meiner Haltedauer - er hat 2.500 Euro gekostet, direkt vom 1920 geborenen Vorbesitzer - würde ich als normalen Verschleiß oder auch Wartungsdienste bezeichnen. Ich (Kfz-Meister) habe alle Reparaturen und Wartungen selbst vorgenommen; die Ersatzteile und benötigten Materialien habe ich aber immer beim BMW-Vertragshändler gekauft. Das Serviceheft habe ich selbst geführt.
Insgesamt ist der BMW das vielleicht preiswerteste und sorgloseste Auto gewesen, das ich jemals hatte. Seine Betriebskosten waren niedrig, ich glaube, mein 3er hatte bereits einen Kaltlaufregler vom Vorbesitzer bekommen. Ich bin auf jeden Fall locker durchgekommen und habe alles in allem für dieses Auto inklusive allen Servicediensten und Arbeiten vielleicht 4.-5.000 Euro ausgegeben (inklusive Kaufpreis): Das klingt viel, aber ich bin den Wagen drei Jahre lang gefahren und nicht zu vergessen, war der Kaufpreis schon dabei in diesem Gesamtbetrag. Etwa drei Wochen nach dem Kupplungswechsel habe ich den BMW dann verkauft und exakt den Preis, den ich drei Jahre vorher gezahlt hatte, wieder bekommen. Also war Wertverlust streng genommen auch kein Thema: Was ich damit sagen will, einen BMW kriegt man immer los; meiner war achtzehn Jahre alt, als ich ihn verkaufte. Ich hatte nie Probleme und kann mich auch an keine ernsthaften Klagen erinnern. Selbst der eigentlich verrufene M40-Motor diente zuverlässig, was aber auch daran lag, dass ich mich um die Wartung penibel gekümmert habe.
Und das war bei einem Auto der eigentlich untersten Preisklasse der Fall, von der viele gern sagen, dass es da "nur Schrott" gibt. Mir hat der E36 niemals Probleme bereitet, und er war sehr zuverlässig.
Vielleicht kann dir ja auch ein Auto für 5.000 Euro treu dienen!
Hi,
dadurch das du abgesehen von den 10.000€ ja monatlich nur 650€ zur Verfügung hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen nicht die vollen 10K für den Kauf zu verbraten und mir lieber noch etwas Kohle zurück zu behalten. Für 6 bis 8K bekommste schon gute Fahrzeuge und wie du ja am Beitrag vin italeri1947 siehst sogar noch darunter.
Musst dir natürlich auch überlegen ob du den Wagen Vollkasko versichern willst (bzw. auch ob du dir das Leisten kannst), denn wenn du den doch mal in den Graben setzen solltest hättest du wenn du dir einen günstigeren Wagen kaufst immernoch Kohle in der Hinterhand um dir ein anderes Auto zu kaufen.
Auch eventuell mal anfallende größere Reperatueren wären dann möglich.
Nur mal als Denkanstoß
LG Sven
Zitat:
Original geschrieben von theroad1990
das Auto werde ich wahrscheinlich auf meinen Vater zulassen is bei 30% SF. Ich persönlich wäre momentan so bei 100% SF.
Ihr müsst es ja so sehen von den 650 Euro im Monat muss ich noch tanken und leben (Essen,Klamotten, usw.) Und ich hab halt echt keine lust das ich im Monat nach Abzug von Unterhalt und Tank nur noch 150 Euro in der Tasche hab.
Mich würde konkret mal interessieren
Leute die sich Limos in meinem Preissegment von deutschen premiummarken gekauft haben. Was bei denen so an Unterhalt im Jahr geflossen ist. (Versicherung,Werkstatt,.... einfach alles) So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht. Und wärt ihr mit meinem Budget so durchgekommen ?
Zu 1:
Bekommt er die 30% auch auf das Zweitfahrzeug? Einige (wenige) Versicherungen geben fürn Zweitwagen die gleiche SF-Klasse wie für das Hauptfahrzeug. Die meisten Versicherungen geben wohl eine SF2 fürs Zweitfahrzeug.
Bei Fahrern unter 23 (25) kann diese durchaus auch auf eine SF1/2 runtergesetzt sein.
Das allein könnte also schon entscheidend sein, ob du dir so ein Auto leisten kannst.
Zu 2:
Spritpreis (angenommen) von 1.55€ bei 10.000km im Jahr (Verbrauch 8 Liter) ergibt schon ziemlich glatte 100€ nur für Benzin im Monat.
Wartungskosten (400€ pro Inspektion im Schnitt, alle 2 Jahre) macht nochmal aufgerundet 10€.
Reifen 400€ ein Satz (kein Billig-Schrott, 17 Zoll angenommen), also nochmal ~10€ drauf, das gleiche nochmal für Winterreifen. Also ~20€ monatlich.
Gute 10€ nochmal an Steuer.
Damit bist du schon bei 140€.
Dazu kommt dann noch Versicherung, Kleinteile (Wischerblätter, Glühbirnen, Sommer- / Winter-Klarsicht, Autowäsche / Pflege (allein dafür gehen bei mir z.B. schon ~30€ im Monat drauf. )und unter Umständen eben die ein oder andere Reparatur.
Du siehst also: es kann klappen.
Es kann aber auch in die Hose gehen.
Zu 3:
Thema Reparaturen: Du kannst Glück haben, und dein Auto verbraucht ausser Glühbirnen und Verschleißteilen über 20 Jahre und 2.000.000 Kilometer nix. Genau so gut kann dich ein Auto aber auch innerhalb eines Jahres mit nur 10.000km mehrere Tausend Euro an Reparaturen kosten.
Ein gewisses Polster sollte also vorhanden sein, bzw. sollte monatlich etwas Geld zurückgelegt werden, um ein Polster zu schaffen.
Was andere für Ihre Versicherung gezahlt haben ist zwar interessant, hilft dir aber nicht weiter.
Ein und das Selbe Auto kann bei der gleichen SF-Klasse mehrere hundert Euro Unterschied pro Jahr haben.
Da hilft nur: du musst dir ein paar Autos raussuchen und dann von eurem Versicherungsvertreter durchrechnen lassen. NUR so kommst du zu aussagekräftigen Ergebnissen. Alles andere ist orakeln mit der Glaskugel.
Ich würde mich daher Sven anschließen:
Gib lieber nur 6-8.000€ aus und halte noch etwas Geld in der Hinterhand, falls doch mal etwas passiert.
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Ein Auto für 6-8k kaufen und den Rest für eventuelle Reparaturen oder einen schönen Urlaub zurücklegen
Wie wär's damit: http://suchen.mobile.de/.../171180069.html?...
Schickes Coupe mit dicker Ausstattung, wenig gelaufen und aus erster Hand. Wenn's ne Limousine sein soll, gibt's auch genügend 3er, C-Klassen und A3/A4 aus erster/zweiter Hand zu dem Preis.
jo dank euch allen für eure beiträge das mit der SF klasse von meinem Vater muss ich nochmal abklären aber ich denke auch das ich mich lieber mal auf der Mittelklasseschiene probieren werde. Is mir auch lieber so ;D. Naja Notfalls muss ich halt noch nebenher n bissl kohle ranbringen
.
Großes Auto und viel Leistung beißt sich mit günstigem Unterhalt.
Da musst Du einen Mittelweg finden.
Schaue aber bei jedem Fahrzeug auf Haftpflichtversicherungs-Klasse und KFZ-Steuer.
Nen guten Rat kann ich Dir da nicht geben, da Budget begrenzt ist und die Fahrzeuge die ich empfehlen könnte entweder zu klein wären, zu wenig Leistung hätten oder zu teuer wären...
Zitat:
Original geschrieben von theroad1990
Mich würde konkret mal interessieren
Leute die sich Limos in meinem Preissegment von deutschen premiummarken gekauft haben. Was bei denen so an Unterhalt im Jahr geflossen ist. (Versicherung,Werkstatt,.... einfach alles) So ein Erfahrungsbericht wäre nicht schlecht. Und wärt ihr mit meinem Budget so durchgekommen ?
Ich kann dir diese Frage ganz klar mit einem Ja beantworten. Meinen 3er BMW habe ich vor über 3 Jahren für knapp 10.000€ gekauft, ich bin aber auch nur pro Jahr ca 7000km gefahren.
Im Schnitt hat mich der Wagen über diese Haltedauer bisher ca 220€ im Monat gekostet, ist aber auch ein größerer Motor und ich habe mir auch ein paar Sachen geleistet die nicht unbedingt hätten sein müssen wie schicke Alus für den Winter.
Außerdem stets Vollkasko was natürlich auch ins Geld geht.
Mit etwas Glück findest du einen schönen Mittelklassewagen mit wenig Km der dir lange Freude bereitet. Und da man mit so einem Auto sowieso nicht mehr in die Vertragswerkstatt gehen muss halten sich auch die Reparaturkosten im Rahmen.
Was ist denn mit nem Gaswagen?
Dann aber einen der die Anlage beim Kauf schon drin hat, denn bis man die Umbaukosten mit 10tkm/a wieder raus hat das dauert dann doch.
Nur so ne Idee.
check mal den Skoda Citigo als Benziner oder gleich als Erdgas variante. Günstiger und moderner kannst du nicht unterwegs sein. wertverlust ist gering (bei minimum 3jähriger Haltedauer) und die Garantie 4 Jahre ist sowieso schon dabei. je nach Ausstatung und Motorvariante bist du zwischen 8000 und 12000Euro dabei. Aus Tschechien 30% unter deutscher Liste kaufen!
Wenn du aber Mittelklasse oder Premium fahren willst, musst du auch mehr Geld in die Hand nehmen. Deswegen check mal für dich ob die Größe (Kofferraum ,etc) des citigos ausreicht und ob du oft Leute hinten für längere Strecken dabei hast.
Wenn nicht, verstehe ich nicht was dagegen sprechen würde. Ausser Design und/oder Motorleistung zu gering. Alles andere spricht für den Wagen: neu und modern, Sicher, Qualität ist gut, verbraucht wenig, Steuer und Vers. niedrig, hat style, keine unvorhergesehenen Reparaturen (zumindest keine die man selber zahlen muss da Garantie), geringer wertverlust. Wenn du eine Erdgastankstelle in deiner Nähe hast erkundige dich bei deinem Energieversorger ob du Erdgas subventioniert bekommst, dann nämlich ist der Citigo CNG die erste Wahl. Wenn nicht, reicht der 60PS benziner vollkommen, der 75 PS Benziner ist aber auch keine schlechte Wahl.
Wenn der Wagen zu klein wäre für mich, würde ich sofort auf den Octavia 3 gehen. Ab 12000Euro bist du dabei (NEU!)...
Zitat:
check mal den Skoda Citigo als Benziner oder gleich als Erdgas variante. Günstiger und moderner kannst du nicht unterwegs sein. wertverlust ist gering (bei minimum 3jähriger Haltedauer) und die Garantie 4 Jahre ist sowieso schon dabei. je nach Ausstatung und Motorvariante bist du zwischen 8000 und 12000Euro dabei. Aus Tschechien 30% unter deutscher Liste kaufen!
Wenn jemand wie hier Wert auf schicke, elegante und vielleicht auch etwas sportliche Fortbewegungsmittel legt, kann man ihm doch nicht ernsthaft so eine Blechbüchse empfehlen, die zudem teilweise noch über dem Budget des Fragenden liegt. Mag sein, dass der Citigo als Neuwagen durchaus kaufmännische Vorteile hat. Ob er qualitativ besser ist als ein BMW etc., der neu deutlich teurer war und sich jetzt in seinen besten Jahren, idealerweise vom Erstbesitzer abgegeben und immer gepflegt, befindet, wage ich anzuzweifeln.
Autos wie der Skoda Citigo sind Lösungen für nicht an Autos interessierte Wenigfahrer mit hohem Kurzstreckenanteil, die pro Tag drei Kilometer zur Arbeit fahren, samstags zum Supermarkt und sonntags zur Oma zehn Kilometer weiter ins Nachbardorf. Das macht der Wagen auch ganz gut, ansonsten ist das eine denkbar unbefriedigende Lösung, denn das ist ein absolutes Behelfsauto als Notlösung für absolute Wenig- und Extrakurzstreckenfahrer.
Solche Autos sind für den Stadtverkehr sicher geeignet, für den Überlandverkehr ist das aber nichts als eine Behelfslösung. Wer einmal im Jahr zu einem fünfzig Kilometer entfernten Onkel fährt und sonst damit in der Stadt herumgondelt, mag damit glücklich werden - aber für alle anderen Fälle ist das keine Option. Ein Fahrzeug wie der Citigo fährt, bremst, heizt, lenkt - es erfüllt die Grundbedürfnisse der Mobilität und ist vielleicht auch ein zuverlässiges Gemüt, mehr kann so was bei Licht besehen nicht. Dies aber ist nicht einmal schlimm, dafür reden wir hier schließlich auch von "Kleinstwagen", die für solche Einsatzbereiche wie die, die ich schildere, entwickelt wurden. Es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich sehe das eben so.
er wohnt noch bei seinen Eltern und wollte einen Wagen mit wenig Unterhaltskosten. Er braucht keinen BMW, er kann oder will es sich nicht leisten auf die Dauer, selbst gebraucht ist der Wagen nicht günstig. Den Citigo kann er zumindest sich anscheun evtl. probefahren und eben etwas Inspiration bekommen was eben auf der anderen Seite der Skala möglich ist. Und ich bitte dich, eine Blechbüchse für die Grundbefriedigung, der Wagen kann viel mehr. Für sprotliches Fahren ist der Wagen sicher nicht geeignet, aber ihn abzustempeln für die Stadt ist schlichtweg falsch. Der Themensteller fährt doch 10000km im Jahr. Der Citigo ist der perfekte Wagen dafür. Damit kann man auch auf der Autobahn sogar fahren....es ist keine Bechbüchse ala Nissan Micra von vor 10 Jahren , etc...