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100000 km and counting

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. August 2015 um 20:37

So, die ersten 100000km, hat mein Elch nun auf den Hufen und es ist Zeit für ein kurzes Fazit.

Der V60 (MJ 12) hat mich nicht einmal im Stich gelassen, nie gebockt und auch sonst keinerlei Probleme bereitet. Ich bin schlicht begeistert von dem Wagen. An Verschleiß waren bei knapp über 70000 km einmal die Bremsen fällig und bei ca. 90000 km habe ich eine Getriebespülung machen lassen, die auch die kleinen Zipperlein der Geartronic beseitigt hat. Ansonsten hat der Wagen den Freundlichen nur zur Inspektion gesehen.

Der D5 mit AWD ist ein toller Motor mit kerniger Soundkulisse, mit dem es wirklich Spaß macht zu fahren. Ich habe manchmal etwas Angst um ihn, wenn ich den "Kühlmittelverlust" - Thread hier im Forum verfolge, habe aber keine Anzeichen für etwaige Probleme und lasse den Motor auch schon mal auf der Autobahn, da wo es geht und erlaubt ist, auch über einen längeren Zeitraum seine 230 km/h laufen.

Das Einzige, was mich wirklich aufregt, ist der Fahrersitz oder genauer der Bezug. Bei meinem T-Tech-Sitz fangen gerade zum dritten Mal an Risse an der linken Sitzwange an. Ich weiß noch nicht, wie ich dieses Mal damit umgehe, aber ich habe bereits den dritten Sitzbezug drauf... Ich hätte damals Leder nehmen sollen, aber der Verkäufer hat mir seinerzeit erklärt, dass dieses Problem beim V60 wegen geänderter Materialien und Sitzbezüge nicht mehr auftreten würde. Nun ja...

An andere Kleinigkeiten wie die klappernden Gutführungen in den B-Säulen habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Und weil wir so begeistert von dem Auto sind, kaufen wir nächste Woche einen identisch ausgestatteten V60 (auch MJ 12, Momentum + getönte Scheiben hinten + PDC vorn) für die OHL mit dem einzigen Unterschied, dass unter der Haube "nur" der D3 anstatt der D5 AWD schnurren wird.

Hätte nie gedacht, dass ich ein Auto 2x kaufen würde, aber wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Elch. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Ich glaube ich bin einer der ganz wenigen hier im Forum, der seinen Wagen 10 Jahre oder länger behält. Unseren Seat Ibiza, der über 13 Jahre treue Dienste geleistet hat, mein erster Wagen ist und mindestens ebenso zuverlässig war, geben wir jetzt ab.

100000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2015 um 20:37

So, die ersten 100000km, hat mein Elch nun auf den Hufen und es ist Zeit für ein kurzes Fazit.

Der V60 (MJ 12) hat mich nicht einmal im Stich gelassen, nie gebockt und auch sonst keinerlei Probleme bereitet. Ich bin schlicht begeistert von dem Wagen. An Verschleiß waren bei knapp über 70000 km einmal die Bremsen fällig und bei ca. 90000 km habe ich eine Getriebespülung machen lassen, die auch die kleinen Zipperlein der Geartronic beseitigt hat. Ansonsten hat der Wagen den Freundlichen nur zur Inspektion gesehen.

Der D5 mit AWD ist ein toller Motor mit kerniger Soundkulisse, mit dem es wirklich Spaß macht zu fahren. Ich habe manchmal etwas Angst um ihn, wenn ich den "Kühlmittelverlust" - Thread hier im Forum verfolge, habe aber keine Anzeichen für etwaige Probleme und lasse den Motor auch schon mal auf der Autobahn, da wo es geht und erlaubt ist, auch über einen längeren Zeitraum seine 230 km/h laufen.

Das Einzige, was mich wirklich aufregt, ist der Fahrersitz oder genauer der Bezug. Bei meinem T-Tech-Sitz fangen gerade zum dritten Mal an Risse an der linken Sitzwange an. Ich weiß noch nicht, wie ich dieses Mal damit umgehe, aber ich habe bereits den dritten Sitzbezug drauf... Ich hätte damals Leder nehmen sollen, aber der Verkäufer hat mir seinerzeit erklärt, dass dieses Problem beim V60 wegen geänderter Materialien und Sitzbezüge nicht mehr auftreten würde. Nun ja...

An andere Kleinigkeiten wie die klappernden Gutführungen in den B-Säulen habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Und weil wir so begeistert von dem Auto sind, kaufen wir nächste Woche einen identisch ausgestatteten V60 (auch MJ 12, Momentum + getönte Scheiben hinten + PDC vorn) für die OHL mit dem einzigen Unterschied, dass unter der Haube "nur" der D3 anstatt der D5 AWD schnurren wird.

Hätte nie gedacht, dass ich ein Auto 2x kaufen würde, aber wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserem Elch. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Ich glaube ich bin einer der ganz wenigen hier im Forum, der seinen Wagen 10 Jahre oder länger behält. Unseren Seat Ibiza, der über 13 Jahre treue Dienste geleistet hat, mein erster Wagen ist und mindestens ebenso zuverlässig war, geben wir jetzt ab.

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Freut mich, Deine positive Erfahrung zu lesen. :) Wenn unser bald 16 Jahre alter und treuer Zweitwagen Golf IV Variant die Grätsche macht, kommt auch ein V60 her. Ich bin von der Volvo-Langzeitqualität überzeugt. Mein V70 geht auch so langsam auf die 100.000 km zu (ab 26.500 km in meinem Besitz) und auch ich werde dann so einen Bericht wie Du verfassen können, wenn nicht doch noch was unvorhergesehenes passiert. Wenn das bis 100.000 so bleibt, ist das mein bisher zuverlässigstes Auto. Bisher nichts, gar nichts. Nicht mal die Bremsen.

Ja, schön auch mal positive Berichte hier lesen zu können. Weiterhin viel Spaß und auf die nächsten 100.000! :)

Endlich eingefahren! :D

Ähm Leute. Bei einem halbwegs modernen Auto, das in 3-4 Jahren die 100km mit normalen Inspektionen abspult, möchte ich außer einem durchgebrannten Birnchen auch nichts erleben. Insofern gibt es m.E. keinen besonderen Grund für ein "Loblied".

Grüße Cesiebzig

Moin,

habe mit meinem XC60 nun auch 100k runter, in nicht ganz zwei Jahren. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Paarhufer und würde ihn auch wieder kaufen/leasen.

Natürlich nerven auch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die lang angezeigte Meldung, dass das Auto Türen und Gurte besitzt. Als ob ich das jedes Mal vergessen würde. ;) Auch die eingeblendete Meldung bei der Rückfahrtkamera, die damit ein Teil des Bildes, also die eigentliche Funktion verdeckt, gehört auch abgeschafft.

Ansonsten ein sehr homogenes Auto, dass mir im Außendienst jeden Tag Freude bereitet und mich bequem, schnell und sicher von A nach B bringt. Auch meine Kunden konnte ich alle als POI in's Navi integrieren, na besser geht's wohl nicht. Und das Beste: es ist kein langweiliges VAG Produkt.

Schönen Tach euch alle!

am 7. September 2015 um 10:05

Zitat:

@Der_neue_Volvofan schrieb am 28. August 2015 um 22:37:42 Uhr:

So, die ersten 100000km, hat mein Elch nun auf den Hufen und es ist Zeit für ein kurzes Fazit.

.............................

.....................................

Finde es gut dass Du Dich äußerst. Über die Jahre wird die Erfahrung dann immer aussagekräftiger.

Auf die nächsten, hoffentlich auch zufrieden stellenden, 100tausend.

Zitat:

@Der_neue_Volvofan schrieb am 28. August 2015 um 22:37:42 Uhr:

Das Einzige, was mich wirklich aufregt, ist der Fahrersitz oder genauer der Bezug. Bei meinem T-Tech-Sitz fangen gerade zum dritten Mal an Risse an der linken Sitzwange an. Ich weiß noch nicht, wie ich dieses Mal damit umgehe, aber ich habe bereits den dritten Sitzbezug drauf... Ich hätte damals Leder nehmen sollen, aber der Verkäufer hat mir seinerzeit erklärt, dass dieses Problem beim V60 wegen geänderter Materialien und Sitzbezüge nicht mehr auftreten würde. Nun ja...

Vergangene Woche war ich beim Händler, dieser hatte zwei gebrauchte V60, unterschiedliches Baujahr, im Verkauf. Bei beiden war die linke Seitenwange eingerissen. Was ich in Anbetracht der Häufung dieses Fehlers bei vorangegangen Modellen so nicht erwartet hätte.

Bei mir sehen die Stoffsitze mit Teilleder nach 3 Jahren noch aus wie neu.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 7. September 2015 um 07:15:19 Uhr:

 

Ähm Leute. Bei einem halbwegs modernen Auto, das in 3-4 Jahren die 100km mit normalen Inspektionen abspult, möchte ich außer einem durchgebrannten Birnchen auch nichts erleben. Insofern gibt es m.E. keinen besonderen Grund für ein "Loblied".

Dann lies mal im Forum des neuen Passat. Dort sind einige User unterwegs, die froh wären, wenn ihr halbwegs modernes Auto 1000 km ohne Defekt und Werkstattbesuch durchhält. Das ist kein Witz.

Ich finde 100.000 km ohne große Auffälligkeiten schon erwähnenswert. In den Dauertests div. Autozeitungen schaffen das nicht allzu viele ohne nenneswerte Mängel. Meine letzten Autos auch nicht.

Mein V70 hatte übrigens gestern den 1. Defekt. Leider schon bei knapp 90.000 km... Eine durchgebrannte Kennzeichenleuchtenbirne. :D

Dann hast du Glück gehabt. Am V60 D5 (MY14) wurden schon 2x alle!! Injektoren und der DPF getauscht. Ganz zu schweigen von den ständigen Fehlmeldungen der RDKS und das alles bei gerade mal 65 tkm. Dieser V60 hätte eine glatte 5 verdient.

Mein V60 D4 (MY15) musste auch schon 1x außerplanmäßig mit einem defekten Außenspiegel zum :). Der Spiegel wurde komplett getauscht, weil er sich nicht mehr anklappen ließ. Ich bin mal gespannt, wie lange der Neue hält. Beide Spiegel machen ziemliche Geräusche, wenn man sie anklappt.

EDIT: Die Sitze in meinem ersten V60 (D2) sahen nach 3 Jahren furchbar aus. Die Bezüge waren, freundlich gesagt, völlig am Ende.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 7. September 2015 um 20:47:08 Uhr:

.

Mein V70 hatte übrigens gestern den 1. Defekt. Leider schon bei knapp 90.000 km... Eine durchgebrannte Kennzeichenleuchtenbirne. :D

Kulanz? Greift die Anschlussgarantie? :D

Grüße vom Ostelch

Lieber Ostelch, Danke für Deine mitfühlende Sorge. :) Nee, alles längst abgelaufen und die Hoffnung auf Kulanz ist bei einem 5,5 Jahre alten Auto wohl aussichtslos. Ich denke ich werde die Investition i.H.v. ca. 1,36 € selbst tragen müssen. :D

Themenstarteram 8. September 2015 um 22:31

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. August 2015 um 22:58:59 Uhr:

Wenn unser bald 16 Jahre alter und treuer Zweitwagen Golf IV Variant die Grätsche macht, kommt auch ein V60 her.

Ibizi hätte auch weiterhin seinen Dienst bei uns verrichten dürfen, wenn nicht polternde Koppelstangen, kurz vor dem Ende stehende Stoßdämpfer, kurz vor der Durchrostung stehende Abgasanlage, defekte Lüfterstufen an den Klimaanlagenventilatoren, Reifen und Bremsen an der Verschleißgrenze, siffende Leitungen an der Servopumpe und der anstehende TÜV-Besuch, den wir jetzt drei Monate überzogen haben, mich zum Umdenken gezwungen haben. Die anstehenden Reparaturen standen in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Auto und die Karre war bis zum Schluss beim Vertragshändler scheckheftgepflegt. Ich werde ihn vermissen! Hat mir nie Ärger gemacht, ist nie liegen geblieben und immer angesprungen.

 

Zitat:

@rufus608 schrieb am 7. September 2015 um 12:05:29 Uhr:

 

Finde es gut dass Du Dich äußerst. Über die Jahre wird die Erfahrung dann immer aussagekräftiger.

Auf die nächsten, hoffentlich auch zufrieden stellenden, 100tausend.

Danke. Die nächsten 100000 km werden kommen und zwar für beide V60. Ist fest geplant :-)

Zitat:

@torfix schrieb am 7. September 2015 um 12:14:37 Uhr:

 

Vergangene Woche war ich beim Händler, dieser hatte zwei gebrauchte V60, unterschiedliches Baujahr, im Verkauf. Bei beiden war die linke Seitenwange eingerissen. Was ich in Anbetracht der Häufung dieses Fehlers bei vorangegangen Modellen so nicht erwartet hätte.

Also wir haben ungefähr 6 Monate nach einem zweiten Volvo gesucht. Neben dem V60 war haben wir uns auch immer wieder V70 angesehen. Der Anteil von V60 mit T-Tech-Sitzen, die gerissene Seitenwangen hatten, war erschreckend hoch. Hatte der V60, den wir jetzt gekauft haben auch. Habe aber bei Kauf verlangt, dass der Sitz neu gemacht wird. Mal schauen, wie lange der jetzt hält. Mehr als 50000 km gebe ich dem leider auch nicht. Nun könnte man jetzt fragen, warum ich kein Leder genommen habe. Nun ja, bei dem Wagen hat halt sonst alles 1A gepasst...

 

Hallo Forum

bei meinem XC60 MJ12 (D3 AWD GT): bisher 210.000 km ohne Auffälligkeiten, in 3 Jahren und 7 Monaten

ciao

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