ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einem Tank (Benzinmotor)

1000km mit einem Tank (Benzinmotor)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:45

Hat jemand von euch schon mal 1000km mit einer Tankfüllung geknackt?

Für die Diesler ja Alltag, aber die Benzinfahrer hier? (Die 3.2FSI-Fahrer mal aussen vor :D )

Bei mir war bisher immer bei 900km Schluss. Dann wirds mir zu riskant. :D

1000km würde einen Verbrauch unter 7l bedeuten. Sicher möglich bei Autobahn max. 110km/h, aber im Alltag? :confused:

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit einem Benzintank schaffe ich gut 11000 km (Verbrauch 0,64l Super / 100km). Okay, währenddessen fülle ich meinen 64l LPG Tank dann etwa 15 mal.

Mit meinem 1.6 102PS wären 100km rein auf Super mit einem Tank evtl. bei extrem sparsamer Fahrweise zu schaffen (Normalverbrauch nach MFA ca. 7.5l/100km), wenn vorher ordentlich "übertankt" wurde. Riskieren will ich es nicht, und auf LPG fahren ist eh billiger ;)

am 19. Januar 2011 um 17:17

Keine chance... Vieleicht bergab.. :D

Also meiner braucht zwischen 10 und 12 Liter... Wenn ich ihn voll gas fahre steht er bei 12.5 .. also bitte das geht nicht

 

Mfg

Denke ich auch - keine Chance.

Bei meinem 2 Liter FSI sowieso nicht.

Ich hatte im Urlaub an der Ostsee einen Verbrauch von ca. laut BC 7,3 Liter auf 100 km. Da war nur cruisen angesagt und außerdem an der Ostsee kann man ja Montag schon gucken wer Sonntag zu Besuch kommt.

Zu Hause in Thüringen brauche ich mir keine Illusionen machen. Da bin ich froh wenn eine 9 vorm Komma steht.

Möglich ist es bestimmt!

Mein 1,4 TSI DSG verbraucht auf der Autobahn (130-150 km/h) ca.5,5-7 l/100km. Ich bin leider noch keine so lange Strecke ohne zwischen zu tanken gefahren. Ich kann mich aber erinnern, das ich mal ca. 600 km auf der Uhr hatte und mein BC um die 400km bis zum nächsten Tanken angezeigt hatte.

Ich denke aber mal das es knapp werden könnte und es hängt warscheinlich auch stark davon ab wie das Wetter ist bzw. ob man im Flachland oder in den Bergen unterwegs ist.

 

Das man mit einen Benziner über 1000km schaffen kann, hat VW schon bewiesen. Mein Bruder hatte vor 20 Jahren einen Passat mit 90 PS, der ist locker über 1000km gefahren. Zur gleichen Zeit hatte ich einen Audi 80 eco, 90 PS mit Start/Stop System und lang übersetzten 5 Gang Getriebe (mit einem Verbrauch in der Stadt von 7,5 l/100km) der hat das auch geschafft.

Ich schätze mal ein 1,4 TSI DSG mit Start/Stop und Segelfunktion schafft die 1000km sicher problemlos und alltagstauglich!

Vieleicht meldet sich hier ja mal jemand zu Wort, der so einen hat.

 

 

MfG

hallo,

1000 Km sind zu schaffen mit einen 1,6 FSI.

Bin an Sylvester mit vollem Tank 970km gefahren. bei 957 Km kam die Warnlampe. Laut MFA hätte ich noch eine reichweite von 50Km gehabt. Als ich dann nachgetankt habe gingen genau 63,5 Liter Super in den Tank.

Sind also ein verbrauch von 6,55 Liter

ich denke auch,das es zu schaffen ist,wir sind letzten Sommer mit dem CC in Urlaub gefahren und hatten einen Schnittverbrauch von unter 7 l/100 . Allerdings auf der Autobahn 90-120 km/h und Landstrasse gemütlich gefahren,keine Spurts ,man könnte auch sagen reine Rentnerfahrweise- hatte mit Fahrspass nichts zu tun,und dafür braucht man so einen Wagen nicht - da hätte es auch ein Jetta getan

aber bei einer solchen Fahrweise ist es bestimmt möglich die 1000 km mit einer Tankfüllung zu fahren . Aber wo bleibt da der fahrspass ?

am 19. Januar 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von yeepiaje

ich denke auch,das es zu schaffen ist,wir sind letzten Sommer mit dem CC in Urlaub gefahren und hatten einen Schnittverbrauch von unter 7 l/100 . Allerdings auf der Autobahn 90-120 km/h und Landstrasse gemütlich gefahren,keine Spurts ,man könnte auch sagen reine Rentnerfahrweise- hatte mit Fahrspass nichts zu tun,und dafür braucht man so einen Wagen nicht - da hätte es auch ein Jetta getan

aber bei einer solchen Fahrweise ist es bestimmt möglich die 1000 km mit einer Tankfüllung zu fahren . Aber wo bleibt da der fahrspass ?

Genau.. son auto kauft man sich ja nur weil es gut aussieht *g*

 

Also ohne Turbo und über 1.6L unmöglich... :)

 

 

Mfg 

ein Freund hat den Passat mit 1.4 TSI und drückt den laut Anzeige auf 6,1 Liter... (Was das im Endeffekt genau bedeutet in Bezug auf Reichweite, habe ich nicht gefragt) und ein anderer Freund hat einen Golf6 1.4 TSI 122 PS DSG und hat letztens nach 760 Km 51 Liter getankt und das bei Berliner Verkehr ;)

Also, gebt mit einen 1.4 TSI Passat und ich schaffe für euch die 1000 Km :D (Bitte vollgetankt übergeben *g*)

Hallo,

ich habe einen 1,6 FSI 115PS.

Ich habe mal 1150km mit einer Tankfüllung geschafft.

Die MFA meldete dann aber auch 0km Reichweite.

Dann habe ich ein Service durchführen lassen.

Bin con Mobil 1 auf Castrol (5W30) umgestiegen.

Seit dem sind die 1000km nicht mehr zu knacken gewesen.

Seit zwei Wochen habe ich wieder das Mobil 1 Öl drin.

Ich werde bei der nächsten Tankfüllung wieder schauen...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:42

Ich bin ja eben auch noch ein Stück weit entfernt von den 1000km. 900km schaffe ich locker, aber noch 100km mehr.

Meiner braucht aktuell um die 7.7l auf 100km, ich fahre allerdings zur Zeit fast nur Autobahn, auf 120km/h limitiert. Und da selbst fährt man zu Stosszeiten viel öfter nur 100km/h statt 120km/h, geht einfach nicht schneller.

Da zeigt der BC dann einen Durchschnitt von 6.5l an auf so eine Strecke. So würde es also theoretisch hinkommen.

Was mir auffällt:

Konstant Tacho 130km/h, und der Durchschnitt ist nicht unter 8l zu kriegen.

Konstant 120km/h, der Verbrauch ist irgendwas um die 7.5l.

Ich habe mir im Mai 2010 einen Var. 1.4 TSI DSG (Bj. 7/8) zugelegt,

weil ich (wieder) ein komfortables und geräumiges aber auch sparsames

Auto haben wollte (vorher 3B 1.8T); das ist es!

Bisher bin ich ca. 5000km gefahren und der Verbrauch liegt deutlich

unter 7 l, wenn man die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten beachtet, im

normalen Verkehr "mitschwimmt" und nicht jede Lücke zum Überholen nutzt.

Ich nutze die Tiptronic nicht und vermisse auch nicht die "Paddel" am Lenkrad.

In der letzten Woche aus dem LK UE nach Rostock (Landstr. und BAB- 50/50%.

Vorher vollgetankt; Verbauch laut BC: 6,2 l.

Nach einer heutigen Fahrt nach HH (Landstr., Stadt und etwas BAB)

hat der BC nach ca. 250 km 5,9 l angezeigt.

Ich bin nicht geschlichen und habe auch niemanden behindert. Allerdings hatte ich

bei den Touren auch keine Eile.

Km-Stand jetzt: 710, angezeigte Restfahrstrecke: 420 km.

Ich kann diese Motor-Getriebe-Kombination nur empfehlen, wenn man nicht unbedingt

"leistungsorientiert" ist und lange (BAB)-Strecken zurücklegen muss.

 

 

 

Noch ein Nachtrag (um allen Zweifeln vorzubeugen

und auch um selbst Klarheit zu haben):

Ich werde demnächst mal volltanken, um festzustellen,

in wieweit die BC-Anzeige von der Realität abweicht.

Das Ergebnis werde ich selbstverständlich mitteilen.

am 20. Januar 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Also, gebt mit einen 1.4 TSI Passat und ich schaffe für euch die 1000 Km :D (Bitte vollgetankt übergeben *g*)

Da mach ich mit... Will auch einen zum testen :D

 

Na gut... wenn ich über 100 km nen 100er fahre mit tepomat geht er auch auf 7.8 L .. aber das hält er nie ..

 

Mfg

Hallo zusammen,

ich hab nen 1,4TSI DSG von 5/2009 ohne Start/Stopp und ohne Segelfunktion. 1000 km schaff ich in der Regel eigentlich nicht. Auf der Autobahn mit Tempomat 130 braucht er um die 7 Liter. In der Stadt je nach Verkehsaufkommen deutlich mehr. In der Regel komm ich 900 bis 930 km weit. Aber das ist sehr starkt vom Streckenprofil abhängig. Wenn ich zur Arbeit fahre hab ich auf 4 km 7 Ampeln, die zu allem Überfluss auch meistens alle rot sind, weil immer irgendwer vor mir pennt. Und im Winter wird ide Karre nichtmal annähernd warm auf der Strecke. Da steht dann schon eine 10 vor dem Komma.

Was aber auch geht, wenns frei ist und man gemütlich übern Mittleren Ring gondeln kann, dass der Verbrauch auf 5,5l zurückgeht.

Also ohne Gasgeben und bei konstant Tempo 80 auf ebener Strecke sind 1000 km möglich. Im normalen Betrieb eher schwierig.

Schönen Gruß

mima77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einem Tank (Benzinmotor)