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100AH-Batterie im Käfer-Gefahr für LIMA-Regler?
Hallo zusammen!
Da ich Praktikum bei einem nahmhaften Walzenhersteller gemacht habe, hatte ich die Möglichkeit günstig eine hochwertige Batterie zu erwerben , 100AH, hätte im freien Handel irgendwas mit 130€ gekostet, hab ich für ca.50 erstehen können. Jetzt habe ich schon von einigen seiten gehört dass das nich so gut sei, weil irgendwie der Regler der LIMA beschädigt und überlastet werden könnte. Nach meinen physikalischen Kenntnissen kann das zwar eigentlich nicht sein, mich würdes aber trotzdem interessieren was ihr dazu meint.
Gruß
Alex
PS: hab ne drehstromlima
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Zum 2. wird dann die einmal leere 100Ah Batterie bei normaler Fahrweise auch nie mehr richtig voll - im Sommer vielleicht - und nimmt auf Dauer dadurch Schaden.
Wenn eine große Batterie nicht voll wird, dann wird es eine kleine wohl auch nicht und man hat ein Problem, das nichts mit der Batterie zu tun hat.
Eine Batterie wird immer dann geladen, wenn mehr Strom erzeugt, als verbraucht wird. Das ist unabhängig von der Batteriegröße. Bei einer größeren dauert das lediglich etwas länger als bei einer 36Ah Batterie.
Eine 100Ah Batterie ist in einen Serien Käfer zwar absolut nicht nötig, aber sie schadet auch nicht.
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22 Antworten
Ich sehe keine Gefahr für den Regler, sondern eine für die kleine Lima, sie wird regelrecht ausgesaugt, dem Regler ist wurscht, er macht zu, sagt Batt. voll, er ist auf 12 Volt ca. 44 Ah abgestimmt und dient lediglich als Überladungsschutz, das nicht mehr als 14 Volt in die Batt. eindringen.
Mal ganz blöd gefragt:
Wo willst du die 100Ah Batterie denn hinbauen, unter der Rücksitzbank dürfte es da zu eng sein ?
Gruß
jubifahrer
Die Batterie ist eine Spezialanfertigung für kleine Walzen sie war ungefähr 4cm länger als die standard-45ah die drin war, hat grade so unter die Rückbank reingepasst und sich auch ganz normal befestigen lassen ohne probleme. Die größe der Batterie entspricht der einer 66Ah wurde mir gesagt, und diese verbauen sie in der besagten Walze serienmäßig. Da versehentlich einige 100AH-batterien geliefert wurden gabs diese zum EK für die Angestellten zu kaufen-allerdings mit nur 1 Jahr GW.
Ja gut inwieweit ist das denn schädlich für die LIMA? Konnte hierzu im Beitrag nichts finden.
Gruß
Alex
Dir können die Dioden in der Lima durchbrennen, weil die Lima zum Laden über das normale Mass hinaus beansprucht wird, schau mal auf die Lima, ob sie 63A oder mehr leistet, wenn dass der Fall ist, kann es die Lima überleben
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Ich sehe keine Gefahr für den Regler, sondern eine für die kleine Lima, sie wird regelrecht ausgesaugt
Dir können die Dioden in der Lima durchbrennen, weil die Lima zum Laden über das normale Mass hinaus beansprucht wird, schau mal auf die Lima, ob sie 63A oder mehr leistet, wenn dass der Fall ist, kann es die Lima überleben
Woher hast du dein Wissen ?
Die hat entweder 45 oder 65 a, müsst ich mal nachschaun da mein kleiner momentan im winterquartier vor sich hinschlummert und ich erst weihnachten dort wieder aufkreuzen werde. Ich hätte gedacht dass die 100Ah nichts über die leistung an sich aussagen, sondern darüber über welchen Zeitraum die Batterie ihre leistung abgibt, sprich wie lange sie hält ohne sie aufzuladen (bsp. Radio läuft bei abgestelltem Motor...)
Nach DIN heisst es, die Batt. gibt bei 25 Grad Celsius 100A in einer Stunde bzw. 100 Std 1 A ab, dann ist sie völlig leer, soweit kommt es aber selten.
Der Anlasser hingegen, bleibt meist schon bei Spannungen von unter 9,5 V stehen.
Da der Kracher auch, wenn nur teilentladen, wieder geladen werden will, muss die Lima mind. 63A abgeben, da sonst die Gefahr besteht, das die Lima überfordert ist und die Dioden durchbrennen, da die Lima beim Laden enorm beansprucht wird und regelrecht heiss werden kann, da neben dem Ladevorgang auch andere Verbraucher aktiv sind, die Strom ziehen.
Die Dioden in den alten und neueren Drehstromlimas ab 63A können andere Stromspitzen vertragen. ( Wenn man sie öffnet, kann man sehen, dass sie anders "gruppiert" sind, man kann die Dioden einzeln bei Defekt tauschen, macht aber leider keiner im Kundeninteresse mehr, weil man daran nichts verdient, eine 1/2 Std Arbeit wird auch für den Limawechsel berechnet und der bringt weit mehr Nettogewinn in die Kasse )
Der Regler ist als Überladungsschutz eingebaut, dem ist es egal, ob da ein Winzling von 36 Ah oder ein Brummer von 88 Ah mit 640A, 720A o.Ä oder ein Kracher mit 100 Ah drin steckt, er registriert nur die Spannung und verhindert so ein Überladen, bzw Kochen der Batterie. Das gibts seit der Einführung der Drehstromlima eigendlich nicht mehr, die Regler dazu sind anders kalibriert.
Reglerdefekte machen sich dadurch bemerkbar, dass die Spannung zusammen bricht, er regelt eher ab, bevor 14- 14,4 Volt bei 25°C erreicht sind.
Das Wissen dazu, vermittelte mir ein "alter Meister" aus seinem Leben, mit den Worten, "mach das, das geht!", oder den Worten, "lass das, das geht gar nicht!" der noch als Rentner eine Werkstatt betrieb, in der ich Anfang der 90er Jahre ein paar Jahre jobte, der alte Mann verriet so manches, um es nicht vergessen zu lassen, was mir heute noch, oft weiterhilft.
Reifen nur mit einem kleinen und einem grossen Hammer von der Felge zu ziehen, den neuen mittels der beiden Hammer zu montieren, war auch dabei
Die Limadioden brennen nicht durch, wenn von der Lima die volle Leistung abverlangt (auch auf lange Zeit) wird.
Auch brennen sie durch Stromspitzen nicht durch, da sie auf die max. Leistung des Generators abgestimmt und sogar überdimensioniert sind. Wenn also der Generator z.B.: 65 Ampere liefern kann, dann halten die Dioden diesen Strom auch problemlos aus, ja selbst bei einem Kurzschluss kein Problem - die Lima = Generator kann ja nur besagte max. 65 Ampere liefern.
Die Limadioden brennen aber sehr wohl durch, wenn keine Batterie angeschlossen ist !
Ein Drehstromgenerator erzeugt sehr hohe SPANNUNGSspitzen, diese sind für die Dioden absolut tödlich !
Diese Spannungsspitzen werden von der Batterie "gekillt" , also unschädlich gemacht.
Daher gibt es ja immer den Hinweis, die Batterie bei laufendem Motor (auch nicht bei Leerlauf) auf gar keinen Fall abzuklemmen. Elektronische (Steuer)Geräte nehmen diese Spannungsspitzen oft sehr übel. Diese Spannungsspitzen können übrigens auch durch Starthilfe entstehen, aber - anderes Thema.
Hatte mal ein Auto mit eingebautem Amperemeter. Bei leerer 66 AH Batterie eine 180 AH Traktorbatterie zur Starthilfe angeschlossen. Nach Start des Motors zeigte das Amperemeter nicht mal 15 Ampere Ladestrom an.
Mitgerechnet ? 66 AH leer + 180 AH "Voll" = trotzdem fast 250 AH. Diese 15 A Ladestrom gingen in den nächsten paar Minuten (nach entfernen der 180 AH Batterie) auf den halben Wert zurück, Limaleistung ca. 60 A.
Es gibt keine schonendere Ladung als durch die Lima, da der Regler die Spannung auf max 14,4 Volt begrenzt.
Durch die Spannungsbegrenzung ergibt sich auch eine - für die Batterie ungefährliche - Strombegrenzung.
Ganz im Gegensatz zum normalen Ladegerät: Spannung bis 18 Volt - sehr hoher und schädlicher Ladestrom - muß daher auch nach gewisser Zeit abgeschaltet werden; die Lima jedoch nicht, aber - anderes Thema.
Kannst ruhigen Gewissens die 100 AH Batterie anschliessen, wirst sehen, nicht mal 10 A Ladestrom bei "leerer" Batterie, das auch nur einige Minuten.
Und:
Eine 80% geladene 100 AH Batterie ist mir hundertmal lieber als eine 100% geladene 35 AH Batterie !
@ kurdt-cocaine
Ob die Batterie jetzt 40 oder100 AH hat, ist der Lima eigentlich wurst.
Wenn ich einen größeren Tank einbaue, muß ich ja auch nicht mehr tanken (wenn er einmal voll war),
wenn ich 20 Liter verbraucht habe um ihn wieder voll zu bekommen.
Habe dann halt eine größere Reserve.
Wichtiger als die AH ist die Kaltstartleistung in A, steht die auf der Batterie?
Ist es überhaupt eine Starterbatterie?
Mit dem Begriff "Starterbatterie" ist schon der richtige Begriff gefallen. Es muss eine sein, denn ähnlich aussehende Batterien gibt es viele - z.B. als Pufferbatterie in elektr. Schaltschränken.
Man hat eigentlich mit den - für heutige Verhältnisse - wenigen Verbrauchern im Käfer keine Vorteile mit einer 100AhBatterie.
Der Innenwiderstand (ein errechneter Wert) bei einer leeren 100Ah Batterie ist niedriger als bei einer 36Ah.
Heisst nichts anderes, als das die leere 100Ah Batterie mehr Strom zieht wie eine leere 36Ah.
Wer es nicht glaubt, darf mit seinem 5A Ladegerät mal diese Batterie aufladen wenn sie richtig leer ist. Da knallt dauernd die Sicherung vom Ladegerät durch - geht nicht!
Da die serienmässige Lima nur so um 55A liefert, könnte das schon ähnliche Probleme bereiten. Wenn die Dioden zu heiss werden. da gibt's ja keine Sicherung.
Zum 2. wird dann die einmal leere 100Ah Batterie bei normaler Fahrweise auch nie mehr richtig voll - im Sommer vielleicht - und nimmt auf Dauer dadurch Schaden. 80% Kapazität über Monate drückt drastisch die Lebensdauer. Da werden chem. Prozesse verhindert - Sulfatierung!
Zu den Dioden: die sind immer eingepresst, damals,wie auch heute und kann man ( theoretisch) auswechseln. Klar, 'ne neue Lima ist da billiger bei den Arbeitslöhnen.
2 Sorten: + an Masse und - an Masse gibt es, von der Flussrichtung her, die beide verbaut sind zu einer Gleichrichterbrückenschaltung. Daran hat sich nichts geändert.
Bei meiner Porsche Lima habe ich das mal gemacht, nur muss dann ein min.200W Lötkolben bereitstehen, sonst iss nich dickes kabel ablöten geh'n!
Mein Fazit? Kauf dir eine 36Ah für 40€ oder meinetwegen 44Ah und gut iss.
Yep, diese Batterie wird wenig Nutzen bringen. Das ist nur Ballast, völlig unnötig.
Eine Batterie muss bestimmte Ladezyclen durchlaufen, sonst verliert sie ihre Kapazität... sie sulfatiert, dann haste diesen komischen schwarzen Schlamm in der Batterie.
Ich dachte auch viele Jahre, dass eine größere Batterie Vorteile hätte, bringt aber garnix. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie gehen viel öfter kaputt.
So 'ne Batterie is' auch nur 'n Mensch, die braucht auch eine gehörige Portion Stress oder sie rostet ein ...
Hmhm, das heißt also schlimmstenfalls is die Batterie früher kaputt als ne 44AH, liege ich richtig?
Mir gings eigentlich drum ob die am FZ schaden verursachen kann, solange das nicht passiert bin ich auch so glücklich.
Die Batterie is schon gekauft und auch eingebaut, ich bin sept/okt so rumgefahren, danach ins winterquartier verlegt und die batterie an ein erhaltungsladegerät angeklemmt. Wenn ich das nächste mal ne neue batterie brauch werd ich wohl wieder eine passende kaufen
Eine normale Bleibatterie benötigt keinen Stress, im Gegenteil, dieses Laden und
Entladen (Zyklen) ist gerade schädlich für die. Am besten immer schön voll halten,
so hat meine Motorradbatterie 15 Jahre überstanden.
Und nochmal zur deiner Ausgangsfrage: Einen Regler und eine Drehstromlima
kann man nicht überlasten. Wenn eine Drehstromlima z.B: 60A abgeben kann,
dann wird sie auch nur max. 60A abgeben (bei entsprechenden Verbrauchern).
Sollten mehr Verbraucher als 60A dran sein, dann springt die Batterie mit ein.
Aber das hat "Dango" schon alles super erklärt.
Also lass dich nicht verrückt machen....wenn ich so eine Batterie für den halben Preis
bekommen würde, dann hätte ich sie auch eingebaut....