ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 100er Plakette zwingend vorgeschrieben ?

100er Plakette zwingend vorgeschrieben ?

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:00

Hallo.

Ich habe diese Woche einen neuen Wohnwagen, einen Fendt Opal 560 SRF, beim Händler abgeholt. In den Fahrzeugpapieren steht, dass der Wagen für 100 km/h zugelassen ist. Alle nötigen Vorschriften sind erfüllt. Brauche ich trotzdem noch eine 100er Plakette ?

Danke für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Und das Siegel gibt es dann aus der Schublade unter dem Tresen??? :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo!

dein wohnwagen mag dafür zugelassen sein, aber ob dein gespann auch alle erfordlichen voraussetzungen mitbringt ist wichtig und nur in dieser kombination bekommst du dann die 100er plakette.

info:

http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-Zulassung_2618.htm

lg

Hi, interessante Frage.

Da die Plakette gesiegelt ist, denke ich das diese auch eine Voraussetzung für die Fahrt mit 100Km/h ist.

Siehe HIER unter Punkt 6.

Wie dort geschrieben kostet der Sticker mit Siegel nur ein paar Euro wenn die Eintragung im Schein schon vorhanden ist. Ich glaube ich habe damals 11 Euro bezahlt.

Gruß

Hulkyoh

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

hallo!

dein wohnwagen mag dafür zugelassen sein, aber ob dein gespann auch alle erfordlichen voraussetzungen mitbringt ist wichtig und nur in dieser kombination bekommst du dann die 100er plakette.

 

lg

Hallo,

stimmt nicht so ganz.

Der Wohnwagen muss eine Eintragung in den Papieren haben, das er Gemäß der 9ten Ausnahmeverordnung die Voraussetzungen (siehe Link von Soul200) erfüllt.

Die Prüfung macht der TÜV/ Dekra , die Eintragung und Ausgabe der Plakette das Straßenverkehrsamt.

Für das richtige Zugfahrzeug des Gespannes ist allein der Fahrzeugführer verantwortlich.

Es reicht nicht, wenn der Anhänger (laut Herstellerangabe) für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet ist. :eek:

Die Frage ist ja ob der TE Schweizer ist, wie die Signatur vermuten lässt.

Da wäre mal interessant ob ein deutsches Strassenverkehrsamt die "100er Zulassung" in ein nicht-Deutsches Fahrzeugdokument einträgt.

Sonst bringt das hier alles nix ;-)

Gruß

Hulkyoh

Zitat:

Original geschrieben von hulkyoh

Die Frage ist ja ob der TE Schweizer ist, wie die Signatur vermuten lässt.

Da wäre mal interessant ob ein deutsches Strassenverkehrsamt die "100er Zulassung" in ein nicht-Deutsches Fahrzeugdokument einträgt.

Sonst bringt das hier alles nix ;-)

Gruß

Hulkyoh

Ja, sie kleben die Plakette, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ich wohne nahe der niederländischen Grenze. Was glaubst Du, wieviele Holländer hier mit der 100er Plakette unterwegs sind. Einfach über die Grenze nach D ins nächste Staßenverkehrsamt und ab geht's mit 100km/h.

Die Schweizer dürfen aber zuhause nicht mit der Plakette herumfahren, sie ist dann abzudecken.

Viele Grüße

Baumi

am 29. März 2013 um 13:27

Sorry, ich habe kein 100er Kennzeichen darauf - erfülle aber vom PKW wie vom Wohnwagen alle Voraussetzungen. Diese 100er Zeichen liegen in Tankstellen und bei WoWa-Händler zum Verkauf rum!? Da muss ich doch nicht noch zum TüV. Wenn alle Voraussetzungen vorliegen könnte ich das Ding kaufen, ich wollte es aber mir bisher nicht aufkleben....

LG

Jo

Und das Siegel gibt es dann aus der Schublade unter dem Tresen??? :D

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Sorry, ich habe kein 100er Kennzeichen darauf - erfülle aber vom PKW wie vom Wohnwagen alle Voraussetzungen. Diese 100er Zeichen liegen in Tankstellen und bei WoWa-Händler zum Verkauf rum!? Da muss ich doch nicht noch zum TüV. Wenn alle Voraussetzungen vorliegen könnte ich das Ding kaufen, ich wollte es aber mir bisher nicht aufkleben....

LG

Jo

Ja johurst,

wie auch tomhold schon schrieb:

Ohne Siegel auf dem 100er-Schild und Eintragung in der Zulassung Teil I, darfst du keine 100 fahren! :(:(

PS: ACHTUNG.

Das Vortäuschen einer 100er-Zulassung mit einem Schild ohne Siegel wird als Starftat und Urkundenfälschung geahndet. :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Und das Siegel gibt es dann aus der Schublade unter dem Tresen??? :D

unsere Zulassungsstelle meint:die 100-Schilder an Anhänger müssen nicht mehr gesiegelt sein.

Ich bin jährlich min. 5Tkm mit WoWa unterwegs,nur 100-Schild ohne Siegel.

Bei der HU prüfen die immer nur,ob die gesetzl. Voraussetzungen erfüllt sind.

Auch bei mehreren Verkehrskontrollen gab es noch nie Beanstandungen,die haben meist nur geschaut,ob die 100 eingetragen ist.Ich hab die 100 im Mai 2007 eintragen lassen und kein SIEGEL mehr gebraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von 58BULLI

unsere Zulassungsstelle meint:die 100-Schilder an Anhänger müssen nicht mehr gesiegelt sein.

Hi 58BULLI ,

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ämter arbeiten.

Bei mir wollten sie derzeit (2006) den Wohnwagen sehen, das 100er-Schild anbringen um das Siegel halb auf das Schild und halb auf den WW zu kleben. Wäre dann wie abgestempelt gewesen. :rolleyes:

Argument, könnte ja sein, das ich das gesiegelte Schild auf ein anderes Fahrzeug klebe. :cool:

Konnte sie aber davon überzeugen, das Siegel komplett auf das 100er-Schild zu kleben ohne den WW vorführen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hi 58BULLI ,

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Ämter arbeiten.

Bei mir wollten sie derzeit (2006) den Wohnwagen sehen, das 100er-Schild anbringen um das Siegel halb auf das Schild und halb auf den WW zu kleben. Wäre dann wie abgestempelt gewesen. :rolleyes:

Argument, könnte ja sein, das ich das gesiegelte Schild auf ein anderes Fahrzeug klebe. :cool:

Konnte sie aber davon überzeugen, das Siegel komplett auf das 100er-Schild zu kleben ohne den WW vorführen zu müssen.

Hallo Oskar,

da müßten sie die Kennzeichen auch per Siegel mit dem Fahrzeug verkleben,die sind schnell abgeschraubt,oder aus dem Rahmen geclipt.Seltsame Logik bei Euch auf´m Amt,naja,wir sind in Deutschland.

Womöglich spielt der finazielle Gedanke bei vielen Ämtern eine Rolle,die Siegel gibt es sicher nicht gratis!!!

Zitat:

Original geschrieben von 58BULLI

Womöglich spielt der finazielle Gedanke bei vielen Ämtern eine Rolle,die Siegel gibt es sicher nicht gratis!!!

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat der TÜV für die Prüfung (5 Minuten + Schreiben anfertigen) etwa 40 € verlangt.

Das Straßenverkehrsamt hat für den Eintrag (es gab eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) und das 100er-Schild mit Siegel ~ 60 € verlangt.

Somit in Summe ~ 100 €. :(:(

Wenn man einen neuen Wohnwagen zum ersten Mal zulässt und in der Zulassungsbescheinigung das mit der 100er-Zulassung drin steht - was üblich ist - bekommt man das 100er-Schild bei der Zulassungsstelle gegen eine kleine Gebühr einfach so mit.

Zum TüV muss nur, wer einen Altwohnwagen hat, in dem nichts dahingehend eingetragen ist, weil dann erst die Voraussetzungen geprüft werden müssen.

Wer natürlich nicht schneller als 80 fahren will, braucht auch kein 100er-Schild. Und wenn das Auto im Zug die Voraussetzungen für 100 km/h nicht erfüllt, dann darf man halt nicht 100 fahren.

 

am 30. März 2013 um 9:44

Zitat:

.Seltsame Logik bei Euch auf´m Amt,naja,wir sind in Deutschland.

Im Ausland läuft Vergleichbares innerhalb 5 Minuten und völlig kostenlos.

Ganz besonders in der Schweiz, in Frankreich, Italien, Rumänien und Zypern. Ich nehme an, dies sind deine Erfahrungen, die du uns mitteilen wolltest.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

das 100er-Schild anbringen um das Siegel halb auf das Schild und halb auf den WW zu kleben.

Bei uns gib und gab es niemals ein Siegel "zu kleben". Das ist auf dem Schild eingedruckt (und war immer so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 100er Plakette zwingend vorgeschrieben ?