- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 103 kW Piezo oder nicht?
103 kW Piezo oder nicht?
Hallo
Im thema "Öko-Tunning" hab ich mir ein link zu ein tuning site (KW-systems.de ) angesehen. Hier heisst es das der 2.0 TDI 103kW (Motorkennbuchstabe BKD ?) wie der 125 kW motor auch Piezo PD hat.
Kan mir einer sagen was hier dran ist??
In andere themen wurde vorher gesagt das der 103 kW kein Piezo ist!
Gruß, Guido (Niederlande)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sorry aber bin ein Laie: Was ist eigentlich der Nachteil wenn der 140PS mit DPF weniger Ventile hat?
Hi bingo1972,
alle modernen Dieselmotoren - und das sind i.d.R. Common-Rail-Motoren - haben 4-Ventil-Technik. Die Entwicklung ging von 2 Ventilen pro Zylinder über 3 bis hin zu 5. Vierventiler haben im Allgemeinen ein besseres Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen.
Zitat aus Wikipadia: de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
"Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslass-Ventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind gängig, manchmal 5 Ventile (Audi). 4-Ventil-Motoren gelten im Vergleich zu Zweiventilern als leistungsstärker, weil der Gasaustausch leichter stattfindet. So genannte 16-V-Motoren sind meist 4-Zylinder-Motoren mit je 4 Ventilen pro Zylinder."
Was beim CR-Motor geht, kann man natürlich auch beim PD-Motor von VW machen. Direkte Nachteile sind wohl beim 2.Ventiler nicht zu merken, zumal man diese durch den Turbo wieder überlagern kann.
Gruß
Hallo,
was mir nicht einleuchtet ist das ständige gerede über moderne Motoren mit Piezo. Was bedeutet das eigentlich? Habe mir von einem Kfz Meister sagen lassen er würde den 8-Ventiler bevorzugen, weil ausgereifter und weniger Teile, die einfach kaputt gehen können. Ich persönlich merke überhaupt keinen signifikanten Unterschied zwischen 8V 103kw und Piezo 16V 125kw.
mfg
Vielen dank Ledewo
Ist mir etwas klarer geworden. Also der 2.0 103 kW Tdi im passat hat ein motor mit BKP codierung und hat Piezo. Der motorbuchstaben BKP wird auch in einer tabelle von ANWB.nl (DPF liste ANWB )fur nachrustung mit DPF angegeben.
Meine wahl fur den 103 kW ohne DPF war von anfang her klar. Nach meiner meining ist der 16V der technisch uberlegener motor. Die informationen die ich bekommen habe fur den unterschied zwichen 8V und 16V sind:
*) Der 8V braucht ein DPF um die EURO4 norm zu schaffen, der 16V schaft das gerade noch ohne, und ist also der fur die umwelt besserer motor (wenn nachgerusted mit DPF, ist erst notwendig im 2010, fur die EURO5 norm).
*) Mit Piezo technik hat der motor ein besser dosierte verbrennung (durch mehrere kleine diesel einspritzungen pro umdrehung), Auch hiermit ist die verbrennung sauberer.
*) Ein 8V hat weniger "Power" verglichen mit ein 16V und muss harter arbeiten, also wird schwerer belasted.
Guido
Hallo toldieker,
wenn Du Dich schon auf "Öko-Tuning"-Seiten rumtreibst:
Tue Dir, Deinen (und meinen) Kindern, der Umwelt und was weiß ich wem noch alles einen Gefallen. Kaufe den 125kw-Diesel, der hat Piezo-PD, 16 Ventile und einen DPF!
Kann ich nur empfehlen. Bei Tuning spielst Du mit Deinen Garantieansprüchen, ohne DPF würde ich heute keinen neuen Diesel mehr kaufen..
Zu Thema mit oder ohne DPF kannst Du ja mal die Such-Funktion anwerfen (ist aber auch eigentlich überflüssig, da ja eh' immer auf der ersten Seite..).
Hallo Ledewo
Ich bin nicht interessiert in das max in leistung, ich bin nur gerne 100% informiert in wass ich kaufe, und uberlege mir richtig was technisch das beste ist. Ich werde das auto nicht tunen lassen, sicher nicht um mehr leistung rausch zu bekommen, vieleicht nur fur ein niederigen spritverbrauch.
Die wahl fur ein Tdi (oder fur diesel fahren) ist hier in de Niederlande nur interessant wenn man >20000 km am jahr fahrst, sonst ist es uninteressant wegen die hohere steuern die man zahlen muss.
Der 125 kW motor ist hier in de Niederlande etwa €2000 teurer verglichen zu die 103 KW motoren. Wenn man nicht aufpast, geht man davon aus das der 103-er mit DPF der gleiche motor ist als der ohne DPF. Ich bin zu die wahl fur ein 103 kW ohne DPF gekommen. 77 kW ist zu wehnig, 125 kW zu teuer (nicht notwendig), 103 mit DPF technisch alterer motor. Also ist es der 103 kW geworden. Ich nehme dazu das es am moment fur die umwelt vieleicht nicht die richtige wahl ist, aber das ist nachrustbar!
Was mir hier im forum vor allem auffalt (ich wil hier niemanden beleidigen) sind das sehr fiel daran gelegen ist das das auto die leistung maximal ausnutzt (zb durch 220-240 km/st fahren zu konnen). In die Niederlande ist das schon mal nicht erlaubt (120 max auf die autobahn). Mit al die stau's hier ist es auch gar nicht moglich, also die 125 kW machine ist uberhaupt nicht notig.
Uberwegungen der umwelt her: der spritverbrauch ist ein variabeler die bei hoheren geschwindigkeiten mehr feinruss gibt. Meiner meinung nach ist es besser die maximum geschwindigkeiten ein zu stellen wodurch diesel gespart werd, und die umwelt weniger belasted wird. Ein DPF muss ich in die zukunft doch installieren lassen, wegen der EURO5 norm. Weiter uberwegungen/sachen um uber nach zu denken sind. Welches russ ist gefahrlich, (kleine oder grosse teilchen), ich denke kleine. Welcher russ wird von DPF entfernt (kleine oder grosse teilchen), ich denke grosse besser als kleine. Was passiert mit die LKW's, bekommen die auch DPF?
Guido
Nein, Lkw müssen keinen Filter haben, nichts!
Der ohne Piezo wird stärker belastet als mit? So ein Schwachsinn. 340NM sind und bleiben ein und die selbe Belastung.
Hallo Toldieker,
habe mit einem Lächeln im Gesicht Deine Ausführungen zur Wahl des Motors gelesen und sehe mich in vielen Punkten wieder. Genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf und aus eben diesen Gründen habe ich mich für den 140 er 16V ohne DPF entschieden. Dazu kommt noch die inzwischen genehmigte steuerliche Förderung in D für die Nachrüstung eines DPF, so dass der nachträgliche Einbau nur noch ca 350 E kostet.
Kurz zum Vahrverhalten und den Leistungen. Was wirklich unangenehm auffällt ist die Leistungsentfaltung des Turbos. Erst passiert nicht viel und dann geht die Post so ab, dass man am besten fährt wenn man ein bissl vom gas geht. Da muss man sich dran gewöhnen. Ich kann nicht beurteilen wie der 8 V fährt, ber mit dem Wissen den moderneren Motor zu haben, bin ich mit den Fahrleistungen voll zufrieden. Kurz noch zu dem 170er: Ich hatt damals auch überlegt diesen Motor zu nehmen, aber mich auf Grund des Aufpreises (bei uns ca 1000 E) dagegen entschieden. Für das Geld mache ich lieber einen Kurzurlaub mit miener Familie. Kürzlich habe ich ihn auf der AB mal ausgefahren und bei 210 Kmh (Tacho) aufgehört. Reicht mir vöööllig, mehr will ich gar nicht wissen.
Noch ein letzter Satz zur Verantwortung in welcher Richtung auch immer (Umwelt, DPF und so weiter) Ich fahre mit Euro 4 mit einem sehr moderen Auto und zwar Autobahn fast immer mit der Familie. Ich handel nach meiner Meinung schon verantwortlich, wenn ich bei 210 vom gas gehe, (mit meinem 2jährigen Sohn und Frau auf dem Rücksitz) und nicht wie ein Hirni mit 250 durch das land brettere. (nicht falsch verstehen, jeder wie er will)
Also ein top Auto mit einem Top Motor, nur der Verbrauch ist mir noch etwas hoch (ca. 7 ltr) tschau Tikker
der 140 ps tdi 16v ist zwar das technisch neuere auto, dank entsprechender motor-software ist aber wirklich kein unterschied zum 8v zu spüren. das hat einfach marketingtechnische gründe.
somit erhält man zwar die neuere technik, hat davon aber keinen wirklich nutzen. zudem sind es wirklich mehr bewegliche teile, die im schlimmsten fall auszutauschen/reparieren sind.
auf der anderen seite ist der 140 ps tdi 16v aber trotzdem eine echte empfehlung denn was vw an unausgereifter dpf-technik dem kunden zur zeit zumutet, ist wirk schrott.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von toldieker
Vielen dank Ledewo
*) Der 8V braucht ein DPF um die EURO4 norm zu schaffen, der 16V schaft das gerade noch ohne, und ist also der fur die umwelt besserer motor (wenn nachgerusted mit DPF, ist erst notwendig im 2010, fur die EURO5 norm).
*) Mit Piezo technik hat der motor ein besser dosierte verbrennung (durch mehrere kleine diesel einspritzungen pro umdrehung), Auch hiermit ist die verbrennung sauberer.
*) Ein 8V hat weniger "Power" verglichen mit ein 16V und muss harter arbeiten, also wird schwerer belasted.
Guido
also diese Infos sind Quatsch.
1. Der 1.9 TDI und 2.0 TDI in allen PD ausführungen in den VWs seid XX Jahren schaffen Euro 4 (auser im Scharan und bulli wegen dem Gewicht) Aber normale Autos wie Passat und Golf usw ist das absolut kein Thema. Die haben dir den Falschen namen genannt . Die Franzosen hatten damals das Problem das sie ohne DPF nur EURO 3 hatten nicht VW !!!!
2. das stimmt 100% Magnetventiele schaffen es nur 1 - 1,5 mal einzuspritzen und die Piezos schaffen bis 5 mal. Zudam schaffen die PPD bis 2400Bar druck die PD nur bis 2050.
3. im gegenteil, der 8V zieht untenrum ein wenig besser und der 16V obenum. Ich persönlich habe aber noch nie unterschiede gemerkt bei den Motoren.
VW hat allerdings mit 16V und DPF irgendwelche Probleme mit der reinigung des DPF. Deswegen besitzt der 125kw TDI auch ne Drosselklappe und 16V daher auch damals die verzögerungen. Warum sie das bei den 103kw Motoren nicht machen , keine Ahnung. Da benutzten sie die älteren 8V. Die aber genau so gut sind.
Schönen Tag noch
MFg MArcell
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
1. Der 1.9 TDI und 2.0 TDI in allen PD ausführungen in den VWs seid XX Jahren schaffen Euro 4 (auser im Scharan und bulli wegen dem Gewicht) Aber normale Autos wie Passat und Golf usw ist das absolut kein Thema.
Hm, das kann so ganz nicht stimmen, ich habe einen 3BG 1.9 TDI PD Automatik MJ2004 und der ist eindeutig als Euro3 eingestuft, erst der 2.0 TDI, der im gleichen Auto angeboten wurde (allerdings nicht mit Automatik), erreichte mit Partikel-Filter Euro4, wobei ich davon ausgehe, dass das der gleiche Motor ist, der jetzt auch im 3C verbaut wird.
Gruss
Hai
mein 2001er golf 4 variant tdi (130 ps) hat auch euro 3.
Zitat:
Original geschrieben von toldieker
Hallo
Was mir hier im forum vor allem auffalt (ich wil hier niemanden beleidigen) sind das sehr fiel daran gelegen ist das das auto die leistung maximal ausnutzt (zb durch 220-240 km/st fahren zu konnen). In die Niederlande ist das schon mal nicht erlaubt (120 max auf die autobahn). Mit al die stau's hier ist es auch gar nicht moglich, also die 125 kW machine ist uberhaupt nicht notig.
Guido
darum fahrt Ihr Holländer wenn Ihr keinen Wohnwagen dran habt,bei uns ja auch so schnell. Selbst die LKW geben sich mit den Polen auf unseren Straßen die Rennen. Weil die Strafen bei uns auch noch niedrig sind.
Wir haben nun mal die Möglichkeit manchmal die Geschwindigkeit auszufahren. Es kotzt mich nur an wenn die Langsameren bei Geschwindigkeitbegrenzung 12o an mir mit 160 vorbei fahren und wenn frei ist, mit 160 immernoch die linke Spur zuparken. Es ist mir allerdings klar, bei konstanter Geschwindigkeit 140 bin ich schneller und entspannter am Ziel mit 2 ltr weniger Spritverbrauch, als wenn ich mich durch den Verkehr kämpfe. Manchmal macht es allerdings auch Spaß. Meistens wenn ich richtig Spaß haben will, fahre ich lieber Motorrad zügig durch die Kurven und laße alle PKW in der Beschleunigung stehen.
Bisschen off Topic, sorry
Pied Piper
Ich finde es sehr seltsam, dass hier im gesamten Forum zumeist der 8Ventiler als alter, unmoderner Motor dargestellt wird. Warum sollte VW diesen Motor überhaupt in der Palette haben, wenn er so schlecht sein soll wie zum Teil dargestellt? Warum haben 8V und 16V die gleichen Kuhprobleme, wenn der eine so ausgereift sein soll? Es gibt viele Meinungen von augenscheinlichen Experten, die aber selten einer Meinung sind. Was soll man glauben?
Mein Fazit ist, dass ich meinen 8V so wie er ist wiederbestellen würde, zuverlässig und agil genug wie es in D überhaupt noch geht. 4 Autos auf der Landstrasse überholen geht damit absolut stressfrei und souverän.
240km/h gehen zwar nicht, aber bisher hat mich auch noch nie ein Holländer überholt, gleich ob im Pkw, Wohnwagenbetrieb oder LKW
mfg