ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 103 wird nicht über 80 grad warm!wer hat rat?

103 wird nicht über 80 grad warm!wer hat rat?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:01

hallo bin heute eine längere strecke autobahngefahren und habe fest gestellt das die temperatur nicht ganz bei 80 grad ist!

meine frage ist das normal bei 6 zylinder oder könnte da was mit dem thermostat nicht stimmen?

weil bei meinem damaligen 2,3liter war es alles über die 80 grad!

oder kann das mit dieser zusatzpumpe für die heizung zusammen hängen weil die den innenraum sehr schnell auf heizt!

das hatte ich in dem 2,3 liter nicht!

würde mich über gute ratschläge freuen und nicht so andere anmerkungen!

mfg

Beste Antwort im Thema

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Thermostaten liegt ist hoch,

Restwärmepumpe hat damit nichts zu tun ;)

 

eine Anmerkung habe ich noch ;)

...der von Dir gewählte Titel "frage" ist relativ sinnfrei,

spätere Suchende werden Beiträge zum Thema nur finden,

wenn sie nach "frage" suchen

tja, und wer macht das schon :D

ergo, schreibe einfach 103er wird nicht warm - oder so

ist ja auch nicht böse gemeint und noch kannst Du entsprechend editieren ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit dass es am Thermostaten liegt ist hoch,

Restwärmepumpe hat damit nichts zu tun ;)

 

eine Anmerkung habe ich noch ;)

...der von Dir gewählte Titel "frage" ist relativ sinnfrei,

spätere Suchende werden Beiträge zum Thema nur finden,

wenn sie nach "frage" suchen

tja, und wer macht das schon :D

ergo, schreibe einfach 103er wird nicht warm - oder so

ist ja auch nicht böse gemeint und noch kannst Du entsprechend editieren ;)

am 12. Januar 2011 um 20:47

Wollte das auch schreiben, nichts für ungut, aber den Titel des Threads bitte schon ein kleines bisschen passender wählen...

...gerade für die anderen User und weil das Forum doch schon nicht das kleinste ist.

Ansonsten meine ich auch, dass die Temperatur schon über 80°C liegen muss, wenn der Motor warm ist, und gebe egenwurm Recht, dass es am Thermostat liegen könnte!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:51

gut dann werde ich es am besten nächste woche austauschen!

aber am sprit verbrauch habe ich nichts gemerkt!habe für 100 kilometer ca 11 liter verbraucht und denke mal das das ok ist ?

mfg

am 12. Januar 2011 um 20:58

11 Liter ist absolut okay für den 300er. Hätte mich auch gewundert wenn sich die Temperatur jetzt massiv auf den Verbrauch ausgewirkt hätte!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:59

hallo egenwurm

wenn ich eine fahrstufe eingelegt habe läuft er bei etwas über 500 touren und wenn ich im leerlauf der auf p bin ca bei 700 bis knapp 1000 touren ist das normal?

oder sollte ich ihn hochdrehen lassen vom kollegen!

weil habe manchmal das gefühl das er dadurch untertouring läuft!

mfg

am 12. Januar 2011 um 21:27

Nein, beim Automatik ist auf D 600 U/min und in P 700 U/min normal.

Mein 280er läuft immer nur auf knapp über 80° laut Anzeige. Sollte es mehr sein? Was sind die Nachteile von zu niedriger Temperatur?

Er ist auf LPG umgerüstet, müsste da nicht eigentlich der Motor eher wärmer sein, denn kälter?

Gruß aus Hamburg

Bambihunter

Hi,

der Nachteil von zu niedriger Temperatur ist ein unweigerlich folgender Kopfdichtungsschaden. Also mal schnell das Thermostat wechseln.

Wichtig ist, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, die bei ca 82°C liegt. Ich habe das Problem bei dem M102 von meinem Bruder, dass die Temperatur im Leerlauf auf 110°C steigt. Aber das ist immer noch besser als die unter 80°C.

Übrigens habe ich wegen diesem Defekt bei 199000 km die Kopfdichtung wechseln müssen. Mein M117 im SEC hat schon gute 270 000 und die ersten Kopfdichtungen. Thermostat hat nie Probleme gemacht.

am 12. Januar 2011 um 22:36

War bei mir genau das Gleiche. Thermostat wechseln, Kühlerspülung machen und alles ist wieder in Ordnung. Wenn der Thermostat irgendwann alt ist schließt er meistens nicht mehr richtig, die Folge ist wie du schon sagst, er wird nur langsam warm, und das auch nicht richtig.

Kostenpunkt bei MB etwa 30 Euro.

Achja: Und ein klein wenig scheint sich die Motortemperatur doch auf den Verbrauch auszuwirken;

Ich fahre recht häufig die Route Hamburg-Lüneburg, also Autobahn mit gemütlichen 110 km/h. Da nimmt der Wagen um die 7-7,5 Liter. Ich bilde mir ein, dass der Verbrauch seit dem Thermostatwechsel minimal niedriger ist. Könnte andererseits aber auch daran liegen dass er jetzt bereits nach ca 5 / 56 km die Betriebstemperatur erreicht hat, und nicht erst nach ca 10 km wie vorher.

Das mit der Heizung kann ich bestätigen, hab in letzter Zeit morgens mal ein wenig "rumgedoktert".

D.h Heizung auf ganz kalt gestellt, losgefahren, Motortemperatur bei ca 70°, Heizung volle Kanne an gestellt, Motortemperatur sinkt wieder etwas ;)

am 14. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

 

der Nachteil von zu niedriger Temperatur ist ein unweigerlich folgender Kopfdichtungsschaden. Also mal schnell das Thermostat wechseln.

Moin V8-Schrauber.

 

Ist diese Aussage für sämtliche Motoren zutreffend? Ob nun 4- oder 12-Zylinder? Benzin oder Diesel?

 

Mein "Geschäftswagen" (Sprinter, W904, 413CDI) braucht nämlich ungewöhnlich viel Öl und Wasser - der Thermostat ist nachweislich defekt (ist immer voll offen).

 

Vielen Dank für Deine fachkundige Auskunft.

 

MfG - Alex

am 14. Januar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

der Nachteil von zu niedriger Temperatur ist ein unweigerlich folgender Kopfdichtungsschaden. Also mal schnell das Thermostat wechseln.

Moin V8-Schrauber.

Ist diese Aussage für sämtliche Motoren zutreffend? Ob nun 4- oder 12-Zylinder? Benzin oder Diesel?

Mein "Geschäftswagen" (Sprinter, W904, 413CDI) braucht nämlich ungewöhnlich viel Öl und Wasser - der Thermostat ist nachweislich defekt (ist immer voll offen).

Vielen Dank für Deine fachkundige Auskunft.

MfG - Alex

Genrell ist das Nicht erreichen der Betriebstemperatur ungesund für den Motor. Man verlangt ja auch erst Volllast von einem Motor wenn er warm ist.

Auch wenn es im sehr geringen räumlichen Bereich ist; Zylinderkopf und Motorblock dehnen sich aus, und bei der Präzision mit der Motoren gearbeitet sind bedeuten ein paar Grad weniger immer dass die Dehnung des Metalls nicht vollständig erfolgen kann.

Wäre sicher nich verkehrt wenn du den Thermostat wechselst - wenn er immer offen hast du ja quasi permanent nen Motor im Kaltzustand

am 14. Januar 2011 um 19:40

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 220er Tee auch vor zwei Wochen den Thermostat gewechselt, da die Temp so zwischen 60 und 70 Grad (lt. Anzeige) stand.Seit dem Wechsel steht die Anzeige knapp unter 80 Grad.

Ist das ok oder ist noch etwas defekt?

Grüße, Thaddy

am 14. Januar 2011 um 23:36

knapp unter 80 Grad ist immer noch etwas niedrig - Ich hab meinen gewechselt, seitdem ist er bei 82° wie festgenagelt.

am 14. Januar 2011 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

knapp unter 80 Grad ist immer noch etwas niedrig - Ich hab meinen gewechselt, seitdem ist er bei 82° wie festgenagelt.

Was könnte denn dann noch der Grund für eine Temp unter 80 Grad sein?

am 14. Januar 2011 um 23:43

Gute Frage... Wenn der Thermostat gewechselt ist müsste eigentlich alles paletti sein. Mit zunehmendem Alter --> verkalktem Kühler / Kühlschläuchen sinkt die Leistung des Kühlsystems ja eher als dass sie zunimmt :D

Also kurz: Im Alter wird ein Wagen eher zu warm als zu kalt.

Ggf der Temperaturfühler? Andererseits hat der Thermostatwechsel bei Dir ja schon einen Unterschied gemacht - tot ist der Fühler also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 103 wird nicht über 80 grad warm!wer hat rat?