- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 103kw TDi - 122°C Öl laut MFa - wie viel habt Ihr maximal?
103kw TDi - 122°C Öl laut MFa - wie viel habt Ihr maximal?
Hallo
habe heute mal die Öltemperatur beobachtet.
Nach etwas vollgas bergauf betrug sie 122°C laut Mfa.
Mit einem Variant 2.0 TDi Bluemotion 103kw Bj Ende 2010
Sollte ja noch kein problem für das Öl sein.
Wieviel schafft Ihr bei Vollgas?
mfg
Ähnliche Themen
24 Antworten
122°C ist viel zu heiß! normal sind zwischen 80 und 110 °C!
aber das vollsynthetik was in die 103 2.0 TDis kommt hält bestimmt bis 140°C aus.
Und mein Wagen ist voll i.o. das das Öl heißer wird bei vollgas ist doch normal.
Mich interessierne nur mal die Werte der anderen.
aber 122 °C ist trotzdem nicht normal! Es ist zwar auf kurze sicht gesehn nicht schädlich, aber du solltest damit mal zum Freundlichen! Selbst wenn ich mit meinem 103 km TDI 220 Fahre bleibt er bei mir unter 100 °C
220 km/h - hab ich auf meinem Tacho nur mit Bergab und Rückenwind - 140 PS TDI CR - wenn ich ide 220 überhaupt schonmal gesehen habe!
Ach ich bekomm die ganz normal hin! Dauert zwar etwas bis er auf 220 Ist aber es geht! Und wie gesagt! meine Öl Temp ist maximal bei 100 °C
Es ist ja wohl auch ein Unterschied, ob ich auf der Autobahn 220km/h fahre, oder das Auto einen steilen Berg mit Vollgas (z.B. 2. Gang) hochquäle. Im letzeren Fall wird der Motor(raum) durch den Fahrtwind definitiv weniger gekühlt.
nein ist es nicht! Weil der motor reguliert die temperatur auch durch die Ventilatoren vone hinterm Kühler! Damit hält er sich im Volllastbereicht auf Optimaler Temperatur!
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Ach ich bekomm die ganz normal hin! Dauert zwar etwas bis er auf 220 Ist aber es geht! Und wie gesagt! meine Öl Temp ist maximal bei 100 °C
Das ist Bullshit. Wenn du an einem heißen Tag wie heute (29,5°C) mit Klimaanlage und dann Dauervollgas fährst, dann kommst du mit der Öltemperatur schnell in höhere Bereiche.
Ich bin heute 120 km/h mit Tempomat gefahren und die Öltemperatur war bei 100°C.
Maximal hatte ich mal 107°C drauf. Ich achte stets auf die Öltemperatur und fahre nie höher als 105°C.
Mein Maximum war bei nem Audi A6 mal.. über 150°C Öltemperatur. Die Öltemperaturanzeige des Audi hatte den roten Bereich irgendwie ab 140 oder 160 Grad.. ich weiss nicht mehr genau. Das waren mehrere Kilometer lang mit Tacho 240-260 km/h.
Vollgas Langsam Bergan da kommen die Kühlerlüfter nicht hinterher, daher haben die Fahrzeuge mit AHK ab Werk auch größere Lüfter. Daher ist der Kühleffekt bei höheren Geschwindigkeiten besser. Allerdings sollte man die Öltemperatur der MFA als sehr niedrigen Wert sehen, die Temperatur in den lagern liegt höher. Die MFA misst den Wert in der Ölwanne.
Zitat:
Original geschrieben von mazdakiller
Öltemperatur [...] laut Mfa.
Öhm, sorry für die dumme Frage, aber wo sehe ich die Öltemperatur in der MFA?
Oder geht das erst ab späteren KIs?
Erst ab weißem KI zu sehen
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Erst ab weißem KI zu sehen
kann bei meinem mit MFA Plus auch die Öltemp.abfragen und er ist ein 2007er mit rotem KI
Gruß Emmel
? Ist das die Standard MFA oder mit irgendwie der E-MFA von Kufatec erweitert?
nein geht in der normalen weissen nicht. hab die auch im cc.
rückschritt. der mit der mfa premium wieder behoben wurde.
im austausch 300€
und anderstrum geht kufatec immer?