ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 104 tkm und noch der erste Turbo!!!Besser tauschen?

104 tkm und noch der erste Turbo!!!Besser tauschen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:00

MoinMoin!

Vorhin erstmal mit der Werkstatt telefoniert wo der Vorbesitzer meines TT`s Kunde gewesen ist.In deren Rechnungshistorie taucht (leider) kein Turbowechsel auf was mich beunruigt!Der Wagen ist Checkheftgepflegt und sogar das Räder umstecken wurde dort erledigt.

Habe jetzt bereits 104tkm bei meinem TTC Motor. AJQ auf der Uhr.

Da ich hier nun öfters gelesen habe das die Turbos schon weit vor erreichen der 100tkm den "Arsch zukneifen" währ es da nicht sinnvoll den Turbo vorher "vorsichtshalber" zu tauschen um Kapitale Motorschäden zu verhindern?

Hatte sowieso vor zwecks Leistungssteigerung den Turbo zu wechseln nur erscheint mir das angesichts dieser tatsache nun erheblich wichtiger. ;-)

Danke für eure antworten!

MFG Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, aber der Turbolader ist kein Verschleißteil, das bestimmten Wechselintervallen unterliegt.

Nö...würd ich nicht machen.

Dann kannst ja gleich das ganze Auto austauschen, da es schon 104 tkm herunter hat.

 

Gruß´

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:10

@ andy_neu

Ja aber erfahrungsgemäß (was ich so gelesen habe) halten die doch nicht so lange!

Das was du sagst stimmt ja nur würde mich interessieren ob ich gerade wegen der hohen Laufleistung des Laders tauschen sollte bzw ob dieses empfehlenswert ist?

Darum:

Neuer Turbo jetzt erst recht!?

@ cabrio 79

Das ja nen vergleich.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von TTTotal

Darum:

Neuer Turbo jetzt erst recht!?

never touch a running System

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:26

Oder besser lassen und warten bis der Lader den Arsch zukneift und evtl noch andere Sachen mit kapputt gehen???

Ich weiß nicht was Du mit Arsch zukneifen meinst, aber solange er nicht kaputt ist, gehört er nicht gewechselt!

Ich hab 104Tkm auf meinem AJQ und trotzdem bläst der Turbo schön vor sich hin und wird es auch noch weiter tun.

Solche "generelle" Aussagen kann man in die Tonne werfen.

Wenn Du zuviel Geld hast und Dir langweilig ist, kannst den Turbo ja wechseln lassen, aber die Frage welchen Sinn das hat, bleibt im Raum stehen.

"never touch a running System"

Und Du wirst keine Probleme haben!

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:43

Ich sagte ja:Was man so liest und hört!

Wenn der Turbo kapputt geht dann gehen doch noch sicher andere sachen mit kapputt oder?Zylinderkopf etc...?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Ich weiß nicht was Du mit Arsch zukneifen meinst, aber solange er nicht kaputt ist, gehört er nicht gewechselt!

Ich hab 104Tkm auf meinem AJQ und trotzdem bläst der Turbo schön vor sich hin und wird es auch noch weiter tun.

Solche "generelle" Aussagen kann man in die Tonne werfen.

Wenn Du zuviel Geld hast und Dir langweilig ist, kannst den Turbo ja wechseln lassen, aber die Frage welchen Sinn das hat, bleibt im Raum stehen.

"never touch a running System"

Und Du wirst keine Probleme haben!

Schließe mich dieser Aussage an, möchte jedoch anmerken, dass meiner bei ca. 170.000km kaputt ging (ohne mechanische Zerstörung=>einfach nur Leistungsverlust).

Gruß, ICE

Habe jetzt 115TKM auf der Uhr und noch keine Probleme.

Habe auch nen AJQ Motor,aber schlau wie ich bin habe ich schon vorsorglich einen neuen Lader zuhause liegen :-).

Man(n) weiss ja nie und für 250 euro war es ein schnäppchen.

Ciao Michele

Na,

wenn der mal i.O. ist...... :D

250€ sind ist ja geschenkt.

Wenn meiner den Geist aufgeben sollte, dann werde ich mit Stefan über einen Größeren reden....

 

Gruß

Meint ihr das es sinnvoll ist nach so vielen km noch einen größeren Turbo draufzuschrauben?

Dreht das den alten Motor dann nicht erst recht das Genick um?

Ich lasse doch ne alte Frau nicht noch einen Marathon laufen ;)

 

Heiko

Naja, meiner hat erst 52 .000 km herunter.

Aber Recht hast du schon !!!

Erfahrungsgemäß was du so gelesen hast?

Wo liest du denn? Ich lese hier schon sehr lange mit und Turboladerdefekte lese ich seltenst!!!

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Naja, meiner hat erst 52 .000 km herunter.

Aber Recht hast du schon !!!

Ich meinte auch weniger deinen, mehr den 105.000km TT von TTTotal.

wobei ich immer 50.000 als Grenze angesehen habe...

aber: No risc no fun

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 104 tkm und noch der erste Turbo!!!Besser tauschen?