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  7. 105° C kühltemp im sommer???

105° C kühltemp im sommer???

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 21:13

hallo,

habe einen 3er bj '92 mit 44 kw ohne servo ohne klima ohne abs..

4 ganggetriebe

hab meinen kleinen mal über die autobahn gestern gejagt ( naja gejagt... 170 mit winterreifen max...)

und bei voller fahrt ist die kühltemp auf 105 hoch

habe meinen golf erst seit letztem okt, sprich hab ihn noch nie im sommer gefahren

habe vor der fahrt zufällig wasser gecheckt, war exakt auf min.. evtl zu wenig???

ist 105° C normal wenn es außentemperatur technisch ca 25° C hat oder könnt da iwas kaputt sein??

thermostat und tempfühler oder schalter wie die eher heißen hab ich gleich nach dem kauf gewechselt die sollten nicht hinüber sein

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28 Antworten

Solange die Wassertemperatur nach der Autobahnfahrt wieder runter geht

ist an 105°C nichts auszusetzen.

Das der Wasserstand auf minimum war hatte keine negativen Auswirkungen.

Schonmal überlegt, dass dein Golf nur 4 Gänge hat anstat 5 ?

Ich würde sagen dass ist ganz normal

Mein Kollege hat seinen Polo 86c mal so den Exitus gegeben

VMax auf der Autobahn und defekte Temp Anzeige ist eine schlechte Mischung

Resultat:

Kopfdichtungsschaden und daraus resultierend: Mangel an Öl => Motorschaden

am 13. Juni 2010 um 21:42

Vielleicht ist auch kein G12 (korrisionsschutz/Kühlerschutzmittel) im Kühlwasser, welche farbe hat dein Kühlwasser?

Zudem solltest du deinen Kühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen, sollte schon zwischen min und max sein. Bei warmem Motor steht das Kühlittel höher im Behälter. Glaube aber kaum, dass deswegen die Temp. gestiegen ist. Desweiteren würde ich einfach mal darauf achten, ob der Kühler auch anspringt, wenns so heiss ist und die Temperaturskala immer im Auge behalten.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:06

danke für die vielen antworten.

also natürlich weiß ich das er nur 4 gänge hat

aber eigentlich dachte ich bei 5500 umdrehungen dürtfs ihn nicht viel jucken, sind doch relativ hochdrehende motoren oder?? (andere golfs drehen halt dann bei 190 im 5. so hoch oder nicht)

kühlerfrostschutz habe ich mal im winter reingetan, seit dem vlt mal nen liter wasser nachgekippt.

also eigentlich sollte immer noch genug drin sein, aber was hat kühlerfrostschutz mit der temp zu tun????

gibt ja auch viele die rein mit wasser fahren...

übrigens tempanzeige scheint ja wunderbar zu funktionieren, fast zu gut ;)

ölstand auch normal.

immerhin hat der gute schon 200.000 km und habe jetzt auf ca. 8000 km nen 5 liter öl castrol kanister verbraten allerdings mit kompletten ölwechsel, scheint mit in ordnung zu sein...

am 14. Juni 2010 um 9:41

Also mich macht das schon ein wenig stutzig. Ich hab jetzt schon meinen dritten Golf und nie ist die Temp. über 90° gegangen. Egal was ich angestellt hab. Du könntest den temp. Fühler und das Thermostat mal checken.

Öl Verbrauch ist ok. Allerdings muss er nicht zwangsläufig öl verbrauchen, wenn alles dicht und ok ist.

Mein alter GTI hat auf 1000 km 0,5 L verbraucht.

Mein jetztiger GTI 5000 nach dem Ölwechsel noch keinen Tropfen öl verbraucht.

Gruß

ob sich die Temp-anzeige bewegt oder nicht, hängt ja auch davon ab, ob du eine "no panic"-anzeige drin hast. die würde erst ab über 105° o.ä. überhaupt melden,d ass es mehr als 90°C geworden sind.

Aber auch bei mir (noch mit "alter" anzeige) hab ich noch nie mehr als 90°C gesehen, aber vmax fahre ich im hochsommer normalerweise auch nicht ;) hatte bisher nur mal 70-85 mit kaputtem thermostat.

zu der kühlerfrostschutz-frage: soweit ich weiß, erhöht die (zusammen mit dem druckaufbau im system) den siedepunkt des wassers, sonst würds ja bereits ab ca. 95° anfangen zu blubbern, was nicht wirklich gut ist für den motor (ausfall der kühlleistung)

Es kommt auch darauf an, ob man den Temperaturfühler mit dem gelben oder den mit dem blauen Ring im Flansch sitzen hat (4-polig vorm Zyl.kopf). Der blaue ist der neue und empfindlicher als der gelbe, habe ich selber festgestellt. Mit gelbem ist meiner auch ohne die (no-panic Anzeige) nie über 90°. Jetzt mit dem blauen ist es ein ständiges hin und her um die 90°.

Zitat:

Ich hab jetzt schon meinen dritten Golf und nie ist die Temp. über 90° gegangen.

Es gibt verschiedene Anzeigen. Die eine zeigt die exakte Temperatur an. Die andere hingegen schönt die Werte, damit die Leute nicht gleich zur Werkstatt laufen, wenn die Temperatur mal hoch geht. D.h. wenn die Temperatur sich irgendwo im grünen Bereich befindet (hab keine genauen Daten, aber so von 75° bis 105° wirds wohl sein) zeigt die Nadel nahezu konstant 90° an. Bekannt unter dem Namen "(Anti-)Panikanzeige"

Darüber, ob das nun Sinn macht oder nicht, lässt sich sicherlich streiten. Für den Ottonormal-Golffahrer, der eh nicht viel von Technik versteht (Muttis und so :D ) ist es imho gar nicht so schlecht.

Schade nur, dass sich die Funktion nicht z.B. durch nen paar Tastenkombinationen deaktivieren lässt. Versteckte Menüs gibts ja genug in der Mfa, da hätte eins mehr auch nichts geschadet :o

edit: ich merk grade... da waren zwei schneller als ich :D

bei mir hat es der händler zu gut gemeint mit kühlmittel!

Das wasser steht ca 2-3 cm über max? stört das? Eigendlich dürfte es ja irgendwo nen überflussventil geben, oder?

Ich würds bei Gelegenheit mal absaugen. Je weniger Luft im Ausgleichsbehälter ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir irgendwo was platzt. Zwar ist im Verschlussdeckel ein Überdruckventil, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Vor allem nicht auf den schwarzen, der lässt in solchen Fällen nämlich gerne mal den Wärmetauscher der Heizung platzen, weil er zu spät aufmacht.

(bevor die Frage auftaucht :D : Es gibt nen neueren [blauen] Deckel für den Behälter. Der öffnet 0,2 Bar früher)

Das Kühlwasser steht immer über max wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Das Kühlwasser steht immer über max wenn der Motor warm ist.

ich meine ja kalt

Dann ist eben etwas zu viel drin, einfach bisschen absaugen.

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