1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 105 ps zu langsam?

105 ps zu langsam?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. April 2007 um 19:14

hallo alle zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche frage. ich fahre erst seit knapp 3 monaten volvo (bj. 11/98, 1,6l mit 105 ps)und habe das gefühl, dass 105 ps zu wenig sind. der kommt nicht wirklich aus den puschen und wenn ich ihn dazu motiviere kann ich der tanknadel beim fallen zugucken(zumindest habe ich das gefühl). ich hatte vorher einen passat 1,6 l maschine mit 75 ps, der zügiger war... natürlich wog der vw auch 300 kg weniger, aber dafür habe ich jetzt paar ps mehr, die das eigentlich ausgleichen sollten.

freunde meinten ich hätte mal ne 1,8 l maschine nehmen sollen, die hat mehr drehmoment...

was meint ihr dazu, als erfahrende elchtester?

ps: euch allen frohe ostern

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Willkommen unter den Elchtreibern -

meiner Meinung nach wird diese Maschine sportlichen Ansprüchen des Fahrers nicht gerecht, da sie für das Gewicht unterdimensioniert ist. Sprich - damit kannst du nicht wirklich nen Hering aus dem Hafenbecken ziehen... aber dass ein 75PS Passat nun bedeutend agiler sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die 2 Liter Maschine ist ganz gut proportioniert wenn kein Geld für nen Turbo vorhanden ist - die kann man richtig treten und sportlich bewegen wenn man Spass dabei hat.

Gruß

Spec

am 8. April 2007 um 21:24

Mit nem 1.8er gewinnst du auch keine PolePosition, mit der Maschine schaffe ich ohne Probleme 14L auf 100km.....dort fehlt auch Drehmoment und Leistung für den schweren Volvo, der 2l Turbo ist wohl der beste Kompromiss.

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:06

danke für die bisherigen beiträge. dann lag ich mitmeiner ahnung gar nicht so schlecht, dass ein 1,8 besser wäre. nun ja,jetzt habe ich nun den und werde mich erstmal dran gewöhnen(anderen kaufen kann ich noch immer). vieliecht kommt er noch aus den puschen, wen ich ihn noch bißchen umerziehe. vorher hat ihn eine schon etwas ältere frau gefahren. könnte mir vorstellen ganz gemütlich...

kann es aber sein, dass dei 1,6l erst im höheren drehzahlen kraft entwickelt?

Ich hatte den V40 sowohl als 1.8 also auch als 2.0T (Turbo). Der 1.8 war ganz ok (115PS, glaube ich), aber wirklich sportlich war er auch nicht. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl er sei untermotorisiert (aber kurz davor ;))...

Der 2.0T ist dagegen eine Rakete, natürlich wäre der höher aufgeladene T4 noch sportlicher gewesen, aber der 2.0T liess sich wunderbar schaltfaul fahren und hatte trotzdem den nötigen Schub, wenns drauf ankam. Wenn man bei 180 aufs Gas trat dann kam da auch noch ordentlich was.

Und der Verbrauch war kaum höher als bei 1.8...

Hi,

habe auch den mit 105 PS BJ 98. Bin jetzt nach ca. 2 Wochen eigentlich ganz zufrieden. Zu Beginn lief der Wagen eher behäbig, dann nach einer Weile wurde der Volvo immer schneller...

Ich habe ihn einfach im ersten, zweiten und dritten Gang bis 6000 Touren gedreht, dann war auch sportliches Fahren drin.

Hatte vorher einen Wagen mit P. am Anfang.

Ist vielleicht kein soooo guter Vergleich, aber mit dem Volvo komme ich in der Stadt besser zurecht.

Wie gesagt, Du musst ihn einfach nur eine Weile hochtourig fahren. Dann klappts.

Grüße

Citurien

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:56

dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, dass die 1.6l zu wenig sind... denke auch, dass ich ihn wohl bißchen scheuchen muss. bin auch fast der meinung, dass der von woche zu woche schwungvoller wird...

ach das wird schon, dann werde ich mir eben angewöhnen später zu schalten, als beim vorgänger aus wob....

danke

am 26. April 2007 um 9:32

ich kann volvoandy nur zustimmen, der T4 geht nab wie ne heftige rakete...

ich fahre diesen nun ca ein halbes jahr....

und ich merke immer wieder dass die traktionskontrolle einfach zu schwach ist für die 200 trubo PS ;-)

am 26. April 2007 um 10:03

Wie VolvoAndy hatte ich auch einen 1.8er mit 115 PS (BJ 1999) - der Wagen war insgesamt ein treues Gefährt, aber ich hatte immer den Eindruck, daß der Motor zu schwach und für die Fahrleistung zu durstig ist. Ich habe es nie geschafft ihn unter 9,5 Liter zu fahren - bei sportlicher Fahrweise natürlich mehr (bis zu 12 Liter).

Ich stimme auch citurien zu: der Motor musste hoch gedreht werden. Bei ca. 4000 Umdrehungen fing er überhaupt erst an richtig zu ziehen.

Wie auch immer: der V40 hat mir keinerlei technische Probleme gemacht, und ich hab ihn bis 110.000 km gefahren.

Dennoch hab' ich mir jetzt bei der Anschaffung meines C30 einen größeren Motor gegönnt ..... :)

am 26. April 2007 um 12:28

Das ganze Thema ist natürlich sehr subjektiv geprägt.

Wir haben jetzt gerade einen V40 1.6 mit 80 KW / 109 PS gekauft und ich bin für meine Begriffe als gemütlicher "Cruiser" völlig zufrieden damit.

Hatte vorher einen Focus mit 80 PS und merke die Mehrleistung beim V40 schon deutlich, der Verbrauch ist mit etwas über 7,5 Liter für mich auch völlig ok.

Jeder wählt den Motor den er für seine Fahrweise braucht, bei mir wäre ein 2.0 Liter auf alle Fälle Verschwendung... ;)

Hallo, bin neu im Forum :P

Ich habe beim Kauf meines Volvos einen 1,8er mit 116PS und einen 2.0er mit 140PS testgefahren.

Und ich muss sagen, dass mir die 1,8Liter-Maschine überhaupt nicht gefallen hat! Der kommt ja echt gar nicht ausm A***h :P

Hab mir das die 2Liter-Maschine gegönnt, und muss sagen, dass ich vom Anzug her sehr zufrieden bin, den kann man schön sportlich fahren! :)

Gruß

Stefan

am 17. Juni 2007 um 20:36

Also ich kann auch nur jedem den T4 empfehlen. Hab meinen nun schon 4,5 Jahre. Den gibts inzwischen auch schon für relativ wenig Geld, der geht ab wie Schmidts Katze und wenn ich will kann ich ihn auch mit knapp unter 7 bis 8l fahren. Ist manchmal Tagesform abhängig. Und wenn ich mal einen in die Schranken weisen will, dann geht das problemlos. Dann nimmt er aber auch mal gern 15l. Aber das macht man ja nur selten ;-)

Grüße

André

Stimmt, schon der 2.0T (Niederdruckturbo) macht viel mehr Spass, als die Sauger. Ich hatte auch mal den 1.8, das ist gar kein Vergleich der "kleine" Turbo hat gefühlt doppelt so viel PS, vor allem ordentlich Durchzug schon aber 1200 U/Min.

Beim T4 sind Gebrauchte häufiger in schlechterem Zustand als beim 2.0T, weil sie zum Teil arg verheizt werden.

am 19. Juni 2007 um 7:13

Also meiner ist in nem Top-Zustand. Nur wird der nicht verkauft ;-)

Aber du hast schon recht.

am 19. Juni 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von unregistrierter

Hab mir das die 2Liter-Maschine gegönnt, und muss sagen, dass ich vom Anzug her sehr zufrieden bin, den kann man schön sportlich fahren

Der 2,0 Sauger Sportlich? lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen