105000km...und immernoch die ersten Bremsen
Guten Morgen...
...Ich war letztens wieder mal beim Longlife-Service und dachte mir, dass nun endlich mal die Bremsklötze und Bremsscheiben getauscht werden müssten.
Aber die sind immer noch in Ordnung. Der Freundliche konnte es kaum glauben, dass das noch die ersten Bremsen sind.
(OK, Ich bin Langstreckenfahrer und Bremse nie)
Wie lange halten die denn so durchschnittlich?
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44 Antworten
Hab beim A3 noch keine Erfahrungen, aber ich hab beim Polo auch über 100.000 geschafft... geht alles. Kommt stark auf die Fahrweise an, würde ich sagen. Wer vorrausschauend fährt und die Motorbremse nutzt, fährt sicherlich länger mit den selben Belägen.
145000 km und immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben.... (2,0 TDI, EZ 6 / 2006)
bei 120.xxxKM das erste mal gewechselt und bei 208.xxxKM das zweite mal (auch 2.0TDI 125KW EZ 11/06)
Denke auch das man das locker schafft wenn man "überlegt" fährt bzw. bremst
Und ich schleiche ganz bestimmt nicht!!!
Viel Autobahn und vorausschauend fahren ist des Rätsels Lösung.
Wer dagegen viel Großstadtberufsverkehr fährt wird die Bremsen schneller wechseln müssen.
Meine Beläge waren nach 50.000km runter und die Scheiben bei 90.000km, daher hab ich gleich auf Tarox gewechselt.
Allerdings hatte ich ein paar heftige Alpeneinsätze hinter mir.
beläge un scheiben bei 50tkm un beläge wieder bei 95tkm...
Beläge (v+h) und Scheiben (v) wurden bei 65.000 km gewechselt
Hab jetzt 126.oookm und immernoch die ersten Scheiben und Beläge. Fahre hauptsächlich Langstrecke wg. Außendienst und bin echt erstaunt wielange die Bremsen halten.
Bin auch Langstreckenfahrer (101.000 KM aufn Tacho), bei mir ist es wie bei dir.
Da kann man(n) nicht meckern ;-)
greetz Ron...
Beläge und Scheiben vorne bei 25.000 KM
Hinten wären noch in Ordnung bei Verkauf ( 30.000 KM )
Meine Daten mit BKD 11/03:
Beläge VA, sowie Scheiben und Beläge HA bei 120tkm gewechselt.
Derzeit: 218tkm und noch keine Notwenigkeit etwas zu tauschen...
Meine wurden gerade bei 99000 gewechselt (Belege v+h, Scheibe h). Bin auch Langstreckenfahrer, allerdings nutze ich gerne die 140PS meines 2007er Diesels.
Bei mir waren die vorderen bei knappen 40.000km runter, hinten dagegen fast wie neu. Die Bremsanlage im 2.0T ist einfach unterdimensioniert!
Zitat:
Original geschrieben von Maegede
Meine wurden gerade bei 99000 gewechselt (Belege v+h, Scheibe h). Bin auch Langstreckenfahrer, allerdings nutze ich gerne die 140PS meines 2007er Diesels.
...Indem du gleichzeitig auf der Bremse stehst?
Oder in welchem zusammenhang steht nun die Motorleistung zum Bremsenverschleiß?
PS. Ich denke man kann auch mit vorrausschauendem Fahren die Motorleistung ausnutzen...vielleicht sogar noch viel besser.
Ich habe meinen alten 140er Diesel Ende Juli nach drei Jahren und 148 TKM mit der original Bremsanlage beim Händler auf den Hof gestellt (um meinen neuen abzuholen). 95% Autobahn ;-)
Falls Fragen kommen, wegen Ausnutzen der PS oder so: 180 Richtgeschwindigkeit (wenn möglich). Ich fahre jedoch nicht bis auf den letzten Meter ran und gehe dann in die Eisen....