1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 105PS TDI 5-Gang oder 6-Gang Getriebe

105PS TDI 5-Gang oder 6-Gang Getriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:20

Hi Leute, brauche eure Meinung, was passt besser zum Motor und zur Leistung, macht ein 6-Gang Getriebe mehr Spaß oder reicht das 5-Gang Getriebe?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das 6 gang getriebe lohnt nur wenn du ihn chippen willst, länger übersetzt ist es nicht nur etwas robuster

nimm gleich den 2.0 TDI SL, der hat 6 Gang

Hast ja schon öfter mal angefragt (Chip, 1,9 oder 2.0)

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:38

Schon zu spät, Auto hab ich doch schon, aber ich bin gestern mit dem Sportback eines Kollegen gefahren (auch 1,9) und der hat die 6er Box drin und ich finde, dass die ersten beiden Gänge viel zu kurz sind, kommt mir bei meinem länger vor, kann das sein?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:40

Übrigens, hab ich mich reichlich informiert, das mit dem Chip lass ich mal sein, ich kauf mir lieber nächstes Jahr nen besseren, ist zu gefährlich

Zitat:

Original geschrieben von Heizöl-Rob

Schon zu spät, Auto hab ich doch schon, aber ich bin gestern mit dem Sportback eines Kollegen gefahren (auch 1,9) und der hat die 6er Box drin und ich finde, dass die ersten beiden Gänge viel zu kurz sind, kommt mir bei meinem länger vor, kann das sein?

Ach so :confused:

warum fragst du dann nach 5 oder 6 Gang, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

die ersten Gänge müssten eigentlich gleich sein, ich nehm den 6. Gang bei Geschwindigkeiten 100+ zum schönen sanften und leisen cruisen, das Auto hat halt mehr durchzug weil der 5. Gang nicht so lang übersetzt ist, vorallem beim 1.9er von nutzen

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:06

Möchte eure Meinung wissen, ich habs beim bestellen einfach verpennt, weil ich nicht wusste, dass es 6-Gang auf Option gibt

Zitat:

Original geschrieben von Heizöl-Rob

Möchte eure Meinung wissen, ich habs beim bestellen einfach verpennt, weil ich nicht wusste, dass es 6-Gang auf Option gibt

Hmmm, da stellt sich mir trotzdem die Frage, wozu du das dann noch wissen willst, Du kannst es ja eh' nicht mehr ändern.

Die Unterschiede wurden in einigen Threads hier schon ausführlich besprochen, die kannst Du ja bis zum nächsten Kauf dann durchlesen. ;-)

Nebenbei wundert es mich schon, wie viele User hier Autos bestellen, ohne sich vollständig zu informieren. Sowohl der Konfigurator im Volkswagen-Internet als auch die Prospekte geben doch über alles Auskunft?

Obwohl ich nur einen Firmenleasingwagen fahre, will ich trotzdem nicht 3 Jahre mit dem falsch konfigurierten Auto rumfahren. Bei einem selbst gekauften würde ich mich schwarz ärgern.

Trotzdem gute Fahrt!

ciao - Stefan

Dies habe ich mich hier auch schon oft gefragt.

In einem anderen Thread wurde gleich die komplette Innensausstattung "falsch" geordert. Ich, für meine Wenigkeit, erkundige mich ausgiebig bevor ich viel, wirklich viel Geld für einen neuen wagen ausgebe.

den 6ten Gang gibts auch nur in Deutschland offiziell, in Österreich nur inoffiziell (kommt auf den Händler an)

zu dem Posting von vorher: die ersten 5 Gänge sind nicht gleich, sondern deutlich enger abgestuft....

der 6te Gang kann ab 70km/h perfekt verwendet werden.. - 100+ ist schon riesen Kraftstoff-verschwendung, da die 5te relativ hoch dreht

am 8. Februar 2005 um 14:01

Zitat:

...die ersten 5 Gänge sind nicht gleich, sondern deutlich enger abgestuft....

der 6te Gang kann ab 70km/h perfekt verwendet werden.. - 100+ ist schon riesen Kraftstoff-verschwendung, da die 5te relativ hoch dreht

Die längsten Gänge sind doch bei beiden Getrieben nahezu identisch. D.h. beim 5Gang fährt man halt 70 im 5ten.

mit einem 6 Gang Getriebe brauchst du weniger Sprit, ist doch klar da der Motor weniger dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Außerdem ist der Durchzug ein wenig besser.

Aber das ist ja jetzt egal.

Leute gibts, verpennen das mit dem Getriebe beim bestellen und dann noch einen Thread hinterher öffnen..... sowas.... da kann ich nur noch den Kopf schütteln

am 8. Februar 2005 um 14:12

Der Motor dreht aber nur bei Geschwindigkeiten unter ca. 70km/h (ca. 1500 rpm bei 5Gang und 6Gang) mit dem 6Gang niedriger. D.h. im Stadtverkehr kann es sich auswirken.

ja ja, und der 5. und 6. Gang verändert sich dann bei hohem Tempo?! Gehen dann die Zahnräder im Getriebe weg?! :)

Den 6. Gang kann ich in der Stadt nicht nutzen, 4. und 5. Gang gehen noch, mehr nicht.

Gerade auf der Autobahn macht ein 6. Gang sinn.....

Deine Antwort