ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 107 PS Benziner: Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

107 PS Benziner: Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 12:54

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Bin gestern mit 160 über die Autobahn gefahren und habe meinen Renault mal auf 5000 Udh hochgedreht, da mein Mechaniker meinte, ich solle ihn mal ordentlich durchblasen.

Danach dachte ich, ich hätte einen Motorschaden. Hört sich an, wie ein Traktor, massives ruckeln im Stand und beim anfahren. Dies auch beim fahren, allerdings weniger schlimm. + Leistungsabfall.

Motor läuft nun permanent unruhig und ruckelt ohne ende. Zylinder ausgefallen? Auspuff abgerissen? War sofort in der Werkstatt, Fehlerspeicher leer, Auspuff sitzt, Zündkabel getauscht - nichts.

Drosselklappe mit Bremsenreiniger eingesprüht - Auto ging sofort aus und hat schmerzhafte Geräusche von sich gegeben, selbst als der Motor bereits aus war. Mein herz blutet :D

Dass er leicht Falschluft zieht, wusste ich bereits. Kann es nun sein, dass durch das zu hoch drehen irgendwas in der Ansaugung noch mehr kaputt gegangen ist? Oder kann es doch noch etwas anderes sein?

zum Fahrzeug:

Renault Megane 1 Cabriolet

107 PS

217.000 km

TÜV vor 6 Monaten, ZK neu, Ölstand ok

Lief die ganze Zeit sehr gut für sein Alter, keine Probleme.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:11

Hallo,

 

bin neu hier und habe folgendes Problem:

 

Bin gestern mit 160 über die Autobahn gefahren und habe meinen Renault mal auf 5000 Udh hochgedreht, da mein Mechaniker meinte, ich solle ihn mal ordentlich durchblasen.

Danach dachte ich, ich hätte einen Motorschaden. Hört sich an, wie ein Traktor, massives ruckeln im Stand und beim anfahren. Dies auch beim fahren, allerdings weniger schlimm. + Leistungsabfall.

Motor läuft nun permanent unruhig und ruckelt ohne ende. Zylinder ausgefallen? Auspuff abgerissen? War sofort in der Werkstatt, Fehlerspeicher leer, Auspuff sitzt, Zündkabel getauscht - nichts.

Drosselklappe mit Bremsenreiniger eingesprüht - Auto ging sofort aus und hat schmerzhafte Geräusche von sich gegeben, selbst als der Motor bereits aus war. Mein herz blutet :D

 

Dass er leicht Falschluft zieht, wusste ich bereits. Kann es nun sein, dass durch das zu hoch drehen irgendwas in der Ansaugung noch mehr kaputt gegangen ist? Oder kann es doch noch etwas anderes sein?

 

zum Fahrzeug:

 

Renault Megane 1 Cabriolet

107 PS

217.000 km

TÜV vor 6 Monaten, ZK neu, Ölstand ok

 

Lief die ganze Zeit sehr gut für sein Alter, keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Tipp: Bei Motorproblemen die Motorisierung immer in den Betreff schreiben. Habe das für dich ergänzt. Leider kann ich mangels entspr. Angaben nur raten, ob's ein Benziner (1.6 16V?) oder ein Diesel ist.

Falls es ein 1.6 16V von um der Jahrtausendwende ist: Hatten meine Eltern auch in ihrem Scenic. Der Motor hat ab Werk schrottige Zündspulen. Dieses Stichwort habe ich in deinem Posting nicht gefunden. Sollten aber inzw. alle schon mit was besserem ersetzt worden sein?! Wobei man weiß ja nie...

Sollte aber eine vernünftige Renault-affine Werkstatt wissen bzw. spätestens bei einer systematischen Suche abseits von "Computer says ..." auffallen?!

notting

Warum gab der Mechaniker den Tip " des mal ordentlich Durchblasens " ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Da wäre eine Kompresionsprüfung angesagt. Ich tippe auf ein durchgebranntes Ventil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:23

Danke für die Antwort.

Ja, ist ein Benziner.

Über die Zündspulen kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, das meinten auch die in der Werkstatt. Falls das doch sein kann, durch dieses kurze Hochdrehen, freue ich mich über eine Erklärung, da mir da das Wissen fehlt.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:25

Den Tip gab er mir, da das Auto ja schon älter sei und das ihm ''mal gut tun würde''. Guess what? Hat es nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Tja , wo soll man da jetzt anfangen .... im Bewußtsein dessen , das der Motor Falschluft zieht hast du den

womöglich ins Nirwana getreten . Das wahrscheinlich durchgeblasene Ventil wäre da vermutlich nur ein Anfang ...

Du mußt halt jetzt prüfen um zu einer Diagnose zu kommen .

Was sagt denn dieser Mechaniker nun zu dem Desaster ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:38

Also kann es kein defekte Drosselklappe/Dichtung sein?

Das Falschluft ziehen wurde nie mit einem Kompressionstest festgestellt, war nur immer eine Vermutung und auch nur eher gering. Aber ja, das ändert nun nichts. Ich habe darauf gehört, was man mir sagte und ich bin damit leider nicht nur ein mal auf die Schnute gefallen.

Was er dazu sagt, werde ich wissen, sobald ich hinfahre. Wahrscheinlich morgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Unwahrscheinlich den Infos nach , die du hier mitteilst .

Wenn ich vermute das ein Motor Falschluft zieht stelle ich das erst Mal ab bevor ich Höchstleistung abfrage .

Evtl. mal an einen anderen Mech. denken ?

Du solltest jetzt mittels Kompressionstest ermitteln , ob evtl. ein Ventil durchgebrannt ist .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

Wird beim durchgebranntes Ventil das Fehlerspeicher leer bleiben? :rolleyes: Es soll etwas kaputt sein die nicht elektronisch überwacht ist- zbs Schwingungsdämpfer. Der kann schon Geräusche und Motor Schwingungen verursachen:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt' überführt.]

E

Das liegt aber sehr wahrscheinlich an einer der Zündspulen. Man sollte die mal Prüfen, dazu gibt es die Möglichkeit während der Motor läuft den Spannungsversorgungsstecker an der Stabzündspule abziehen. ändert sich was und der Motor geht aus oder läuft noch schlechter (mit noch mehr gehoppel) dann wars nicht der betroffene Zylinder, Man macht das bis man den Zylinder gefuneden hat auf dem nichts weiter passiert wenn man den Stecker der Zündspule abzieht.

Nun baut man gebau diese Zündspule aus und noch eine einen Zylinder weiter, vertauscht beide Zündspulen und probiert nun wieder das mit dem Stecker abziehen bei laufendem Motor. Ist die Züdspule die Ursache, ist der Fehler von einem auf den anderen Zylinder gewandert. Passiert es immer noch auf dem gleichen Zylinder die Zündkerzen zwischen den Zylindern tauschen. Sleben Test wieder durchführen. Bleibt der Fehler immer noch auf dem Zylinder wo er schon von Anfang an war, dann ist der nächste Schritt Kompression Prüfen. Ist die Kompression Gut, sind die Hydrostößel sehr wahrscheinlich die Ursache.

Flaschluft, das findet am schnellsten mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor an die Unterdruckanschlüsse und Krümmerdichtung des Ansaugkrümmer srpühen, nen Eimer Wasser zur Sicherheit neben das Auto stellen. Wird der Bremsenreiniger an der Undichten Stelle reingesaugt, erhöht sich die Motordrehzahl.

Wenn der - Gute - nicht weiß ober der Motor Falschluft zieht und das auch nicht getestet hat ........sollten wir aufhören uns Gedanken zu machen wo der Fehler liegen könnte.

MfG kheinz

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:35

Dass er falschluft zieht ist ja klar, wenn er fast abwürgt und seit gestern komplett abschmiert, sobald bremsenreiniger ans ansaugystem kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 107 PS Benziner: Massives Motorruckeln/Leistungsverlust nach Autobahnfahrt