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108PS Lancia Y überhitzt

Fiat
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 6:55

Hey,

hab nen gebrauchten Lancia Y gekauft! Das Auto hat 108PS, da ein Turbolader, zusätzliches Steuergerät und ein Ladeluftkühler eingebaut wurde.

Hatte ihn jetzt vier Tage in der Werkstatt un hab nen neuen Lüfter bekommen! Bei der Hitze im stocklenden Verkehr, ist die Temperatur aber immernoch mega hoch! Normal oder doch eher unberuhigend? Denn hoch heißt an die 110C°!

Zusatzlich macht mein Auto jetzt komische Geräusche! Wenn ich schnell bzw, hoch beschleunige un dann vom Gas geh fährt es an zu klackern! Dies hört aber auch sofort wieder auf! Es klackert höchstens 5-10x.

Kanns leider nich besser beschreiben bin auch nur ne Frau!!! =)

Geb aber gern über alles auskunft!

*** Mel

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15 Antworten

Wieviel Km hat er denn, solche Turboumbauten sind nicht unbedingt lange haltbar.

Ist der Motor ein 1,2 8V?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:51

Hab das Auto mit 65.000 Km gekauft.

Ja es ist ein 1,2 Liter, der Motor is aber relativ neu!

Mach mir hier mal keine Angst!!!!

am 24. Juni 2005 um 8:28

Naja,

ich persönlich würde allgemein ein Auto, dass nachträglich solche Umbauten bekommt absolut meiden. Nichts an dem Auto ist für die höhere Leistung ausgelegt: Getriebe, Bremsen, Kühlung, Antriebe, Motorblock ...

Da würde ich ehrlich absolut Angst haben.

Nichts für den Alltagsgebrauch, eher was für den Sonntag. Ist der Umbau denn auch Eingetragen/Abgenommen, was sagt die Versicherung dazu? Bist Du vielleicht, ohne es zu wissen, mit erloschener Haftpflicht unterwegs?

Weiterhin ist so ein Turbomotor immer sehr sorgfältig warm zu fahren, bevor ihm Leistung abverlangt wird, sonst ist der schnell hin.

Zu dem Lüfter: springt der denn an, wenn die Temperatur so hoch ist, oder läuft er nicht an? 110° C ist eigentlich noch ok, im Stau, wenn der Lüfter es dann wieder etwas runter bringt. Ist es denn nur in der Stadt im Stau, oder auch bei Landstrassenfahretn, bzw. Autobahn so heiss?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 8:35

Hmmm naja Angst hab ich nich extrem weil is ja im großen un ganzen alles nachgerüstet!

Es ist alles eingetragen un frisch TÜV drauf!

Da ich ne Frau bin un mein Auto au nich quäl, fahr ich eigentlich nur auf der Autobahn der Turbo aus!

Und der Lüfter spring an, denn er lüftet auch beim Abstellen nach! Die 110C° treten im Stau auf, Autobahn bin ich bei 60-70C° und Landstraße 90C°.

Mach mir halt Sorgen dass es die Werkstatt verbockt hat und der Lüfter eben nicht reicht?????

springt denn der Ventilator an, wennder so Heis wird???

Im Stau wird jeder Wagen warm ob viel oder wenig PS.

Wichtig ist es das die Wärme abgeführt wird.

Helfen kann auch wenn man die Heizung in solchen Fällen aufreist.

Also mal darauf achten...

italo

am 24. Juni 2005 um 9:12

Hallo,

die geschilderten Werte sind so schon ok, 110° im Stau, bei der Hitze, in der Sonne kann sein. Nur wärmer dürfte er dann nicht mehr werden, weil da dann der Lüfter anspringen muss. Mein alter Delta ist im Stau zwischen 110°C und 95°C hin und her gependelt: 110° Lüfter an --> Temperatur runter, 95° Lüfter aus --> Temperatur wieder hoch.

Wie gesagt: wenn er auf 120° wandert, dann ist was faul!

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:15

Also wenn du meinst ob der Lüfter sich dreht, des hab ich im Stau no nich geguckt, aber ich denk schon weil sonst läuft er ja au immer!

Ja wie? Dann im Stau einfach Gebläse voll aufdrehn oder was?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:22

Naja wenn der alte Delta des aushält, dann fahr ich nacher mal mutig durchn Stau in der Stuttgarter City! ;-) THX

Also eigentlich kenne ich es so das der Lüfter vom Kühler ab einer bestimmten Temperatur anspringt. Also man hört ihn dann eigentlich laufen ( zumindestens im Stand)

Ja also wenn eine Überhitzung droht kann man mit der Heitzung zuzüglich Wärme vom Motor abziehen.

italo

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:24

Danke, wenns gar nich anderst geht werd ich´s versuchen! ;-)

^Viel Spass mit der Heizung bei 30Grad im Schatten

;-)

zwischen 90 und 120 Grad ist ganz normal.

Ganz einfach weil der Lüfter in der Regel ab 100-110Grad anspringt (Kühlwassertemperatur).

Allerdings sollte die Temperatur nicht über 120Grad gehen.

Dass mit der Heizung: klar es hilft etwas aber, das Auto wird vorwiegend im Sommer heiss und dann hat wohl keiner Bock noch die Heizung volle Pulle laufen zu lassen.

Und wenn doch: Rückbank raus und Saunaofen rein ;-) Wär doch mal geil.

Grüße Migezo

Der Lüfer geht bei 95° Kühlerausgangstemp. an. Am Kopf hat er da zwar etwas mehr, aber 110° sind schon viel. Einfach mal die Temperaturen mit einem externen Oberflächenthermometer messen, ob die Anzeige innen überhaupt richtig anzeigt. Sollten die >110° stimmen, sollten alle Komponenten wie Kühler, Lüfter, Schalter, Thermostat, Kopfdichtung mal überprüft werden. Dreht sich der Lüfter richtig rum und auch noch schnell genug?

Zitat:

Original geschrieben von migezo

^Viel Spass mit der Heizung bei 30Grad im Schatten

;-)

zwischen 90 und 120 Grad ist ganz normal.

Ganz einfach weil der Lüfter in der Regel ab 100-110Grad anspringt (Kühlwassertemperatur).

Allerdings sollte die Temperatur nicht über 120Grad gehen.

Dass mit der Heizung: klar es hilft etwas aber, das Auto wird vorwiegend im Sommer heiss und dann hat wohl keiner Bock noch die Heizung volle Pulle laufen zu lassen.

Und wenn doch: Rückbank raus und Saunaofen rein ;-) Wär doch mal geil.

Grüße Migezo

Das ist ja auch nur ne Notlösung ich denke mal lieber 5 Minuten mehr im Auto schwizten als beim Autoschieben schwitzen...

italo

Ja ist schon klar, aber es ist ja auch nicht so, das bei 120Grad große Gefahr besteht. Die Autos sind schon so ausgelegt das Sie sehr hohe Temperaturen aushalten. Ich bin vor einigen Jahren mit meinen Eltern mal in Urlaub mit irgend einem Fiat und der hatte dann die ganze Fahrt über ca. 150Grad und da ist auch nichts passiert.

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