ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 10J auf der Vorderachse ?

10J auf der Vorderachse ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. März 2011 um 20:56

Guten Abend

Ich habe 4 Felgen die 10J breit sind. 19 Zoll (Reifen: va 245, ha 275)

An der Hinterachse ist das ja kein Problem, vorne bekomme ich sie auch drauf, drehen auch frei.

Als ich um die erste kurve langsam gefahren bin konnte ich hören das die Felge innen streift am Träger für den Achsschenkel.

Meine Idee wäre einfach 5mm Distanzscheiben, oder natürlich schmälere Felgen, was ich aber vermeiden möchte da dass wieder mit viel Geld verbunden ist, un dich diese auch nicht so einfach bekomme.

Die eigentliche frage kann man 10J auf der vorderachse fahren ohne das ganze fahrwerk zu ruinieren. ( dann auch noch 5 mm Distanzscheiben da komm ich langsam ins zweifeln. )

Bitte nur Erfahrungen, und keine Vermutungen, was man mal irgendwo gehört hat.

gruß stefan

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung sagt mir, dass es nur sehr wenige Menschen gibt,

die auf so eine Idee kommen... 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Erfahrung sagt mir, dass es nur sehr wenige Menschen gibt,

die auf so eine Idee kommen... 

Geht, Du musst aber die Kotflügel dafür abmontieren.

 

Forget it - so weit kannst Du die Kotflügel gar nicht ziehen.

Und 245er auf einer 10" Felge sieht doch doof aus - insbesondere im Vergleich zu hinten.

 

H.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:39

Das mit dem blöd ausschauen mit dem 245 reifen auf einer 10J Felge naja ansichtssache.

Die Reifen haben ja noch eine Felgenschutzkante, da sieht es net ganz so zusammengezogen aus.

Nur so zu Info: Nach ausen am Kotflügel habe ich keine Probleme, ich bin ja so auch schon gefahren.

Innen wird es eng, aja ist ET 38

gruß stefan

Gerade hast Du geschrieben, dass es innen irgendwo schleift. Also ist es nicht OK und die Felge muss weiter raus (Distanzen). Und dann passt es außen nicht mehr.

Versuch doch nicht Dir die 10" Felgen schön zu quatschen. Ohne großen Umbau passt es nicht.

Warum soll ein 245er schlecht aussehen (fahre ja auch 245/45x17 als Winterreifen)245er auf eine 10J stellt kein Problem dar,entscheident ist die Einpresstiefe der Felge,hatte gleiches Schleifen und stellte Dieses ab,indem ich die Schrauben der Lenkanschläge um ca.8mm verlängert habe.Hierdurch erhöht sich leicht der Wendekreis.Wenn die Einpresstiefe nicht zu gering ist (35-44mm) kann man Scheiben unterlegen.Ist aber die ET nur 19-22 mm kommt das Rad zu weit raus.Beim SL u.CLS werden beim Umrüsten meist 255er auf 10J vorne gefahren.Was bei 245 auf 10J aber zum Tragen kommt,ist ein ganz dürftiger Federungskomfort,weil der Reifen durch die Breite von 10J ziemlich weit aufgezogen wird und in den Flanken dadurch senkrecht steht und schlecht federn kann durch das Verhältnis 10J= 254mm zu Reifenbreite 245mm.Dazu kommt das der Felgenrand etwas vorsteht und jede Berührung mit dem Bordstein übel nimmt,weil die Felge vor dem Reifen Kontakt bekommt.

Gruß Lothar

Hat der Reifenhersteller eine Freigabe dafür erteilt?

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:06

Danke Lothar.

Also du denkst das man durchaus eine 10J Felge ET 38 auf der vorderachse fahren kann ?

Das begrenzen des Lenkwinkels würde mir nichts nützen,streift auch bei leichten Lenkeinschlag.

Die innere Felgenkannte läuft nur ca 1-2 mm an dem träger des Achsschenkels vorbei.

Es sind eben noch 5mm distanzscheiben nötig um ein schleifen innen bei kurvenfahrten zu vermeiden

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:09

Puuu das mit der Freigabe weiß ich gar nicht.

Ich habe mir eben die Reifen gekauft, was in meinem Lorinser Felgen Gutachten standen.

 

Such' 'mal vorsichtshalber im Radgutachten nach Auflagen für Mischbereifung.

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:19

Die 10J passen vorne auch und sind freigänig, auch wenn man lenkt im Stand.

Aber beim fahren in der Kurve scheinen doch etwas andere kräfte zu wirken als im stand.

Man konnte anhand der schleifspur auf dem Träger des Achsschenkels sehen das die Felge in Kurven streift.

Bei sehr langsammer kurven fahrt ist das nicht.

Also müsste es locker reichen das rad mit distanzscheiben 5 mm weiter rauszusetzen, um auch bei normaler geschwindigkeit ein streifen zu vermeiden.

Und wo ist bei 5 mm distanzscheiben der große umbau Hyperbel ??

Ich glaube nicht, dass die Freigängigkeit beim üblichen TÜV-Test (der für die Abnahme/Eintragung gemacht wird) mit 5mm Distanzscheiben erreicht wird.

Und der TÜV testet nicht im Stand oder bei langsamer Fahrt.

Der TÜV will sicher sein, dass auch bei starken Kräften, die bei "ambitionierter Fahrweise" auftreten, nichts schleift oder ein Risiko darstellt.

Daher schätze ich, dass DU eher 10mm Distanzen einbauen musst. Und damm kommt eine 10" breite Felge u.U. schon so weit raus, dass es im Kotflügel schleift.

Und es ist nicht einfach einen Aluminium-Kotflügel so zu weiten, dass die nötige Freigängigkeit erreicht wird. Das macht richtig Aufwand!

Wenn es nicht perfekt gemacht ist hast Du nach einem Jahr Lackabplatzungen, Risse, Korrosion, ...

Einen geweiteten Kotflügel kann man auch nur noch wegwerfen.

Hast Du mal einen Wagen gesehen der in früherer Zeit gepimpt war und dann (mangels Geld) nur noch mit schmalen Rädern gefahren wird? Das sieht scheußlich aus.

Daher eingangs mein Ratschlag an der Vorderachse schmalere Felgen zu verwenden die OHNE Umbauten passen.

Gruß

Hyperbel

Bedenke auch dass du einen enormen Verschleiß an deinen Tragelenkaugen und allen Lagern an der VAmit den Schlurren hast.

Ich denke mal dass du da so ab ca. 35-40 Tkm anfangen kannst richtig Geld zu investiern in deine ausgeschlabene Gelenke.

Das andere ist auch schon angesprochen worden.

Federungskompfort? keinem mehr. muß auch nicht sein.

Felgenhorn? Sofort kaputt weil selbst dein Flankenschutz nichts mehr nützt.

Die Felge steht doch schon über den Reifen raus.

Ich hab ja schon Probleme bei meinen Turbinen in 8.5/19 mit den 245er.

Da ist das Felgenhorn schon ramponiert vpm Bordstein.

Aber wenn du alles eingetragen hast würde ich mich freuen da ein paar Bilder zu sehen.

Gruß, makisse

Hallo hier ein foto mit 9.5x18 235 et.36 +15mm scheiben

Foto-0298
Foto-0294
Foto-0295x

Wie schon erwähnt. Das Felgenhorn schaut über den Reifen raus.

Wem das so gefällt, Bitteschön der darf es ja machen.

Mich erinnert das an die alten Polo, Corado oder Calibras.

Deine Antwort
Ähnliche Themen