1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 10L/100 km im 1,8T Avant? Ist da was faul?

10L/100 km im 1,8T Avant? Ist da was faul?

Audi

Hallo zusammen,

mein Avant 1,8T Schalter verbraucht bei normaler Fahrweise (110/120 Landstraße - 60/4.G im Ort - 160 Autobahn) im Durchschnitt 10L.

Schalten tu ich meistens bei 3000-3500 U/min.

Ist das normal?

Und falls nicht, was kann man tun?

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

@rebizzel:

Der 1,8T verbraucht aber eigentlich weniger als 10L!

Diese Dazwischenquatscher...:mad:

Thomas

oje kauft sich ein fast 2t schweres auto und wundert sich 10l zu verbrauchen :D

ich kenne den motor aus einem meiner ersten a3, da bin ich im schnitt auf 8,5l gekommen....im a3!!! ein auto was 1,2t wog und du wunderst dich bei "normaler" fahrweise auf 10l zu kommen? im a3 musste ich fast schieben um auf 7l zu kommen....was soll den der motor im a6 max verbrauchen dürfen? 7,5l vielleicht? :D

und laut signatur willst den 1,8t gegen einen v6 tauschen? mach das bloß nicht, da brauchst du schreckliche 13-14 bei normaler fahrweise wie ich schon oben schrieb ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also auf dem ersten Blick ist es jetzt keines wegs angsterregend hoch! Da fliesen halt einige Faktoren mit ein! Wie oft man beschleunigt, wie Stark, wieviele Insassen Bzw. gepäck etc. etc.

Meiner verbraucht als fronti und Handschalter im Durchschnitt 9L im guten Drittelmix.

Spendier ihm einfach mal einen neuen Luftfilter, neue Zündkerzen etc. vielleicht drückt dass den Verbrauch auch noch ein bisschen!

Extrem Sparsam ist der 1.8t zwischen 80 - 120kmh.

mit Super Plus und richtigen Reifendruck kannst den Verbrauch auch senken. Reserve Rad muss auch nicht mit sein. (25 kg).

@ janes:

da hast du einen Liter mehr. Das finde ich schon etwas happich...

@eads:

Reserverad raus? Naja, trau ich mich noch nicht. Hab ich schon einmal gebraucht!

Super Plus kann er glaub ich gar nicht umsetzten! Da würde mich mein Klopfsensor nur blöd angucken...

Thomas

10l in einem 1,7-1,8t schweren auto mit einem vergleichsweise schwachbrüstigen motor.... ich frag mich wie wenig ihr noch verbrauchen wollt? das ist doch ok!

wenn ihr noch weniger wollt kauft euch den 130ps tdi der braucht geschoben nur 5-6l :D

nur mal als vergleich meiner braucht im benzinbetrieb 13-14l super. (3.0 quattro mit tiptronic bei zügiger fahrweise)

Zitat:

Super Plus kann er glaub ich gar nicht umsetzten! Da würde mich mein Klopfsensor nur blöd angucken...

Thomas

Warum kann er es nicht umsetzen?

Den Klopfsensor hast du ja schon bemerkt.

Hast du denn auch schonmal einen Log gefahren und Dir den Klopfsensor betrachtet wie er regelt?

Vielleicht mal noch den LMM ansehen.

Bei mir hat der Neue LMM 1l Verbrauchsreduzierung gebracht

Meiner ist auch leichter wie deiner da Limo!

Auf dass Reserverad verzichte ich auch nicht, hab ich in meinem leben schon mehrmals gebraucht ( Karkasse gerissen bei 180kmh, etc.) wo ich mit einem Reifenpilot nicht weitergekommen wäre!

Mein Tank ist meist nur halb voll, dass spart auch ein paar Kg und ich sehe die hübsche aushilfe an der Tanke öfters :)

Ich fahre auch meistens OHNE Klima, auser bei brachialer Hitze. sonst beschleunige ich kräftig damit ich zügig auf meine gewünschte Geschwindigkeit komme, sonst nehm auch mal den Turbo in Anspruch und drück dass Gaspedal bis anschlag, denn trotz dass du untertourig fährst steigt die geschwindigkeit angenehm ohne dass sich deine Drehzahl großartig ändert... ;)

Mein rekord lag auf einer Urlaubsfahrt mit einem Tank über 1000km!

Wenn du einen Tempomat hast, benutze den, dass hilft auch!

@rebizzel:

@janes: Ok, Limousine wiegt weniger. Halb voller Tank, auch ok, ich tank immer von leer auf voll :cool:

Klima hab ich auch nicht oft an, so wie du etwa. Bis zur Reisegeschwindigkeit beschleunige ich auch zügig und lass ihn dann rollen...

Tempomat ist auch vorhanden und wird benutzt.

@ ReneVR:

Super Plus möchte ich nicht tanken, nur wenn es nicht allzu viel preislicher Unterschied zwischen Super Plus und Super Bleifrei ist.

Dann kann der Klopfsensor bis 98 Oktan erkennen was?

@eads: Reifendruck ist so ein Thema. Weiss nicht genau wieviel ich fahren soll. Habe 225/40ZR18 und fahre den Kombi mit vorne und hinten 2,4 Bar. Zuviel ist auch nicht gut.

Zündkerzen, Luftfilter und Inspektionen sind immer schön regelmässig gemacht worden.

Ich guck mir mal den LMM an, mehr geht nicht.

Und heute bzw. eben hab ich gesehen, das meine Unterdruckschläuche übelst porös sind!! Der 1,8T soll darauf empfindlich reagieren hab ich gehört?!

Thomas

Guck mal im Tankdeckel, da müssten die Reifendrücke drinstehen.

Aber 2,6-2,7 kannste ohne Probleme fahren und das drückt auch den Verbrauch ein bisschen.

Klar zuviel ist nicht gut, aber unser A6 will bei voller Beladung sogar 3,1 Bar hinten. Also ist da bis "zu viel" noch ne Ecke Luft.

Grüße Totti

Zitat:

@ janes:

da hast du einen Liter mehr. Das finde ich schon etwas happich...

@eads:

Reserverad raus? Naja, trau ich mich noch nicht. Hab ich schon einmal gebraucht!

Thomas

Reserverad muss auf jeden Fall raus, wo soll sonst der Gastank hin???

Im Ernst, wenn meiner mit 10 L laufen würde, dann wäre sicher was faul.

Also ich habe auch Probleme mit dem Verbauch.

Limo AEB 1.8T Fronttrieb Tiptronik.

Stadtverkehr kommt er mit 10l knapp 85km weit.

Jetzt hatte ich mir neue Zündkerzen gekauft und beim kauf ist eine abgebrochen. Jetzt muss ich gucken dass der Hersteller mir endlich neue schickt (NGK Platin)

Luftfilter ist neu

Vor paar Tagen bei K-chip Loch im Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo usw gefunden d.h der Turbo bekommt mehr Luft als der LMM misst. Ob das auch den Verbauch beeinflusst weiß ich nicht.

Nett wen einer die Teilenummer hätte.

Mal schauen ob sich der Verbauch noch drücken lässt

Zitat:

@rebizzel:

Thomas

ich kenne den motor aus einem meiner ersten a3, da bin ich im schnitt auf 8,5l gekommen....im a3!!! ein auto was 1,2t wog und du wunderst dich bei "normaler" fahrweise auf 10l zu kommen? im a3 musste ich fast schieben um auf 7l zu kommen....was soll den der motor im a6 max verbrauchen dürfen? 7,5l vielleicht? :D

und laut signatur willst den 1,8t gegen einen v6 tauschen? mach das bloß nicht, da brauchst du schreckliche 13-14 bei normaler fahrweise wie ich schon oben schrieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von Totti293

Guck mal im Tankdeckel, da müssten die Reifendrücke drinstehen.

Aber 2,6-2,7 kannste ohne Probleme fahren und das drückt auch den Verbrauch ein bisschen.

Klar zuviel ist nicht gut, aber unser A6 will bei voller Beladung sogar 3,1 Bar hinten. Also ist da bis "zu viel" noch ne Ecke Luft.

Grüße Totti

Der Reifendruck ist für diese (nachgerüstete) Reifengröße im Tankdeckel nicht vorhanden!!

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

@rebizzel:

Thomas

Es geht darum, das der Verbrauch nicht ganz zum Motor passt! Im Grunde ist es mir egal, was er verbraucht, ich hab das Geld zum Tanken. Aber durch den Mehrverbrauch stimmt irgendwo am Motor etwas vielleicht nicht. Verstanden jetzt?

Maximal verbrauchen dürfen, darf er von mir aus 20L! Aber mindestens 10L find ich etwas viel bei sehr ruhiger Fahrweise!

Normalerweise verbraucht er 0,5L-1L weniger...ENDE.

Den V6 will ich wieder fahren, weil er mir persönlich mehr Fahrfreude macht, hat mit dem Verbrauch nix zu tun, hatte schon mal einen 4B V6.

Zitat:

Der Reifendruck ist für diese (nachgerüstete) Reifengröße im Tankdeckel nicht vorhanden!!

Ich finde 2.4 trotzdem etwas zu wenig.

Deine Antwort