ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 10L Verbrauch?

10L Verbrauch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:26

Hi.

Ich habe seit 1 Woche einen Opel Insignia 2.0 CDTI mit 163 PS Automatikgetriebe.

Habe vor 3 Tagen einen Volltank gemacht, war mehr als die Hälfte schon drin und ich hab vergessen wieviel genau getankt wurde da ich nicht so drauf geachtet habe.

Die Tankanzeige liegt also zurzeit bei 85% und die Reichweitenanzeige zeigt mir das ich noch ca. 600KM damit fahren kann. Wenn wir jetzt nicht genau rechnen kann ich mit vollem Tank 700 KM fahren.

Bei einem 70L Tankinhalt sind das 10L Verbraucht, was stimmt hier nicht?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

agstalsn

Beste Antwort im Thema

Ja, nimm bitte keine Schätzungen als Basis deiner Berechnung wenn es so einfach ist den korrekten Wert zu nutzen. Z.B. von der Tankquittung. Ehrlich gesagt solltest du das erst beim nächsten Tanken anhand der nachgetankten Menge berechnen um einen vernünftigen Wert zu erhalten.

MfG BlackTM

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, nimm bitte keine Schätzungen als Basis deiner Berechnung wenn es so einfach ist den korrekten Wert zu nutzen. Z.B. von der Tankquittung. Ehrlich gesagt solltest du das erst beim nächsten Tanken anhand der nachgetankten Menge berechnen um einen vernünftigen Wert zu erhalten.

MfG BlackTM

Wie Black TM schon schrieb, fahr erst einmal bis kurz vor Reserve und dann schau wieviel KM du Wirklich gemacht hast!

Als ich meinen bekam hatte er auch einen Durchschnitt von 8,5 Liter laut BC ich fahre den mit 6,3 - 6,4 laut Bordcomputer und schaffe immer mindesten 1000km Rekord war 1264 Km ( Restreichweite vom BC berechnet) War aber bei 1100km tanken.

Aber ich fahr ein Schaltwagen und die brauchen meistens etwas weniger.

Kommt darauf an wo (Stadt, Land, Fluss äh Autobahn) man fährt und wie, BC zeigt bei mir nach 4 x tanken immer ca. 1Liter weniger Verbrauch an als tatsächlich nach getankter Menge und Kilometer berechnet. Ich habe den Tankrüssel immer bis Anschlag drin nach Abschaltung noch bis zum nächsten vollen Euro nachgetankt.

Meiner liegt im Moment mit Winterreifen bei 8,5L/100km Kurzstrecken in der Stadt und Autobahnkilometer halten sich bei 3200km Fahrleistung in 4 Monaten bis jetzt in die Waage.

Im Vergleich zum 1,6 Astra ST Benziner Automatik ist mein Insignia ST 2.0 CDTI 163 PS Automatik sparsam und ein Beschleunigungswunder.

Wow, 8,5 Liter mit dem Automatik. Ich weiß ja, das die Opel Wandler mehr verbrauchen, aber dann doch so viel. Mit 4x4 wärs ja dann nochmal mehr.

Ich komme mit meinem Schalter auf ~6,5 Liter/100km (BC sagt 5,6/5,7) bei überwiegend sogar Stadtverkehr (60%). Das macht dann so meist knapp über 1000km Reichweite und 64-65 Liter Nachtanken, sobald sich die Meldung nicht mehr wegklicken lässt. Nach dem Volltanken (erstes abschalten) sagt er auch so 1200km Reichweite.

Man muss aber dazu sagen, das ich den EcoFlex mit 225er Ganzjahresreifen habe.

Zitat:

@ATTler schrieb am 25. Februar 2016 um 12:56:22 Uhr:

Wow, 8,5 Liter mit dem Automatik. Ich weiß ja, das die Opel Wandler mehr verbrauchen, aber dann doch so viel. Mit 4x4 wärs ja dann nochmal mehr.

Kommt ja auch immer auf das Einsatzprofil an. Auf Langstrecken verbrauchen Automaten sogar eher etwas weniger, da das Drehzahlniveau niedriger ist (längere Übersetzung).

Mein Signum mit 2.2er hat z.B. bei 100 km/h irgendwas bei 2.700 Umdrehungen gedreht, mein Vectra mit 2.2er nur 2.100 Umdrehungen.

Die wirklich Langstrecken (Urlaub ohne Stau) habe ich ja noch vor mir.

Mein ex Astra ST 1.6 Automatik Benziner hat während seine gesamte Laufzeit bei mir in 3,5 Jahren mit 30.000km Fahrleistung 9,65L/100km verbraucht.

der Bordcomputer errechnet den Durchschnittswert der letzten 50 km, einfach mal länger probieren,

im Stadtverkehr, Landstraße, etc. dann mit Tankungen vergleichen, dann paßt der Bordcomputer,

zumindest bei meinem Benziner 160 PS SIDI. (Verbrauch im Durchnitt der letzten 19000 km 7,6 l)

Gruß SOIN

Zitat:

@soin schrieb am 25. Februar 2016 um 13:18:12 Uhr:

der Bordcomputer errechnet den Durchschnittswert der letzten 50 km,

Gruß SOIN

Dann müssten Trip A und B identische Verbrauchsanzeigen haben, haben sie aber nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Februar 2016 um 13:21:49 Uhr:

Zitat:

@soin schrieb am 25. Februar 2016 um 13:18:12 Uhr:

der Bordcomputer errechnet den Durchschnittswert der letzten 50 km,

Gruß SOIN

Dann müssten Trip A und B identische Verbrauchsanzeigen haben, haben sie aber nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

das kann nicht sein, laß Trip A durchlaufen, Trip B bei jeder Tankung zurücksetzen,

dann zeigt Trip B nach dem tanken und Rücksetzung einen Durchschnitt an, der sich schnell ändert

während der Fahrt.

mach dann die Gegenprobe beim nächsten tanken indem Du gefahren KM und Durchschnittverbrauch

berechnest, müßten die Liter der Tankung ergeben.

Gruß SOIN

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiß nicht was ihr alle habt

auf der bahn braucht meiner keine 8 liter und in der stadt meist nur kurze wege bis 8 km da liegen wir schonmal bei 10 bis 11 liter. ich finds normal schon alleine weil winter ist.

im sommer sind es max nur 9 l.

was hilft ist nicht den billigsten diesel zu tanken. bei uns kommt seid letzten jahr august nur das aral ultimate rein. er läuft weicher und die km lohnen sich.

sonst mit einer tankfüllung keine 600 km weit gekommen mit den billig mist und jetzt beim violltanken kommen wir 900 km weit im mix.

und ich sage das nicht nur so ich weiß es auch denn mein bruder arbeitet in der raffinerie.

und seid dem ich den aral tanke summt er auch im stand ganz still ohne das sich der drehzahlmesser bewegt. das problem habe ja einige.

mein fazit lieber paar groschen mehr ausgeben als sich ärgern.

300km bzw. 1/3 mehr Reichweite durch Premium Diesel glaube ich jetzt nicht.

wenn ich alles glaube, aber das nicht ..........................

oder meist Du die anderen Hersteller schlafen, 300 km mehr ist ein Märchen !

erzähl das mal einem Spediteur für seine LKW`s ... das Lachen möchte ich sehen.

nichts für ungut, aber das ist ein vorweggenommener APRILSCHERZ

Durchschnittlich, macht aber wirklich was aus.

Zitat:

@koesteff2112 schrieb am 1. März 2016 um 13:40:41 Uhr:

Durchschnittlich, macht aber wirklich was aus.

Stimmt rund 10 Cent mehr pro Liter Aral intern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen