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10W-60 für Puma

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 5:46

tach ihr Leutz

wollte mal fragen ob das 10W-60 gut ist für meine kleine Katze.

Denn ich muss bei mir nen Ölwechsel machen.

Bissher hatte ich 10W-40 drin......

bis denn dann.

DJ-Inray

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37 Antworten

Würde ich nicht nehmen der Zetec Motor braucht vollsynthetisches 5w40 Öl oder vergleichbar.

Abweichungen können zu höherem Verbauch und stärkerer Emission führen

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 10:42

das ist aber vollsynthetisches Öl....

und extra für hochleistungsmotoren

10W60 fahre ich auch , Super ÖL !!!

Ist es für den Zetec(mit Hydros) im Puma nicht zu dick?

Es ist ja kein Rennmotor oder hast du einstellbare Tassenstößel verbaut usw. ?

gruß Fdtw :)

also inner anleitung steht ja dass SAE 5W-30 ideal ist. ich nehme doch mal an dass ford weiß was das beste ist dafür

Es gibt immer ein Öl was noch besser für den Motor ist , also 5er oder 10er rein , ich fahr 10er weil ich noch nen Motor mit Schlepphebel habe und das den Verschleiß minimiert , da meiner ständig geprügelt wird !

Vor 2 oder 3 Jahren gabs mal eine Sondersendung von Motorvision (man kann davon halten was man will.) zum Thema Motoröl.

Tenor damals war: Das "billigste" Öl ist immer noch gut genug für jeden Motor egal unter welchen Bedingungen.

Demnach hab ich auch mein Öl gekauft. Mein Peugeot 205 wurde mit 175' km verkauft und hat mir das "Fuselöl" nie verübelt auch nicht durch Mehrverbrauch o.ä.. Mein Fofi kriegt das was in der Bedienungsanleitung als Minimumstandard steht, aber nicht mehr.

Aber warum nehmt ihr dann kein 0W40???

Bekommt mein fiesta 16v auch

Ich hab 5W 40 drinne, so weit ich weiß soll da standartmäßig normales oder Leichtlauföl rein.

Und ob mer nun dickeres oder dünneres Öl nehmen soll, dazu gibts hier irgendwo nen 5 Seitigen thread wo sich die Chemiker drüber Streiten und verweisen auf ne 20 Seitige Doktor Arbeit.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:16

tja, also ich denke mal dass ich mir jetzt das 10W60 rein knallen werde.

oder kann es durch "falsches" Öl schäden am Motor geben?

Lass das 0er und 15W40 weg und gut !

10W60 ist deutlich dicker bei Betriebstemperatur als 5W40 und sogar dicker als 15W40!!!

Ob das den Verschleis mindert will ich mal bezweifeln!

Ich würde ein 5W40 nehmen! Ein 10W40 währe auch OK!

0W Öle brauchst du auch nicht meiden!

Das 0W Öle zu dünn wäre, und dann rauslecken, ist quatsch!

15W40 ist bei betriebswarmen Motor DÜNNER als 0W30 oder 0W40 wenn es kalt ist! 0W40 und 15W40 sind betriebswarm gleich dick/dünn!

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:01

@ OHCTUNER: Wie lange fährst du denn schon mit dem Öl? hast du irgend eine Veränderung bemerkt?

Warum denn 5W40 oder 10W40 fahren?

In der Anleitung steht 5W30 drinnen!

Das der Motor auch mit anderem ÖL läuft is klar fragt sich nur wie der verschleiss dann aussieht.

das xW40 ist bei Betriebstemperatur DICKFLÜSSIGER als das xW30!

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