- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- 10W40 auf Primärantrieb??
10W40 auf Primärantrieb??
Moin
wollt fragen ob hier vielleicht einer mit 10W40 auf dem Primärantrieb fährt und welche erfahrung er damit gemacht hat.
Fahr einen Evo von 86.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Fahre seit 4 jahren HD 10-40 von Louis - keine Probleme. Ist billig und kann auch beim Auto zum Nachfüllen genutzt werden.
Die Hinweise im HD Manual zum Thema Öl sind ohnehin hahnebüchener Unsinn. Seit 35 Jahren schraube und warte ich jede Menge Autos und Moppds. Ordentliches Öl hilft, die Kisten am laufen zu halten. HD tut allerdings so, dass jeder nicht persönlich von Willie G. abgeschmeckter Saft direkt zum Schrotthaufen führt. Das ist Kundenverdummung (clevere Marketingstrategie?) und sollte ignoriert werden.
Hi Twinbamm
Und was für ein Motor und Getriebe öl Fährst du.
Würd mich doch dann auch mal interresieren?
Motoröl 20W 50 auch von Louis - Getriebeöl 75-140 von castrol. Hatte aber auch schon schlichteres Getriebeöl ´drin (75-90, wie es von Mathies Kfz-teile vertrieben wird) - auch ohne Problem.
Ich denke, dass Extremeigenschaften superteurer Öle - wenn überhaupt vorhanden - höchstens beim Kaltstart und bei hohen Drehzahlen nützlich sein könnten. Daher meine Devise: Immer schön warmfahren (mind. 5 km unter 3000 U/min) und Dauerhöchstdrehzahlen (Über 5000 U/min) vermeiden - dann klappt´s auch mit der Lebensdauer. Kalt hochdrehen, z.B. für den Soundcheck, wird auch durch flüssiges Gold nicht hohen Verschleiß verhindern
Zum Motoröl hätte ich als Neuling auch noch mal ne Frage.
Der Vorbesitzer hat jährlich zum Saisonstart einen Ölwechsel mit Filter gemacht (naja... bei 3300 Km in 5 Jahren... das Öl da kann man Pommes drin frittieren!)
Nun habe ich mir aber überlegt... was mache ich denn, wenn ich mal Öl nachlegen muss ?
Ich weiß nicht welches er verwendet hat (gehe aber stark vom HD Öl aus)... aber 10 W 40 oder 20 W 40 ???
Kann ich, wenn ich nun DOCH mal Öl nachgeben muss einfach 20 W 40 in der benötigten Spezifikation draufgeben oder sollte ich zur Sicherheit einen kompletten Ölwechsel machen ???
Außerdem habe ich das gefühl meine Ventile klappern.... kann aber eigentlich nicht sein, da die ja schon Hydros hat (oder nicht ???)... also kann es nur sein, das dass Öl vielleicht zu dünn ist ??? Oder ist das normal ???
Ich glaub ich muss mich mal mit Heiko treffen...
Ventileklappern - ein weites Feld....
Öl nachfüllen: Grundsätzlich sind Öle mischbar- das sagen letztlich auch die Hersteller, selbst wenn sie natürlich auf ihren besonderen Mix an Additiven hinweisen.
Mein Tip: Kauf dir ein Kanister HD 20-50 von Louis und fülle damit nach. Den Rest verwendest du zum Ölwechsel, zusammen mit einem neuen Ölfilter AM ENDE DER SAISON !!!! - Grund: Altes Öl bindet eine Menge Dreck und teilw. Säuren, bes. bei viel kurzstreckenfahrten (unter 5 km). Das muss raus !! Dann ein paar Tropfen Öl durch die Kerzenlöcher in die Brennräume, ein paar Umdrehungen ohne Zündung, damit sich alles gut verteilt - und ab in den Winterschlaf. Getriebe und Primärgetriebe dasselbe.
Mach ich so seit 30 jahren - ist allen (15) Moppeds unterschiedlicher Hersteller - und mir - gut bekommen.
Hi,
habe zum (fast) gleichen Thema auch mal ne Frage:
Besitze seit kurzem eine HD Sporty, Bj. 93.
Bin jetzt damit in Urlaub gefahren (2000 km) und das Möppi hat satte 2 Liter Öl gefuttert und zum Luftfilter wieder ausgespuckt. Habe heute im warmen Zustand des Öles nochmal kontrollieren wollten und stellte fest, dass im Ölbehälter unten drin irgendwas wie Fett ö.ä. festsitzt. Das ist kein Altöl, sondern ne richtige Schmiere. Wie kann das passieren und was könnte das sein?
LG Luder
Ölverbrauch nur durch den luftfilter kommt mir komisch vor. Vielleicht mal Auspuff/ Zündkerzen auf Ablagerungen von Öl kontrollieren, das durch verschlissene Kolben oder Ventilführungen kommt - muss aber nicht sein.
Der Dreck aus dem Ölkreislauf muß weg! Vorschlag (Hab ich ´mal in einem Oldtimerbuch gelesen und mit einer alten bmw R 69 S ausprobiert):
1. Schlamm so weit wie möglich mechanisch entfernen, z. B. langer Löffel oder was ´halt reinpasst.
2.Motor warmfahren, Öl raus. Wenn der Ölfilter uralt ist, der auch, sonst ´drinlassen. Dann preisgünstiges Öl , z.B. das 20-50 von Louis (ich hab´da keinen Vertag!) nehmen und mit Petroleum Halbe/Halbe mischen und rein ins Mopped. - Ölstand zwischen Min. und Max. Motor starten ( nicht hochdrehen!!!) und ca. 5 Min. im Leerlauf laufen lassen (ca. 1000 U/min.) der Motor soll dabei schön rund laufen, also evtl. Leerlauf etwas höher drehen. Nach 5.Min. Motor aus und nachkucken. Prozedur wiederholen bis sauber. Damit der Motor im Stand nicht zu heiß wird, Windrad davor stellen (oder 2) und ordentlich pusten lassen.
3 Am Ende Suppe raus (gründlich!!!) , Ölfilter neu, das war´s
hallo leute ,
habe noch ein guten tipp....ölfilter weglassen ,großen kanister wo die supe reinlaüft ...frisches öl daneben stellen und dann motor an und so lange das öl durchpumpen bis das reinst e gold wieder am ölzufuhrschlauch am filter rauskommt.
das ist ein tech tipp!!!
grüße Frank
Äh.?
Das Öl halbe/halbe mit Petroleum verdünnen, und dann 5min. im Leerlauf laufen lassen ?
Und DAS soll die Lebensdauer erhöhen?
Wäre es nicht besser den Öltank auszubauen und Ihn dann mit Benzin ö. ähnlichem zu säubern? Soviel Schlam kannst Du im Kurbelgehäuse doch gar nicht haben, da im Normalfall dort das Öl ja nicht gelagert wird, wo sich das Zeug dann absetzen könnte.
Dann vielleicht doch ein besseres Öl, als das von Luise nehmen. Dann klappts auch ohne Schlam.
... das erhöht die Lebensdauer nicht -verringert sie aber auch nicht, denn:
HD läuft auf Rollenlagern, die brauchen im Vergleich zu Gleitlagern bei niedriger Beanspruchung (Leerlauf) nur ein paar Spritzer Öl. Bei 2-Taktern wird mit 1: 100 gefahren und zwar bei Literleistungen von über 100 bei 10.000 U/min.
Sicherlich hilft auch Ausbauen und Reinigen des tanks, der Dreck sitzt aber überall. Evtl. hilft nach einer Reinigung der erreichbaren teile auch ein Zusatz von entspr. Reiniger ins Öl. Gibt´s von verschiedenen herstellern - auch bei Louis.
Dennoch, die Petroleum - Mix Kur hab ich bzw. die Gummikuh erfolgreich gemacht - wenig Aufwand-Motor sauber.!
Statt des Petroleum würde ich auch einen spezellen Reiniger vorschlagen, etwa das 'Procycle OEL-ADDITIVE' für €4.95 bei Louis oder das MotorClean vom LM (10,- bei bauhaus bis 15,- bei ATU).
Allgemein sollte man aber auf jeden Fall das Öl jährlich wechseln, am besten im Herbst und auch kein Öl verwenden, welches länger als 1 Jahr im geöffneten Gebinde ist oder vor mehr als 3 bis 4 Jahre hergestellt wurden.
Dann würde ich mir mal überlegen, ggf. ein vollsynth. Öl zu verwenden, weil diese viel hitzebeständiger sind, während die mineralischen schon bei recht geringen Temperaturen verlacken und verkocken.
Und bei der Ölbadkupplung immer ein Motorradöl verwenden, weil diese keine Reibwertminderer enthalten.