1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 10W40 In 1.9 TDI 101 PS

10W40 In 1.9 TDI 101 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2009 um 22:49

Hallo!

Ich habe nun in meinen Golf 10w40 reingekippt nachdem ich nach 31 tausend kilometer das 5w30 Longlife öl wechseln musste.

Seitdem pfeifftder Turbo irgendwie Mehr...Ist das Einbildung oder hat das was mit demÖl zu tun?

Danke schonmal für Antworten....Grüße....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amen

... Langsam wird mit klarer, woher die Probleme mit Turbos und PD-Elementen kommen können. ...

Richtig. Da staunt der Fachmann :eek: und der Laie wundert sich :confused:. Hier tritt ja (teilweise) ein recht (für den Motor) gefährliches Halbwissen zutage!

  1. Ein Nicht-Longlife-Öl für Pumpe-Düse-Dieselmotore nach VW-Norm 505 01 hat immer eine 5W-40er Viskosität (so ist es in der Norm vorgeschrieben). Steht auf dem Gebinde eines Öls mit anderer Viskosität auch die 505 01 drauf, ist das nur eine eigentlich irrelevante Einschätzung des Ölherstellers (also keine Freigabe durch VW!) oder es ist ein Longlife-III-Öl (welches immer, nach Norm, eine 5W-30er Viskosität hat), das offiziell in Motoren, die nur die Möglichkeit des "kurzen" 15.000-km-Festintervalls haben (einige PD-Motore aus den ersten Baujahren bis 2001), nicht gefahren werden darf, aber eigentlich keine Probleme aufwerfen dürfte. Das erstgenannte, konventionelle Öl ist deutlich preisgünstiger als das zweitgenannte LL-Öl.
  2. Alle anderen Öle sind für PD-Dieselmotore nicht zugelassen und können zu Schäden an den Plungern, den Betätigungen der PD-Elemente führen, da dort extreme Drücke auftreten und spezielle Hochdruck-/Verschleißschutz-Additive (EP/AW-Additive) notwendig sind. Es können natürlich unter den hochwertigen vollsynthetischen Ölen solche sein, die auch für einen PD-Diesel taugen, das ist dann aber nie beantragt bzw. untersucht worden und daher ein Experiment auf eigenes Risiko!

Welches Öl man in seinen Motor füllt, hängt davon ab

  1. für was der Motor ausgelegt ist
  2. auf was der Motor eingestellt ist
  3. was man selber für wirtschaftlicher oder sicherer hält

(Gemeint ist jeweils das flexible (Longlife) oder das fixe Inrtervall.)

Da das ganze Thema hier aber schon x-mal durchgekaut wurde, verweise ich für Einzelheiten auf folgende Quellen

- es tuen es aber auch alle anderen entsprechend von VW freigegebenen Öle. ;) Nur vom LL-II-Öl (alles 0W-30er mit Freigaben nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) sollte man die Finger lassen, wenn es (wie für wenige TDI-Motoren) nicht ausdrücklich auf der o. g. Longlife-Seite als einzige LL-Möglichkeit genannt ist (siehe -> hier).

Schönen Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo! ich habe mir heute einen Golf IV 1.9 Tdi mit 101 ps gekauft! da jetzt der Service fällig ist, wollte ich fragen, welches Öl für diesen Motor am besten wäre?

Danke im Vorraus!

Mfg Toby8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

1. steht es im Serviceheft

2. sollte man bei solchen Themen immer den MKB angeben

3. Longlife ja oder nein steht auch im Serviceheftchen

kannst hier nachschauen: http://www.olyslager-lubricants.nl/FuchsEurope/language.asp

und dort gibst du nach der Maske deine Fz.-Daten ein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

Leider hab ich das Serviceheftchen noch nicht, da ich dass Auto erst am Montag zulassen kann! hab jetzt nur den Brief zuhause!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

ja reicht leider nicht so ganz aus, brauchst dafür ob Longlife oder nicht!

Wenn nicht was man nicht 100% sagen kann, Bj. spielt da sicherlich ne Rolle einfach was mit dewr PD-Freigabe 505.01 kaufen und Glücklich sein, nutze für meinen AJM dies auch, kein WIV also normaler Intervall alle 12 Monate oder 15.000 km hatte bis dato:

Öle von:

www.oilportal.de das Meguin mit der PD-Freigabe 1 mal genutzt

5W-40 Motul Specific 505.01 glaube 3 Kanister

Liqui Moly Diesel High Tech 5 W-40 derzeit die erste Füllung noch eine in Reserve

konnte nie einen Unterschied feststellen, kaufe eigentlich immer im Netz, habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht!

also finde erst heraus ob du vielleicht Longlife benötigst, meine tipss sind für normalen Intervall, könntest aber sicherlich auch umstellen, kommt auf deine Fahrweise an, oftmals lohnt WIV nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

Der Motorkennbuchstabe ist ATD und laut Serviceheftchen ist der Ölwechsel alle 15000 km durchgeführt worden, d.h. kein Longlife! normalerweiße brauche ich dann das 5W40 oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

ja und du musst auf die Pumpe Düse Freigabe achten, 505.01 muss drauf stehen! Welches ist egalo, gibt es im Netz am günstigsten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl bei Golf IV 1.9 Tdi?' überführt.]

Hat das 10W40 auch ne Freigabe für Pumpe-Düse? Wenn nicht würd ich keinen Meter mehr fahren...

am 4. März 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hat das 10W40 auch ne Freigabe für Pumpe-Düse? Wenn nicht würd ich keinen Meter mehr fahren...

es kann gar keine freigabe haben weil

longlife 3 5w30

hat und

longlife 2 0w30

und was anderes kommt halt in dein longlife nicht rein...

Wieso das? Ich kann von Longlife auf normale Intervalle wechseln. Longlife ist kein muss, sondern ein kann.

Zitat:

Original geschrieben von badboyhn

 

und was anderes kommt halt in dein longlife nicht rein...

Es geht aus dem Erstellungspost ja nicht hervor,das er dieses Öl aktuell auch im Longlifeintervall nutzt.Gibt ja auch Öle,welche nicht Longlifefähig sind und trotzdem eine Freigabe für Pumpe-Düse Motoren haben.VW Norm 50501,bspw.Ist halt nur wichtig,das sein og. Öl diese Freigabe hat.Ob er dann alle 15000km,bzw. jährlich das Öl wechselt,ist dann seine Sache.Die Nutzung des verlängerten Wechselintervall's von ca. 30000km,fällt dann flach.Das sollte dem Threadersteller dann schon klar sein.

hi, ich habe 5 w 30 longlife drin muss ich das wirklich erst nach 30tk wechseln hab das bis jetzt immer aller 15 tk gemacht  

am 5. März 2009 um 3:51

Das Longlife Öl hat eine maximale Laufzeit von 30tkm oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt, kannst es natürlich auch alle 15tkm oder jährlich wechseln, nur dann macht es wenig Sinn das teurere longlife Öl zu kaufen. Würde dann an Deiner Stelle ein günstigeres Mobil 1 beispielsweise kaufen. Die sind auf 15tkm Wechselintervall ausgelegt. Rechnet sich dann wohl eher für Dich.

danke für die schnelle antword, aber da ich ja jetzt weis das ich das zeugs nur alle 30tk wechseln muss werd ich das nun auch machen  

am 5. März 2009 um 6:37

Das 10W 40 Öl DARF NICHT in dem Motor bleiben. Selbst wenn longlife nicht nötig ist, müssen PD-TDIs mindestens 50501er Öl haben. Raus das Zeug!

Nebenbei: Longlife bleibt IM GÜNSTIGSTEN Fall 30tkm im Motor - das genaue Intervall wird angezeigt, wenn das Steuergerät auf LL umgestellt ist. Man kann LL nicht "einfach so" 30tkm im Motor lassen.... .

Langsam wird mit klarer, woher die Probleme mit Turbos und PD-Elementen kommen können.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen