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10w40 oder 15W40 ?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 10:02

Hallo,

mich würde mal interessieren welches öl man nehmen sollte und warum?

"10W40 Leichtlauföl" <- Ist das wieder ne andere öl sorte?

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15 Antworten

Das ist ganz normales Motoröl bloß ein bisschen leichter ist mehr für kleinere motoren gedacht 15W40 ist eigentlich das geeigneteste für einen Kadett aber ich benutze Hochleistungsdieselöl wird für große Baumaschinen benutzt geht aber auch bei mir und beklagen kann ich mich beim besten willen nicht probier ruhig mal aus

@ Lauter Kadetter

Leichter??? Ich habe meine Zweifel. 10W40 ist auch bei geringerer Temperatur dünnflüssiger, schmiert also besser, ohne im Hochtemperaturbereich an Viskosität einzubüßen. An der Größe der Motoren läßt sich das auch nicht festmachen.

 

@ R1221

Was Du für Öl nehmen solltest, hängt von Deinem Fahrzeug ab und ist unabhängig davon, wie klein oder groß die Maschine ist. Die benötigte Ölsorte hängt beispielsweise von der Kompression des Motors ab, der erreichten Verbrennungstemperatur und der Belastung ab (z.B. häufige Kaltstarts und Anhängerbetrieb, Außentemperatur etc.).

So aus dem Stand bin ich der Meinung, daß 15W40 für den Kadett ausreichend sein sollte. Auf der anderen Seite ist 10W40 nicht wesentlich teuerer und bietet gegenüber 15W40 gerade im Winter einen geringeren Verschleiß (auch wenn der Unterschied nicht überwältigend sein sollte). Gönn' ihm also ruhig 10W40. Für genauere Informationen kannst Du Dich ja mal der Suchfunktion bedienen, da gibt's nämlich schon diverse Ausführungen zu.

also opel sagt 15W40 (bzw Api irgendwas, jedenfalls kommt dabei 15W40 raus) für alle Motoren vor lass mich lügen Modelljahr 1993... wenn man es gut meint oder extreme Belastungen hat sollte man 10w40 nehmen...sagt Opel...

 

ich würde bei extremen belastungen 15w40 nehmen (auch im winter) und das mit der Motorheizung kombinieren....

15W40 war sozusagen das "Standard-Öl" der 80er und frühen 90er Jahre, heute ist es das 10W40. D.h., dass man für ältere Motoren auch heute noch bedenkenlos 15W40 verwenden kann. 10W40 hat Vorteile im Winter. Wenn man den Motor richtig "treten" will, sollte man eher ein 10W60 verwenden --- für Normalbetrieb aber völlig unnötig.

Teil- oder vollsynthetische Öle sind natürlich ebenfalls besser als mineralische --- aber auch hier wieder: Für einen konstruktiv älteren Motor nicht nötig.

Gruß

ubc

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 12:09

Danke schonmal für die vielen Antworten, jetzt weis ich schonmal wenigstens so in etwa bescheid.

Ich habe aber jetzt "10W40 Leichtlauföl" drauf gekippt, ist das wieder was anderes oder ist dass das normale 10W40 ?

(Kostete 6.99Eur für 5Liter)

10W40 heißt halt Leichtlauföl

du kannst auch 5W40 reinkippen ist noch besser, 15W40 nehm ich nur wenn ichs geschenkt kriege.

bringt auch ein wenig mehr Leistung dünneres Öl

@ R 1221

Ist das 10W40 mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? "Leichtlauföl" allein besagt nämlich wenig...

6,99 Euro für 5 l finde ich recht günstig. Achte halt auf die Normen!

 

@ Avenga

Was für einen Motor hast du?

10W40 "passt immer". 5W40 soll lt. Opel für einige Motoren nicht verwendet werden --- also im Zweifel abklären.

15W40 würde ich für einen neueren Motor (Vierventiler) auch nicht verwenden --- für meinen C20NE nehme ich es aber wenigstens noch zum Nachfüllen ;)

Und immer dran denken: Wer gut schmiert, der gut fährt :)

Gruß

ubc

15W40 bringt man zum nächsten Bauernhof; manche 4-Takt Tracker sind damit zufrieden.

im PKW nimmt man min. 10W40.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:16

@ubc

Was für einen Norm soll das öl den haben? (Wenns gut ist)

@ R1221:

API: SL-EC/CF

ACEA: A3/B3

Wenn du das Öl für deinen Kadett brauchst, dann reicht auch API SF (bzw. SF/CC). Es ist immer der zweite Buchstabe entscheidend: SH ist besser als SG, SG ist besser als SF usw.

"Weniger" als SJ wirst du kaum noch bekommen --- das reicht dann auf jeden Fall.

Gruß

ubc

also ich hab in meinem Öl Schluckendem Kadett erst mal 10W40 teilsy (letztes Jahr rein) dann auch 10W40 nachgefüllt, dann meine Motorrad Reste rein, 20W50 mineralisch, 15W50 vollsyn, 15W50 mineral, dann noch 5L 15W40 geschenkt bekommen, komplett rein, dann 10W40 Motorrad Öl und nun 5W40 vollsyn (fast geschenkt bekommen) und jez noch nen bisschen 0W40 von meinem Besten........ ihr könnt euch denken dass da auf 1000Km so 2L durchgehen *g*

also seit dem halben Liter 5W40 läuft der eigentlich bisschen besser. Siffen tut genausowenig wie vorher.

wenn der nicht schlucken würde würde ich sofort 5W40 reinmachen, das läuft super (bei anderen)

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

15W40 bringt man zum nächsten Bauernhof; manche 4-Takt Tracker sind damit zufrieden.

im PKW nimmt man min. 10W40.

das war der unqualifizierteste kommentar von P-Petes den ich bis jetzt gelesen habe....

wenn opel sagt 15W40 dann packt man da 15W40 rein basta...da kann ich lieber alle 5000tkm wechseln inkl. filter das kommt billiger....bei 2€ exkl. Mehrwert pro liter für DEA 15W40....

außerdem den trekker will ich sehen der mit 15w40 10.000 Vollaststunden macht....

nen 1456XL oder nen 614 entwickeln unter Volldampf ne Wärme da kann man net auf 3m rangehen....das ist so als wenn man bei 40C° an dem wärmetauscher einer Klimaanlage eines großen Hauses mit Großen Glassflächen vorbeigehst

....ich hatte dieses Jahr immer um 45-50 C° in der Kabine (egal ob nachts um 3 oder mittags um 12....) und immer glühende Füße vom Getriebe...

20W60 ist in den dingern Flüssig wie Wasser....und das sind GROßVOLUMIGE 6Zylinder mit einer mximalen drehzahl von 2500upm...ich kann mir net vorstellen das nen Kleiner 4-Zylinder wesentlich Kühler läuft...

cool ich wollte schon immer wissen was in son Trecker rein kommt, 20W60 also.

P. meinte vielleicht in irgendwelche alten Karren wo draufsteht Summer SAE30 Winter SAE20

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