ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 10w60 Motoröl

10w60 Motoröl

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:20

Hi

Was sagt ihr zu 10W60 als Motoröl? Kann man das vieleicht auch für den Primär nehmen?

Wollt nur mal andere Meinungen einholen.

Beste Antwort im Thema

11 Jahre, rekordverdächtig Jungs. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen Vorteil soll das bringen??

Oder was willst Du damit bezwecken?

Ein 60er Öl würde ich nicht nehmen. ( Meine Meinung )

HD schreibt 20W50 vor. Und das nicht ohne Grund.

15W50 würde ich auch ohne Bedenken nehmen.

Hat halt Vorteile beim Kaltstart.

Aber wenn man bedenkt, wieviele Klimazonen es in den Staaten

gibt, und HD schreibt vom Deathvalley bis hin nach Canada

20W50 vor. So eine extreme Temperaturstpreizung haben wir

in D nicht. HD würde, alleine schon wegen möglicher Kundenklagen,

eine anderes Öl empfehlen, wenn es etwas bringen würde.

Selbst im HochleistungsV2 der V-Rod kommt 20W50. Nur mal so.

Regards,

SHABBES

Hi Juic,

10W-60 kannst Du nehmen, aber das ist ein Öl mit einem breiten Viskositätsbereich, der nur durch Zugabe von VI-Verbesserern erreicht ereden kann. Die Dinger sind aber nicht scherstabil, bauen sich ab, das Öl verändert sich.

Man ist davon weitestgehend ab, die heutigen Spitzenöle (wie etwa Shell Advance Ultra für luftgekühlte Motorradmotore) sind "nur" noch 15W-50.

Beide könntest Du getrost auch im Primär fahren, wenn es sich um Motorradöle handelt. Die haben dann keine Reibwertverminderer drin, die der Kupplung hinüberhelfen würden. Ich habe jahrelang Castrol RS 10W-60 auch als "Autoöl" im Motor und Primär gefahren, ohne Kupplungsprobleme, aber empfehlen werde ich es deswg. niemand. Castrol RS Motorrad- und Autoöl sollten damals aus den gleichen Chargen stammen, das als Motorradöl abgefüllte Öl zusätzlich auf Kupplungsrutschen/rupfen getestet lt. Castoltechnikern.

Wenn Du 15W-50/20W-50 (ich tu's) im Primär fährst, trennt die Kupplung kalt etwas zögerlich, gibt dann ein deutliches "Klonk" beim Schalten. Um das zu vermeiden, sollte in den Primär ein 10W-40 Motorradöl (s.o.), wenn Du da nicht das Harley Primäröl reinschüttest.

In's Getriebe gehört (auch wenn Harley seit "Erfindung" des synthetischen Öles dieses auch für Getriebe zulässt) ein Getriebeöl. Ich fahre seit langer Zeit Castrol MTX API GL5 75W-145 drin (bessere Schaltbarkeit als mit dem Originalöl, Verschleiß scheint gegen Null zu gehen).

Evomotor, 114000km (davon fast 100000 mit Synthetiköl, obwohl mein Dealer fast einen Herzschlag bekam als ich es ihm erzählte, und von allerlei sich auflösenden Dichtungen etc. sprach und anderen schlimmen Dingen ;-)), Öldruck (heiß) zwischen 8psi (im Leerlauf) bis 25psi (bei Drehzahl).

@shabbes

ich bin nicht so sicher, daß Harley nur deswg. kein 10W-60 empfielt, weil es nicht erforderlich ist. Die sind (und waren es in der Vergangenheit) sehr konservativ. Synthetiköl haben sie auch erst vor etwa 3 Jahren "erfunden". Ich fahre sowas seit den 70ern (Veedol Z, aus der gleichen Schmiede wie Castrol RS, damals "Deutsche Burmah Oil", heute Aral, also BP Group).

Gruß aus H

Uli

@Uli G.

? Was willst Du mir damit sagen?

Wenn 10W60 besser wäre, als das bewährte 20W50 warum sollte HD das dann nicht einführen??

Hätten sie ja bei der TC Motorengeneration oder zumindest

bei den REVO Motoren einführen können. Die BUELLs laufen ja auch mit 20W50.

Was hat das mit konservativ zu tun??

In den klagefreudigen Staaten, würde die MOCO sicher nicht

20W50 als Viskosität vorschreiben, wenn Sie aber wissen,

das ein 10W60 Öl besser ist.

Die Amis fahren ja auch 20W50. Da gibt es nur die Diskussion,

ob nun mineralisch oder synthetisch. Viele schwören da ja auf AMSOIL. Und komm´mir nicht mit "die fahren ja auch nur 55 Meilen". Wenn Du mal drüben warst, weißt Du wie die am Hahn drehen. Und getunt sind da 80% der Motoren.

Warum fährst Du denn 15W50? Fahr doch 10W60, wenn

das doch besser ist.

Regards,

SHABBES

am 9. Juli 2016 um 21:49

Fahre Motul 10W-60 im 110 Rev-Tech, besseres gibt es für solche Motoren nicht, nur jedes Jahr wechseln ist wichtig weil das Öl durch den Motor "zerschlagen" wird , heißt verliert nach paar Tausend Km seine Vorteile! Ist im kalten Zustand schön dünn und wird dann warm dicker, genau das beugt dem Kaltstart-Verschleiß erheblich vor.

Mein Tipp für jeden luftgekühlten V-Twin Motor.

am 10. Juli 2016 um 7:13

Habe mir ein 20-Liter Gebinde 10W-60 eines anderen namhaften Herstellers zugelegt.

Damit komme ich auf unter 6 Euro pro Liter.

Dieses Öl stelle ich meinem Dealer auf den Tresen, wenn ich (wg. verl. Garantie) bei ihm die Inspektion machen lassen muß.

Der 120r-Motor in meiner alten Ultra ist 4 Jahre bis zum Verkauf sehr gut damit 15Tkm gelaufen ohne Ölverbrauch zwischen den Terminen.

11 Jahre, rekordverdächtig Jungs. :D

Ölfragen sind IMMER aktuell! ;-)

Gruß

am 10. Juli 2016 um 14:38

...aber SOWAS von... ;)

Muß mich verbessern, Motul ist jetzt Meguin soweit ich weiß, aber der gleiche Stoff,

heißt Meguin Racer 10W-60. ;)

Zitat:

@nils1963 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:32:14 Uhr:

Muß mich verbessern, Motul ist jetzt Meguin soweit ich weiß, aber der gleiche Stoff,

heißt Meguin Racer 10W-60. ;)

Interessante Information, da mus ich mir gleich ein paar Meguin Aktien zulegen bevor es alle wissen,

Da kommst Du vermutlich etwas spät, da diese Info fast so oft, wie die über den lauten und legalen Auspuff Thema war....

Gruß Brus

Zitat:

@Uli G. schrieb am 20. Oktober 2005 um 23:02:02 Uhr:

 

Evomotor, 114000km (davon fast 100000 mit Synthetiköl, obwohl mein Dealer fast einen Herzschlag bekam als ich es ihm erzählte, und von allerlei sich auflösenden Dichtungen etc. sprach und anderen schlimmen Dingen ;-)), Öldruck (heiß) zwischen 8psi (im Leerlauf) bis 25psi (bei Drehzahl).

Gruß aus H

Uli

Nur für die armen Menschen, die im metrischen System aufgewachsen sind : dein Öldruck liegt zwischen 0,5 und 1,8 bar. Das ist ja nu' nicht wirklich viel...

am 11. Juli 2016 um 8:12

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. Juli 2016 um 10:02:21 Uhr:

Das ist ja nu' nicht wirklich viel...

Aber genug...:rolleyes:

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 11. Juli 2016 um 07:58:04 Uhr:

Zitat:

@nils1963 schrieb am 10. Juli 2016 um 19:32:14 Uhr:

Muß mich verbessern, Motul ist jetzt Meguin soweit ich weiß, aber der gleiche Stoff,

heißt Meguin Racer 10W-60. ;)

Interessante Information, da mus ich mir gleich ein paar Meguin Aktien zulegen bevor es alle wissen,

Der Zusatzschmierstoffhersteller Liquid Moly (Ulm), nicht Motul (Französiches Unternehmen) hat Meguin bereits im Jahr 2006 übernommen.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9guin

Es könnte höchstens sein das Meguin für Motul Öl herstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen