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10x20 mit 285/25 werden nicht eingetragen HILFE!!!!!!!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:35

Hallo an alle,

hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Hab auf meinem 335i Cabrio Breyton Race CS in 8,5 und 10 x 20 montiert nun gibt´s Probleme mit dem TÜV. Benötige eine Freigabe vom Reifenhersteller dass der 285er auf ne 10x20 Zoll Felge passt und genau die bekomm ich nicht. Weis nicht weiter. Bin dankbar über jede HILFE.

Achja, die Reifen sind von HANKOOK.

Beste Antwort im Thema

Wenn Hankook keine Freigabe für den eigenen Reifen auf diese Felge für dein Fahrzeug gibt, kann dir auch niemand anders helfen.

Da hilft nur einen anderen Reifen eines anderen Herstellers in dieser Größe zu montieren, welcher eine Reifenfreigabe dafür gibt.

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Wenn Hankook keine Freigabe für den eigenen Reifen auf diese Felge für dein Fahrzeug gibt, kann dir auch niemand anders helfen.

Da hilft nur einen anderen Reifen eines anderen Herstellers in dieser Größe zu montieren, welcher eine Reifenfreigabe dafür gibt.

dann frag doch bei hankook nach. nur DIE können dir die freigabe schicken. müsste aber passen. der 285/25er reifen hat ne freigabe für ne 10,5er felge. n halbes zoll drüber und drunter geht wen du ne reifenfreigabe hast. und wiegesagt die gibts NUR bei hankook. ich würd da mal anrufen. wens von denen keine gibt -> pech gehabt.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:48

Das Problem ist dass kein Reifenhersteller eine Freigabe dafür gibt, diese Kombi aber von Namenhaften Tunern wie z.B. Hartge verbaut wird.

Bedeutet für mich dass es doch eine Möglichkeit geben muss.

Laut Breyton sei es auch kein Problem und sie würden es in ihrem Gutachten nachtragen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:49

Hab schon mit Hankook telefoniert, die geben mir nur ne Freigabe für nen 295er Reifen.

Möglich wäre auch ein 275er, den baut aber nur Dunlop

Zitat:

Original geschrieben von aleneg

Laut Breyton sei es auch kein Problem und sie würden es in ihrem Gutachten nachtragen.

Wenn der Reifenhersteller keine Freigabe gibt, kann sich niemand anderer darüber hinwegsetzen, da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) Es gibt eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers

2) Es gibt keine Reifenfreigabe des Reifenherstellers

etwas anderes ist nicht möglich.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:01

Wenn Breyton diese Rad-Reifenkombination in Ihr Gutachten schreiben und dann laut Gutachten keine Reifenfreigabe nötig ist wäre mein Problem gelöst. Und diverse Reifenhändler haben auch keine Bedenken so etwas zu verbauen.

am 14. Mai 2010 um 18:11

Wenn Hankokk dir keine Freigabe gibt

bleibt dir nichts anderes übrig als neue Reifen vom anderen Hersteller zu kaufen die dir eine Freigabe geben.

Der Felgenhersteller kann dir Eintragen was er will, wenn die Reifen keine Freigabe haben und etwas passiert haftest du dafür.

Im schlimmsten Fall erlischt dein Versicherungsschutz.

Zitat:

Original geschrieben von aleneg

Wenn Breyton diese Rad-Reifenkombination in Ihr Gutachten schreiben und dann laut Gutachten keine Reifenfreigabe nötig ist wäre mein Problem gelöst. Und diverse Reifenhändler haben auch keine Bedenken so etwas zu verbauen.

Der Tuner erteilt keine Reifenfreigabe, die erteilt einzig allein der Reifenhersteller.

Jeder Tuner welcher ein Reifen montiert und diesen Reifen auf eine Felge zieht und an ein Fahrzeug montieren lässt, für welches keine Freigabe des Reifenherstellers existiert, ist kein seriöser Tuner.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies diverse Reifenhändler und Tuner machen.

Folgendes Szenario:

Du verursachst einen Unfall auf der AB mit mehreren Toten, ein Gutachter zweifelt die Reifengröße an welche auf der Felge montiert sind, und erfragt beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für das Fahrzeug auf dieser Felge, der Reifenhersteller verneint diese Freigabe, was denkst du passiert jetzt ?

Da hilft dir kein seriöser Tuner und auch keine diversen Reifenhändler.

Wenn es lt. Breyton kein Problem ist, wende dich doch einfach an Breyton.

Aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die etwas eintragen wofür es keine Freigabe gibt.

 

am 14. Mai 2010 um 18:17

Nun ist zu bedenken, dass nicht der Hersteller oder Anbieter von Felgen die Gutachten dazu erstellt, sondern eine TÜV-Typprüfstelle. Und die wird sich an die Normen der ETRTO halten, nach der die Felge für den Reifen zu schmal ist.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:27

Der nette Mann bei Hankook meite auch dass es möglich ist diese Rad-Reifen-Kombi zu fahren. Wie gesagt, Hartge verbaut das auch so und die haben es auch in ihrem Gutachten stehen. Wieso sollte es also ein Prob. sein. Denk mal das liegt nur an unserem §-Staat.

Zitat:

Original geschrieben von aleneg

Der nette Mann bei Hankook meite auch dass es möglich ist diese Rad-Reifen-Kombi zu fahren.

Nochmal:

Entweder der nette Man kann dir eine Freigabe geben oder nicht, wenn er meint dies ist möglich und eine Freigabe existiert, dann ist dies auch möglich.

Anderfalls ist es nicht möglich.

Zitat:

Wieso sollte es also ein Prob. sein. Denk mal das liegt nur an unserem §-Staat.

Das liegt nicht an unseren §-Staat, sondern daran, weil keine Gewährleistung gegeben ist, dass der Reifen unter allen möglichen Umständen passt und hält.

Und das ist auch gut so das es strenge Auflagen in Deutschland gibt, denn in keinen anderen Land der Welt gibt es kein Tempolimit.

 

Ich bin raus, ist alles gesagt was es zu sagen gibt.

am 14. Mai 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von aleneg

... Denk mal das liegt nur an unserem §-Staat.

Die ETRTO ist keine staatliche Einrichtung, sondern eine Normenorganisation der europäischen Reifen- und Felgenhersteller.

Gesetze und Abnahmevorschriften haben diese Normen als Richtlinie.

Es gibt in den USA vereinzelte Turnpikes die auch kein Limit haben !

Also kann man das soooooo , nicht pauschalieren !

Nur was nützen uns die höchsten Auflagen , wenn so ein Pole oder Rumäne oder so ein Bulgare mit einem Schrotthaufen hier rum fahren kann , ohne diese ganzen Auflagen !

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Es gibt in den USA vereinzelte Turnpikes die auch kein Limit haben !

Was sind Turnpikes, und gilt dort kein TL ?

Hat aber auch alles keinen Einfluss auf das Problem des TE.

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