10x20 Zoll Felgen auf einem Avant Quattro
Hallo zusammen,
wer von euch hat 10x20 Zoll Felgen (z.B. ET 45) auf einem A6 avant 3.0 tdi s-line (mit 265/30 Bereifung - aufgrund der Traglast)?
Geht das ohne was an den Kotflügeln zu machen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi, um mal die daten etwas aufzulösen
* 10 x 20 et 45 = maulweite in zoll x felgendurchmesser in zoll zur einpresstiefe in mm
* 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm
ich fahre eine 9 x 20 et 30 mit 265er gummis und die passt gerade so schnapp ab ohne das man was tun muss (aber diese info findet man in dutzenden freds und hätte eigene vergleiche ziehn können). das horn steht aber vorn wie hinten unterm radkasten vor.
rechnen wir das mal auf deine um.
deine ist 1 zoll breiter ... also 25,4 mm. sie liegt aber 15 mm weiter unterm auto (steht weiter drinnen) ... bleibt aber in endeffekt das sie trotzdem ca.10 mm weiter aussen steht.
den gummi wird es dann schon schön breit ziehen das die etwas luft verschafft. aber mit tiefer legen ist dann nichts mehr. denke sogar das du massiv federwegsbegrenzer setzen musst. wenn du dann nen sehr sehr sehr netter tüv mann hast kannst du glück haben.
ABER EINFACH MAL INS BLAUE GESCHOSSEN, DIE SIND ZU BREIT UND DA MUSS DEFINITIV GEARBEITET WERDEN. SORRY ;(
mfg km
Zitat:
Original geschrieben von samsu01
Hallo zusammen,
wer von euch hat 10x20 Zoll Felgen (z.B. ET 45) auf einem A6 avant 3.0 tdi s-line (mit 265/30 Bereifung - aufgrund der Traglast)?
Geht das ohne was an den Kotflügeln zu machen?
ich hab 10 J mal 20 zoll auf mein a6...
musste rundum gezogen werden!!!
schleift sonst überall....
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
das habe ich schon alles durchgelesen ohne erfolg. Sonst hätte ich nicht hier gefragt.
Hatte schon Probleme mit aufsitzen & schleifen bei den 9,5 x 19 (RS6 Standartfelgen), das haut sicher nicht hin ohne zusätzliche Arbeiten!!
Danke,
also kann ich die 10x20 Felgen schon mal vergessen.
Leider gibt es die Felgen wo mir gefallen entweder in 10x20 oder 8,5x20.
Das kann ich mir mit den 20 Zöllern schon langsam abschminken.
Um welche Felgen geht es den Genau?
Zitat:
Original geschrieben von s.jon
Um welche Felgen geht es den Genau?
Jetzt vor allem um die Tomason TN9.
Die gibt es aber nur in 8,5 bzw 10x20 Zoll.
Habe mir aber auch andere angeschaut wie Barracuda Strazz, ASA GT2 usw. die sind auch alle in 8,5x20 oder größer zu haben.
Hab gehört, dass ich auf die 8,5x20 Zoll den 265/30 Reifen für den A6 nicht zugelassen bekomme.
sag mal hast du dir eig.vorher mal die mühe gemacht bissel selber zu suchen?! scheint mir nicht so ...
1. tomason tn9 10x20 besitz kein teilegutachten für den a6 4f. ist somit auch nicht zugelassen.
2. tomason tn9 8,5x20 besitz ein teilegutachten. aber nur für 255er gummis. also nichts für den 3.0tdi, weil dessen traglast zu hoch is und damit ja der 265er vorgeschrieben ist.
es kann nat.sein das es mittlerweile 255er gibt die 98y haben. aber das solltest du beim tüv nachfragen.
hier mal der link zur seite von tomason
http://www.tomason.de/downloads/e-10-1039-a02-v01.pdf
mfg km
ps: wenn du eine felge ins auge geafasst hast dann such doch vorher mal in den gutachten ob diese mit der rad reifen kombi so wie du es magst/ musst überaupt zugelassen sind.
Zitat:
Original geschrieben von klein micha
sag mal hast du dir eig.vorher mal die mühe gemacht bissel selber zu suchen?! scheint mir nicht so ...
1. tomason tn9 10x20 besitz kein teilegutachten für den a6 4f. ist somit auch nicht zugelassen.
2. tomason tn9 8,5x20 besitz ein teilegutachten. aber nur für 255er gummis. also nichts für den 3.0tdi, weil dessen traglast zu hoch is und damit ja der 265er vorgeschrieben ist.
es kann nat.sein das es mittlerweile 255er gibt die 98y haben. aber das solltest du beim tüv nachfragen.
hier mal der link zur seite von tomason
http://www.tomason.de/downloads/e-10-1039-a02-v01.pdf
mfg km
ps: wenn du eine felge ins auge geafasst hast dann such doch vorher mal in den gutachten ob diese mit der rad reifen kombi so wie du es magst/ musst überaupt zugelassen sind.
ja habe bereits nachgeschaut. Trotzdem danke.
Dachte wenn der TÜV es zulässt, dann ist alles möglich. Schließlich passt die Traglast und die 265 würden auch draufpassen.
natürlich wird es gehn wenn der tüv es zulässt ... dafür ist ja die tüv abnahme da.
wenn du den 3l tdi fährst und 20er willst musst du 265 fahren.
die passen auch auf eine 8j felge ... aber wenn der hersteller keine freigabe für die rad reife kombo gibt wird es schwer (das erfährst du zunächst aus dem tüv-teilegutachten für die felge)
es kann aber immer sein das du über eine einzelabnahme glück hast. das kost keine 100€. aber bevor du deine neuen schuhe kaufs würde ich mir die sachen ausdrucken und damit mal beim tüv anfragen ... wie denn die aussichten sind.
fg
Danke,
schaue mich schon ne weile um, so schnell greife ich da nicht zu. Bin schon am schwanken ob ich zu 19 zoll greifen soll.
Hallo
Hab noch mal eine Frage will mir jetzt demnächst auch 20 zoll holen im Gutachten steht das ich nur 255 oder 265 fahren kann 9j 20
aber manche fahren von euch hier 245 wie geht das'??
Und welchen Index brauch ich Achslast 1160
Moin,
10x20 wird nicht gehen, ohne zu bearbeiten. Auch bei et50