ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?

11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2020 um 17:45

Hallo Leute, nachdem mich noch im Oktober ein Defekt der Lambdasonden und Ölundichtigkeiten am Motor insgesamt 3000 Euro gekostet haben, ist nun die HDP dran, was mich mindestens 2000 Euro kostet für eine generalüberholte. Da mich das Auto auch vorher schon einige Male enttäuscht hat, bin ich am überlegen: Reparieren oder weg damit. Tendiere zu einem gebrauchten Lexus GS oder RX. Die Entscheidung würde leichter fallen, wenn ich wüsste, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass noch ein großer Defekt kommt. Wenn ich ihn behalte, weiß ich, was ich habe: Auto hat neues HAMS, neuen Hinterachsträger, neue Steuergeräte für die Fensterheber, neuen Thermostaten, neue Kurbelwellengehäuseentlüftung, nachgerüstete Alarmanlage, neuen ILS Scheinwerfer, neuen Seitenspiegel, neue Führung für Fahrersitz und diverse Kleinigkeiten, die MB immer wieder beseitigt/repariert hat. Auto ist bei MB komplett Scheckheftgepflegt. Ein Händler gäbe mir für das Auto mit klackernder Pumpe 10.000 Euro. Dann hätte ich in 6 Jahren 15.000 Euro Wertverlust plus die 3000 Teuro aus dem Oktober, die weg wären. Deshalb tendiere ich bei allem Ärger über das Auto und aller Enttäuschung von der Marke doch zur Reparatur. Kann mir jemand sagen, mit welchen Defekten ich beim 350 CGI (145.000 km) mittelfristig noch rechnen muss? Kann die Steuerkette kommen? Wie wahrscheinlich/häufig ist ein Kolbenkipper (angeblich kein Problem sagt mein Mechaniker), was ist mit Injektoren etc? Hat jemand vielleicht 200.000 runter und die Erfahrung wie ich jetzt mit der HDP gemacht, dass eine Sache kam, die oft kommt?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2020 um 10:09

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. April 2020 um 11:23:07 Uhr:

Hier geht es um ein 11 Jahre altes Auto.

Ein Computer Auto mit jede Menge Elektrik.

Ein Binziner.

Der ist bei 150tkm Buchhalterisch Schrott.

Vom Alter ist er schon lange Schrott lauch Buchhaltung.

Diesel nach Buchhaltung bei 200tkm Schrott.

Kauft euch gefälligst ein neues Auto.

Wer hat einen 11 Jahre alten Laptop / PC / Flachbildfernsehen zu Hause?

Das Auto ist einfach alt, alle Dichtungen haben ihre Lebensdauer hinter sich.

Ebenso die Sensoren und Rostschutz.

Ich könnte jetzt mehr auflisten, die Elkos und E Bauteuile in den STG sind auch von der Lebensdauer abgelaufen.

Jetzt beginnt eben das Lotto des Kleinen Mannes, hält das Auto noch weiter oder kommen teure Reparaturen.

Ist das Display defekt ist es wie wenn Du zu Hause im Wohnzimmer einen neuen Flachbild TV für teuer Geld kaufst.

Danke Dir für die öffentliche Demonstration deiner erheblich begrenzten spirituellen Kapazität.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 10. März 2020 um 18:56

Ich glaube, ohne Glaskugel kann dir keiner helfen. Ich hatte ab 140tkm noch zusätzlich zu dir: Motor komplett, STG Getriebe, STG ISM, Luftmassenmesser, 2x Aktuator Motorhaube, Dachbedieneinheit, 1x Hinterachsfeder, beide Batterien, Kältemitteldrucksensor, PDC Sensor vorn.

Kostenpunkt für mich: 13500€ + ca. 1500€ durch JS.

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:58

Zitat:

@Tataa schrieb am 10. März 2020 um 19:56:02 Uhr:

Ich glaube, ohne Glaskugel kann dir keiner helfen. Ich hatte ab 140tkm noch zusätzlich zu dir: Motor komplett, STG Getriebe, STG ISM, Luftmassenmesser, 2x Aktuator Motorhaube, Dachbedieneinheit, 1x Hinterachsfeder, beide Batterien, Kältemitteldrucksensor, PDC Sensor vorn.

Kostenpunkt für mich: 13500€ + ca. 1500€ durch JS.

Uff!

Ich würde die 10000€ nehmen - finde ich relativ viel mit einer defekten HDP und 145000 Km.....!

Dann lieber noch was draufzahlen und eventuell einen Mopf (Bj 2012/2013) mit U 100000 Km suchen.Die sollten jetzt um die 15000€ preislich liegen.

Man kann natürlich auch die Pumpe reparieren lassen und mit etwas Glück die 300000 Km ohne größere Vorkommnisse voll machen.

Das meiste (bzw.vieles) was kaputt gehen kann hast Du ja schon reparieren lassen !

Aber da hängt natürlich kein Mensch drin...........

am 10. März 2020 um 19:10

Es kommt auch noch auf die vorhandene Ausstattung an: Assistenssysteme, Leder, Schiebedach, AHK, Aktive Frontsitze, Comand, DVD, ...

18k in 6 Jahren kaputt gemacht? Sind aufs Jahr “nur” 3k bzw. 250€ im Monat.

 

Wenn du kein Bock mehr aufs Auto hast, geb ihn doch ab. “Kaputt” gemacht hast du meiner Meinung nach nichts.

am 10. März 2020 um 19:30

Bei mir waren es ca. 25000€ für alles in 8 Jahren (inkl. Insp. und Reparaturen ohne übernommene Garantieleisungen). Also sollte man schon pro Jahr 3000€ in der Rückhand haben (+Steuer, +Versicherung, + Sprit, + Knöllchen)

Mein erstes Jahr lag bei 2.000 Euro (große B Inspektion und Ölkühler). Du hast Verschleiß vergessen - also Reifen, Bremsen usw.

am 10. März 2020 um 21:45

Die sind bei mir mit drin.

Soviel wie jetzt schon repariert ist ... Steck das noch rein. Kosten wirst Du bei jedem Auto haben. Jetzt kann nicht mehr viel kaputt gehen :-)

Themenstarteram 11. März 2020 um 9:50

Zitat:

@Tataa schrieb am 10. März 2020 um 20:30:11 Uhr:

Bei mir waren es ca. 25000€ für alles in 8 Jahren (inkl. Insp. und Reparaturen ohne übernommene Garantieleisungen). Also sollte man schon pro Jahr 3000€ in der Rückhand haben (+Steuer, +Versicherung, + Sprit, + Knöllchen)

Du hast aber den Wertverlust mit drin, oder? Kannst du kurz beschreiben, welche größeren Reparaturen du hattest?

Ich bin dann immer neidisch auf Freunde und Kollegen, die NIE was Aussergewöhnliches am Wagen hatten bzw. haben.......

Themenstarteram 11. März 2020 um 9:58

Zitat:

@Anachon schrieb am 11. März 2020 um 08:04:27 Uhr:

Soviel wie jetzt schon repariert ist ... Steck das noch rein. Kosten wirst Du bei jedem Auto haben. Jetzt kann nicht mehr viel kaputt gehen :-)

Ist ein gutes Argument. Was mich halt nach wie vor interessiert, ist, ob es beim 350 CGI noch weitere Dinge wie z.B. HDP, HAMS, hinterachsträger usw. gibt, die bei allen früher oder später kommen, oder ob ich von den teuren und gleichzeitig häufigen Reparaturen so gut wie alles durch habe. Kettenlängung ist z.B. bei dem kein Problem, oder? Motorschaden auch eher selten. Hat noch jemand eine Ahnung, was noch eher häufig kommt?

Pepe Mod - ja ich kenne auch solche, aber die meisten von ihnen fahren Autos jünger als 5 Jahre oder Japaner.

Ich überleg auch echt ob ich mir demnächst wieder einen Japaner hole - keine so gehobene Verarbeitung (wobei bei Lexus eigentlich vorhanden) und MB-Feeling aber problemlose, zuverlässige Technik.

Hallo zusammen, bei mir was es die Lichtmaschine, ausfall bei 206042 km. BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 11 Jahre alter E350 CGI - reparieren oder abstoßen?