11 Jahre S204 - Abschied vom C180 CDI
Nach fast 11 Jahren habe ich mich am 31.12. von meinem C180 CDI BlueEfficiency T-Modell getrennt.
Ein kleines Fazit ist an der Stelle vielleicht angebracht.
Gekauft im Februar 2014 als Junger Stern bei MB in Hannover mit 24.430km für 20.700€
Verkauft im Dezember 2024 mit 288.100km für 4.000€ an privat.
Das einzige worüber ich mich immer ein wenig geärgert habe, war das ich ihn als Schalter und nicht als Automatik gekauft hatte, ansonsten habe ich den Kauf nie bereut.
Ausgestattet war der Wagen mehr oder weniger in der Basisversion:
- Audio 20 mit Becker MapPilot
- 2-Zonen Klima
- Sitzheizung
- Tempomat
nichts das extra erwähnt werden müsste...
Direkt nach dem Kauf wurde eine Abnehmbare AHK nachgerüstet, jahrelang nur für einen kleinen Anhänger um mal sperriges oder Grünschnitt in der Nähe zu transportieren. Ab ca. 2019 dann jedoch auch um einen 1,7t Wohnwagen zu ziehen. Auch über die Alpen bis nach Kroatien und Italien waren die 120PS vom kleinsten Diesel immer ausreichend.
Neben der AHK habe ich nur wenig verändert in den Jahren, die Scheiben wurden getönt, ein paar 17" Alu´s für den Sommer und der MapPilot wurde durch das CarABC Modul für Carplay ersetzt (das hab ich übrigens nicht mit verkauft, also falls jemand Interesse hat...)
Die Wartung wurde immer bei MB gemacht, ob es was gebracht hat weiß ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Die Hinterachse war immer noch die erste, weder TÜV noch die MB Werkstatt konnten Rostprobleme feststellen.
Ein paar Reparaturen neben den Ölwechsel, neuen Bremsen usw. blieben natürlich auch nicht aus.
Da gab es einmal eine neue Heckklappe und eine Reparatur der Frontstoßstange aufgrund von Parkrempler und einer Dachrinne die im Weg war.
Bei den weiteren Reparaturen kann ich mich an folgende erinnern und meine das es auch alle waren:
- 2x ein Defekt mit dem Abgasgegendrucksensor
- undichte Wasserpumpe
- Klimakompressor defekt
- Zylinderkopfhaube undicht, neue Abdichtung erforderlich
Die Reparaturen wurden alle in der MB Werkstatt durchgeführt.
Der Abschied viel nicht ganz leicht, aber der Wunsch nach was neuem war einfach größer.
Die Vorfreude auf den (fast) neuen S206 C220d überwiegt und ich hoffe das ich mit dem die nächsten 12 Jahre ähnlich zufrieden bin.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Alles Gute mit dem Neuen und allzeit eine knitter- und reparaturfreie Fahrt!
Meld Dich gern mal bezüglich des CarABC per PN.
Danke.
Viele Grüße
Viel Spaß mit dem S206 .. das ist ein geiler Schlitten , der auch noch gut vorwärts geht..
Da kommst jetzt nicht mehr mit 20.000€ hin
Hallo lapsus_calami, vielen Dank für deinen tollen Abschiedsbrief! Es ist wirklich beeindruckend, was du mit deinem S204 alles erlebt hast. Ich wünsche dir ganz viel Freude und spannende Abenteuer mit dem neuen S206! Alles Gute!
@lapsus_calami und noch immer den gleichen DPF?
Zitat:
@Sedge schrieb am 9. Januar 2025 um 11:29:57 Uhr:
@lapsus_calami und noch immer den gleichen DPF?
Ja, der DPF wurde nie gewechselt.
Fahrprofil war von 2014 bis 2020 hauptsächlich täglicher Arbeitsweg 2*60km Autobahn, später dann nur noch 2*30km und ansonsten diverse Urlaubsfahrten, richtige Kurzstrecken waren ehr die Ausnahme.
Zitat:
@lapsus_calami schrieb am 7. Januar 2025 um 20:47:34 Uhr:
......
Der Abschied viel nicht ganz leicht, aber der Wunsch nach was neuem war einfach größer.
Die Vorfreude auf den (fast) neuen S206 C220d überwiegt und ich hoffe das ich mit dem die nächsten 12 Jahre ähnlich zufrieden bin.
Es wäre schön, gerade von Dir als kundigem S204-Kenner später einmal lesen zu dürfen, wie sich der S206 im Vergleich zum S204 so schlägt.
Gerne hier im 204er-Forum, denn bei den 206ern schaue ich selten vorbei und dort wird es weniger wichtig sein.
In der aktuellen AMS gibt es übrigens einen sehr positiven Abschlussbericht über den 100.000-km-Dauertest eines S206. Ich glaube, es war auch ein 220d.
Grüße
Zitat:
@WWiesel schrieb am 9. Januar 2025 um 18:50:49 Uhr:
Es wäre schön, gerade von Dir als kundigem S204-Kenner später einmal lesen zu dürfen, wie sich der S206 im Vergleich zum S204 so schlägt.
Gerne hier im 204er-Forum, denn bei den 206ern schaue ich selten vorbei und dort wird es weniger wichtig sein.
In der aktuellen AMS gibt es übrigens einen sehr positiven Abschlussbericht über den 100.000-km-Dauertest eines S206. Ich glaube, es war auch ein 220d.
Grüße
Danke für den Tipp mit dem Artikel in der AMS, da werd ich mal reinschauen. Noch warte ich auf den Abholtermin für den neuen, da steigert das die Vorfreude.
Und ein Feedback zum S206 gerade im Vergleich zur Erfahrung mit dem S204 stell ich hier gern mal ein.