1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 11 Km/h zuviel in der Schweitz

11 Km/h zuviel in der Schweitz

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:39

Tach,

hab grad nen Liebesbrief von der Kantonspolizei Zuerich bekommen, ich sei auf der Autobahn A1 vor einem Monat 11 Km/h (gemessen 117 -6 Marge) zuviel gefahren und solle deshalb 75 Euronen auf ein Konto der Postbank in Karlsruhe ueberweisen....

Erstens: 11 Km/h auf der Autobahn im ungefaehrdeten Bereich (keine Baustelle, kein Unfall, nichts.) ???

Zweitens: 75 Euros???

Ich glaub, ich spinne. Ich weiss dass anderswo die Strafen hoeher sind als in Deutschland, aber fuer 11 km/h auf ner Autobahn soviel zu zahlen seh ich nicht ein. Darum meine Frage:

Koennen die das ueberhaupt durchsetzen? Weiterhin, wie kann ich dagegen angehen? Drittens, welche Folgen haben nichtbezahlen wenns nicht erlassen wird?

Danke fuer alle nuetzlichen Antworten,

Dj

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Juni 2007 um 11:49

Tja, so ist es eben. Wenn Du in der Schweiz fährst, geht es halt nach deren Regeln und nicht was Dir passt. Sei froh, dass sie Dich nicht gleich angehalten haben und kassiert. Jetzt kannst Du es in die Tonne treten, wenn es Dir egal ist, dass Du ggf. mal beim Grenzübertritt nachzahlen musst.

Alex

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:55

ok, und ist die Nachzahlung mit Zinsen? War mit nem Mietwagen da, kann ich auch bei der Kontrolle nachzahlen wenn ich mit nem Flieger komme?

Da Du selbst das Schreiben erhalten hast, ist davon auszugehen, dass die Mietwagenfirma Deine Daten weitergegeben hat. Also bist Du den Schweizern namentlich bekannt, da kannst Du einreisen wie und mit was Du willst.

Und die kontrollieren gut, wer bei denen reinwill:-)

Also einfach zahlen (und bisschen ärgern) sonst kommt das dicke Ende nach. Es sei denn Du weisst 100pro, dass Du in das Land keinen Fuss mehr setzten wirst........

In diesem Sinne

Thomas

Bin auch in der Schweiz geblitz worden mit um die 20kmh zu schnell war ganz blöd innerorts in Zürich auf ner Ausfallstraße die aussah wie ne Stadtautobahn und morgens um 5 Uhr ziemlich leer war. Habs erst auch nicht bemerkt und später kam dann der Strafzettel. 700 CHF (250 Strafe, 300Spruchgebür,50 Bearbeitungsgebür), da bleibt dir erst mal die Kinlade hängen.

Hab gleich beim ADAC angerufen und nachgefragt was denn so passieren kann; Antwort: für den Führerschein ungefährlich (keine Punkte) sollte aber bezahlt werden wenn mann wieder in die Schweiz einreisen will, sonst können sie dich teilweise gleich an der Genze (mit Videoüberwachung) rausziehen und unter Umständen noch mehr verlangen.

ich wollte mich nicht gleich geschlagen geben und habe ein Bild als Beweis angefordert.

Haben sie nicht frei gegeben, das würde ich nur im Falle eines Prozesses sehen.

Auf dem Brief war aber aus einem Q meines Nummernschildes ein O geworden; ich schreibe also wieder dass es sich bei genannten Auto wohl doch nicht um meines handelt und war mir ziemlich sicher dass sie die Sache jetzt wegen des Verfahrensfehlers fallen lassen.

Denkste, im nächsten Schreiben hamn se sich höflich entschuldigt und noch mal auf die Bezahlungsfrist hingewiesen.

fazit: Würde die 75 EURO einfach bezahlen und das ganze vergessen.

MfG CrackerJack

PS. Deine Anschrift haben die Schweizer von den deutschen Behörden da die Schweiz in solchen Fällen mit Deutschland Kooperiert. (Gilt nur für Geld nicht für Punkte)

PS: Nachzahlen ist gut, das wird eine saftige Zusatzstrafe. Glaube kaum das man denen glaubhaft machen kann, dass Du mit dem Zahlen nur gewartet hast, bis Du mal wieder "in der Nähe bist":-)

Wahnsinn was hier mache für 75 € für einen Aufstand machen..

Re: 11 Km/h zuviel in der Schweitz

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

...von der Kantonspolizei Zuerich bekommen, ich sei auf der Autobahn A1 vor einem Monat 11 Km/h (gemessen 117 -6 Marge) zuviel gefahren und solle deshalb 75 Euronen auf ein Konto der Postbank in Karlsruhe ueberweisen....

Aber du bist dir schon sicher das es auch so war?

1.

Mich wundert etwas das es genau 75 Euro sein sollen.

Die Schweiz hat doch keinen Euro, also müsste doch der Zahlbetrag krumm sein oder in CHF angegeben sein.

2.

Postbank Karlsruhe?

Die Kantonspolizei Zürich hat ein Konto bei der Postbank Karlsruhe?

Kommt mir nur ein wenig verdächtig vor.

Nicht das das eine neue Betrugsmasche ist, so nach dem Motto, eh sich jemand wegen 75Euro Ärger mit den Schweizern einhandelt zahlen die lieber ohne nachzufragen.

Ich glaube das würde sich schon lohnen sich dafür an eine Schweizer Autobahn zu setzen und Nummern aufzuschreiben.

An die Halter kommt man dann sicher irgendwie wenn man einen Bekanten "an der Quelle" hat.

am 19. Juni 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wahnsinn was hier mache für 75 € für einen Aufstand machen..

Wahnsinn, was in der Schweiz die Behörden für einen Aufstand wegen 11 km/h zuviel machen... Scheinen die Bußgelder wohl an die Durchschnittslöhne ihrer Bevölkerung angepasst zu haben. :rolleyes:

am 19. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von razor23

... Scheinen die Bußgelder wohl an die Durchschnittslöhne ihrer Bevölkerung angepasst zu haben. :rolleyes:

oder die haben die Bußgelder so angesetzt, dass sie wenig schwerwiegende Verkehrsverstöße haben und ansonsten was verdienen ... ist halt nicht überall so schön wie bei uns ;)

Warum auch nicht mal 11 km/h zu langsam, nein, schneller.. :D

Die Bußgelder sind halt nicht überall so human als bei uns.. ist halt so.

...und da hätte sich der TE ja mal vorher erkundigen können. Hinterher ist die Überraschung und das Gejammere immer groß...

Ich find's auch heftig, aber meiner Meinung nach sinnvoller als unsere lächerlichen Tarife.

Ohne da eine neue Diskussion anzetteln zu wollen... hör schon Payne und Konsorten aufheulen :)

~

am 19. Juni 2007 um 18:07

Re: Re: 11 Km/h zuviel in der Schweitz

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Aber du bist dir schon sicher das es auch so war?

1.

Mich wundert etwas das es genau 75 Euro sein sollen.

Die Schweiz hat doch keinen Euro, also müsste doch der Zahlbetrag krumm sein oder in CHF angegeben sein.

2.

Postbank Karlsruhe?

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Da sicher auf dem Schreiben Tel/ Fax/ Email drauf steht, würde ich nachfragen.

buba

am 19. Juni 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

oder die haben die Bußgelder so angesetzt, dass sie wenig schwerwiegende Verkehrsverstöße haben und ansonsten was verdienen ... ist halt nicht überall so schön wie bei uns ;)

Das kommt bei uns sicher auch noch. Hierzulande ist man ja auch der Meinung, mit einer 0,0 Promille Regelung die 1,5-Promille-Unfälle verhindern zu können. Da könnte man auch glatt auf die Idee kommen, dass all diejenigen, die bewusst oder unbewusst mal 11 km/h zu schnell unterwegs sind, regelmäßig schwere Unfälle verursachen. Da wäre ich doch eher für eine stärkere Progression oder eine stärkere Differenzierung zwischen 30er-Zone, gut ausgebauter Hauptstraße und aus Lärmschutzgründen limitierter Autobahn.

Re: Re: 11 Km/h zuviel in der Schweitz

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Postbank Karlsruhe?

Ja!

Betrugsverdacht hat sich somit wohl erledigt.

~

Deine Antwort