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110 Amp Sicherung im Sicherungsträger VW Bora 1.6 brennt laufend durch,warum???

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. August 2013 um 8:19

Wer kann mir einen Tip geben,der wer weiß einen Rat,

ich habe vor ca.einem halben Jahr von einem Kollegen Starthilfe bekommen,dabei wurde fälschlicherweise nicht auf die richtige Polarität geachtet,das Ergebnis war ein kleiner Kurtzschluß im Sicherungsträger direckt über der Batterie,beide 110 Amp Sicherungen und sonstige Sicherungen/Hauptsicherungen der anderen Verbraucher sind demzufolge mit durchgebrannt.Nachdem der Sicherungsträger im Anschluß von einer VW Werkstatt erneuert wurde,hatte ich erneut das Problem das mir laufend die 110 Amp Sicherung im Sicherungskasten durchgeschmort ist,ich habe jetzt zum vierten mal den Sicherungsträger gewechselt.Weiß jemand einen Rat woran das liegen kann???

vielen dank für Eure Tip´s und Ratschläge

Boranja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Schlechter Kontact, dadurch Hitze und durch die Hitze fliessen mehr Strome -Amps-.

Verstehe ich nicht. Schlechter Kontakt bedeutet, dass der Widerstand steigt und somit weniger Stom fließt. Durch Hitze fließt auch nicht mehr Strom. Wie soll dann eine Glühbirne funktionieren?

Wir sind im Schaltreglerzeitalter. Der Verbraucher braucht eine gewisse Spannung und einen gewissen Strom. Kommen die vollen 12V an muß der Regler kürzer schalten. Kommen aber nur noch knapp über der gewünschten Spannung an ist der Regler (fast) im Dauerbetrieb (höhere Stromaufnahme durch Überganswiderstände --> Je höher der Strom umso mehr Spannungsabfall --> Teufelskreis :)).

Für rein ohmsche Lasten hättest du recht.

Gruß Metalhead

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Man sieht auf dem Bild, dass die Hitze aus Richtung der Mutter kommt. Da ist der Kontakt schlecht und muß mal gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Man sieht auf dem Bild, dass die Hitze aus Richtung der Mutter kommt. Da ist der Kontakt schlecht und muß mal gereinigt werden.

Durch einen schlechten Kontakt fließen aber nicht 110 Ampere.

Damit eine 110 Ampere-Sicherung durchbrennt muss schon ein Kurzschluß vorliegen. Mir wäre sonst kein Verbraucher aus dem Anlasser bekannt, der derartige Ströme zieht.

Wann brennt denn die Sicherung durch. Sofort nach dem Einbau des neuen Sicherungsträger oder irgendwann zufällig?

Bei uns sind die Sicherungstrager zweiteilig, Schlechter Kontact, dadurch Hitze und durch die Hitze fliessen mehr Strome -Amps-.

Von losen oder korridierten contacten kann dieses auch passieren.

Rudiger

Davon abgesehen sieht mir das Loch auch nicht nach `typisch verschmort´ aus, sondern eher wie `gedremelt´...

Wäre das durch Hitze entstanden, müßte da auch irgendwo der `zerflossene´ Kunststoff zu sehen sein...aber alle Kanten sind `scharf´ und Flächen die haben Schleifspuren...aber keine wellenförmigen `Aufwürfe´.

Sieht für mich eher nach `verbastelt´ aus als nach `fachgerecht´.

Wenn da noch mehr auf diese Weise `passend gemacht´ wurde, dürfte der Fehler im Träger selbst zu suchen sein.

Um das genauer sagen zu können wäre aber die Antwort auf die Frage von Holger wichtig.

Wenn das verschmorte Kabel das rechte (in Fahrtrichtung) ist, wäre das die Drehstromgenerator Sicherung.

Das diese durch das falsche überbrücken einen Schaden genommen hat könnte sein.

Zitat:

Schlechter Kontact, dadurch Hitze und durch die Hitze fliessen mehr Strome -Amps-.

Verstehe ich nicht. Schlechter Kontakt bedeutet, dass der Widerstand steigt und somit weniger Stom fließt. Durch Hitze fließt auch nicht mehr Strom. Wie soll dann eine Glühbirne funktionieren?

Der dann höhere Strom hat aber nichts mit der entstehenden Hitze zu tun, sondern damit, daß durch den schlechten (oder besser immerwieder abreißenden) Kontakt die größeren (oft induktiven) Verbraucher den erhöhten Anlaufstrom ziehen.

Und daß da ein `dicker´ Verbraucher dranhängt, dürfte bei der Sicherung klar sein ;)

Deshalb ist es ja auch wichtig zu erfahren (wie Holger schon frug...), wann genau die Sicherung durchbrennt.

Brennt die direkt beim Einsetzen durch, ist von einem regelrechten Kurzschluß aus zu gehen.

Brennt sie erst später durch, dann ist es eher eine `leichte bis mittelschwere´ Überbelastung durch einen (oder mehrere...) Verbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Schlechter Kontact, dadurch Hitze und durch die Hitze fliessen mehr Strome -Amps-.

Verstehe ich nicht. Schlechter Kontakt bedeutet, dass der Widerstand steigt und somit weniger Stom fließt. Durch Hitze fließt auch nicht mehr Strom. Wie soll dann eine Glühbirne funktionieren?

Wir sind im Schaltreglerzeitalter. Der Verbraucher braucht eine gewisse Spannung und einen gewissen Strom. Kommen die vollen 12V an muß der Regler kürzer schalten. Kommen aber nur noch knapp über der gewünschten Spannung an ist der Regler (fast) im Dauerbetrieb (höhere Stromaufnahme durch Überganswiderstände --> Je höher der Strom umso mehr Spannungsabfall --> Teufelskreis :)).

Für rein ohmsche Lasten hättest du recht.

Gruß Metalhead

Moin,

 

weiter oben wurde schon der Anlasser genannt.

 

Das ist nicht so abwegig. Es könnte möglich sein, dass Kurzschlußstrom durch die Anlasserwicklung gefossen ist und das würde bedeuten, dass der Isolierlack der Wicklung geschlolzen sein könnte.

 

Wenn das wirklich so ist, dann fließt bei jedem Starten Kurzschlußstrom und das könnte dann die 110A Sicherung zum schmelzen bringen.

 

am 26. August 2013 um 15:30

Läuft der Anlasser denn auch über diese Sicherung? Beim Polo meines Kollegen geht das Anlasserkabel unabgesichert durch.

Gruß Tobias

Klemme 30 am Anlasser läuft über keine Sicherung, wie oben schon geschrieben müsste es die Lima sein.

am 26. August 2013 um 20:48

Wenn das Kabel bereits einmal angeschmolzen war, ist der Kabelschuh mit Befestigungsmutter nicht mehr i.O.

=> Schlechter Kontakt mit hohem Widerstand an der Verschraubung zur Blattsicherung.

==> großer Widerstand = hohe Wärmeentwicklung (Widerstände werden warm / heiß, weil dort el. Leistung verbraten wird !!

Nach Energieerhaltungssatz verschwindet diese dort verbratene Energie aber nicht, sondern wird in andere Energieformen, hier Wärmeenergie, umgewandelt.

 

Um hier ruhe zu bekommen, sollte das Kabel vom Generator zum Sicherungskasten auf der Batterie UND der Sicherungskasten ersetzt werden UND der Generator korrekt geprüft werden, denn ein Schaden am Generator kann nach Verpolung bei Starthilfe so nicht ausgeschlossen werden.

Beachte:

Sicherungshalter ist ausstattungsabhängig unterschiedlich (Batteriegröße) und auf bestimmte Generatorleistungen ausgelegt.

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 19:31

Hallo und guten Abend

Also erst einmal recht vielen Dank für Eure Ratschläge,wobei einige Vermutungen leider nicht zutreffen.

Die erste Reparatur nach besagtem Ausfall der gesamten Elektrik,infolge einer Verpolung bei der Starthilfe,erfolgte in einer VW / Audi Werkstatt,hier wurde der Sicherungsträger Fachmännisch (davon gehe ich mal aus)getauscht,nach ca.drei Monaten hatte ich das gleiche Problem erneut,die Lichtmaschiene war aber bereits bei der ersten Reparatur,nach Aussage der Werkstatt nicht in Mittleidenschaft gezogen worden.Also hab ich mal ein wenig Lektüre zu mir genommen und mich dann dafür entschieden selber Hand anzulegen,die Lichtmaschiene und der Sicherungsträger wurden von mir getauscht und durch orginal Neuteile ersetzt.Soweit sogut,die angeschmorte Leitung von der Lichtmaschiene zum Sicherungsträger habe ich allerdings nicht überprüft,ich habe lediglich die Kontakte gereinigt und wieder mit der Sicherung verschraubt.Ich vermute mal,was auch einige von Euch beschrieben haben,das diese Leitung,die direkt von der Lichtmaschiene zum Sicherungsträger geht,nicht mehr ganz in Ordnung ist,weil im Moment wird das Kabel immer noch warm,es ist sozusagen nur eine Frage der Zeit bis diese Sicherung wieder durchbrennt.Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar das Ihr mir mit Euren Ratschlägen weiter geholfen habt.

Euch allen noch einen Schönen Abend

und nochmals Danke

Boranja

Die Leitung von der Lichtmaschine zum Sicherungsträger ist beim Golf 4 leider eine typische Fehlerquelle. Der Kabelschuh ist nur verpresst und mit der Zeit erhöht sich dort durch Korrosion der Übergangswiderstand stark -> Wärmeentwicklung. Am besten machst du das Kabel komplett neu (kannst beim VW-Teiledienst holen, kostet ca. 45 EUR, da sind noch ein paar Stecker/Abzweigungen in diesem Kabelstrang).

Um zu testen, ob das Kabel der Verursacher ist, kannst du auch den alten verschmorte Kabelschuh inkl. der verschmorten Litzen im Kabel abschneiden und einen neuen Kabelschuh aufpressen. Dann ist das Kabel etwas zu kurz, um den vorgesehenen Verlauf zu folgen (musst es dann auf den letzten cm auf kürzerem Weg verlegen), aber zum Testen langts erstmal.

Ich hatte das Problem mit dem kaputten Kabel neulich auch, inkl. Liegenbleiben weil die Batterie nicht mehr vernünftig nachgeladen wurde. Die Sicherung ist zwar nicht durchgebrannt, doch das Kabel war an der Stelle schon nach wenigen Sekunden Motorlauf wieder extrem heiß, während der neue Kabelschuh komplett kalt bleibt (so wies sein soll).

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