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110 oder 90 ps

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:39

hallo,

mein audi 80 taugt mir nimmer

jetzt spiele ich mit den gedanken nen golf 3 zu holen

 

bei den gölfen gibts ja 3 verschiedene motoren die mich interessieren ich will ja auch n bisl fahrspass haben :D

 

1,9er "1Z" 08.1993 bis 07.1996 / 90ps

oder "AHU" 07.1996 bis 06.2000 90ps

oder "AFN" 02.1996 bis 02.2002 110ps mit VTG = variable turbinen geometrie

möchte wissen welcher von denen empfelenswert ist

mit dem 110ps hat man(n) mehr fahrspaß aber beim vtg kann ja mehr kapputgehen oder ?

ich will nicht permanent am auto basteln damit er überhaupt läuft

bestes beispiel ist jetz mein momentaner audi vorher ne bruchbude andauernd was kapput mit der zeit wieder hergerichtet

der motor ist mir zu schlaff..... und säuft zuviel 10l im schnitt......

 

MFG & THXXX

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25 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 18:40

fahrspass klar der 110ps tdi

besser is wäre der ALE 90 ps tdi dank euro 3

der AFN ist allen anderen Golf 3 TDi´s völlig überlegen!!!

am 18. Dezember 2007 um 18:45

aber hat auch nur euro 2

man sollte auch das in betracht ziehen

und mit euro 3 bzw D3 steht man alle mal besser da als euro 2

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:06

ich meinte in sahen haltbarkeit...... aber wens ihr sagt halte ichmal nach vtg ausschau leider iss bei mir in der nähe straubing fast keiner da der mich interessiert......

20 Jahre GTI TDI, was besseres wirst von der Ausstattung nicht finden, hatte auch mal einen "Joker", auch ok, wenn du nur auf den Motor abfährst, hat eben keine el. sachen wie klima, el fensterheber, etc, (dafür geht aber auch nix kaputt) und er hat die kleinere Bremse 280mm, billiger und 4 loch.

Also anfälliger ist er nicht als der 90PS, alles eine sache der pflege

wer soll die 280er bremse haben?

Irgendwas stimmt in deinem Post net ;)

na der Joker, da kann man auch 14 zoll fahren, oder ist das dann sogar die 268er??

aber die reicht auch, hinten sind´s ja auch scheiben, dann geht das gut

also euro 3 ist momentan 10 euro billiger als euro 2.. hab letztens mal verglichen meinen afn und den 110ps motor im seat leon bj 02...(weiss den mkb momentan net)

ich würde jederzeit den afn wieder nehmen....

hab mal irgendwo gelesen das der entweder bei 50tkm kaputt geht oder gar net mehr.....

meiner hat jetzt 250tkm runter und das einzige was kaputt gegangen ist in den letzten 100tkm war die WAPU (na gut.. einmal bremsen, Zahnriemen und radlager hinten neu aber das ist ja normaler Verschleiß...)

Ich glaub 280er Bremse gibts er ab GTI oder nicht?

am 19. Dezember 2007 um 7:23

Hi!

 

Ich fahre selbst einen TDI AFN (110PS).

Würde dir - da ich mit dem Motor sehr zufrieden bin (bis auf kürzlich auftretendes Turbopfeifen (Siehe anderen Post)) - deshalb auch den 110er empfehlen!!

 

Lt. Angaben verbraucht der sogar weniger als der 90PS? ..bzw. die nehmen sich nichts!

 

Der Motor zieht schön durch, verbraucht ca. 5,5l (über 7,5l kam ich noch niee, auch nicht bei 600km Autobahn Vollgas, was die Verkehrsdichte grad zulies).

 

Sollten dir die 110ps mal nicht reichen, kannst ihn ja noch auf ca. 150ps chippen lassen ;-)

 

Hab auch schon in anderen Foren gelesen, dass der AFN-Motor so ziemlich das Beste sein soll,was die VAG bisher gebaut hat ;-)

 

Das Problem ist allerdings dass die 110er nicht soo weit verbreitet sind, und auch - trotz hoher laufleistung - noch verhältnismässig hoch gehandelt werden.

 

Hab meinen Golf III Europe letztes Jahr mit 220.000km für 2500gekauft!

Wenn ich mich heute bei mobile etc. umsehe, bekommst darunter noch keinen (guter gesamtzustand vorausgesetzt)

 

Ach ja, die Versicherung vom 110er ist ziemlich hoch - allein haftpflicht - weiß aber nicht ob der 90ps viel billiger ist!? (das nur so nebenbei)

Steuer zahl ich knapp über 300€ ...aber die is ja beim 90ps und 110ps gleich!

 

Zum Vergleich...hatte früher nen Vento 75PS TD!

Der kostete 500€ Steuer, brauchte ca. 8l (AB 12l!!)und ging um einiges schlechter als der AFN!!

 

Gruß,

Steran

Jo da stimmt was net.

Der 90PS hat vorne 256er scheiben und hinten Trommeln, beim 110 gab es unterschiedliche Bremsanlagen.

Klar der 110 PS is aufjeden fall die bessere Basis. Wenn du nix mehr drann machen willst und dir die Leisung reicht dann ist der ALE aber auch ne Gute Basis. Mit Serien bereifung im Sommer locker unter 5 liter zu bekommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:23

hehehe danke werde mich nach nen 110ps umschaun aber wie gesagt es gibt keinen bei mir in der nähe der mir gefällt entweder kombi oder mülliger zustand^^ oder übler rost ^^

würde mir jederzeit wieder einen 20jahre jubi holen... kostet zwar bisschen mehr.. aber ärgerst dich nacher net das irgend welche ausstattung fehlt....

ausserdem hat der jubi afn die ganz große bremse..(288er) und wenn du nen alten afn nimmst kann es passieren das du hinten nur trommeln hast...

zum thema bremsen....

der jubi tdi hat immer die 288er, da ja auch 5-loch...

es gab irgend wann mal im passat ne 4-loch und 288er aber die ist sehr selten und daher schweine-teuer...(viele wollen auf große bremse umbauen, aber net große änderungen an den achsen machen...)

wenn der tdi nur 4-loch müsste er die 280er haben..

irgend wo hab ich mal gelesen das der afn hinten auch trommeln hatte.. da würd ich mal behaupten das er vorne nur die kleinen hat... (280er mit trommeln kann ich mir net vorstellen...)

p.s. die 288er verzögert schon enorm....

Es gibt auch die 5-Loch 280er Bremsanlage.

Ich glaube nicht, das die Jubi-TDIs alle die 288er anlage haben.

Welche Bremsanlage haben denn die GT-TDIs o.Ä.?

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