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110 PS TDi neuer LMM ,trotdem kaum Leistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:38

Hallo,ich brauch dringend Rat!!!!!!!!!!!!!!!

Foren durchlesen hat mir bisher nicht richtig geholfen.

Ich fahre einen 110 PS TDi Variant 10/97 ,98 Modell. 2001 und 2007 hat der Wagen jeweils einen neuen LMM bekommen.Seit Oktober 2009 wieder das selbe Problem.Wenig Leistung,Motor ausschalten,einschalten alles wieder OK.Seit 8Tagen ist es dann auch nicht mehr mit Motor abschalten und neustarten getan.Mittlere Steigungen nimmt der Passat maximal mit 60 Km/h im dritten Gang,10% Steigungen sind nicht mehr möglich!Auf gerader Strecke fährt man wie gegen einer Gummiwand und erreich mit großen Mühen und Gequäle maximal 100 Km/H.Bei Gefälle auf der Autobahn sind dann auch schon mal 130 Km/h drin.Beim Anfahren zieht der Passat sehr schwerlich aus dem 1 Gang,man muß schnellstens in den 2 Gang.So habe ich jetzt einen dritten LMM spendiert.Diesmal ist das Ergebniss ernüchternd.Auf gerader Strecke sind 110-120 Km/h zu erreichen wenn auch nicht mühelos.Bei leichtem Gefälle werden es schon knapp über 140 Km/h.An größeren Steigungen 8-10% geht es mit 20-30 Km/h im 2 Gang wenigstens noch hoch.Ich möchte mit der Familie im August in den Urlaub fahren.Beladen mit Gepäck wird dann wohl garnichts mehr gehen.Ich war bei zwei VW Werkstätten.Fehler auslesen 80 Euro,bei einer wird bei Auftrag zur Reparatur zu 50%verrechnet.Keiner weiss was es Kosten wird.Wer weiss Rat???? Kinder sind schon traurig weil der Urlaub auf dem Spiel steht.

Schläuche und Stecker sitzen alle fest.Original Laufleistung 146122Km.Bin für jeden Hinweiss dankbar.

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16 Antworten

Erst mal 80 Euro für das auslesen deines Fehlerspeichers????

Das ist aber dann mal Kostenintensiver Kundenservice.

Meine Frage woher ist dein neuer LMM?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:23

Hallo,

der neue LMM ist von ECD made in Germany.Unser Nachbar hat einen LMM von ECD in seinem Sharan ist super zufrieden und kostete nur die Hälfte wie bei VW.Im Stadtverkehr läßt es sich jetzt einen Tag später einigermaßen fahren.An Steigungen sind 50 Km/h drin.Heute morgen auf der Autobahn war das die Hölle.Beim Auffahren keine Beschleunigung,fuhr sich wie überladen mit Wohnwagen.Mit 80 Km/h auf die Bahn,nach gut 1Km war dann auf gerader Strecke 120 bis 130 Km/h drin mit Gaspedal am Anschlag.bei der ersten leichten Steigung ging es dann runter auf knapp unter 100 Km/h.Jeder LKW überholte,sogar Fahrzeuge mit Wohnwagen.Die Tankuhr scheint sich deutlich schneller zubewegen wie sonst.Ist da irgend etwas bekannt von Problemen mit LMM von ECD?

Mit Dank und Gruß omo0

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:40

Hallo,

VW Wicke in Bochum hat den Speicher kostenlos ausgelesen und mit angeschlossenen Computer eine längere Probefahrt gemacht.Das Ergebniss ist weiterhin offen.Eine Fehlermeldung für Kraftstoffabsperrventiel.Bei der Probefahrt erreicht der Ladedruck für den Turbo nach längerem Anlauf volle Leistung ohne das der Turbo anspringt.Ebenfalls werden die Werte für den LMM nach Anlauf erreicht.Bei warmen Motor läuft der Passat im Stand sehr rau bei konstant bleibender normwertige Drehzahl.Der Meister von VW weiß aber nicht die Ursache.Den Fehler müße VW selber suchen,so der Meister und das kann dann ohne Reparatur bis zu 1000 Euro kosten.Turbolader schließt VW aus,trotzdem soll der Turbo untersucht werden ob der Computer auch die richtigen Werte anzeigt.Wegen des zeitweise rauhen Leerlauf bei warmen Motor könnte so VW auch ein Schaden am Zylinder/Kolben in Frage kommen,oder auch ein zusitzender Kat.Vieleicht so VW bekommt der Motor auch zu wenig Kraftstoff.Bei spätestens 1500 Euro hätte dann die Suche ein Ende da sich dann eine Reparatur nicht mehr lohnt.Ich glaube es nicht!!! Bin ich der einzigste Passat TDI Fahrer mit so ein Problem???? Wer kann helfen?

Es könnten noch einige andere Dinge dran schuld sein das deine Motorleistung so schwach ist.

Als da wäre......

Luftfilter - Verengung

Ansaugsystem - Verengung/Falschluft

Mechanischer Zustand des Motors

Zustand von Kraftstoff/Kraftstofffilter/Kraftstoffleitungen

Förderbeginn-Einstellung

Fahrpedalsensor

Einspritzdüsen

Luftmassenmesser - falls vorhanden

Ladedrucksensor - falls vorhanden

Ladedruck-Regelventil - falls vorhanden

Turbolader-Überdruckklappe

Saugrohrdrucksensor - falls vorhanden

AGR-Magnetventil

AGR-Ventil - mechanisch

Kraftstoffmengenregler

Mengenreglerwegsensor

Spritzbeginn-Magnetventil

Einspritzpumpe

Kühlmitteltemperatursensor

Saugrohrumschaltungs-Magnetventil - falls vorhanden

Kraftstofftemperatursensor

Kurbelwinkelsensor

Drehzahlsensor - falls vorhanden

Nadelhubsensor

Atmosphärendrucksensor - falls vorhanden

Abgasanlage/Katalysator - Verengung

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:24

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wurde dem gespeicherten Fehler nachgegangen ?

Wurde er gelöscht und dann geschaut, ob er wieder erscheint ?

Ich empfehle Dir eine Messfahrt mit VAG-COM. Vielleicht findest Du

hier jemand, der Dir helfen kann.

Die meisten Mitglieder in dieser Liste haben einige Ahnung.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:23

Hallo,

Fehler wurden gelöscht.VW meint das der Passat in Notprogramm läuft weil er beim Starten kurz und knapp hochschnellt.Alle Möglichkeiten müßte man nach und nach abarbeiten bis der Fehler gefunden ist meint VW.Das kann teuer werden.Es gibt keine Fehlermeldung mehr beim auslesen.Wie beschrieben hatte VW während der Probefahrt ganzzeitlich ihren Computer angeschlossen.Daher wissen wir das der Passat nach langem Anlauf den vorgeschriebenen Ladedruck erreicht,und der LMM ordnungsgemäß arbeitet.Mehr konnte nicht ausgelesen werden.Der Turbo ist bei der Probefaht nicht vermutlich gegangen.Trotzdem glaubt man bei VW das es nicht am Turbo liegt,ausschließen wollte man das aber nicht.

Wenn der Motor nach dem Starten kurz hochdreht, prüft man als

erstes den Wert des Wassertemperatursensors vor dem Start - das

hätte die Werkstatt doch hinkriegen müssen.

Wenn der Ladedruck nicht recht will, aber das Auto nicht in den Notlauf

geht, dann klopft man wenigstens ein paarmal kräftig an den Kat, ob

der Keramikkörper scheppert, dann blockiert er vielleicht den Abgastrakt.

Die Werkstatt weiß nix und will also ein Teil nach dem anderen tauschen,

das ist ein rechtes Trauerspiel. Für den Test des Kats kannst Du auch mal

in eine freie Werkstatt gehen.

Ansonsten empfehle ich Dir nochmal, Dir mittels VAG-COM helfen zu lassen

(Mitgliederliste hab ich oben schon gepostet) oder Dir selbst VAG-COM

zuzulegen, das sind vergleichsweise geringe Kosten.

In Deine Werkstatt kannst Du nicht mehr gehen.

Grüße Klaus

Hallo, ich hatte das gleiche/ähnliches Problem. Keine Motorleistung, vermehrte Rußbildung und vergeblicher LMM-Tausch. Hobbydiktator hat wohl recht. Einer dieser Fehlerquellen wirds wohl sein. Bei mir war es der Punkt 2: Ansaugsystem/Falschluft. Überprüfe den Verbindungsschlauch am Ansaugkrümmer: Artikelnummer 1H0 145 834 J, 17,80 EUR netto. Der Fehler war nicht von oben zu sehen. Nur mit Spiegel unter dem Schlauch. Komplette Reparaturkosten mit Fehlersuche der Werkstatt 54,15 EUR. Danach war bei dem Passat alles wieder paletti (KM-Stand bei Reparatur 161000,Passat Variant TDi 1.9 110PS Bj 12/98).

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:53

Hallo,

Dank für diesen Tip.Ich habe darauf hin mit VW telefoniert,aber diese Woche sind nirgens Termine frei.Ich halte das auf alle Fälle nach.

Mit Dank und Gruß Claus

am 20. Juli 2010 um 20:23

Hallo und guten Abend

du bist mit deinem Problem nicht der einzigste, habe wie Du das Problem gehabt das mein Auto (1,9 TDI) plötzlich nicht mehr wollte . Notlaufprogramm! Ich hatte Urlaub den ich eigendlich mit der Familie verbringen wollte statt dessen habe wir 5 Tage den Fehler gesucht!

Ich bin kein Superschrauber und mein Glück war das ich hilfe von meinem Bruder hatte der selbst eine Werkstatt betreibt und auch er war fast am ende!!!! (Thema Auslesen: nach dem 50. mal hört man auf zu zählen)

Bevor du dein Auto beim freundlichen läßt (vielleicht hast Du ja jemanden der Dir helfen kann) versuche alles zu überprüfen was dem Auto die Leistung nimmt!!! Auspuff ab, probefahrt! Filter zu? Überprüfe alle Unterdruckleitungen auf leck´s, und auch die Unterdruckventile!!!

Bei mir war es im endefekt ein Geber für 35 eu´s ( Drucksensor 038 906 051 C ) der immer angab das der max. Ladedruck erreicht sei und somit hat das Steuergerät abgeregelt um größerren Schaden zu vermeiden.

gruß gander

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:46

Hallo,

Dank an alle die versucht haben mir zuhelfen. Bei der Vielfalt der möglichen Fehler,der Menge an Sensoren und verschiedenen Ventilen Abschalt/Überdruck.......Habe ich in den Sauren Apfel gebissen und den Passat gestern nach VW gebracht.Heute habe ich die Diagnose.Turbolader defekt,1290 Euro Reparaturkosten.Angesichts der roten Feinstaubplakette werden wir uns heute noch zusammen setzen und beraten ob wir den Passat eine Chanse geben oder sehr schweren Herzens das Kapittel VW Passat schließen.Seit 1979 fahren wir Passat,den 32A,32B,35i und jetzt als letztes den Typ 3B.Alle als Jahreswagen gekauft.Nie ist ein Passat liegen geblieben,immer sind wir komfortabel gefahren,aber immer hatten wir hohe und zahlreiche Reparaturkosten.Der zuverläßigste war der32A,keine einzige Reparatur aber Rost ohne Ende,der Gipfel der 35i mit 13666 DM Reparaturkosten in zwei Jahren und jetzt der 3b mit Turboschaden.Vielleicht ist die Zeit reif die Marke zuwechseln.Nochmals herzlichsten Dank an alle im Motor-Talk und Passat-Forum.

Gruß Claus

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:34

Hallo,

nach LMM hat VW den Turbolader ersetzt.Vorher fuhr der Passat 80 bis 100 Km/h und jetzt 60Km/h.Der Turbo setzt nichtb ein! Die Fachleute sind ratlos und suchen auf meine Kosten.1608 Euro für nicht und wiedernichts!!!! So habe ich mir TDI fahren nicht vorgestellt.Keiner weiss weiter.

Hallo,

der Passat steht wieder bei einer anderen Vertragswerkstatt.Stück für Stück gehte nur weiter. LMM,Ladeluftsensor,Druckwandler für Laderluft,Druckwandler für Abgasrückführung,Turbolader und Unterdruckvorratsbehälter wurden ersetzt.Einziegster Erfolg-> der Turbolader baut jetzt Druck auf der aber ab ca 2300 U/min fällt der Druck schlagartig ab.Und nun stehen die Fachleute wieder Ratlos dar. hat aus dem Forum jemand eine Idee? Gruß Claus

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