ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 110 PS TDI. Ruß bei Vollgas normal?

110 PS TDI. Ruß bei Vollgas normal?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:37

Ist es normal das mein 110 PS AHF TDI, wenn man im Stand Vollgas gibt, schwarz qualmt, bzw. rußt? Man sieht es halt.

Nen Kollege sagte das es auch beim fahren kurz schwarz gequalmt hat.

Bin Neuling in Sachen TDI......

Wo sitzt das AGR Ventil?

Grüsse Tim

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: 110 PS TDI. Ruß bei Vollgas normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Ist es normal das mein 110 PS AHF TDI, wenn man im Stand Vollgas gibt, schwarz qualmt, bzw. rußt? Man sieht es halt.

Nen Kollege sagte das es auch beim fahren kurz schwarz gequalmt hat.

Bin Neuling in Sachen TDI......

Wo sitzt das AGR Ventil?

Grüsse Tim

Also meiner Ansicht nach ist das normal. Hatten vor dem jetzigen Diesel mit Partikelfilter, auch 5-stück ohne, die haben bei vollgas auch gerußt.

MFG Markus

Hi,

ist bei meinem genauso, wenn ich vollgas fahre, wird gerusst...Diesel halt...

mfG

Ioannis

am 15. Mai 2006 um 5:25

also das ein diesel russt ist numal so sollte es allerdings extrem werden könnte es sein das dein luftmassenregler kaputt ist

Er heisst Luftmassenmesser ;)

Ich sehe allerdings kein Anzeichen für einen defekten LMM, kenne keinen Diesel der bei Volllast nicht rußt..

Wenn er extrem rußt ist vielleicht der Luftfilter dicht. Ein wenig rußen ist aber normal.

am 15. Mai 2006 um 8:13

ja genau ein wenig ist normal meiner zumbeispiel russt wenn ich beschleunige aber nur kurz als mein lmm kaputt war hatt der beim anfahren übelst gerusst

Das merkt man dann aber doch auch durch einen Leistungsverlust, schlechtere Beschleunigung...oder so.

Der Diesel wird bei Vollgas nicht vollständig verbrannt, deswegen rußt das so stark.

Daran kann man auch erkennen wo der schlechte Wirkungsgrad herrscht, nämlich bei Vollgas, da mehr Diesel "rausgerotzt" wird, als eigentlich benötigt.

Also bissl weniger aufs Gaspedal treten, spart Sprit ;)

am 15. Mai 2006 um 10:11

meiner rußt auch bei Volllast...am meisten wenn der Turbo einsetzt.

Der A3 2.0 TDI (Dpf) den ich übers WE hatte hatte NULL gerußt,da Partikelfilter:)

Grad wieder heimgekommen von der Abgabe:(

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

meiner rußt auch bei Volllast...am meisten wenn der Turbo einsetzt.

Der A3 2.0 TDI (Dpf) den ich übers WE hatte hatte NULL gerußt,da Partikelfilter:)

Grad wieder heimgekommen von der Abgabe:(

 

Grüße

Domi

Und? Vertrag unterschrieben ? :D

MFG Markus

am 15. Mai 2006 um 11:37

Das Rußen ist ganz normal solange kein Partikelfilter verbaut ist. Das Benz 220cdi sportcoupe von meinem daddy rußt auch bei vollgas im ersten moment, das ist ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Und? Vertrag unterschrieben ? :D

Kann ich nur empfehlen, wenn man klein genug ist.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Kann ich nur empfehlen, wenn man klein genug ist.

Ich bin "klein" (1,73m ca.), aber trotzdem ist mir im A3 Sportback alles zu eng :(

Und das Fahrwerk war mir auch nichts, also das hat nichts mit sportlichkeit zu tun wie ich es aus unseren BMW´s kenne, der Wagen ist einfach nur rumgeholpert ohne Ende, grade auf der AB.

War ein 2.0TDI von 2005.

MFG Markus

@Threadersteller: übrigens, ich habe erst heute Abend bemerkt, dass der Golf, seit der neue LMM drin ist bei Vollgas nicht mehr so stark russt wie vorher...mit dem alten LMM hatte ich keinen ständigen, spüebaren Leistungsverlust, nur ab und zu...

Vielleicht hilft Dir das weiter.

mfG

Ioannis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 110 PS TDI. Ruß bei Vollgas normal?