Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chiptuning - Folgen und Erfahrungen?

114i Chiptuning - Folgen und Erfahrungen?

BMW 1er
Themenstarteram 31. August 2016 um 16:37

Hallo Leute,

ich werde mir ein neues Auto zulegen müssen. Nach etwas Suche bin ich über den Kanal von JP Performance auf YouTube gestoßen. Dort erklärt JP das er einen 114i mit 112PS auf 209PS (mit 280Nm) kriegt. Das kostet bei ihm 850,- EUR.

Nachdem ich bei mir in der Region weitergeschaut habe, bieten örtliche Tuner ein ähnliches Leistungsversprechen, zum ähnlichen Preis.

Meine Fragen an euch:

1. Wer hat es machen lassen und wie sind die Erfahrungen bisher?

2. Hat sich der Verbrauch geändert?

3. Müsst ihr etwas anderes Tanken (Super / Super+)? Welche Erfahrungen habt ihr allgemein bei anderem Sprit gemacht?

4. Wie gefällt es euch? :)

Vielen Dank vorab für die Antworten und einen schönen Feierabend,

matic

PS: Link zu YT: https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich netter und löblicher Gedanke. Wenn man dann aber bedenkt wieviele 100 Millionen Chinesen, Inder usw in den nächsten Jahren Fahrzeuge kaufen werden - könnten wir hier quasi alle mit alten V8 ohne Kat fahren und die mit Schweröl betreiben (überspitzt gesagt), und der Einfluss auf die Umweltbilanz wäre im 0,0000000000000001% Bereich ;)

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Nur mal als Denkanstoß, fast doppelt soviel Leistung aber die Bremsanlage ist dann die mickrige Standartbremse? Viel Spaß!

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 31. August 2016 um 19:03:46 Uhr:

Nur mal als Denkanstoß, fast doppelt soviel Leistung aber die Bremsanlage ist dann die mickrige Standartbremse? Viel Spaß!

1. Dein Argument,

2. Von einem JP halte ich nix und der will auch nur verkaufen.

Kauf dir lieber direkt ein richtiges Auto!

Naja von JP kann man halten was man möchte, aber ich glaube solange man den Motor anständig warm und kalt fährt und generell nicht jeden Tag auf Teufel komm raus die Leistung ausreizt KANN der Motor auch recht lange halten. Es gab auch schon den einen oder anderen der 30 tsd km oder wesentlich mehr gefahren hat mit Optimierung auf über 200 PS. Aber trotzdem werden einige Teile schneller verschlissen da einfach andere Kräfte wirken.

Das Problem mit der Bremse ist nicht von der Hand zu weisen und ich glaube auch der Verbrauch wird sich zu 99% nicht vermindern, mehr Leistung braucht auch mehr Benzin ;)

Lg Schlüsi

Alles wird viel heißer als Serie. Der Serienmotor ist dauervollgasfest.

Jetzt soll die doppelte Wärme abgeführt werden. Abgastemperatur steigt um fast 50%.

Ich sach mal so: nach 30 Minuten Vollgas ist das Ding Schrott, verglüht.

Aber wenn Du auf der Landstrasse nur mal schnell überholen willst, dann wird das eine Zeit lang halten.

Es wird aber nicht die doppelte wärme abgeführt, das ist Quatsch.

Dann wären teile des Motors ja komplett geschmolzen.

Aber der erhöhte Verschleiß ist natürlich gegeben.

Bekommt man das überhaupt ohne Anpassung der Bremsanlage, etc. eingetragen?

Wenn nicht, dann dürfte man wohl ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs sein.

Eine Eintragung interessiert leider die wenigsten "Optimierer" (ich sage eher "Verschlimmbesserer"). :(

Wärme: das ist sogar noch schlimmer, da 60% der erzeugten Leistung in Wärme entstehen.

Macht bei 112 PS ca 123 KiloWatt/h.

Bei 209 PS sprechen wir von 231 kW die entstehen und auf Elemente treffen, die für 123 kW ausgelegt sind.

@ramdamdam: wieso ist das Quatsch?

am 1. September 2016 um 13:12

Wenn die Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt, muss man keine Anpassung der Bremse vornehmen, wieso auch?

Eingetragen werden muss jede Leistungssteigerung.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 1. September 2016 um 15:02:54 Uhr:

Wärme: das ist sogar noch schlimmer, da 60% der erzeugten Leistung in Wärme entstehen.

Macht bei 112 PS ca 123 KiloWatt/h.

Bei 209 PS sprechen wir von 231 kW die entstehen und auf Elemente treffen, die für 123 kW ausgelegt sind.

@ramdamdam: wieso ist das Quatsch?

Eieiei, das mit den Prozenten üben wir nochmal...

Serie 114i: 102 PS (75 kW), Wärmeleistung (die von dir angegebenen 60%): 45 kW

114i opt. auf 210 PS (154 kW), Wärmeleistung (die von dir angegebenen 60%): 92 kW

Zitat:

@cz3power schrieb am 1. September 2016 um 15:12:29 Uhr:

Wenn die Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt, muss man keine Anpassung der Bremse vornehmen, wieso auch?

Weil ich in die Geschwindigkeiten in kürzeren Zeit erreichen kann. Nicht nur auf der AB, sondern auch auf der Landstraße. Somit muss mehr Energie über die Bremsen abgeführt werden.

Nicht umsonst hat ein M3 eine größere Bremse als ein 330i, obwohl beide bei 250 km/h abgeriegelt sind.

 

@cz3: können wir gerne üben.

Die oben aufgeführten 112 PS ist die Leistung, die der Motor in Machanische Leistung abgibt. Also max 40% von dem was er an Gesamtleistung erzeugt.

Die 60% werden als Wärme erzeugt.

Und jetzt bist Du dran...

am 1. September 2016 um 14:24

Zitat:

@CaFreak schrieb am 1. September 2016 um 15:42:00 Uhr:

@cz3: können wir gerne üben.

Die oben aufgeführten 112 PS ist die Leistung, die der Motor in Machanische Leistung abgibt. Also max 40% von dem was er an Gesamtleistung erzeugt.

Die 60% werden als Wärme erzeugt.

Und jetzt bist Du dran...

Danke, jetzt verstehe ich auch, wie du auf die 231 kW kommst.

Nunja,

Was aber verschwiegen wird ist.

Der 114i hat keinen Ölkühler/Wärmerauscher.

Der 118i hat bereits einen.

Schön und gut deine kw Leistung.

Die abgastemperaturen von heutigen turbomotoren betragen idr. bis zu 900 grad. Bei mehr als der doppelten Leistung müsste nach deiner theorie alles auslassseitig geschmolzen sein. Eisen schmilzt bei weniger 1600 grad.

Demzufolge hat das Abgas nicht die doppelte Temperatur. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chiptuning - Folgen und Erfahrungen?