ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 115 Ps Tdi Ajm Bj 99 So Schlecht?

115 Ps Tdi Ajm Bj 99 So Schlecht?

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:42

Hallo an alle,

Hätte vielleicht vorher mal alles lesen sollen bevor ich meinen Bora 115 TDI BJ.12/99 gekauft habe.

Sin die ersten 115 PS tdi AJM wirklich so schlecht wi man es hört ??? ISt meiner einer der ERSTEN ???

Der Wagen hat 75.000 KM ORIGINAL NUR STADTVERKEHR UND DER HÄNDLER MUSSTE LETZTE WOCHE EINEN NEUEN TURBO REINMACHEN DA DIESER KAPUTT WAR.

KLärt mich bitte auf über die ersten AJM 115 TDI.

Danke.

Gruss,

Arthur

Ähnliche Themen
25 Antworten

Deine Befürchtungen sind leider wahr. Auch mein 2001er AJM war schon oft defekt. (Turbo, Einspritzdüsen.....)

Da hast echt in die Kacke gelangt...

Kann mich eigentlich nicht beklagen!!

Hab auch den benannten Motor und bin sehr zufrieden, mir ist bloss mal am Anfang ein Auslassventil vom Turbo kaputt gegangen, aber deswegen musste nicht gleich der ganze Turbo gewechselt werden sondern nur das Ventil und das belief sich auf ca. 50 €!!

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von harrye

Da hast echt in die Kacke gelangt...

Sehr qualifiziert... :rolleyes: :rolleyes:

Eine nichtssagende Verallgemeinerung!!

am 3. März 2005 um 11:58

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden.

AJM Modell 2001 Bj 12/00 169000km

und läuft und läuft und läuft

bei 125000 Powerbox nachgerüstet.

Fahre viel Vollgas. noch nie etwas gewesen, außer Luft Mengen Messer. hab aber jetzt einen von Mercedes drinn und funktioniert supi.

Also glaube das ist reine BetrachterSache!

Ich fahr meinen 99 AJM 4-motion seit 75.000km absolut problemlos. Neu gekauft und nicht bereut ...

Viele Grüße

Stefan

Also die Turbos werden gern mal unnötig gewechselt...siehe dirverse Themen zu LMM und Druckschläuchen....

Der AJM ist kein besonders schlechter Motor...der AUY war grottig...

Der AJM vor 05/2000 hat nur 60.000km Intervalle beim Zahnriemen...man kann aber dann den 90.000er Riemen nutzen...

Wer sagt das der AJM so anfällig ist? Hab bei meinem jetzt 107000km drauf und bis auf das leidige Thema Zylinderkopfdichtung bisher keine Probleme.

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:23

Versteh ich nicht ganz diesel-wiesl.

Vertehe ich das richtig das ich mir beim nächsten Zahnriemen Wechsel einfach einen anderen Zahnriemen hole ( 90.000 Riemen) und dann nur noch alle 90.000 Km Wechseln Muss ???

 

Schreibt Ruhig noch mejr meinungen zum AJM MOTOT- ERSTE SERIE.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Der AJM ist kein besonders schlechter Motor...der AUY war grottig...

Hä? War der AUY nicht der Nachfolger und somit bereits verbessert?

Hallo,

@ Diesel-Wiesl

das mit der Wechselintervall Verlängerung ist aber nicht für die VW Motoren?!? Auskunft VW Werkstatt.

Das hatten doch nur die Audi Motoren.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dabei würde ich ja Geld sparen!

Gruß

also bis jetzt lief mein AJM (Bj. 12/00) 1a.

jetzt bei 78'000 km scheint der LMM defekt zu sein.

v-max bei 160 km/h

na ja, auswechseln und die nächsten 80tkm abspulen :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

das mit der Wechselintervall Verlängerung ist aber nicht für die VW Motoren?!? Auskunft VW Werkstatt.

Das kommt wohl ganz auf die Werkstatt an. Bei meinem TDI wurde beim Kauf der Zahnriemen erneuert. Dazu gibt es den Eintrag im Serviceheft "Montage eines Zahnriemens mit 90.000er-Intervall".

Ich werde es später aber nicht unbedingt drauf ankommen lassen und 'rechtzeitig' wechseln. Aber bei meinem älteren 81kw-Non-PD scheint das zu funktionieren.

Und die Audi-Motoren sind doch quasi identisch, oder nicht?

@Tomy 69

Also ab 05/2000 gab es für den AJM den Reimen mit 90.000km...dieser kann auch bei Modellen vor 05/2000 verbaut werden...Aber achtet darauf das auch der andere Rollensatz verbaut wird....!!!!

@cancer33

AJM war der Nachfolger des AUY...!!!

Hallo,

@ Diesel-Wiesl

ich habe eben meinen ehemaligen VW- Meister angerufen.

Zitat des Meisters: es gibt keine Verlängerung des Wechselintervalls bei den TDI PD's 60000 KM bleiben dabe

i.

Hintergrund ist folgender, bei den PD's mit 90000KM intervall ist ein anderses Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle verbaut (anderer Zahnabstand, den beim auflaufen auf ein PD Element dehnt sich der Zahnriemen etwas, dabei trifft er nicht genau in die Zahnzwischenräume dadurch erhöhter Verschleis des ZR)

Eine Verlängerung gab es nur bei den TDI's mit Verteilereinspritzpumpe.

Einbauzeitraum AJM von 05/99 bis 07/01

Einbauzeitraum AUY von 01/00 bis 07/01

Der AJM ist also der Vorgänger des AUY.

Zum eigentlichen Thema habe ich nur folgendes zu schreiben: mein Golf IV ist das bisher "schlechteste" Auto das ich hatte.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 115 Ps Tdi Ajm Bj 99 So Schlecht?