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115 PS TDI PD fährt nur noch max. 175 km/h

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 7:40

Hallo!

Ich fahre seit einigerzeit einen Bora Variant mit einem 115 PS TDI PD Triebwerk und bin bisher sehr zufrieden damit gewesen.

Neulich habe ich dann aber suf der Autobahn feststellen müssen, dass der Wagen nur noch max. 175 km/h schafft. Früher waren es locker 200. An was kann das liegen? Hat scho #n jemand das gleiche Problem gehabt?

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19 Antworten

hallo, ich habe das gleiche auto und es war mit dem gleichen fehler in der werkstätte. man hat mir gesagt, das der luftmengenmesser defekt war. vielleicht ist es ja bei dir der gleiche fehler.

lg. engineer1

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:07

Bora 115 PS TDI PD

 

Klingt logisch, was hat die Reparatur denn gekostet?

kann ich dir leider nicht sagen da es ein firmenauto ist und ich es nicht bezahlt habe. laut meinen kollegen dürfte es aber nicht so schlimm sein (wir haben alle das gleiche auto und schon sehr viele den selben fehler gehabt) sie schätzen um 200 Euro.

lg. engineer1

jepp... luftmassenmesser wirds wohl sein...

quäl am besten auch mal das forum damit. es besteht durchaus eine gerine chance das defekte dingens wieder in gang zu setzen. oder zieh den stecker davon einfach ab, dann sollte wieder mehr leistung zur verfügung stehen.

negativ!

wenn du den stecker abziehst ist total essig mit der leistung!

Fehlerquellen..: LMM, Magnetventil, Luftfilter...

Neuer LMM kostet so org. 250-280€

Einbau ist ganz easy...

Probier mal folgendes: Landstraße...beschleunige mal von 50 auf ca 100 im 3. gang! wenn er anfängt leicht zu rucken bei 80 dann ist der LMM definitiv hin!

Wenn du einen brauchst, habe noch einen da, überlasse ihn dir günstig!

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:40

115 PS TDI PD

 

Das wqerde ich mal machen, glaube aber nicht sowas schon mal bemerkt zu haben. Wie könnte ich den LMM denn säubern? Wie funktioniert der überhauot. Bei meinem MX-5 ist es einfach nur eine Klappe, die vom Luftstrom geöffnet wird und einen elektrischen Widerstand (Potentiometer) steuert.

Kannst ihn probieren mit 99% alc zu säubern! Stell ihn rein lass ihn schön trocknen...hilft meißt nur kurze zeit...meist macht der LMM zwischen 50tkm und 70tkm das erste mal schlapp..

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:47

Das werde ich dann wohl mal versuchen. Wenn es nicht klappt, muss wohl ein neuer her....

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

negativ!

wenn du den stecker abziehst ist total essig mit der leistung!

Fehlerquellen..: LMM, Magnetventil, Luftfilter...

sorry... wusste das jetzt nur von den benzinern. die laufen dann wieder rund, da die luftmengen wieder dem kennfeld der motorsteuerung entnommen werden.

Zitat:

Neuer LMM kostet so org. 250-280€

Einbau ist ganz easy...

vw ist wucher. meine werkstatt hat einen lmm für tdi neulich direkt beim hersteller bestellt. preis: 160 €. das sind immerhin gut 100 € weniger. vielleicht mal bei ner freien werkstatt anfragen, ob die das hinbekommen.

eine werkstatt kann den lmm auch testen. je nach lust und laune der werkstatt kann die überprüfung jedoch mehr oder weniger kosten, da im normalfall ne kleine probefahrt gemacht werden muss, auf der soll- und ist-werte des lmm verglichen werden.

Re: 115 PS TDI PD

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiS

Das wqerde ich mal machen, glaube aber nicht sowas schon mal bemerkt zu haben. Wie könnte ich den LMM denn säubern? Wie funktioniert der überhauot. Bei meinem MX-5 ist es einfach nur eine Klappe, die vom Luftstrom geöffnet wird und einen elektrischen Widerstand (Potentiometer) steuert.

eine klappe ist der luftmengenmesser.

der luftmassenmesser ist ein heißfilmdraht, der sich je nach begebenheit der luft verändert und damit auch informationen über die temperatur und damit den sauerstoffgehalt der luft geben kann. die informationen sind also wesentlich exater als beim luftmengenmesser. dieser heißfilmdraht ist extrem empfindlich. deswegen auch 99% alc.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:08

okay, und einfach nur das teil ausbauen, mit alkohol säubern, trocknen lassen und wieder einbauen? Wie kann das Teil überhaupt kaputt gehen?

Das Ding ist mega anfällig...dreck und feuchtigkeit sind so dinge die dem teil nicht schmecken...aber ich glaube hier liegt es am hersteller weil die Dinger ja massenweise kaputt gehen!...bei mercedes gibt es fast den gleichen LMM! Passt auch wunderbar kostet 79€...ich weiß aber nicht in wie weit sich die messwerte gleichen...soll aber wirklich funktionieren

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:19

Wenn das Teil von Mecedes passt und funktioniert werden die Messwerte wohl auch sehr identisch sein. Weißt du die Teilenummer von Mercedes?

such mal im forum da hat das mal einer rausgeschrieben...!

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