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115 TKM, vollsynthetisches öl oder lieber teilsynthetisch?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:24

Hi,

bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an. Wollte fragen, was ich für ein Öl nehmen soll. Was vorher drin war weiss ich net. Wagen hat 115 TKM runter.

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11 Antworten

war sicherlich vollsynt. drin.

da musst du auch wieder solches nehmen.

am 4. Oktober 2006 um 19:03

Hi, weiß nicht obs hilft aber ich muss 10W 40 nehmen. Hab außerdem von nem Kumpel gehört, dass man das Öl von VW holen soll. Er hatte schon viele kennengelernt, die wohl Standart bzw. gutes Öl aus dem Handel genommen haben und danach nen Motorschaden hatten! Würd auf jedenfall bei VW nachfragen!

 

MfG Daniel

am 4. Oktober 2006 um 19:11

Also VW verkauft das Öl zu absoluten hammerpreisen (27,90€ pro Liter! für LL-Öl bei uns)!

Es gibt viele gute Öle im Handel, die die VW-Normen einhalten oder sogar übertreffen. Dort kostet meistens der 5l-Kanister so viel wie bei VW 1 Liter...

Wegen Ölsorten bitte mal die Suche bemühen, wird hier oft besprochen, meistens wird eine lange aber informative Abhandlung des Users "Sterndocktor" zitiert.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von D.Taufall

Hi, weiß nicht obs hilft aber ich muss 10W 40 nehmen. Hab außerdem von nem Kumpel gehört, dass man das Öl von VW holen soll. Er hatte schon viele kennengelernt, die wohl Standart bzw. gutes Öl aus dem Handel genommen haben und danach nen Motorschaden hatten! Würd auf jedenfall bei VW nachfragen!

 

MfG Daniel

hehe,

dann sag deinem kumpel mal, er soll zu vw fahren und sich ne flasche geben lassen. die stehen meistens rum. Der lokale dealer kauf von Shell über castrol bis Fuchs alles wo er dran verdient. VW stellt kein öl her, da tuen andere...

mfg

PS: 10"40 ist kein LL net mal ein vollsynth. öl...

am 4. Oktober 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

PS: 10"40 ist kein LL net mal ein vollsynth. öl...

Deswegen wundert es mich ja, dass ihr euch hier immer über LongLife und vollsynthetisch unterhaltet! Weiß einer welches Öl dem VW entspricht oder besser ist?

am 4. Oktober 2006 um 21:27

@D.Taufall

Mit LongLife-Service sind diese Öle freigegeben:

Agip 7007 SAE 0W-30

Aral SuperTronic LongLife II SAE 0W-30

BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30

Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30

Esso Universal LD SAE 0W-30

Fuchs Titan Supersyn SL SAE 0W-30

Mobil SHC Formula LD SAE 0W-30

Shell Helix Ultra X SAE 0W-30

Vaps Vapsoil 50601 SAE 0W-30

Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:35

nee, iich weiss leider nicht, was der vorbesitzer für ein öl genommen hat, ist es den schlimm wenn man von vollsynnthetisch auf teilsyn. wechselt

am 5. Oktober 2006 um 6:53

Hallo........

bin vor Jahren von vollsynthetischen auf teilsynthetisches Öl "umgestiegen" und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ab Werk war ein 0 W 30 eingefüllt,

Ölverbrauch ca. 1l pro 2000km. Wollte schon reklamieren.

Beim ersten Ölwechsel habe ich dann 5W40 von Castrol eingefüllt, den 5l-Kanister im Sonderangebot zu 21EURO.

Der Ölverbrauch sank schlagartig auf ca. 1l auf 10000km. Zwischen den Ölwechselintervallen brauche ich kaum nachzufüllen.

Am Benzinverbrauch hat sich nichts geändert. Habe jetzt 75000km am Tacho und keinerlei Probleme.

Mein Golf 4 ist ein 2.0 mit 115PS AZJ-Motor.

Grüße..........

@cascadeure, @Golf4_02:

Na, Ihr macht mir ja Experimente!

Zunächst einmal sollte Ihr wissen oder herausfinden, ob Eure Gölfe schon die WartungsIntervallVerlängerung (=WIV) haben, die ab ca. EZ Mitte 2000 mit und mit eingeführt wurde. Das Ganze wird auch LongLife-Service (=LL) genannt und ist dann fällig, wenn das Motorsteuergerät aus allerlei Motordaten den Wechsel des (speziellen LL-)Motoröls errechnet hat und anordnet. Das Intervall kann so unter optimalen Bedingungen (also viele moderat gefahrene BAB-Kilometer, wenig Kaltstarts) beim Benziner bis 30.000 km, beim Diesel sogar bis 50.000 km betragen. Das geht aber dann eben nur mit speziell für den LL-Betrieb zugelassenem LL-Öl (früher vollsynthetisch, jetzt HC-Öl). Mit normalem, nicht LL-tauglichem Ol (z. B. teilsynthetischem) kann man seinen Motor mit WIV killen, weil die Reserven des Öl höchstwahrscheinlich vor Ende des flexiblen Intervalls aufgebraucht sein werden!!!

Jetzt solltet Ihr also flugs einmal in Euren Serviceplan schauen. Dort ist innen im Umschlag (also vorne) ein Aufkleber mit den ganzen Ausstattungskürzeln eingeklebt (und auch im Kofferraum, d. h. in der Reserveradmulde). Und wenn dann auf diesem Zettel QG1 auftaucht, dann - aber auch nur dann - habt Ihr die Voraussetzungen für die WIV eingebaut und müsst entsprechendes Öl verwenden.

Und wenn Ihr das herausgefunden habt, hätte ich so oder so noch einige Infos für Euch.

(Alternativ zum LL-Öl kann man aber auch "normales" Öl, also z. B. auch teilsynthetisches mit einer 10W-40er Viskosität, verwenden. Aber nur, wenn man das Steuergerät auf ein festes Ölwechsel-Intervall von 15.000 km umstellen lässt!)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

... bin vor Jahren von vollsynthetischen auf teilsynthetisches Öl "umgestiegen" und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ab Werk war ein 0 W 30 eingefüllt,

Das hört sich aber stark nach einem LL-II-Öl, also einem Öl nach VW-Normen 503 00, 506 00 oder 506 01, und damit nach dem Vorhandensein der WIV an!

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Beim ersten Ölwechsel habe ich dann 5W40 von Castrol eingefüllt, den 5l-Kanister im Sonderangebot zu 21EURO.

Wenn Du Dir da 'mal nicht ein Eigentor geschossen hast. Sonderangebot gut und schön, aber erfüllt das Öl eigentlich die für Deinen Motor vorgeschriebenen Öl-Normen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Der Ölverbrauch sank schlagartig auf ca. 1l auf 10000km. Zwischen den Ölwechselintervallen brauche ich kaum nachzufüllen.

Das wundert mich jetzt nicht, da das extrem niedrigviskose LL-II-Öl für einen hohen Ölverbrauch bekannt ist. Trotzdem kann dieser niedrige Ölverbrauch sehr schlecht für die Lebensdauer Deines Motors (75.000 km sind ja noch keine Leistung!) sein. Dann nämlich, wenn das nicht LL-Öl über sein normales Intervall von 15.000 km hinaus gefahren wurde. Wie schädlich, hängt dann von den Einsatzbedingungen ab. Bei vielen Langstrecken-km ist dies nicht so schlimm wie bei überwiedgendem Kurzstreckenverkehr.

Wenn Du die WIV hast, würde ich das Nicht-LL-Öl, also ÖL ohne die Freigabe nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 (=LL-II) oder VW-Norm 504 00 / 507 00 (=LL-III) sofort rausschmeißen (lassen) und durch z. B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (das beste LL-III-Öl) ersetzen (siehe auch diesen Thread). Das Rücksetzen des Steuergerätes muss dann aber noch, soviel ich weiß, auf jeden Fall von einem Fachbetrieb per Computer vorgenommen werden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

nee, iich weiss leider nicht, was der vorbesitzer für ein öl genommen hat, ist es den schlimm wenn man von vollsynnthetisch auf teilsyn. wechselt

Vorausgesetzt, Du hast keine WIV:

Schlimm ist das nicht und durchaus möglich, aber nicht sinnvoll, da man am Öl nicht zu sehr sparen sollte. Überhaupt kann man da nicht viel einsparen. Dafür handelt es sich einfach um zu geringe Summen, verglichen mit den Gesamtkosten eines Automobils. Dazu im zweifach verlinkten Thread unten mehr.

In diesen Beitrag, bzw. den darin verlinkten Thread, habe ich für einen anderen Foristen versucht, das Wichtigste zusammenzufassen (unbedingt auch die weiterführenden Links verfolgen!)

Viel Spaß beim Studium ;).

Schönen gruß

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