ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 115PS oder GTI

115PS oder GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:15

Hallo Zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Pendlerauto. Es werden jeden Tag ca. 65km gefahren, zum großen Teil Autobahn und sonst Stadt (Köln-Düsseldorf). Im Jahr ca. 20.000km.

Zur Zeit fahren wir einen Golf V TDI 2.0 mit 140PS der auch gute Dienste leistet. Allerdings haben sich einige nötige Reparaturen angesammelt und bei uns in Köln lohnt sich das Geld in den Wagen bei der Dieselproblematik nicht mehr. Nebenbei hat der 295 000 Kilometer drauf.

Leider läuft der auf meinen Vater und da der Neue auf uns laufen soll gilt die Dieselprämie nicht.

Wir wollen gerne einen Wagen der ein ähnliches Durchzugsvermögen hat. Und damit das Pendeln und die Parkplatzsuche einfacher ist, haben wir einige Assistenzsysteme eingepackt.

Im Vergleich zum GTI fand ich den 150PS Benziner zu teuer. Daher bleibt für uns die Überlegung Benzin 115PS oder GTI. Ein Diesel soll es definitiv nicht mehr werden.

Ich habe mal zwei Wagen konfiguriert:

Vernunftlösung:VG4GXGV5 26.910€

GTI: V28SW2GH 31.470€

Rabatt bei beiden Autos ca. 12,5%

Leider gibt es bei allen Händlern in der Region diese Motorisierungen nicht zum Probefahren. Daher können wir den Unterschied nicht wirklich testen.

Was sagt ihr zu der Konfiguration, ist was unsinnig bzw. wurde vergessen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln

Jens

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 20:53

@SF03

Quatsch ist höchstens Deine Aussage. Natürlich bringt das AID Moderne in den Innenraum, genauso wie größere Felgen ein Auto grundsätzlich optisch aufwerten.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Wir standen vor der selben Entscheidung, allerdings hatte ich in den 115er noch mehr Ausstattung drin (17 Zoll, R-Line etc), so dass dieser auch bei etwa 30000EUR lag. Der Preisunterschied zwischen 115PS und GTI war am Ende nur 1500EUR und die Entscheidung schnell getroffen :D :D

Den Golf V TDI 2.0 mit 140PS bin ich selbst lange gefahren und vom Drehmoment und Durchzug war der schon Klasse. Wenn du ein ähnliches bzw besseres Niveau möchtest, dann biste mit dem GTI ganz klar besser bedient. Natürlich kommste mit dem 115PS auch überall hin, aber es ist wirklich nur eine Vernunftslösung. Wenn du also auch etwas Spaß haben willst, dann bleibt nur der GTI. Außerdem bietet er meiner Ansicht nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Bleibt die Frage ob der 150PS, evtl. sogar als Golf nicht trotzdem die bessere Wahl ist.

Oft ist der Golf nach Abzug von Prämien/Ausstattungsbereinigt kaum teurer. Vorallem im Vergleich Polo GTI/Golf 150PS TSI.

am 26. Februar 2019 um 18:46

Der 1.5 tsi hat unter Umständen ein ungelöstes Ruckel-Problem.

Die Foren sind voll davon.

Warum nicht für einen begrenzten Zeitraum wieder auf den Vater zulassen um die Prämie zu bekommen ? Ich vermute es sind 6 Monate ?

Wenn ähnliches Durchzugsvermögen gewünscht ist fallen der 115 PS und 150PS flach,da brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken

Bleibt nur der GTI.

Verbrauch da natürlich nicht mit euerem zu vergleichen

Der 150PS zieht wie ein 150PS TDI durch, das ist kein Thema.

Das Ruckelproblem wird überbewertet!!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:19

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Problem an der Lösung mit meinem Vater wäre die Finanzierung, die dann auch über ihn laufen müsste. Das ist die eigentliche Einschränkung. Aber gucken dann einfach bei ner anderen Bank, wollen ca. die Hälfte finanzieren.

Was auch kein Problem ist, wenn warum auch immer, ihr als Bürgen auftreten könnt.

Ich gehe mal davon aus das der alte ein PD TDI ist

Die PD TDI kann man nicht mit den CR vergleichen

 

Bei Finanzierung über eine andere Bank könnte man auch über Vermittler kaufen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:23:01 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das der alte ein PD TDI ist

Die PD TDI kann man nicht mit den CR vergleichen

 

Bei Finanzierung über eine andere Bank könnte man auch über Vermittler kaufen

Und was soll beim PD besser sein? Das noch kürzere nutzbare Drehmoment? Der nur steilere anstieg des Drehmoments? Will man das gleiche Kopfnicken, oder im Alltag brauchbare Fahrleistungen?

Der Durchzug...

Selbst der 105 PS PD hatte einen richtig guten Durchzug

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Februar 2019 um 20:26:40 Uhr:

Der Durchzug...

Selbst der 105 PS PD hatte einen richtig guten Durchzug

Nein, der kann nix. Die Probefahrt damals im G5 war enttäuschend. Kommend von einem gechippten Ford TDDI mit 250NM. Erst 2l TDI 320NM oder TSI mit 250NM waren wieder auf dem Niveau!

Ich fahre auch ca. 20 tkm p.a., eine Strecke zur arbeit ca. 40 km.

Der GTI ist schon arg hart und "laut", würde es kein zweiten MAl tun.

ISt an sich ein Spaßauto aber für die längere Fahrt finde ich persönlich ihn schon nervig...

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:28

Gibt es denn in der Konfiguration des GTI bei uns irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten. Bzw. Änderungsempfehlungen?

Ich denke das kann der Threadsteller nach einer Probefahrt besser selber beurteilen...

Ich habe schon finanziert und der Wagen war 6 Monate auf meinen Vater zugelassen.Bei der VW-Bank geht das aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen