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116 i - kein Ölmeßstab, kein Kühlwasserthermometer

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:34

Hallo,

bin kürzlich mal ein paar Tage mit dem 116 i eines Bekannten gefahren.

Da ist mir negativ aufgefallen, daß weder ein Kühlwasserthermometer noch ein Ölmeßstab vorhanden sind. Das führt doch dazu, daß einige mit kalter Maschine sofort "losbrettern", von der Öltemperatur ganz zu schweigen. Hinsichtlich des Ölstandes muß man sich auf einen Sensor verlassen, der dann eine Warnleuchte in Betrieb setzt. Das wird doch im Sommer bei Tageslicht schnell übersehen. Über den Verschmutzungsgrad des Öles wird man gar nicht aufgeklärt.

Der Hammer war jedoch die Start-Stop-Funktion. Bei einer ausgedehnten Stadtfahrt eine Zumutung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das für einen Motor gut sein soll, selbst wenn er warm ist.

Ist das jetzt das für mich Ungewohnte oder finden das BMW-Fahrer ähnlich "gewöhnungsbedürftig"??

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

 

Du redest wie früher die VW-Arbeiter, die andere Autos als einen Käfer immer für Teufelswerk gehalten haben. Interessant ist, dass im BMW-Forum immer wieder Leute aufkreuzen, die uns das Auto schlecht machen wollen .... vielleicht Neid???

Nach über 50 VW/ Audi Fahrzeugen fahren wir gerade einen X3 und ein 123d Cabby. Ich finde da auch einiges anders, gewöhnungsbedürftiger, neu ... manches aber auch besser. Und es muß doch in einem Forum möglich sein, seine Beobachtungen mitzuteilen, freundlich ( wie hier im Fall jueppken) mal in Frage zu stellen, ohne das einem gleich Neid oder Mißgunst unterstellt wird. Ist das www mitlerweile wirklich so engstirnig oder nur manch einzelner BMW Fahrer?? Ich empfindes es zum Beispiel eine bodenlose Frecheit, das bei einem Fahrzeug in der 50-60 K Euroklasse am Lack in den Nichtsichtbereichen gespart wird, es keine gummierten Ablagen gibt ( Klappergeräusche) und die Ablagen im 1er sind, im ggs zu manchem Mitbewerber ein Witz. Trotzdem frrue ich mich jeden Tag an den Fahrzeugen, wohl wissend, das die miese Naviauflösung im X3 nicht alles ist was dieses Fahrzeug ausmacht und diskutiere diese Themen gerne. Und dafür hängen wir doch ( die meisten) hier bei MT rum. Wegen Spass am Auto und nicht wegen : der will uns unser Auto schlecht machen. Eine Diskussion ohne Pro nund Contra ist keine und man muß auch mal Kritik wegstecken können.

Mahlzeit.

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Erklär mir doch bitte einmal, wie blöd man sein muss, um nur unter Berücksichtigung der Kühlwassertemperatur erkennen zu können, ob der Motor eine Vollgasfahrt verträgt. Und wofür benötigst du bitte einen Ölmessstab, wenn dir der Ölstand im Kombiinstrument angezeigt wird? Man kann sicher darüber streiten, ob es dem Motor oder besser dem Anlasser gut tut, wenn er andauert den Motor neu starten muss, aber weshalb die Start-/Stopp-Automatik eine Zumutung sein soll, verstehe ich nicht. Das merkst du nach ein paar km doch gar nicht mehr. Wenn einen das Ding nervt, kann man es ja auch ausschalten.

Thomas

am 3. Juli 2009 um 18:12

also hatte noch nie wegen sonne ein problem irgenteine warn leuchte nicht zu sehen, ausserdem kannst du jederzeit im multi display den genauen stand nach gucken also kein warten bis die lampe angeht.

Start stopp macht dem motor null aus, warum auch? Der anlasser ist darafu ausgelegt wie heute eiegntlich alle eltromotoren, was meinste was für maschienen in der industrie es gibt wo kleine elktromotoren dauernt unter laste für einen kurzen moment an gehen, und das viele mio mal in ihrem leben, udn der motor selber ist doch egal ob er nun von selbst läuft oder angeschoben wird, nur kalt sollte mans nichts machen weil er noch keine e ölpumpe hat, aber wenn er kalt ist geht er auch nicht aus.

Aber hast schon recht wenns wirklich stockend wird nervts etwas, also wenn man nur motor aus, direkt wieder an 5 m rollen udn wieder aus hat, dann schalte ichs auch aus aber sonst merkt mans echt nach ein paar tagen nicht mehr!

Hallo,

ja, das war schon immer so, und so soll es auch bleiben.

Ich will wieder Fensterkurbeln, Bremsen ohne Bremskraftverstärker und ABS, Lenken ohne Servounterstützung, Schalten ohne Synchronisierung, Zündkerzen alle 10000 km wechseln, Öl alle 7500 km wechseln, Aufschließen mit Schlüssel im Schloß, den Luftansaugstutzen manuell zwischen Sommer- und Winterbetrieb umstellen, usw.

Auch beim Auto gibt es Fortschritt und techn. Weiterentwicklung.

Ich mag zwar auch keine Sparmaßnahmen und bin ein Freund von vielen Anzeigen und Kontrollen, aber - wer achtet denn wirklich auf das Kühlwasserthermometer? Wer will denn noch wirklich an einem Peilstab den Ölstand ablesen, wenn das auch elektronisch per Instrument im Innenraum geht?

Und die Start/Stop Automatik nervt nicht, sondern ist einfach nur genial!

Die Fernbedienung des Fernsehers ist inzwischen auch Standard.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:48

Au Backe, da habe ich mich ja anscheinend schön blamiert.

Da die meisten Hersteller jedoch nach wie vor Ölmeßstab und Kühlwasserthermometer einbauen, sind die vermutlich auch noch ein bißchen "von gestern", selbst die Marke mit dem "Vorsprung durch Technik".

Was soll´s, ich habe geschmunzelt und möchte mich für die ja nicht bös´ gemeinten Antworten bedanken.

Freundliche Grüße von

Jüppken

Im VW-Konzern sind die Kühlwasserthermometer so eingestellt, dass sie bei normaler Betriebstemperatur immer auf 90°C festgenagelt sind. Da würde eine normale Kontrollleuchte auch reichen.

Ich kann nicht verstehen, warum da immer so ein Kult draus gemacht wird.

Der fehlende Ölmesstab wird durch die sehr genaue Ölstandsanzeige mehr als wett gemacht, zumal das Display im Kombiinstrument bei Sonneneinstrahlung sogar noch schärfer wird (nennt sich transflexiv). Die Angst diese Leuchte übersehen zu können ist echt niedlich.

Die Start-Stopp-Funktion ist absolut genial. Neu ist nicht immer gleich schlecht!

Du redest wie früher die VW-Arbeiter, die andere Autos als einen Käfer immer für Teufelswerk gehalten haben. Interessant ist, dass im BMW-Forum immer wieder Leute aufkreuzen, die uns das Auto schlecht machen wollen .... vielleicht Neid???

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

 

Du redest wie früher die VW-Arbeiter, die andere Autos als einen Käfer immer für Teufelswerk gehalten haben. Interessant ist, dass im BMW-Forum immer wieder Leute aufkreuzen, die uns das Auto schlecht machen wollen .... vielleicht Neid???

Nach über 50 VW/ Audi Fahrzeugen fahren wir gerade einen X3 und ein 123d Cabby. Ich finde da auch einiges anders, gewöhnungsbedürftiger, neu ... manches aber auch besser. Und es muß doch in einem Forum möglich sein, seine Beobachtungen mitzuteilen, freundlich ( wie hier im Fall jueppken) mal in Frage zu stellen, ohne das einem gleich Neid oder Mißgunst unterstellt wird. Ist das www mitlerweile wirklich so engstirnig oder nur manch einzelner BMW Fahrer?? Ich empfindes es zum Beispiel eine bodenlose Frecheit, das bei einem Fahrzeug in der 50-60 K Euroklasse am Lack in den Nichtsichtbereichen gespart wird, es keine gummierten Ablagen gibt ( Klappergeräusche) und die Ablagen im 1er sind, im ggs zu manchem Mitbewerber ein Witz. Trotzdem frrue ich mich jeden Tag an den Fahrzeugen, wohl wissend, das die miese Naviauflösung im X3 nicht alles ist was dieses Fahrzeug ausmacht und diskutiere diese Themen gerne. Und dafür hängen wir doch ( die meisten) hier bei MT rum. Wegen Spass am Auto und nicht wegen : der will uns unser Auto schlecht machen. Eine Diskussion ohne Pro nund Contra ist keine und man muß auch mal Kritik wegstecken können.

Mahlzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

 

Du redest wie früher die VW-Arbeiter, die andere Autos als einen Käfer immer für Teufelswerk gehalten haben. Interessant ist, dass im BMW-Forum immer wieder Leute aufkreuzen, die uns das Auto schlecht machen wollen .... vielleicht Neid???

Nach über 50 VW/ Audi Fahrzeugen fahren wir gerade einen X3 und ein 123d Cabby. Ich finde da auch einiges anders, gewöhnungsbedürftiger, neu ... manches aber auch besser. Und es muß doch in einem Forum möglich sein, seine Beobachtungen mitzuteilen, freundlich ( wie hier im Fall jueppken) mal in Frage zu stellen, ohne das einem gleich Neid oder Mißgunst unterstellt wird. Ist das www mitlerweile wirklich so engstirnig oder nur manch einzelner BMW Fahrer?? Ich empfindes es zum Beispiel eine bodenlose Frecheit, das bei einem Fahrzeug in der 50-60 K Euroklasse am Lack in den Nichtsichtbereichen gespart wird, es keine gummierten Ablagen gibt ( Klappergeräusche) und die Ablagen im 1er sind, im ggs zu manchem Mitbewerber ein Witz. Trotzdem frrue ich mich jeden Tag an den Fahrzeugen, wohl wissend, das die miese Naviauflösung im X3 nicht alles ist was dieses Fahrzeug ausmacht und diskutiere diese Themen gerne. Und dafür hängen wir doch ( die meisten) hier bei MT rum. Wegen Spass am Auto und nicht wegen : der will uns unser Auto schlecht machen. Eine Diskussion ohne Pro nund Contra ist keine und man muß auch mal Kritik wegstecken können.

Mahlzeit.

Als freundlich kann man die Frage keineswegs betrachten, sonst hätte er nicht von "der Hammer" und "Zumutung" gesprochen, ohne seine Aussage näher zu begründen. Ich schreibe doch auch nicht ins DACIA-Forum, dass mich die fehlende rumänische Bedienungsanleitung stört.

Ich denke, du willst nicht ....oder du bist ein ganz besonderes Sensibelchen, der sich ( oder sein Auto) verteidigen muß , bevor er (es) angegriffen wird. Aber deshalb jemand Neid zu unterstellen ist pille palle. Deshalb diskutieren wir hier und liefern Infos.

BTT meinerseits

Ich würde die Start/Stop Automatik auch als schlecht empfinden, wenn man sich nicht damit auskennt ( kein Aussschalten wenn man nicht auskuppelt , wenn die Klimaanlage an ist, manuelles ausschalten möglich) ...) . Und auch ich hätte lieber eine Ölmessstab statt einem Sensor. Als alter Kraftwerker weiß ich, das das was man sieht vertrauenswürdiger ist als alles, wo Elektronik dazwischen geschaltet ist. Wobei ich das Kühlmittelthemometer für entbehrlich halte. Wer seinem Motor die Sporen gibt, wenn das Kühlmittel auf "Mitte" steht, hat von Motoren und Öltemperaturen an verschiedenen Stellen in diesen keinen blassen Schimmer.

Ich kenne jetzt den neuen 116er nicht, aber mein 318i hat eine elektrische Wasserpumpe, deren Durchsatz digital geregelt wird. D.h. bei kaltem Motor läuft sie garnicht und bei heißem Motor läuft sie nach dem Abstellen weiter um einen Hitzestau zu vermeiden.

http://www.pierburg-service.de/content1.asp?...

Mit einem derartigen "Wärmemanagement" läßt sich die Motortemperatur viel besser und genauer regeln, als mit einer mechanischen Wasserpumpe, die auf Maximaldurchsatz konzipiert werden muß und nur drehzahlabhängig fördern kann.

Zudem laufen direkteinspritzende Benziner ja in verschiedenen Betriebszuständen (Homogenbetrieb / Schichtladebetrieb). Hier kann das Kühlsystem natürlich die jeweils obtimale Betriebstemperatur für jeden Lastzustand einstellen.

Ich schätze mal, daß das auch der Grund für das fehlende Kühlmittelthermometer ist.

Eine oft schwankende Kühlmitteltemperatur wurde den Fahrer nur verunsichern und auch laufend zu einem Werkstattbesuch veranlassen.

Da die Kühlmitteltemperatur vom Steuergerät eh überwacht wird, dürfte eine Unregelmäßigkeit bzw. Überhitzung schnell zu einer Warnmeldung führen

am 4. Juli 2009 um 11:00

Der Wegfall von Ölmessstab und Kühlwasserthermometer ist Kostenersparnis!

By the way!

Isch abe gar keine Start-Stopp Funktion! :D

Beim Ölmeßstab gebe ich Dir recht, beim Thermometer nicht. Die Hardware ist komplett vorhanden. Daß die Temperatur im Display angezeigt wird ist nur eine programmiertechnische Angelegenheit.

Man will es halt nicht

am 4. Juli 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Beim Ölmeßstab gebe ich Dir recht, beim Thermometer nicht. Die Hardware ist komplett vorhanden. Daß die Temperatur im Display angezeigt wird ist nur eine programmiertechnische Angelegenheit.

Man will es halt nicht

Aber doch nicht mehr der Zeiger!:confused:

am 4. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

 

Du redest wie früher die VW-Arbeiter, die andere Autos als einen Käfer immer für Teufelswerk gehalten haben. Interessant ist, dass im BMW-Forum immer wieder Leute aufkreuzen, die uns das Auto schlecht machen wollen .... vielleicht Neid???

Nach über 50 VW/ Audi Fahrzeugen fahren wir gerade einen X3 und ein 123d Cabby. Ich finde da auch einiges anders, gewöhnungsbedürftiger, neu ... manches aber auch besser. Und es muß doch in einem Forum möglich sein, seine Beobachtungen mitzuteilen, freundlich ( wie hier im Fall jueppken) mal in Frage zu stellen, ohne das einem gleich Neid oder Mißgunst unterstellt wird. Ist das www mitlerweile wirklich so engstirnig oder nur manch einzelner BMW Fahrer?? Ich empfindes es zum Beispiel eine bodenlose Frecheit, das bei einem Fahrzeug in der 50-60 K Euroklasse am Lack in den Nichtsichtbereichen gespart wird, es keine gummierten Ablagen gibt ( Klappergeräusche) und die Ablagen im 1er sind, im ggs zu manchem Mitbewerber ein Witz. Trotzdem frrue ich mich jeden Tag an den Fahrzeugen, wohl wissend, das die miese Naviauflösung im X3 nicht alles ist was dieses Fahrzeug ausmacht und diskutiere diese Themen gerne. Und dafür hängen wir doch ( die meisten) hier bei MT rum. Wegen Spass am Auto und nicht wegen : der will uns unser Auto schlecht machen. Eine Diskussion ohne Pro nund Contra ist keine und man muß auch mal Kritik wegstecken können.

Mahlzeit.

Wahre Worte!Ich persönlich finde nichts anzügliches an dem Post des Themenstarters.

Zitat:

Au Backe, da habe ich mich ja anscheinend schön blamiert.

Da die meisten Hersteller jedoch nach wie vor Ölmeßstab und Kühlwasserthermometer einbauen, sind die vermutlich auch noch ein bißchen "von gestern", selbst die Marke mit dem "Vorsprung durch Technik".

Was soll´s, ich habe geschmunzelt und möchte mich für die ja nicht bös´ gemeinten Antworten bedanken.

 

Freundliche Grüße von

 

Jüppken

Mach dir nichts draus, manche Leute identifizieren sich so mit Ihrem Auto das sie keine anderen Meinungen mehr anerkennen können.

Die Start-Stopp Funktion empfand ich als angenehm nachdem ich herausgefunden hatte das ich dafür auskuppeln muss:)

Im dicken Stadtverkehr hab ich sie jedoch nicht getestet nur sporadisch.Für mich gab das Schlüsselsystem mit dem Knopf irgendwie keinen Sinn, wenn ich doch eh den Schlüssel einstecke warum dann noch nen Knopf drücken?

@Pit 32:Aufschlussreicher Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Beim Ölmeßstab gebe ich Dir recht, beim Thermometer nicht. Die Hardware ist komplett vorhanden. Daß die Temperatur im Display angezeigt wird ist nur eine programmiertechnische Angelegenheit.

Man will es halt nicht

Braucht man auch nicht. Wenn es dem Motor zu warm wird kommt ein gelbes Lämpchen und wenn es ihm zu heiß wird ein rotes. Heutige Motoren nehmen es auch nicht so krumm wie noch vor ein paar Jahen wenn ihnen ihnen im kalten Zustand mal etwas mehr abverlangt wird. Die modernen Hochleistungöle erzeugen sofort nach dem Start einen optimalen Schmierfilm.

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