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116d (116PS) oder 116i (136PS) / Leasing ?
Hallo liebe MotorTalker,
zur Zeit fahre ich einen Peugeot 206, Baujahr 2002 mit 109 PS.
Auf der Suche nach einem neuen, zuverlässigen Auto bin ich beim 1er BMW hängen geblieben.
Die Leasing-Angebote von BMW sind für mich interessant, da ich dort die Vollkasko-Versicherung für 34,99€ mtl. "buchen" kann. Zur Auswahl stehen dort jeweils die Motorisierungen 114d, 114i, 116d, sowie 116d ED und der 116i. Da ich eine 21 Jahre junge Fahrerin bin, sind die KFZ-Versicherungen sonst für mich überirdisch teuer.
Ich habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 18.000 - 20.000 km.
Täglich fahre ich ca. 70,6 km, bzw. manchmal täglich auch nur 40,6 km. Den größten Teil (85%) davon fahre ich auf der Autobahn, max. 120-140km/h da auf der gesamten Autobahn ein Tempolimit gilt
Den Rest der Strecke (die restlichen 15%) gurke ich in der Hauptstadt, das heißt sehr viel Stop and Go.
Den 116i konnte ich schon Probe fahren und dieser hat mir sehr zugesagt
Ich fahre gerne ein bisschen sportlicher, zügiges überholen und ausreichendes Beschleunigen sollten schon machbar sein. Desswegen habe ich beim 116d etwas Bedenken ...
Trotzdem bin ich hin- und hergerissen zwischen dem 116d oder dem 116i.
Welche Erfahrungen konntet ihr mit diesen beiden Autos machen?
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße,
Mucksmaeuschenstill
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thunderburn schrieb am 3. Januar 2015 um 11:45:13 Uhr:
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen. Hab meinen seit 5 Monaten suche nun einen abnehmer. 5000 Euro wertverkust versenke ich einfach mal in den Sand aber so unglücklich wie ich mit der scheiss karre bin ist es mir wert. Meiner Meinung nach ist der bmw 1er polo quallität
Ich rate jedem davon ab, seine Kaufentscheidung von nichtsaussagenden Postings wie diesem abhängig zu machen.
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27 Antworten
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen. Hab meinen seit 5 Monaten suche nun einen abnehmer. 5000 Euro wertverlust versenke ich einfach mal in den Sand aber so unglücklich wie ich mit der scheiss karre bin ist es mir wert. Meiner Meinung nach ist der bmw 1er polo qualität
Zitat:
@thunderburn schrieb am 3. Januar 2015 um 11:45:13 Uhr:
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen. Hab meinen seit 5 Monaten suche nun einen abnehmer. 5000 Euro wertverkust versenke ich einfach mal in den Sand aber so unglücklich wie ich mit der scheiss karre bin ist es mir wert. Meiner Meinung nach ist der bmw 1er polo quallität
Ich rate jedem davon ab, seine Kaufentscheidung von nichtsaussagenden Postings wie diesem abhängig zu machen.
Der BMW 116i ist ein sehr gutes Auto. Besonders als Automatik sehr zu empfehlen.
Derzeit gibt es hervorragende Leasingangebote für die 1er Modelle da ab März 2015 bereits das Facelift bestellbar ist.
Je nach Ausstattung ohne Anzahlung derzeit ca.199,00 Euro bis 299,00 Euro als Privatleasing.
Bei der Fahrleistung würde ich aus Kostengründen stark zum Diesel tendieren, wenn der dir sportlich genug fährt. Also zum direkten Vergleich auch mal den Probe fahren.
Zitat:
@thunderburn schrieb am 3. Januar 2015 um 11:45:13 Uhr:
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen.
Warum?
Fahre seit 4 Monaten den 116d und bin mit dem Wagen zufrieden. Er ist ausreichend schnell, auch für sportliches Fahren. Bis 180 geht es recht zügig, dann wird es zäh. Topspeed sind Tacho 210, real genau 200. Absolut ausreichend, und das beste selbst bei so einer Vollgasfahrt nimmt er keine 7 Liter. Ich bin von Köln nach München in 4:30 und hatte danach einen schnitt von 6,8 Litern nachgerechnet. Überall wo es erlaubt war bin ich 200, sprich im Begrenzer gefahren. Sparsame Dieselmotoren kann BMW tatsächlich bauen.
In einem Fahrsicherheitstraining konnte ich ihn auch schon an den Grenzen Bewegen und ich muss sagen für so ein kleines Auto, ohne Sportwagenambitionen ziemlich beeindruckend. Habe allerdings das M-Paket mit dem entsprechenden Fahrwerk.
Als Schnitt habe ich jetzt nach 10000 km genau 5,3 Liter (nachgerechnet, BC sagt 5.1). Davon meistens Autobahn Tempomat 130 und ca 20% Stadt. Gelegentlich gibts auch mal eine "Freibrennfahrt" mit 200. Dazu habe ich noch die bleischweren runflat Reifen drauf. Im Sommer kommen leichte Felgen und leichte Reifen drauf, das sollte nochmal 0,3-0,5 Liter bringen. Kurzstrecken fahre ich nicht mit dem Auto, dafür gibts ein Rad. Unter 30 KM lasse ich ihn stehen. Damit hält der Wagen auch 300tkm. Bin der Meinung man kann den Wagen auch tatsächlich unter 5 Liter fahren wenn man normal unterwegs ist, und das können nicht viele Autos von sich behaupten.
Was mich an dem Wagen nervt ist allerdings die Kupplung, die ist einfach ein Witz...ist aber ein bekanntes "Problem" vom BMW. Man braucht ein extrem gutes Gefühl im Fuss, kein Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn man mal nicht aufpasst und mit zu wenig Gas einkuppelt etc. rupft und ruppelt es ständig. Gibts ellenlange Threads zu in allen möglichen Foren. Ist einfach so bei BMW, "sportliches Fahren" eben. Meiner Meinung ist dass nur nicht so bekannt, da gefühlte 90% der BMW´s mit Automatik fahren. Ich hab jetzt knapp 10000 km gebraucht bis ich mich drauf eingestellt habe und trotzdem stört es mich noch. Wenn du eh nur leasen willst empfehle ich dringenst die Automatik zu nehmen. Da ich meinen fahren will bis er auseinander fällt ist handgerissen die problemlosere Variante.
Zu dem Kollegen der wohl ein Montagsauto erwischt hat....Der 1er ist regelmäßig in den Pannenstatistiken auf Platz 1, also generell ein sehr sehr zuverlässiger Wagen. Gerade der F2x ist jetzt, so kurz vor dem Facelift ein extrem ausgereifter Wagen, die alten Steuerkettenprobleme sind beseitigt. Die Koniditionen könnten im Moment auch nicht viel besser sein, die Händler wollen die "alten" jetzt noch vom Hof haben. Der neue ist dann eh Fronttriebler und dafür für mich tot. Frontantrieb kriege ich bei der Konkurrenz für billiger auch.
Alles in allem ist der 1er mit das beste in der Kompaktklasse (Meine Meinung) das man kaufen kann. Alternativen wären A1 (bedeutend schlechtere Konditionen) und A Klasse (preislich witzlos). Und beide sind dem BMW in Fahrdynamik deutlich unterlegen, zumindest ohne Quattro. Ich wollte eigentlich ursprünglich einen Octavia, kostet genau so viel ist aber dann schon solide Mittelklasse. Leider sind die Lieferzeiten lächerlich (4 Monate für einen normalen, 12 für einen RS).
Was ich auf jeden Fall bestellen würde:
- Xenon
- M Paket (besseres Fahrwerk, hochwertigerer Innenraum, bestes Lenkrad, schöne Felgen, beste Optik)
- Tempomat
- Automatik (bei Leasing)
- Advantage Paket mit PDC vorn und hinten (Wagen ist recht unübersichtlich)
Und ob Diesel oder Benziner..das ist wohl auch Glaubensfrage. Aber 20000km rechnet sich schon ein Diesel, vor allem bei den momentanen Spritpreisen. Mich stört auch die Dieselcharakteristik nicht. Der 116i wird halt noch ein Tick besser gehen, hat ja auch 20 PS mehr. Allerdings fährst du den sicher nicht mit 5 Litern. Ich bin auf jeden Fall mit meinem 116D zufrieden. Fahrspaß, sehr sparsam und günstig im Unterhalt.
Zitat:
@thunderburn schrieb am 3. Januar 2015 um 11:45:13 Uhr:
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen. Hab meinen seit 5 Monaten suche nun einen abnehmer. 5000 Euro wertverlust versenke ich einfach mal in den Sand aber so unglücklich wie ich mit der scheiss karre bin ist es mir wert. Meiner Meinung nach ist der bmw 1er polo qualität
Klingt etwas missmutig.
Der 1-er hat wirlich gute Leasing-Raten zum Jahresende gehabt. Womöglich jetzt auch noch. Also 5.000 Euro Wertverlust schafft man damit nicht in 5 Monaten.
Zitat:
@bobbymotsch schrieb am 3. Januar 2015 um 22:32:25 Uhr:
Zitat:
@thunderburn schrieb am 3. Januar 2015 um 11:45:13 Uhr:
Ich rate jedem davon ab sich den einser zu holen. Hab meinen seit 5 Monaten suche nun einen abnehmer. 5000 Euro wertverkust versenke ich einfach mal in den Sand aber so unglücklich wie ich mit der scheiss karre bin ist es mir wert. Meiner Meinung nach ist der bmw 1er polo quallität
Klingt etwas missmutig.
Der 1-er hat wirlich gute Leasing-Raten zum Jahresende gehabt. Womöglich jetzt auch noch. Also 5.000 Euro Wertverlust schafft man damit nicht in 5 Monaten.
Den Wertverlust schaffst du heutzutage leider schon, wenn er nur mal zugelassen ist. Danach geht es allerdings langsamer weiter runter, das ist aber nicht auf diesen Wagen beschränkt. Wenn es schon rund 20% auf den Neuwagen gibt, liegt ein fast neuer noch mal entsprechend darunter.
Zwei von unseren Bekannten fahren übrigens auch einen 1er (116i und 118d) und haben keine nennenswerte Probleme damit.
Scheint wohl weiter gute Angebote zum 1-er zu geben. Gerade Post von BMW im Briefkasten. BMW 116 i 5 Türer DTM Sportedition. Statt knapp 31 TEURO (UPE) schlanke 23.700 ,- Euro. Oder als Leasing für 179,- pro Monat mit Anzahlung (36 M / 32.500 TKM / SZ 1.990).
Hm, nicht schlecht, ja,
Zitat:
@Mucksmaeuschenstill schrieb am 2. Januar 2015 um 11:26:55 Uhr:
Ich fahre gerne ein bisschen sportlicher, zügiges überholen und ausreichendes Beschleunigen sollten schon machbar sein. Desswegen habe ich beim 116d etwas Bedenken ...
Aus meiner Sicht passt das überhaupt nicht zum 116d. Der Wagen ist meiner Meinung nach geeignet um sparsam von A nach B zu rollen.
Ich komme allerdings auch von anderen Motorleistungen und betrachte mein persönliches "Downsizing" auf 120d schon als Untergrenze der Gefühle, womit du merkst, dass das ganze natürlich sehr subjektiv ist. Ich kann dir nur empfehlen die beiden (116i und 116d) probezufahren und dann zu entscheiden. Dann siehst du einerseits, ob dir die Leistung der Maschinen genügt und andererseits wieviel die beiden bei deiner Fahrweise verbrauchen.
ich empfehle den 116d Effizientdynamics Edition weil:
selbe Fahrleistungen wie der 116d normal, da selbe Technische daten aber mehr Ladedruck sowie Hinterachsgetriebeübersetzung im 6. Gang wie beim 120d sehr lang übersetzt. Dadurch niedriegere Drehzahlen und noch etwas weniger Verbrauch.
Co2 Austoß 99 Gramm = KFZ Steuer 152.- p.a. anstatt Co2 Austoß 109 Gramm = 190.- p.a.
Ersparnis = p.a. 38.-Euro
Dann ist der 116d ede bei den Versicherungen als Öko Auto eingestuft und somit etwas Preisgünstiger.
Kann das Auto empfehlen, da ich mit einer Tankfüllung = 52 Liter Diesel ca. 1100km weit fahre und das ist in meinen Augen wirklich Sensationell.
der 114d ist für die Stadt ok aber auf längeren Strecken würde ich den nicht nehmen.
der 116i soll wohl auch gut sein mit dem Turbo allerdings wirst du den nicht mit 4 -5 Liter auf 100km fahren können.
Grüße
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Vor allem an @Philsen82 für den tollen Bericht.
Zur Zeit gibt es ein wirklich tolles Angebot für den 116i DTM Sport Edition von der ENTENMANN Group.
http://entenmann.de/1er-DTM.php
Das beste wäre es eine Probefahrt für den 116d zu organisieren, wie ihr schon gesagt habt ;-)
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße
Mucksmaeuschenstill
Ja, der Entenmann ist m.E. zu empfehlen. Habe dort den Zweitwagen (3-er Touring) in der Familie beim Service und auch gekauft, früher einen 5-er dort zum Service. Sehr freundlich und kompetent. Kenne Esslingen (Stammhaus) und Ruit. Das verlinkte Angebot ist gut und hatte ich zufällig am Wochenende auch in der Post.