Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116d / 118d

116d / 118d

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:03

Hallo,

in wie fern unterscheiden sich die Motoren außer durch das andere Steuergerät ?

Beim Vergleich von 118d 120d 123d sind ja jeweils andere Turbolader und Materialien verwendet. (123d Doppelturbo) . Aber wie sieht es beim 116d/118d aus?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

 

in wie fern unterscheiden sich die Motoren außer durch das andere Steuergerät ?

Beim Vergleich von 118d 120d 123d sind ja jeweils andere Turbolader und Materialien verwendet. (123d Doppelturbo) . Aber wie sieht es beim 116d/118d aus?

Keine Unterschiede. 116d = 118d mit < Ladedruck.

Bei 120d/123d werden keine anderen Materialien verwendet. Kurbelwelle, Lagerschalen,Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Zylinderkopf, ZKD sind alles Gleichteile.

Bei den Kurbelgehäusen gibt es zwar unterschiedliche Teilenummern, hat aber nichts mit anderen Materialien oder Verstärkungen zu tun.

Unterschiede: Ab 120d Piezoinjektoren, Drallklappensteuerung im Ansaugsystem, AGR-Bypass-System.

120d hat größeren Single VTG-Turbo als 116d/118d.

123d legt dann noch den Registerturbo nach, hat größeren AGR-Kühler und größeren RPF.

Ladeluftkühler ist bei 120d/123d wieder identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Henrik3

 

1) Woher kommen die 15kg Gewichtsdifferenz zwischen 116d und 118d bei gleicher Ausstattung?

2) Warum erfüllt der 118d EU5 und der 116d "nur" EU4?

1) durch die unterschiedliche Bremsendimensionierung

2) Vermutlich wollte BMW bei der Homologation Kosten sparen. Ab Einführung der CO2-abhängigen Besteuerung ist es egal ob EU4 oder EU5 und maximal 95€ Bonus (bei Zulassung am 01.07.09) durch die längere Steuerbefreiung bis 31.12.2010 bei EU5 herauszuholen.

 

Gruß

seditec

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Mai 2009 um 8:11

Hallo, BMW-Freunde,

ich möchte die Fragen erweitern um Aspekte, die mir beim Durchsehen vom aktuellen 1er-Prospekt aufgefallen sind:

1) Woher kommen die 15kg Gewichtsdifferenz zwischen 116d und 118d bei gleicher Ausstattung?

2) Warum erfüllt der 118d EU5 und der 116d "nur" EU4?

Vielen Dank im Voraus an euch!

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

 

in wie fern unterscheiden sich die Motoren außer durch das andere Steuergerät ?

Beim Vergleich von 118d 120d 123d sind ja jeweils andere Turbolader und Materialien verwendet. (123d Doppelturbo) . Aber wie sieht es beim 116d/118d aus?

Keine Unterschiede. 116d = 118d mit < Ladedruck.

Bei 120d/123d werden keine anderen Materialien verwendet. Kurbelwelle, Lagerschalen,Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Zylinderkopf, ZKD sind alles Gleichteile.

Bei den Kurbelgehäusen gibt es zwar unterschiedliche Teilenummern, hat aber nichts mit anderen Materialien oder Verstärkungen zu tun.

Unterschiede: Ab 120d Piezoinjektoren, Drallklappensteuerung im Ansaugsystem, AGR-Bypass-System.

120d hat größeren Single VTG-Turbo als 116d/118d.

123d legt dann noch den Registerturbo nach, hat größeren AGR-Kühler und größeren RPF.

Ladeluftkühler ist bei 120d/123d wieder identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Henrik3

 

1) Woher kommen die 15kg Gewichtsdifferenz zwischen 116d und 118d bei gleicher Ausstattung?

2) Warum erfüllt der 118d EU5 und der 116d "nur" EU4?

1) durch die unterschiedliche Bremsendimensionierung

2) Vermutlich wollte BMW bei der Homologation Kosten sparen. Ab Einführung der CO2-abhängigen Besteuerung ist es egal ob EU4 oder EU5 und maximal 95€ Bonus (bei Zulassung am 01.07.09) durch die längere Steuerbefreiung bis 31.12.2010 bei EU5 herauszuholen.

 

Gruß

seditec

am 12. Mai 2009 um 19:19

Prima, vielen Dank, seditec!

Henrik

am 5. Juni 2009 um 19:16

Um nicht extra wieder ein neues Thema anfangen zu müssen, schreibe ich einfach mal hier weiter ;)

bin neulich einen 116d probe gefahren... der gefiel mir sogar erstaunlicherweise sehr gut, er lag mit serienfahrwerk gut auf der straße, zog für seine 115ps gut ab.

den motor kann man ja aber leider nicht mit automatik bestellen und er hat eben auch nur euro 4. so dass meine "wahl" auf den 118d gelenkt wurde.

diesen habe ich heut als handschalter (war leider sehr rakelig und klackte laut beim schalten:confused: ) probe gefahren... von den 143ps hätte ich irgendwie mehr erwartet, fand ihn subjektiv fast lahmer als den 116d.... und dann kam der "schock" bei uns sind die straßen sehr kurvig, ich fuhr in die kurve ein (nicht mal schnell) und wollte mich schon über das "tolle hecktrieblerfeeling" und das straffe fahrwerk, wie ich es im 116d "kennengelernt" hatte, freuen... aber nix da, der wagen wankte so durch die kurven, dass ich richtig schockiert war. auch über straßenunebenheiten "swingte" er so hinweg...

da liegt mein 207cc in den kurven mir serienfahrwerk weitaus satter...

kann sich jemand meine erfahrungen mit dem 116d vs. 118d erklären?

beide hatten keine sportsitze, kein sportfahrwerk, der 116d hatte 2500km, der 118d 5000km runter, beide 16.

war irgendwie negativ überrascht vom 118d... werde ihn jetzt noch mal mit dem sportfahrwerk probefahren und hoffen, dass er so besser durch die kurven zu fahren ist.

eure erfarhrunen zum 118d würden mich interessieren :)

danke und grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Hallo,

in wie fern unterscheiden sich die Motoren außer durch das andere Steuergerät ?

Beim Vergleich von 118d 120d 123d sind ja jeweils andere Turbolader und Materialien verwendet. (123d Doppelturbo) . Aber wie sieht es beim 116d/118d aus?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Hallo,

der 116d hat gegenüber dem 118d keine Ausgleichswellen weshalb der Motor auch unruhiger und lauter läuft.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

meine Erfahrungen mit BMW Vorführern und Werkstattwagen haben gezeigt, daß die Autos fast immer mit zu wenig Luftdruck unterwegs sind. Angeblich, um den Komfort bei RFT-Reifen zu erhöhen. Ich glaube aber, da wird einfach nur nicht oft genug nach geschaut. Der eine gibt den Wagen ab und der nächste übernimmt ihn. Ab und zu wird mal schnell gewaschen - das war's. Und 2 - 4 Zehntel zu wenig Luft können das Fahrverhalten ganz schön negativ beeinflussen.

Gruß

Rainer

am 5. Juni 2009 um 20:14

ja das mit dem luftdruck dachte ich mir auch... war also bei der tanke und hab den gecheckt. war aber alles ok, etwas über der werksangabe, was ich aber durch die "warmgefahrenen reifen" erklären würde.

das wars leider also auch nicht, was meinen komischen eindruck des 116d gegen den 118d hervorgerufen hat.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Hallo,

in wie fern unterscheiden sich die Motoren außer durch das andere Steuergerät ?

Beim Vergleich von 118d 120d 123d sind ja jeweils andere Turbolader und Materialien verwendet. (123d Doppelturbo) . Aber wie sieht es beim 116d/118d aus?

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Hallo,

der 116d hat gegenüber dem 118d keine Ausgleichswellen weshalb der Motor auch unruhiger und lauter läuft.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Tut mir leid, aber stimmt einfach nicht !

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

diesen habe ich heut als handschalter (war leider sehr rakelig und klackte laut beim schalten:confused: )

Bei meinem 120D Coupé war das am Anfang auch so, seit ca. km-Stand 10.000 ist die Schaltung wirklich ein Traum. Keine Ahnung, ob das am einspielen der Teile liegt, oder an der Gewöhnung.

Zitat:

und dann kam der "schock" bei uns sind die straßen sehr kurvig, ich fuhr in die kurve ein (nicht mal schnell) und wollte mich schon über das "tolle hecktrieblerfeeling" und das straffe fahrwerk, wie ich es im 116d "kennengelernt" hatte, freuen... aber nix da, der wagen wankte so durch die kurven, dass ich richtig schockiert war. auch über straßenunebenheiten "swingte" er so hinweg...

Normalerweise sollte es bei gleichem Fahrwerk diese Unterschiede nicht geben. Das Serienfahrwerk des 1ers ist großes Kino. Was vielen Supersportfahrwerkbesitzern manchmal den Angstschweiß auf die Stirn treibt ist eine leichte Seitenneigung bei hohem Tempo. Das Problem ist aber mehr die Interpretation des Gefühlten, als die Wirklichkeit. Der 1er liegt nämlich äußerst sicher und gut handhabbar bei jeder Geschwindigkeit auf der Straße, gleichzeitig bietet er aber auch ein gewisses Maß an Komfort.

Das einzige, was mich am Serienfahrwerk stört ist eigentlich nur der relativ große Abstand vom Reifen zum Kotflügel... ;)

Bzgl. der Fahrleistungen: gerade bei Dieselfahrzeugen lässt man sich bei der Beschleunigung gerne täuschen. Aggregate, die ihre Leistung (Beschleunigung) gleichmäßig abgegeben, erscheinen oftmals subjektiv langsamer als solche, die bei einem bestimmten Drehzahlniveu richtig Dampf machen, aber bei den restlichen Drehzahlen kaum noch Beschleunigung bieten. Ob das hier der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Du mit sehr großen Erwartungen in den 118d gestiegen bist und die real gemachten Erwartungen Deine vermuteten Erwartungen einfach nicht erreicht haben. Objektiv bot der 118D vielleicht eine geringe Verbesserung, subjektiv hast Du es dadurch aber vielleicht als verschlechterung wahrgenommen.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

 

Hallo,

der 116d hat gegenüber dem 118d keine Ausgleichswellen weshalb der Motor auch unruhiger und lauter läuft.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Tut mir leid, aber stimmt einfach nicht !

Glaub mir das stimmt

Keine Ausgleichswellen? Bei einem 4 Zylinder Disel? Da kannst du mir ja bestimmt sagen wie sie sonst die Kräfte der Translatorischen Massen 2er und 4er Ordnung ausgleichen?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der 116d wegen der fehlenden Ausgleichswellen (.. und damit geringeren drehenden Massen im Motor) im Vergleich zum real schwächeren 118d erstaunlich "spritzig" wirkt.

Meines Wissens haben die wenigsten 4 Zyl. Diesel eine Ausgleichswelle (.. könnte mich aber täuschen). Dies ist auch der Grund, weshalb der BMW 4 Zyl. Diesel ab 118d sehr laufruhig ist.

am 6. Juni 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von seditec

 

Tut mir leid, aber stimmt einfach nicht !

Glaub mir das stimmt

Darf ich fragen woher du die Information hast, dass der 116d im Vergleich zum 118d keine Ausgleichswellen hat? Es würde mich nämlich wirklich interessieren was nun stimmt - momentan steht Aussage gegen Aussage...

Eine Quelle dazu würde mich interessieren...

Danke und schöne Grüße,

Mani

Hallo,

im http://www.1erforum.de/viewtopic.php?...

wird das Thema behandelt. Man bezieht sich hier aber mit den Ausgleichswellen auf den 116 i .

Außerdem bezieht sich dort noch ein Mitglied auf die Seite http://bmwfans.info/ .

Evtl. kann euch das helfen.

Gruß

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen