Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116d ED - hoher Verbrauch

116d ED - hoher Verbrauch

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:24

Hallo Leute,

Ich bin von einem 118d auf einen 116d ED umgestiegen (mittlerweile 11.000km). Kaufargument war der Verbrauch.

Leider bin ich nach fast 4 Monaten und 11.000km herb enttäuscht, der Wagen genehmigt sich 5,3-5,6L/100km. Das ist ein guter halber Liter mehr als der 118d verbraucht hat, und zwar ohne efficient-dynamics Schnickschnack. 3,8L wie im Prospekt glaubt ja ohnehin niemand, aber zw. 4,5 und 5,0 sollten es schon sein, finde ich.

Fahrstrecke (70% Überland, 30% Stadt) und Fahrweise sind gleich geblieben, ich nutze alle Spritsparmöglichkeiten.

Die Werkstattlösung war ans Diagnosegerät anhängen, nach dem Beckenbauermotto "schau'n mer mal".

Fazit: statt eines 116d ED gleich einen 118d (oder 120d) kaufen, die saufen auch nicht mehr und gehen besser (ok, das habe ich vorher gewußt).

Und zum Schluß: meine Frau fährt einen 320d XDrive (+250kg, +68 PS) und verbraucht im Schnitt 5,7L/100km!

Der 116d ED ist also weder dynamisch und schon gar nicht effizient. Also Hände weg. Aber vielleicht habe ich ja ein Montagsauto.

Jemand aus dem Forum dieselben Erfahrungen gemacht?

Grüße Rekb

Beste Antwort im Thema

von einer "herben Enttäuschung" zu reden finde ich etwas übertrieben. Habe mal schnell nachgerechnet. Bei den monatlich anfallenden Kilometern (2750) macht das insgesamt etwa 14 Liter aus und wir reden da über 25 Euro. Dass die Verbrauchsangaben der Fahrtzeughersteller zum Teil sehr von der Realität abweichen ist ja leider eine altbekannte Tatsache und hier wurde auch auf Bundesebene Besserung versprochen. - Aber ein wenig toleranter sollte man schon sein. Das ist für mich Gejammere auf hohem Niveau.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

von einer "herben Enttäuschung" zu reden finde ich etwas übertrieben. Habe mal schnell nachgerechnet. Bei den monatlich anfallenden Kilometern (2750) macht das insgesamt etwa 14 Liter aus und wir reden da über 25 Euro. Dass die Verbrauchsangaben der Fahrtzeughersteller zum Teil sehr von der Realität abweichen ist ja leider eine altbekannte Tatsache und hier wurde auch auf Bundesebene Besserung versprochen. - Aber ein wenig toleranter sollte man schon sein. Das ist für mich Gejammere auf hohem Niveau.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von lupop

von einer "herben Enttäuschung" zu reden finde ich etwas übertrieben. Habe mal schnell nachgerechnet. Bei den monatlich anfallenden Kilometern (2750) macht das insgesamt etwa 14 Liter aus und wir reden da über 25 Euro. Dass die Verbrauchsangaben der Fahrtzeughersteller zum Teil sehr von der Realität abweichen ist ja leider eine altbekannte Tatsache und hier wurde auch auf Bundesebene Besserung versprochen- Aber ein wenig toleranter sollte man schon sein. Das ist für mich Gejammere auf hohem Niveau.

Offenbar muss ich mich nochmals erklären.

Es geht mir natürlich nicht um € 25 pro Monat, sonst würde ich keinen BMW fahren.

Es geht darum, daß ich vom 118d (alt, ohne ED-Zeug) und auch vom 320d XDrive verwöhnt bin (Verbrauch knapp über dem Mittelwert) und erwarten konnte, daß es bei diesem Modell ähnlich ist.

Daß der 116dED 47% (wenn wir gerade beim Rechnen sind..) darüber liegt, ist enttäuschend.

am 23. Juli 2012 um 11:05

Dass verkleinerte Motoren nicht unbedingt in der Praxis sparsamer sind, ist keine neue Erkenntnis. Auch ein Golf 1.6 TDI ist bei bestimmten Geschwindigkeiten weniger sparsam als ein älterer 2.0 TDI mit gleicher Leistung, obwohl der Normverbrauch geringer ist.

Faustregel: Je kleiner der Hubraum im Vergleich zum Vergleichsaggregat mit gleicher oder ähnlicher Leistung ist, desto weiter verschiebt sich das Effizienzmaximum in Richtung "geringe Last". Bei Tempo 90 wird der 116d ED F20 also vermutlich sparsamer sein als Dein vorheriger 118d E87.

Vom 320xd und 118d bist Du außerdem ein Leistungsniveau gewohnt, für das der 116d "härter arbeiten" muss. Evtl. "streichelst" Du das Gaspedal also nicht genug, um nahe genug an den NEFZ heranzukommen. Dann wärst Du allerdings auch ein Verkehrshindernis...

Tausch doch mal ein paar Wochen mit deiner Frau das Auto :)

Der Unterschied zwischen dem 320d xdrive und deinem müsste höher liegen als ein halber Liter, durch den Wagentausch kannst du feststellen, ob es an deiner Fahrweise liegt oder doch am Auto.

am 23. Juli 2012 um 20:42

Hallo,

Ich kann meinen 125d im Eco-Pro Modus mit echten 5-6 Litern fahren.

Mit Klima!..

Ich fuhr vor dem F20 118d einen modernen "Downsizing" 105 PS 1.6 TDI Polo V (fast 40.000 km) ohne Start/Stopp-Technik . Der Minimal-Verbrauch des BMW lag bisher bei ca. 3.5 Liter (BC) - trotz 150 kg höherer Masse und größerem Hubraum.

 

Beim Polo - mit anfänglich spürbarer Anfahrschwäche (bis zum Softwareupdate) - pendelte der Minimalverbrauch um 4.0 Liter (Bord-Computer) und ich benötigte teilweise bis 30 km Fahrstrecke um an diesen Verbrauchsbereich heranzukommen, was beim BMW nicht erforderlich ist.

 

Allerdings hatte der Polo auch nach fast 40.000 km ein rußfreies Auspuffendrohr, man spürte ständig die Freibrennzyklen. Beim BMW bemerke ich nichts aber nach wenigen km war das Endrohr bereits "schwarz".

 

 

Zitat:

Fahrstrecke (70% Überland, 30% Stadt) und Fahrweise sind gleichgeblieben, ich nutze alle Spritsparmöglichkeiten.

Dürfte ja in etwa auf dem Niveau des NEFZ Zyklus liegen, deswegen tu ich mich etwas schwer, hier wirklich am Auto zu Zweifeln.

Auf der Autobahn bei nicht LKW Tempo hätte ich sofort gesagt, ja kein Wunder...

Die Frage wäre jetzt, stimmt etwas nur an diesem Auto nicht oder will es vielleicht sogar anderes gefahren werden, so spardiesel sind ja keine Diesel mehr wie vorher ;)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Tausch doch mal ein paar Wochen mit deiner Frau das Auto :)

Der Unterschied zwischen dem 320d xdrive und deinem müsste höher liegen als ein halber Liter, durch den Wagentausch kannst du feststellen, ob es an deiner Fahrweise liegt oder doch am Auto.

Danke, schon passiert, ich komme sogar unter 5,7....

am 24. Juli 2012 um 8:37

Ich finde den Verbrauch von deinem 116d auch zu hoch, der sollte unter 5 litern zu fahren sein.

Bei 130 (Limit bei Eco-Pro) braucht mein 125d wirklich nur 5 liter (mit Klima), ohne diese, geht auch eine 4 vorm Komma.

Das ist nicht schöngerechnet oder Wunschdenken, das geht wirklich ohne Probleme. Hab nach Italien mit einer Tankfüllung über 1000Km gefahren (Fast alles Tempo 120-130).

Und das mit 18 Zoll und 225/245. Ohne die, würde es nochmal etwas anders aussehen.

Sind das nachgerechnete Werte oder laut Bordcomputer?

am 24. Juli 2012 um 19:51

Echter Verbrauch. Hab für 3243 Km im Urlaub rund 197 Liter getankt.

Also rundgerechnet +-6 Liter Gesamtverbrauch, da war alles bei..Bergpässe, Autobahn 160/120, Stadt und Land. Hab es auch mal krachen lassen, sehr schöne kurvige Strassen in der Toskana.

Nur mal nebenbei, der Diesel kostet in Italien 1,90!

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:05

laut Bordcomputer 5,3, nachgerechnet leider höher (5,8-6,2)

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Sind das nachgerechnete Werte oder laut Bordcomputer?

am 25. Juli 2012 um 6:42

Den Verbrauch finde ich auch viel zu hoch! Mein 330d mit Automatik ist mit einem Liter mehr dabei. Irgendwie stimmt da etwas nicht. Interessant wären jetzt mal Werte von anderen 116d ED Nutzern. Alles andere zeigt lediglich, das BMW sparsam kann, hat aber nix mit dem 116d ED zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen